XLR auf S/PDIF Wandler?

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Viele Mischpulte haben XLR-Ausgänge. Ein paar haben mittlerweile auch Digitalausgänge, optisch oder elektrisch auf S/PDIF Basis.

Gibt es da nicht irgendwelche erschwinglichen Wandler für Pulte die selbst keinen Digitalausgang haben? Ich würde gern 30 Meter bis zum Recording-Equipment digital übertragen.

Momentan steht am Amprack ein XLR Splitter und dann sinds 30m XLR (klar, mit DI Boxen) - Signal ist nicht wirklich sauber. Soundinterface näher ran geht leider nicht.
 
Für einen einzelnen (guten) stereo AD-Wandler legst schon gutes Geld auf den Tisch.
Da poste doch lieber mal die Signalkette um zu gucken ob man des nicht auch mit den vorhandenen Mitteln optimieren kann.
 
Diese Wandler-Idee halte ich eher für einen Irrweg.

Für S/PDIF wird die maximale Kabel-Länge meistens mit deutlich unter 20 m angegeben (laut Internet-Recherche meistens ca. 10m, vereinzelt 20m), was bei 30m bedeuten würde entweder nicht garantiertes Funktionieren oder eine Art Repeater zwischenrein bauen - keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, wäre sowas bestimmt teuer.
Dazu kämen ja noch Wandler auf beiden Seiten, wenn ich das richtig sehe? "Stand-alone"-AD/DA-Wandler werden m.W. fast nur im Highend-Studiobereich (Mastering) verwendet und kosten dann meistens gut vierstellige Beträge... Die Wandler machen auch schon bei einigermaßen qualitativen Soundkarten/-interfaces einen ziemlichen Teil des Preises aus.

Wieso haust du da momentan überhaupt eine DI-Box dazwischen? Die Signale aus den XLR-Ausgängen am Pult sind doch schon symmetrisch und eine DI-Box damit überflüssig. Und 30 m sollten sich damit i.d.R. locker überbrücken lassen. Schon ohne probiert?

Um was für Equipment (Mixer, DI-Box, Kabel, etc.) handelt es sich denn genau?

Btw. macht in meinen Augen digitale Signalübertragung bei Mixern ganz grundsätzlich nur dann Sinn, wenn nur mit digitalen Quellen gemixt wird, diese digital in ein Digitalpult gehen und von da auch digital weiterverarbeitet werden.
 
Wenn schon digital, würde ich AES/EBU nehmen, dass ist auch auf XLR Basis.
Das Problem ist tatsächlich, die Qualität, wie schon erwähnt kann man für gute D/A, A/D Wandler nen haufen Geld hinlegen und ein Ultramatch von Behringer wird deshalb wohl nicht in Frage kommen.
 
Ist die frage ob optisch oder coax, letzteres funktioniert auch problemlos ~20m.
 
Ist die frage ob optisch oder coax, letzteres funktioniert auch problemlos ~20m.
Ja und nein.

Bei mir kommt ein Adat Signal nach 5m nicht mehr vernünftig an. Der Empfänger bekommt dieses Signal nicht gesynct. Auch hier muss ich erst ein Wordclock Kabel zusätzlich anschließen und den Sync von optisch auf Wordclock umschalten.

Von daher ist Deine Aussage einfach zu pauschal.
 
DI Box um die Masseschleife zu verhindern, geht vielleicht anders aber mir hat es geholfen einfach die Kiste hinzustellen.

Aktuelle Kette (beispielhaft):
DJM 600->5m XLR->aktiver XLR Splitter (aktuell Millenium SP8)->bis zu 30m XLR->Motu

Je nach Bedarf manchmal noch DI Boxen falls es ne Masseschleife gibt.

Der D/A Wandler soll ja mal nicht das Problem sein, das gibt es ja integriert in Soundkarten recht erschwinglich. Aber so wie ich das sehe sind die max. Kabellängen bei fast allen digitalen Systemen wohl auch nicht geeignet.

Kann doch nicht sein, daß man simple 30m nicht übertragen bekommt. Da komm ich ja günstiger wenn ich überall nen Laptop mit Soundkarte hinstelle, n Ethernet-Kabel zum Aufnahmeplatz ziehe und das Zeug streame...
 
Von daher ist Deine Aussage einfach zu pauschal.
Na, adat ist adat (optical) und spdif (coax) ist spdif (coax)
Ich hab hier ~15m vom Mischer bis rüber in den "Regieraum", löpt via coax gut und nichts anderes hab ich geschrieben.
=>
Ist die frage ob optisch oder coax, letzteres funktioniert auch problemlos ~20m.



@Rentier: Zieh zum Test doch mal symmetrische Strippen direkt vom Mischer zum interface (ggf. erst symmetrieren falls Mischer keine entsprechenden Ausgänge bietet) die o.g 15m sind bei mir überhaupt kein Problem (djm-800 - delta-1010).
Was für eine DI nutzt denn!?
 
löpt via coax gut und nichts anderes hab ich geschrieben.
Stimmt aber auch nicht immer.

Bei mir hatte ich zwischen dem DJM800 und der Soundkarte ein 5m Kabel. An der Soundkarte kam nix mehr an.

Da kann man sich jetzt streiten, ob es geht oder nicht.

Eine pauschale Aussage gibt es auch hier nicht.
 
Dann war das Kabel Mist.
Muss ja, da wir beide(?) eine delta nutzen und ich mit gleichem setup keine Probleme hatte.
Hab zwar die 1010, nicht 1010lt aber die spdif-Schnittstelle sitzt ja auf der Karte direkt und ist imho mit den gleichen Bauteilen realisiert.

Zu den Kabellängen ansonsten noch mal google bemühen, wird dort auch noch mal mehrfach bestätigt.


Ohne das Rentier es ausprobiert wird er aber nie Gewissheit haben und muss sich zwangsläufig auf die Erfahrungen anderer verlassen.
Da ich mich wiederum lieber auf mich selbst als auf andere verlasse kann mein Tipp nur sein die genannten Möglichkeiten doch einfach mal zu probieren und sich dann für die Möglichkeit zu entscheiden mit der man den größten Erfolg hatte.
 
@Rentier: Zieh zum Test doch mal symmetrische Strippen direkt vom Mischer zum interface (ggf. erst symmetrieren falls Mischer keine entsprechenden Ausgänge bietet) die o.g 15m sind bei mir überhaupt kein Problem (djm-800 - delta-1010).
Was für eine DI nutzt denn!?

Genau das wäre auch mein nächster Vorschlag! :)

Je nach dem was für eine DI-Box es ist (billich, passiv...), könnte es nämlich durchaus genau an der liegen. Falls nicht passiv, wodurch wird sie gespeist?

Ansonsten fällt mir noch ein:
Wie ist die hässliche Drehschraube am DJM-600 eingestellt?

Sind alle Kabel wirklich symmetrisch/normgerecht belegt und intakt? Hatte gerade heute ein fremdes XLR-Kabel seziert und festgestellt, dass es falsch belegt war...

Wozu wird der Splitter benötigt? Für reine Distanzüberbrückung ohne zusätzliche eingebundene Geräte würde ja normal das XLR-Kabel alleine reichen. Bzw. wozu muss überhaupt die Distanz überbrückt werden - zur PA oder nur zum Aufnahmegerät? Wie sieht also das gesamte Setup aus?

Sind die Eingänge des EDIT:Motu-Interfaces, an der das Signal ankommt, Line-Eingänge oder am Ende Micro-Eingänge?

Und nicht zuletzt:
Wie genau äußert sich überhaupt der Fehler? Inwiefern kommt das Signal "nicht richtig" an? Das wurde noch gar nicht näher beschrieben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat kein Delta sondern Motu, das eine von Patrick angezettelte Diskussion zwischen ihm und mir nebenher.
Ansonsten wirklich gute Ansätze BassTi, ich bin mir ja ebenfalls sicher das wir des Problem gelöst bekommen nur ohne gezielte Infos ist es halt nicht ganz so einfach.
 
Danke, dann sind wir schon mal zu zweit.

Ich versteh ja auch nicht was der splitter dazwischen soll aber ich denke sobald Rentier hier noch mal rein guckt und sein Problem auch gelöst haben möchte werden wir dies wohl erfahren. :)
 
Hatte nicht Patrick mal was behauptet, von wegen XLR-Belegung am Pio 600 falsch rum? Ich weiß, das sollte normal nichts ausmachen, aber wer weiß...
Ich wusste auch nicht, dass man einen Sicherungsautomaten falsch rum einbauen kann, bis das Problem auftrat.
Der SP8 ist ein aktiver Splitter, aber mir leuchtet auch nicht ein, warum man ihn brauchen sollte. Wie wäre es stattdessen, ein 30m Stromkabel zu legen und das DJM /DJ Setup an die gleiche Steckdose wie das Aufnahmegerät zu hängen, dann hat sich das Masse-Problem auch gelöst.
Aber, wie schon von anderen Angesprochen, erschließt sich auch mir das eigentliche Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Sommer Onyx 2025.
Hmm, das als Cinchkabel für Plattenspieler gut aber für eine "digitale"-Verbindung und dann noch auf diese Entfernung gänzlich ungeeignet, kein Wunder das des nicht geklappt hat!
Bemühe mal ein coax mit Leitungs-/Wellenwiderstand >=75ohm wie in den specs auch gefordert und dann wird des auch!
Zum Test kannst ruhig das gleiche Kabel nehmen was du auch verwenden würdest deinen Digitalreceiver mit der Schüssel zu verkabeln, davon hat man ja i.d.R eine Rolle Restbestand im Keller hängen.


Habe ich selber nachgemessen.
Kannst mir hierzu mal den Messaufbau per PN schicken bitte!? danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht mit dem onyx, soll es wirklich haben aber wie du selbst geschrieben hast ging es damit ja wohl doch nicht.
Imho sollten es aber auch genau 75ohm sein, in wie weit man da abweichen kann weiß ich nicht.
Wie gesagt, zum Test kannst ruhig mal die o.g Antennenleitung heran ziehen.
Ich besitze leider keine Kamera, sonst würd ich ein entsprechendes Kabel eben löten und vorführen.
 
DJM 600 hat genau ein paar XLR-Ausgänge.
Jemand hat mir mal gesagt XLR würde auch ein normales Y-Kabel vertragen. Darauf wollte ich mich aber lieber nicht verlassen.
Und das ich den Master aufnehmen will sollte klar sein. Rec Out ist erstens nicht symmetrisch, zweitens wird da rumgefummelt.

Was wäre denn die Alternative zum Splitter? Also daran liegts nun wirklich nicht, wenn ich nur 3m Kabel vom Splitter lege ist der Sound glasklar.
 
Jetzt lass dir doch mal nicht alles aus der Nase ziehen sondern liste alle verwendeten Komponenten, also deren genaue(!) Bezeichungen (dazu gehören auch Kabel und Stecker), die Verkabelungswege und den Anwendungszweck sonst raten wir hier noch ewig rum!
 
Was ist mit dem Booth-Out zum Anschluss des Monitors?
Warum musst du das Signal denn aufsplitten?
Im übrigen hat das mit dem splitten nix mit dem Stecker zu tun, es gibt auch symm. Klinke Verbindungen.
Was ist denn nun der genaue Fehler/ das Problem?
Störgeräusche? Signal zu schwach?
Es gibt auch Störungen in digitalen Leitungen, aber die sind letztendlich wesentlich schlimmer, da das Signal dann meist komplett im A*** ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn da ich das Zeug teilweise leihe und immer mal anderes habe. Außerdem steht doch alles da.

- DJM 600
- Millenium SP8
- hauptsächlich TDI4, habe aber auch schon andere Kisten probiert
- Kabel benutze ich keine besonderen, was halt im Lager liegt, ich hab natürlich kein 30m langes Kabel also muss ich schon mal 3-4 zusammenstecken

Der Vorschlag mit der gleichen Steckdose ist nicht möglich, ich nehme mehrere Floors gleichzeitig auf.

Die Vorschläge habe ich doch fast alle selbst schon ausprobiert. Darum will ich ja weg von der dämlichen Analogübertragung.

Edit: Booth Out spielt doch der DJ rum wie er lustig ist.
 

Ähnliche Themen

Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gast8216
G
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze
smallville
Antworten
1
Aufrufe
5K
smallville
smallville

Neue Themen


Zurück
Oben