XLR oder Klinke- wer kann mehr aushalten?

D

DJTimm Thaler

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab grad ne Diskussion mit nem Kollegen.
Er ist der Meinung das eine PA mit 10kW nur über XLR angeschlossen werden darf und das ein Klinkenanschluss das nicht durchhalten würde (es geht um den Kauf eines Denon x-500)
Ist das so?
Tim
 
6951005o.jpg


So eine Klinke ist aber massiver!
 

Nein, das ist Quatsch. Auf dem Kabel vom Mixer zur PA ist eh kaum Power drauf.
Bei XLR hast du lediglich den Vorteil, dass das Signal des Mixers symmetrisch zur PA übertragen werden kann.
Das kann bei langen Übertragungswegen von Vorteil sein, um Störungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XLR ist wegen der symmetrischen ausführung (massetrennung) weniger störanfällig.
Meinst du mit Klinke "Cinch" oder "6,3 Klinke" ? Bei letzterem wärs wurst, das sind dann ur andere stecker.
 
Symmetrisch geht mit XLR UND Klinke


Wo auch immer dein Signal hingeht: Aus deinem Mixer kommt nichts, was irgendein Stecker nicht "aushalten" würde.



Vielleicht verwechselt dein Freund das mit Lautsprecher-XLR. Es gibt auch die Verbindung vom Verstärker zum Lautsprecher mit XLR. (In katastrophalen Fällen eben auch mit Klinke). Aus'm Verstärker kommt Leistung. In dem Fall hat er für brauchbare Leistungen recht. Nicht für den Mixer!
 
Symmetrisch geht aber nur wenn der Mixer das auch macht und man eine Stereoklinke nimmt.

Edit: Symmetrisch ist beim X500 der Master mit XLR und der Boot (6.3 Klinke).
Auf dem Ausgang ist nur 1,23 V drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Symmetrisch macht der Mixer aber i.d.R. immer, zumindest beim Master-Out :)

Warum "nur" 1,23V? Mein DJM-400 hat als Ausgangsspannung auch gerade mal ~0,97 Volt (+2dBu/10kOhm). Reicht doch. Schwächere Signale sind eben durch Außeneinflüsse störungsanfälliger, weshalb sich eine gut geschirmte symetrische Singalführung empfielt. Dein Verstärker übernimmt dann ja den Job, dieses schwache Spannungssingal zu verstärken. Und ab dann empfiehlt sich, wie bossa schon sagte, XLR.
 
... Dein Verstärker übernimmt dann ja den Job, dieses schwache Spannungssingal zu verstärken. Und ab dann empfiehlt sich, wie bossa schon sagte, XLR.

Zwischen Boxen und Amp ist XLR auch nicht mehr Standart und nicht empfehlenswert... Heute setzt jeder Hersteller auf Speakon Steckverbinder.
 
Ja hast recht, ich bezog mich auch eher auf das XLR vs Klinke.
Die großen PA-Monstrositäten, die meine Kollegen vermieten, laufen auch allesamt über Speakon.
 
Hallo,
ich hab grad ne Diskussion mit nem Kollegen.
Er ist der Meinung das eine PA mit 10kW nur über XLR angeschlossen werden darf und das ein Klinkenanschluss das nicht durchhalten würde (es geht um den Kauf eines Denon x-500)
Ist das so?
Tim

kannst deinem kumpel zusätzlich zum bereits geschrieben noch mit auf den weg geben, dass wenn man nur die elektrische leistung betrachtet ein XLR stecker grundsätzlich keine 10kw ab kann.
üblicherweise sind xlr stecker bis 50V zugelassen und können zwischen 10 und 20A pro pin vertragen. d.h die MAXIMAL übertragbare leistung pro pin beträgt: 1000W (1kW). im besten falle hätte man, wenn der dritte pin absolut symmetrisch belastet wird, eine leistung von 2kW pro 3polstecker.
das aber auch nur im günstigsten fall, welcher rein theoretischer natur ist.

das nur, damit du siehst, dass dein kollege so oder so falsch liegt und da irgendwas durch einander bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein kumpel sollte die finger von all dem kram lassen, denn hier fehlt offensichtlich JEGLICHES grundwissen.

XLR als lautsprecherausgang ist seit vielen jahren verboten und hat nur bestandschutz.

für derartige leistungswünsche ist der gang zum fachmann, beispielsweise einem VPLT-mitglied, angeraten.
 
Hallo!

Mal wieder eine menge halbwissen und verdrehungen in diesem thread. fangen wir mal vorne an.

Standard Übertragung im PA Bereich zwischen mixer und AMP/Boxenmangmentsystem ist ein Symetrisches Signal mit einem XLR Stecker.

Also wenn ihr mit eurem Mischpult irgendwo aufgelaufen kommt seht zu das ihr dem Techniker 2 entsprechende Anschlüsse präsentieren könnt und ihr seid schon mal Könige.

Seit einiger Zeit gehen viele Hersteller (wohl aus kostengründen) dazu über Symetrische ein und ausgänge als klinke auszufertigen. Da muss man nun aufpassen. Manche Mischpulte haben nur einen Asymetrischen Ausgang als Klinke , andere wiederum einen Symetrischen. Bei Symetrischen Klinken ist es relativ einfach. Es gibt adapterkapel die euch den XLR anschluss ermöglichen.
Sollte es nur ein asymetrischer Klinkenanschluß sein empfiehlt sich auf jeden fall der Einsatz einer DI-Box die das Signal transformiert. Meist steht am Gehäuse vom Mixer was dran wenn es sich um einen symetrischen Anschluss handelt. Steht dort ein hinweis darauf kann man sich zu 99% daruaf verlassen das er asymetrisch ist.
Persönliche Meinung: Dazu sei noch gesagt das mir kein Aktuelles Mischpult bekannt ist das keinen symetrischen Ausgang hat und professionellen Ansprüchen genügen und daher eher als Spielzeug für den Bedroom anzusehen sind.

Cinch ist ebenfalls ein asymestricher Anschluß und benötigt ebenfalls eine DI Box.

Speakon ist wie hier schon richtig gesagt wurde nur für den Last-Teil der PA zu gebrauchen. Also vom Speaker zum AMP bzw umgekehrt.

Fazit: Vor dem Kauf eines Mixers/Midi-Mixer Hybrid darauf achten das ein symetrischer Ausgang vorhanden ist und zur not auch gleich Zubehör Kaufen das einen XLR Anschluss ermöglicht.
 
Hallo!

Mal wieder eine menge halbwissen und verdrehungen in diesem thread. fangen wir mal vorne an.
Wo waren denn hier bitte Halbwissen und Verdrehungen?

Außer natürlich beim Fragenden. Klar.

Alles was hier geantwortet wurde war soweit richtig.
Zwischen Boxen und Amp ist XLR auch nicht mehr Standart und nicht empfehlenswert... Heute setzt jeder Hersteller auf Speakon Steckverbinder.
Empfohlen (wie es hier scheinbar verstanden wurde) habe ich es nicht. Ich habe gesagt, dass es das gibt (kann ja auch nix dafür, dass manche noch zig Jahre alte Systeme benutzen).

Heute bauen tut das natürlich keiner.... naja, kein Professioneller mehr
 
Dank an alle, denke er hat es jetzt auch gerafft :)
Tim
 
Beim DN-X500 sind beide Ausgänge mit 1,23 V auf 600 Ohm
Booth wird in der Regel für die Monitore benutzt wegen der ab und zu eingebauten Rückkoppelungsunterdrückung. Je nach Hersteller und Modell unterschiedlich.
Main XLR haben meistens noch eine Sicherung damit das Kabel nicht zufällig heraus fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Amphenol EP's nicht auch im Grunde XLR?

Klar das du die Kleinen meinst Frage ist rein aus Interesse.

klar. alle männlichen ausgänge an jedem gerät bzw. kabel die pins besitzen die spannung führen und berührt werden könnten sind verboten. nicht nur im audiobusiness. ich denke die xlr-geschichte im lautsprecherbusiness war ein kurzes aufkeimen und wurde schwupps wieder verboten. d&b hat nicht umsonst seine amphenolbuchsen aus den controllern verbannt. na gut, damals vielleicht brauchten sie die wegen der größeren stromstärke und zusätzlichen boxenerkennung bzw. senseleitungen.

männliche 230V steckdosen wäre doch mal ein lustiger design- oder marketing-gag. :D

PS: geschichte am rande: habe letzte woche bei einem freund im fitnesstudio 4x bose 802 aus dem jahre 1987 verkabelt. lohn: 2 espresso, 1 erfrischungsgetränk waldmeister. die bose sind völlig korrekt mit männlichen xlr-buchsen bestückt. parallel knapp drüber dazu sind allerdings klinkenbuchsen installiert, was fatal ist. denn der stecker dazu der vom amp kommt ist spannungsführend und kann schon einige volts innehaben. viel schlimmer aber können die stecker einfach mal eben rausrutschen wenn so eine box beim training einen seitenhieb bekommt. nicht alle amps freuen sich darüber wenn sie bei vollast einen kurzen am ausgang angeliefert bekommen.
 
Ich glaube nur KV2 nutzt noch Amphenol oder?

Meine der Krampera meinte das Speakon unsauber überträgt. ;)
Naja verkaufen müssen wir alle...
 
Sie haben nach Anzahl X (kann mich nicht mehr entsinnen) an Steckvorgängen Verluste bei Speakon messen können.
 
Zwischen Boxen und Amp ist XLR auch nicht mehr Standart und nicht empfehlenswert... Heute setzt jeder Hersteller auf Speakon Steckverbinder.

dem muss ich beipflichten. Wenn aber schon die Diskussion Klinke oder xlr, dann nach meiner Meinung durch Erfahrung lieber xlr.

Begründung: Klinke ist was für die schnelle Steckverbindung, Nachteile sind instabiler Kontaktdruck und Fläche. Grad noch akzeptabel wenn viel gesteckt wird wegen des "selbstreinigenden" Effekts und nur mit hochwertigen, vergoldeten Kontaktbereichen an Steckern und Buchsen.

XLR hat ähnliche Eigenschaften, aber die besseren Kontaktzonen. Immer vorausgesetzt auch hier kommen hochwertige Teile zum Einsatz. Weiterer Vorteil: Rasterverbindung verhindert versehentliches Herausziehen.

Nachtrag: 10 KW PA? Eingangsleistung am Netz? Ausgangsleistung mit welchem Abschluß an der Steckverbindung, 2-4-8-16 Ohm und welche "Leistung" Sinus, Musik, Spitzenleistung ? Die Werte sind für die seffektiven Ströme entscheidend mit denen die Steckverbindung belastet wird. Dann schaut man noch in das Datenblatt der Steckverbinder.

Ach bitte noch Aufklärung über das "Verbot" von XLR. Da gibt es die VDE und das Datenblatt eines Audiogerätes. Sie entscheiden wohl ob der Einsatz einer Steckverbindung zulässig ist oder nicht. Wenn ein Hersteller einen 50 Watt Sinus Verstärker mit einer 8 Ohm Box verbinden will, dann darf er sich seine Steckverbindung sicher aussuchen, egal ob Klinke oder xlr. Wenn jemand 10 KW Sinus an 4 Ohm übertragen will, wird er sich an Hand des Datenblatts einer Steckverbindung überlegen müssen, ob das machbar ist und sich vermutlich für eine Schraubverbindung entscheiden.
Wo steht das, dass XLR -VERBOTEN- ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem muss ich beipflichten. Wenn aber schon die Diskussion Klinke oder xlr, dann nach meiner Meinung durch Erfahrung lieber xlr.

Begründung: Klinke ist was für die schnelle Steckverbindung, Nachteile sind instabiler Kontaktdruck und Fläche. Grad noch akzeptabel wenn viel gesteckt wird wegen des "selbstreinigenden" Effekts und nur mit hochwertigen, vergoldeten Kontaktbereichen an Steckern und Buchsen.

XLR hat ähnliche Eigenschaften, aber die besseren Kontaktzonen. Immer vorausgesetzt auch hier kommen hochwertige Teile zum Einsatz. Weiterer Vorteil: Rasterverbindung verhindert versehentliches Herausziehen.

Und der ganz große Nachteil: Ein Klinkekabel kann man nicht ohne weiteres verlängern ohne einen Adapter. Wenn man bei XLR einen längeren Signalweg hat steckt man einfach ein weiteres Kabel dran.

Und wenn man schon klinke zugänge verbaut sollten sie selbstsichernd sein. Wie diese hier: link
 
ich glaub es ist für uns deutsche inzwischen symptomatisch 30 jahre alte themen aufzuarbeiten. deswegen wird der chinese uns auch in der audiotechnik überholen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben