Windows Vista

Ich finde, was den Sicherheitsaspekt abgebalgt, war und ist Windows einfach von rund auf schlecht designt. Da ändert auch UAC nicht viel dran.
M$ muss oder besser will halt den Spagat zwischen Sicherheit und vermeidlicher DAU-Freundlichkeit schaffen. Das ist aber so nicht möglich. Entweder man nimmt dem User Denken und Entscheidungen ab, das hat zu folge, dass man einen festen Weg gehen muss und Vieles öffnen muss, oder man lässt dem User viele Optionen, macht alles dicht, und lässt den User entscheiden, was er öffnen möchte. Dieser Spagat ist aber nicht wirklich möglich. M$ muss dabei halt immer auf etwas verzichten.

Es ist halt auch kein Windows/Microsoft-Problem sondern einfach die Natur der Sache. Andere Betriebssysteme schneiden ja nicht (ausschließlich) besser ab weil sie so unglaublich toll sind sondern auch weil die Zielgruppe anders aussieht.

Wer selbst immer den Vergleich zum Optimum sucht ist aber auch selbst schuld, denn das UAC sollte nie alle Probleme lösen.

Im übertragenen Sinne:
Wenn die Polizei über neue Technik zur Bekämpfung von Drogenschmuggel einführt ist die auch nicht Dreck weil sie nicht den kompletten Schmuggel unterbindet, das ist eben die Natur der Sache :)

Das ist schon richtig, aber mein Vista ist auf XP getweakt, dann wärs fein wenns auch nur soviel RAM brauchen würde :D

"Getweakt" ist in dem Fall mehr eine oberflächliche Schönheitsbehandlung, wenn du auf einen Ferrari eine VW Bus Karosserie baust und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten änderst wird die Karre trotzdem nicht genauso viel bzw. wenig Sprit verbrauchen wie der Original Bus. :p

Also mir fiel keine Neuerung von Vista auf, bis auf die, dass es jede Menge Zeug macht das ich nicht will :p ;) Nein im Ernst, ich weiß ja nicht was für Neuerungen es gibt, aber aufgefallen ist mir noch nix (zumindest nix Positives) :confused: Also wenns wirklich irgendwelche guten neuen Funktionen gibt, lass ichs mir gern erklären :)

Prinzipiell gilt eins:
Wer bei seiner eigenen Arbeitsweise offen für Neuerungen/Änderungen ist wird genug finden, wer natürlich sein altbewährtes Arbeitsschema F fährt und erwartet das jetzt das Powerfeature schlechthin kommt ist an der Realität vorbeigefahren, sowas gibts nämlich nur in Videospielen :)

Ergonomie ist nicht spektakulär ;)
 
"Getweakt" ist in dem Fall mehr eine oberflächliche Schönheitsbehandlung, wenn du auf einen Ferrari eine VW Bus Karosserie baust und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten änderst wird die Karre trotzdem nicht genauso viel bzw. wenig Sprit verbrauchen wie der Original Bus. :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie ;) Mir ist schon klar dass Vistas Speicherhunger sich nicht halbieren wird, nur weil ich den ganzen Kinderkram wie Sidebar und Aero abschalte.

Prinzipiell gilt eins:
Wer bei seiner eigenen Arbeitsweise offen für Neuerungen/Änderungen ist wird genug finden, wer natürlich sein altbewährtes Arbeitsschema F fährt und erwartet das jetzt das Powerfeature schlechthin kommt ist an der Realität vorbeigefahren, sowas gibts nämlich nur in Videospielen :)

Mir sind natürlich Neuerungen aufgefallen, allerdings hat mich keine davon wirklich angesprochen. Das nette Feature dass man den Fensterinhalt angezeigt bekommt wenn man mit dem Curser drüberfährt ist vielleicht schön für DAUs, aber nicht für einen erfahrenen Benutzer, der weiß im Normalfall was er offen hat...

Noch ein paar (selbstverständlich 100 % objektive :D) Kommentare zu den "tollen" neuen Features die mit XP / Vista kamen: Sidebar: Nutzlos, im Weg, ressourcenfressend und überhaupt "überflüssig wie ein Lutscher der nach *******e schmeckt" (wenn ich aus Dodgeball zitieren darf). Das neue Startmenü, das mir Programme versteckt nur weil ich sie nicht täglich benutze und meint mir anzeigen zu können was ich denn als nächstes starten will - auch ganz groß. Kein normaler Explorer mehr, dafür zusätzlich "Linkfavoriten" die mir nur Dreck anzeigen und eine komische Sortierung (wer ein einigermaßen sinnvolles Ablagesystem hat, braucht die ohnehin nicht). Eine Oberfläche die Ressourcen wegfrisst wie nichts. Eine Defragmentierung die ohne mein Wissen ausgeführt wird, und mir nicht mal anzeigt wie lange sie in etwa noch dauern wird. Eine völlig umgekrempelte Systemsteuerung, wo es für jedes kleinste Detail einen eigenen Tab gibt, statt sie sinnvoll zusammenzufassen. (Für die ganz schlauen - das mit der 100% objektiven Meinung war gelogen ;))


Also für persönlich ist der Umstieg von XP auf Vista ein Downgrade, würde ich momentan niemandem empfehlen. Vista hat keine neuen Features die mir irgendwie nützlich wären (hab mir den Thread jetzt bis Seite 5 durchgelesen, da wurde einiges genannt), braucht dafür deutlich mehr Speicher als XP, und man muss noch mehr Zeug abdrehen um einigermaßen flott damit arbeiten zu können. Oh, und stabiler als XP isses auch nicht, ich hab mein XP seit mehreren Monaten immer nur in den Ruhezustand geschickt und nie richtig neu gestartet, und es lief immer sehr brav mehrere Stunden am Tag.

Was ich Vista zugute halte: Man kann den überflüssigen Schnickschnack abdrehen, und wird nicht von Mircosoft dazu gezwungen die neuen Features zu benutzen - zumindest noch nicht.

Wie gesagt, man kann mit Vista leben wenns denn sein muss. Aber vom Umstieg auf Vista würde ich abraten, es lohnt sich in meinen Augen einfach nicht.


EDIT: Weil ich meinen Post jetzt nochmal durchgelesen habe: Wenn sich jemand von meiner Kritik an Vista auf den Schlips getreten fühlt, dann tut mir das leid - aber für meine persönlichen Anforderungen hat XP nunmal völlig gereicht, daher ist für mich persönlich Vista ein Downgrade. Ist nunmal so, was soll ich machen ^^ Für die die Vista besser als XP finden - auch okay, freut mich für euch :) Jedem seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es eher interessant, was für ein derber hinterwäldler man sein muss, um vista nicht sofort an der GUI zu erkennen :D

Wieviele Leute fallen auf Pishing rein. So sind sie halt, die Massen. Abermillionen an Menschen, die mehr auf hörensagen geben als sich ein persönliches Bild von einer Sache zu machen. Bild dir eine Meinung. Mich hat es keinen Moment überrascht und selbst als zyniker kann ich dem nichts wirklich witziges abgewinnen.

Im Job steig ich nicht um, weil ein Teil meiner Software nicht läuft und privat bin ich mit Linux und XP zufrieden und spar mir das Geld fürs Upgrade. Früher oder später bin ich aber auch dabei. So ist halt der Lauf der Ding evtl. ist es bis dahin ja Windows 7.;)
 
ich finde es eher interessant, was für ein derber hinterwäldler man sein muss, um vista nicht sofort an der GUI zu erkennen :D

das aussehen und verhalten lässt sich ohne weiteres derart anpassen, dass imho jeder von uns auf den ersten blick drauf reinfallen würde.
erst wenn man isch ein wenig im system umgesehen hat, sollte es wirklich auffallen.

für mich kommt vista im moment nicht infrage, da es wegen eines firmwarebugs meiner maxtor platten diese über die intel ihcr gelegentlich schlafen schickt. da ich aber ein raid0 als sytempartition habe (die datenpartitionen sind auf einer separaten platte untergebracht), hat das verheerende auswirkungen.
sprich: spätestens 60 minuten nach der installation ist das system und ein teil der daten auf dem raid völlig unbrauchbar, da ständig daten beim schreiben verloren gehen. unter xp tritt dieser fehler nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie Mir ist schon klar dass Vistas Speicherhunger sich nicht halbieren wird, nur weil ich den ganzen Kinderkram wie Sidebar und Aero abschalte.

In dem Fall kommen auf einen a'ndY meiner Erfahrung nach leider 10 Vögel die das wirklich ernst meinen :(
(also allgemein, jetzt nicht nicht aufs Form hier bezogen)

Das neue Startmenü, das mir Programme versteckt nur weil ich sie nicht täglich benutze und meint mir anzeigen zu können was ich denn als nächstes starten will - auch ganz groß.

Die Auflistung im Anfangsbereich hat sich bei XP schon entsprechend der Nutzung geändern, mit Vista kam lediglich der neue Look und es ist ein Suchfeld hinzugekommen.

Bei einer Setup Disc die dem PC beliegt hat oft der Hersteller schon Sachen vorkonfiguriert, z.B. bei ASUS Notebooks sind die Standardeinstellungen teilweise ziemlicher Mist.
Das gilt auch wenn es eine Setup Disc und somit keine reine Recovery Disc ist.

Kein normaler Explorer mehr [..]

Weniger Menüs, selbst Funktionalität wie vorher und alle Funktionen schön logisch in wenigen Menüs strukturiert.

[..] ,dafür zusätzlich "Linkfavoriten" die mir nur Dreck anzeigen

Deswegen stellt man die auch so ein wie man sie möchte. ;)

Ich mein im Internet Browser übernimmst du doch auch nicht die Standardeinträge der Favoriten und änderst da nichts :D :p

Eine völlig umgekrempelte Systemsteuerung, wo es für jedes kleinste Detail einen eigenen Tab gibt, statt sie sinnvoll zusammenzufassen.

Mal ehrlich:
Ist ein Mal im Leben 1 Sekunde für das Anklicken von "Klassische Ansicht" opfern damit es aussieht wie bei XP etwa zuviel? :confused:

Eine Defragmentierung die ohne mein Wissen ausgeführt wird, und mir nicht mal anzeigt wie lange sie in etwa noch dauern wird.

Die Defragmentierung startet bei einer regulären Installation nicht von selbst!

Das die Fortschrittsanzeige komplett fehlt ist in der Tat ziemlich dämlich.

Vista hat keine neuen Features die mir irgendwie nützlich wären (hab mir den Thread jetzt bis Seite 5 durchgelesen, da wurde einiges genannt)

In erster Linie geht es da um Kleinkram der im Alltag greift.

Beispiel:
Als ich oben gelesen hab wie du dich übers Startmenü beschwert hast hab ich mich als erstes gefragt wieso du das überhaupt noch so benutzt wie bei XP.

Nachdem man das Startmenü aufgeklappt hat kann man sofort ins Suchfeld schreiben ohne es extra auswählen zu müssen und in 80% aller Fälle reicht es aus die ersten 3-5 Buchstaben des Programmnamens einzugeben und Enter zu drücken. Die restliche Zeit findet die Funktion 2-4 Einträge mehr und man muss mal kurz mit den Pfeiltasten hoch oder runter.

Geht schneller und man muss sich nie wieder ums Startmenü kümmern.

Das kombiniert mit den selbst gestalteten Linkfavoriten spart z.B. schon einiges an Zeit beim Navigieren, hinzu kommen die "Anfasser" in der Adressleiste.


Ich persönlich benutz Vista weil die Bedienung sehr sinnvoll verbessert wurde und die Ausgangsbasis der Software solider ist als bei XP, natürlich wurde mit Vista das Produkt Windows nicht von Null aus neu entwickelt aber es hat sich definitiv einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da hat sich einer viel Arbeit gemacht :)

Du hast auch viele gute Punkte genannt, ich will auch nicht mehr weiter meckern (die Linkfavoriten benutz ich jetzt auch :D), aaaaaaaaaaaaaaber: Bessere Bedienung darf nicht die doppelte Menge an RAM kosten. Diese Features wären alle problemlos auch in XP integrierbar, was MS aber natürlich nie tun wird ^^
 
Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das benutze Windows eher sekundär ist. Ich nutze meine Programme, die funzen wie vorher auch. Wozu soll man da wechseln? Für mein ProTools brauche ich z.B. erst ein Update, da es nicht unter Vista läuft. Also ist man schonmal einen Fuffi zusätzlich los.

Muss so etwas sein?

Mit dem Umstieg von 98SE/ME zu XP habe ich auch lange herumgedoktort. Bis auf die bessere Stabilität habe ich für mich keine Vorteile gesehen. Wie gesagt, ich bediene die Anwenderprogramme, da ist das Betriebssystem eher Nebensache, unter dem sie laufen. Ich hatte sogar schon die Überlegung, auf Mac umzusteigen, nur finde ich da auch keine wirklichen Argumente für.
 
Naja, bei meiner Meinung bleibe ich ja - der Umstieg von XP auf Vista lohnt sich nicht. Und wenn man nicht mindestens 2 GB RAM hat, sollte mans auch lassen.

Wenn du mit XP zufrieden bist, bleib dabei :)
 
Ich habe in meinem 4GB drin. Die verwaltet XP allerdings nicht komplett, sondern nur 3,25GB. Dafür wäre Vista besser. Ich glaube aber nicht, dass man es merkt.
 
Aber nur Vista 64 Bit ;)

Und da hast dann wieder Probleme mit div. Treibern und eventuell auch Software.


EDIT: Den Unterschied zwischen 3 und 4 GB merkst du mit Sicherheit nicht ^^ Ich hab "nur" 3 GB, und habs mit Müh und Not (und einem 200 MB Mozilla, einem Spiel, Audio- und Videosoftware, sowie Bildbearbeitung :D) auf gerade mal 2 GB Speicherauslastung gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur Vista 64 Bit ;)

Und da hast dann wieder Probleme mit div. Treibern und eventuell auch Software.


EDIT: Den Unterschied zwischen 3 und 4 GB merkst du mit Sicherheit nicht ^^ Ich hab "nur" 3 GB, und habs mit Müh und Not (und einem 200 MB Mozilla, einem Spiel, Audio- und Videosoftware, sowie Bildbearbeitung :D) auf gerade mal 2 GB Speicherauslastung gebracht...

Ich habe für die 4GB irgendwas um die 70,-Euro bezahlt. Das war ein Bundle von je 2GB. 3GB wären genauso teuer gewesen.
 
Bessere Bedienung darf nicht die doppelte Menge an RAM kosten.

Festgelegt durch das Amt für stumpfe Pauschalaussagen und Ignorierung der Realität? :rolleyes:

Seit XP sind ja nur 6 Jahre vergangen, das ist für die PC Welt ja nichts, da kommt ja maximal eine neue Hardware Generation auf den Markt, wenn überhaupt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstma,also ich och Vista und ich find das es so vom optischen supi aussieht aber der ganze Rest voll Sch.... is! Voll schade eigentlich...
 
Vista hat viele Voruteile, die sich bei genauem hinsehen eigentlich nicht oder nur gering bestätigen.
Was den Speicherhunger betrifft denke ich mir mal, es wird nicht umsonst immer mehr Speicher in nen PC gepackt, der will ja auch genutzt werden.
Was die neuen Funktionen angeht, finde ich es super, dass man die alte RIS- Installation abgelöst hat und es nun Easy Transfer und das User State Migration Tool gibt. Ist meiner Meinung nach einfacher als diese Imageerstellerei bei der RIS.
Optisch gesehen ist meiner Meinung nach Aero die hübscheste Neuerung, allerdings natürlich auch die hungrigste.

zum Thema: Vista ist nicht ausgereift.

Irgendwo (ich glaube es war Wikipedia) konnte man lesen, dass der inoffizielle Grund für das Release von Vista war, dass Windows 7 zu viele Entwicklungskosten verschluckt hat. Microsoft hat dann eine "Vorabversion" mit Vista auf den Markt gebracht um Geld in die Kassen zu bringen.

Schaut man sich die erstne offiziellen Neuerungen von Windows 7 an, sieht man meiner Meinung nach ganz klar, dass Windows 7 dass hoffentlich stark ausgereifte Windows Vista wird.

Ich denke für einige ist der Umstieg sicher ineressant, wer allerdings ein System will, dass so gut wie immer stabil läuft, sollte bei XP bleiben und auf Windows 7warten
 
Hey,
bräuchte mal wieder eure hilfe.
Will mein Vista runterschmeißen und dafür xp home installieren ( habe ich schon gekauft neber mir liegen) . Habe jetzt mit den ibm-leuten telefoniert, der mir sagte ich soll mit dem pc-doktor einfach die platte formatieren und dann könne xp einfach installiert werden. So, komme auch in das boot menü, kann aber nirgends meine festplatte formatieren. Könnte das daran liegen, dass vista auch auf der einen platte liegt? Hat jemand einen lösungsvorschlag für mich?
 
Verstehe ich dich richtig, dass du zunächst deine Platte bzw. Partition platt machen willst, um dann auf ne "leere" Platte WinXP zu installieren?
 
So hatte es mir der ibm-mann erklärt.
bei meiner xp cd steht nämlich auch dabei, dass sie nur auf einem neuen systhem funktioniert,
Wenn ich die cd so einlege erscheint zwar ein ganz normales windows fenster, bei dem ich auswählen kann zwischen windows xp installieren/ systhemprüfung und noch 2 andere sachen. Allerdings lässt sich "windows xp installieren " nicht anklicken...
hätte es mir eigentlich auch leichter vorgestellt
 
wenn du vista wirklich komplett kicken willst, dann boote von der xp cd, formatiere im nachfolgenden dialog die systempartition und installiere xp. das klappt immer. ausser...

du hast ein board mit intel sata controllern. dann musst du dir ne floppy mit den treibern erstellen und bei aufforderung (ziemlich am anfang F6 drücken) die treiber nachladen.
alternative: mittels nlite un der xp cd ne eigene cd mit integrierten treibern basteln. wenn du da probleme haben solltest, kannst mir ne pn schreiben. is ein wenig fummelig, bis man alle treiber zusammen hat.
weitere alternative: im bios sata auf ide umstellen.
 
Hallo , ich bin es mal wieder.
will mir nun wieder einen neuen Laptop kaufen, stehe aber wieder vor dem problem, dass es fast nur noch systeme mit vista gibt.
jetzt nochmal eine frage um mich nochmals zu versichern:
es lässt sich doch quasi auf jedem laptop ( genauer dell studio 15 ) auch xp installieren, oder?

zweite möglichkeit ist, das ich mir doch ein macbook hole, was fast genauso teuer ist, nur einen schwächeren prozessor hat.
 
warte doch noch 2-3 monate dann bekomse auf den lappi sofoert windows 7 drauf und du bekomms für den selben preis mehr leistung ;)
 
für ein upgrade sind die dell laptops sowieso berechtigt. die frage ist nur, wie sicher windows 7 dann laufen sollte.
bin gerade echt am überlegen, ob es nicht ein macbook werden soll.
 
Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Ich nutze Windows Vista 64 Ultimate.

Problemlos!


Alles läuft sauber und astrein. Firefox, Winamp und andere Standardprogramme. Er fährt super schnell hoch. Das System läuft flüssig ohne hänger.

Ich hab Programme drauf wie Ableton Live, DVS Programm, Software zu meinen Hardware-Controllern (PadKontrol, UC33e, Kommodor 25).

Jedes Programm läuft einwandfrei und ohne einschränkungen.

Zur Hardware. Ich hatte vorher Windows 7 64 Ultimate. Keine Hardware wurde erkannt.

Jetzt mit Vista bin ich absolut zufrieden. Alle Hardware Geräte wurden direkt erkannt und ich brauchte keine Treiber zum installieren. Auch mein DVS System hab ich eingesteckt und konnte loslegen.

Kann Vista also zur Zeit absolut empfehlen.
Und ansonsten hast du ja noch 30 Tage Money back....:)
 
Hallo , ich bin es mal wieder.
will mir nun wieder einen neuen Laptop kaufen, stehe aber wieder vor dem problem, dass es fast nur noch systeme mit vista gibt.
jetzt nochmal eine frage um mich nochmals zu versichern:
es lässt sich doch quasi auf jedem laptop ( genauer dell studio 15 ) auch xp installieren, oder?

Theoretisch ja, aber nicht jeder anbieter stellt noch XP-treiber zur verfügung. hab diese probleme bei einem Acer von einem Kumpel.
--> mühsames zusammensuchen der einzelnen treiber

edit: aber bei dell wirst nicht so arge probleme haben

zweite möglichkeit ist, das ich mir doch ein macbook hole, was fast genauso teuer ist, nur einen schwächeren prozessor hat.

gute idee. kannst dich auch auf folgenden seiten erkundigen ob dein dell studio 15 os-x kompatibel ist.
http://www.osx86project.org/
http://www.hackint0sh.org/
http://chameleon.osx86.hu/
wenn ja gehst zum nechsten applestore, kaufst dr einen leoparden.
hab ich so gemacht und der leopard rennt auf nem centrino 2ghz mit 1gb ram.


Vista hatte bei mir 2 chancen. einmal ohne einmal mit dem neuesten ServicePack. jeweils am 2ten tag habe ich XP installiert ;)

64bit hab ich nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben