Woher bekommt ihr die Infos über eure Musik?

Gute Frage, ich glaube ich bin da nicht sehr aktuell...aber beatport, youtube oder juno.co.uk. Irgendwann schaut man sich ja ein Stamm von DJs und Labels aus, die deinen Geschmack treffen und da wird immer wieder gestöbert.
 
Also ich find den Online-Radiosender Rautemusik richtig klasse, spätestens nach 30 Minuten reinhören steht das nächste Album auf der Wunschliste =)
 
von soundcloud, den beiden plattenläden meines vertrauens, befreundeten djs und produzenten, resident advisor/groove/debug/etc., durchschauen von neuerscheinungen, discogs, in den clubs meines vertrauens.
 
Promotions von DJ Pool, Minity of Sound, Kontor Vinyl Shop, Tiger Records, BeSonic
 
Realesedatenbanken für Neuerscheinungen. (Technobase.fm hat da eine sehr gute für verschiedene Styles)

Bootlegs kommen direkt vom Produzent per Email oder FB

Promotion halt von den Labels
 
Phacebook, Twitter, Soundcloud, gewisse YouTube-Channels und Onlinemagazine.

Mehr oder weniger "dito". Hauptsächlich bei mir YouTube und Onlinemagazine - aber auch wenn eine neues Album von jemanden rauskommt höre ich mich da mal durch ob es was interessantes gibt.
 
Jeweils über Online-Plattenläden und die kleinen Shops der Labels. Da kriegt man in der Regel 'ne schöne Selektion der lohnenswerten Titel. Discogs stürzt mich regelrecht in 'ne Krise. Da sitze ich sechs, sieben Stunden am PC, meine Ohren sind gar nicht mehr aufnahmefähig und letzten Endes miste ich den Warenkorb aus, bis noch die zwei Klassiker für viel zu viel Geld drin liegenbleiben. Nene, Discogs meide ich mittlerweile. Lieber drei, vier Mal im Jahr auf 'ne schöne Plattenbörse.
Unten noch 'ne Liste meiner Ressourcen. Jeweils mit .co.uk hintendran, glaub' ich.

redeyerecords
surus
chemical-records
honestjons

Dazu noch zehn bis zwanzig "secret weapon"-Stores, die sich primär lokalen Produktionen widmen.
 
Was auch immer mal zu guten Ergebnissen führt: Musikwünsche von Gästen. Habe immer nebenbei Textedit offen, schreibe alles mit, was mir die Leute auf ihren Handys etc. zeigen und hör mir das daheim dann durch. So kommt man öfter mal auf Sachen, die man alleine nie gefunden hätte.
 
Habe immer nebenbei Textedit offen, schreibe alles mit, was mir die Leute auf ihren Handys etc. zeigen und hör mir das daheim dann durch. So kommt man öfter mal auf Sachen, die man alleine nie gefunden hätte.

vor allem geil: nicht spielen, erst prüfen. gut so. dj ist selektor und muss die fluten filtern. nicht jeder wunsch ist kompatibel. und vorher reinzuhören in unbekanntes ist gut lästig.
 
Meist über Blogs die ich alle zwei bis drei Wochen mal abgrase. Eine Handvoll befindet sich in meinen Favoriten. Dann wird bei Youtube nochmal evtl nach Alben geschaut wenn mir was besonders gut gefällt bzw. schau ich mir dann die Vorschläge an. Da bleibt man dann durchaus mal einen halben Tag dran hängen :>
Hinterher bleibt dann meist noch die Hoffnung die Musik in einem Shop der keine Kreditkarte oder Paypal voraussetzt zu bekommen - das klappt aber zu 90%.
 
Hauptanlaufquellen:
Discogs
Youtube
Groove

Manchmal entdecke ich auch was schönes auf Facebook ;)
 
Facebook Gruppen
Musikblogs
durchforsten von sets mit tracklists
Soundcloud suche


Damit hat man mehr zu tun als einem lieb sein kann, is mittlerweile bei mir jedenfalls so :)
 
Eigentlich läuft es immer gleich/ähnlich ab: Meist finde ich was auf Facebook und/oder Youtube bzw. schaue mir Sets/Ausschnitte an aus besagten Quellen. Dann schau ich mir Tracklists (1001Tracklist, MixesDB, Soundcloud, Mixcloud, YT, etc.) an, check' das, was interessant ist auf Beatport und so findet eins zum anderen ("Andere Kunden kauften auch" u.a.).

Grundsätzlich begeb ich mich aber maximal alle 2-3 Wochen auf Tracksuche, die dann gern mal mehrere Stunden andauert. So kommen dann zwischen 10-30 Titel im Monat zusammen, je nach Lust und Laune. Überwiegend sind das aktuelle Releases oder zumindest aus dem gleichen bzw. vorherigem Jahr :)
 
Bei mir differenzier ich immer auch zwischen Set und So hören - für beides habe ich Blogs auf FB, eigenen Websites, Youtube, Mixcloud oder Soundcloud, wo ab und zu neue releases gepostet werden - dann heißt es eigentlich immer nur hören, auswählen, weiterhören usw.

Gelegentlich auch aus Mixen, man weiß ja nie, ob ein andere nicht eine Perle verwendet ;)

und zu guter letzte natürlich von den Künstlern selbst, die ja oft nicht nur sich, sondern auch gerne andere promoten.

Anfangs war ich auch total unsicher, woher ich die Tracks beziehen soll, weil ich keine Lust hatte, die Verkaufsplattformen alle durchzugehen, aber mit der ZEit weiß man schon, wo man gute Musik herkommt. Ohne suchen wird's halt nix.

Aber das mit dem Musikwünsche aufschreiben und nachher hören muss ich mir merken. Das klingt vernünftig ;) Bisher hab ich die immer nur abgewimmelt...
 
Ich nehme neue Musik überwiegend über Ankündigungen der Künstler selbst bei Facebook auf und scrolle ab und an mal die Beatport und Whatpeopleplay Charts durch. So bleibt man auf einem aktuellen Stand.

Gerne notiere ich mir auch Titel aus Internet Radios und Tracklists von Sets oder frage die DJs im Club einfach kurz direkt. So habe ich schon Tracks "ergattert" die ich sonst nie wieder gehört habe.
 
discogs, wo man sich genauso in einer klickorgie verlaufen kann wie auf wikipedia (danke, youtube-implementierung)

ansonsten vor allem blogs wie xlr8r.com oder factmag.com
 
discogs, wo man sich genauso in einer klickorgie verlaufen kann wie auf wikipedia

wikipedia und meine mausrad-taste haben mich schon um so manchen nachmittag gebracht, nur weil man eben mal kurz was nachlesen wollte :d

zum thema:

facebook: was die artists so posten
beatport: was bei meinen gefollowten (schreibt man das so?) labels/artists so rauskommt
decks.de: überfliegen der neuesten releases, kurz reinhören und weiter
 
ganz klassisch die neuheiten bei hardwax & decks.de

hab kurz mal blogs versucht, aber die waren mir stilistisch zu fokusiert. hab da lieber den gesamtüberblick.
 
hmm.... klingt halt irgendwie schäbig. doch so traurig es ist.
früher waren es magazine und plattenläden. heute sind es youtube, soundcloud, itunes, beatport und unzählige blogs.
 
Stimmt irgendwie absolut. Früher bin ich in regelmäßig in vielleicht ZWEI Plattenläden gegangen und wusste immer das ich dort neuen Kracher danach im Koffer hatte.

Dabei habe ich auch noch den einen oder anderen Kollegen getroffen und sogar dort noch gemütlich mit ihnen 'n Käffchen getrunken oder was weiss ich. Alles weitere hat man dann mit den Kollegen untereinander ausgetauscht ;)

Um heute aktuell zu bleiben muss ich diverse Onlineshops mitsamt deren Charts und Playlisten verschiedener DJs checken. Dann noch das eine oder andere Blog UND besagte Plattformen wie Soundcloud oder bestimmte Youtube Channels und Facebook Gruppen. Von diversen offiziellen Chartlistseiten mal ganz zu schweigen.
 
Aber was stört euch denn konkret daran? Die Schmuckstücke in der Masse finden? Dass man seinen Arsch nicht mehr bewegen muss, um an guten Sound zu kommen?
 
Hm. Ich habe den Eindruck, dass ich mittlerweile deutlich mehr für meine Sammlung tu, als dies noch früher der Fall war. Plattenläden haben 'ne schöne Selection; im Internet wühlt man sich durch hunderte Releases durch und verliert schnell mal den Fokus. Auf einmal hat man sich elf Technoplatten gekauft, obwohl man ursprünglich die eine Scheibe für £80 abgreifen wollte...
 
Neben Beatport, Soundcloud und diversen YouTube Channels stöbere ich auch auf Facebook Seiten.

Empfehlen würde ich die Seite "We Rave You" auf Facebook die ständig neuen Releases im Bereich Progressive/Electro House posten. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben