Wlan Router

G

Gast2776

Guest
Moin moin,

meine Eltern haben beschlossen, daß der Kabelsalat in dem Haus zu viel geworden ist. nun Sollen die Rechner alle mit WLan ausgerüstet werden. Da ich über de Semesterferien hier bin, soll ich dat mal machen, obwohl ich keine Ahnung von dieser Materie hab.
Daher die Fragen:

- Auf was sollte man bei einem Wlan Router achten?
- Welche Marken sind nicht unbedingt zu empfehlen?
- Wie teuer darf ein Router sein (Ohne schnick schnack)?
- Was ist beuzug auf die Sicherheit zu beachten?

Gruß
 
Eine Frage noch, bei Routern wird unterschieden in ebend dem Router und dann noch einmal Access-Points. Wo ist denn da der Unterschied??
 
warum is für dich netgear bitte eine gute marke ??

netgear kannst mit gemini aus dem dj bereich vergleichen.

es is billig, funktionniert ab und zu, oder mehr oder weniger aber bringt auch sehr viele probleme und du kannst nur primitive eintellungen vornehmen.

hatte selber einen netgear router, der einfach net wollte. musste dann viel herumpfuschen bis er ab und zu funktionniert hat. hab ihn dann hergeschenkt weil ich mir den ärger ersparen wollt.

Gute marken sind : ZyXEL, D-Link, SMC oder 3com.

edit : router ist ein gerät, das an das modem angehängt wird und sich durch das modem einwählt.

ein access point kannst du mit einem handy masten vergleichen, er verstärkt den bestrahlungsradius und verbindet sich mit den clienten (pcs)
 
Also ich habe 2 Netgear Router im Einsatz und die laufen ohne Probleme seit 4 Jahren und die Einstellungs-Menüs sind mehr als ausreichend.

mfg
 
das freut mich für dich :)

aber da war mein netgear router schrottiger als mein modem, das ich zu nen router gehackt hab. da konnt ich selbst im modem selber mehr einstellen als im netgear menu :/

aber jedem das sein :)

mittlerweile läuft mein pc als router im ganzen netzwerk, da kann man die meisten einstellungen setzen :)
 
Habe einen D-Link seit 1 Jahr im Einstaz und habe das Problem das ich ihn im Sommer mit nem Venti kühlen muß!(Wohne obergeschoß!)
Ich weiß zwar nicht wie das bei den anderen ist aber vieleicht gibts ja ein mit Kühlung!

MFG Fooly
 
wenn du noch W-Lan-Kabel brauchst:

Ich hab hier noch jede Menge rum liegen, die kann ich dir kostengünstig zuschicken!!

Gruß,
Oliver
 
Original geschrieben von OP
wenn du noch W-Lan-Kabel brauchst:

Ich hab hier noch jede Menge rum liegen, die kann ich dir kostengünstig zuschicken!!

Gruß,
Oliver

Heute wieder nen Clown gefrühstückt?
 
Seas,

wollte meinen älteren Thread einmal ausgraben, da ich für meine Eltern nu Wlan eingerichtet habe. Es ist von Belkin ein 4-port Wlan router geworden.
Nun die Frage der Sicherheit. Was sollte man alles machen um das ganze möglichst sicher zu gestalten?
Ich habe bisher gemacht:

- SSID Senden ausschalten
- WEP Verschlüsselung
- Mac Filter reingesetzt.

Kann ma da noch etwas machen? Beim uni netz muss ich über einen VPN-Client mich einwählen. Ist sowas auch im privaten Bereich möglich oder brauche ich dafür nen speziellen Router?

Gruß
 
Hm....habe hier auch die Option, das ganze mit WPA (Radius) zu verschlüsseln...kapier aber kein bisschen, was ich da beim router eintippen soll.

Encryption Technique: AES/Tkip??
Radius Server: Hä???
Radius Port: ??
Radius Key: Nehme mal an, hier wieder irgendein Wort eingeben, welches zur Verschlüsselung genutzt wird??
Re-Key Interval: Was das denn??

Diese "Anleitung" für den Router kann man auch knicken. Steht nix, aber auch gar nix drin, wie ma des macht. Nur was die einzelnen Funktionen bewirken sollen (Für mich Chinesisch).

Kann ich denn irgendwie feststellen, daß irgendwer bei mir im Netz herumgeistert? Hm...naja in dieser Straße bezweifel ich, dass hier überhaupt jemand Wlan hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben