XLR to Cinch <> Raffy vs. Pyro

bier hab ich verstanden.

gef%C3%A4llt-mir-knopf-von-facebook.jpg
 
danke :)

habs grad schon ergoogelt, der 6.3 muss aber btw mono sein


Naja der Klinkeeingang bei Studiomonitoren, wie den KRKs ist Mono, also auch Mono-Klinke Stecker benötigt. Aber wer an einen Mono Eingang Stero anschließt, der sollte das ganze eh lieber sein lassen :)
 
OMG, wird hier mit Nichtwissen um sich geschmissen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Hilfe!!!
 
Naja der Klinkeeingang bei Studiomonitoren, wie den KRKs ist Mono, also auch Mono-Klinke Stecker benötigt. Aber wer an einen Mono Eingang Stero anschließt, der sollte das ganze eh lieber sein lassen :)

ich hab die monitore an den xlrs am mixer und eine krk8 die ich als 'sub' nutze an den cinch- wie sollte ich die deiner meinung nach sonst anschliessen?
 
OMG, wird hier mit Nichtwissen um sich geschmissen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Hilfe!!!

bzw: Es würde schon reichen wenn ein Mod mal alle unqualifizierten Posts löscht.
Muss denn hier jeder Depp, der eine 150 Euro PA besitzt seinen Senf dazu geben.
Ihr müsstet doch selbst merken, dass ihr keine Ahnung habt.
Genau wegen diesem Mist kommt es hier kaum noch zu sinnvollen Diskussionen.

Ein Mod bitte mal aufräumen (meinen Post bitte zuerst:))
 
Sensationelle Scheis se in Wörter gepresst. Da fallen mir eigentlich nur 2 Dinge zu ein.

1. Mono
Stick with Mono

und abschliessend:
arguingOnTheInternet.gif
 
Das Hauptproblem liegt ja darin, dass die Signalmasse als Bezugspotenzial dienen muss und unbedingt von der Gehäusemasse unterschieden werden muss. Nun ist die Masse beim symmetrischen Ausgang aber die Gehäusemasse, beim unsymmetrischen Eingang bedeutet Masse Signalmasse.

So, um ein sauberes Bezugspotenzial zu haben, sollten diese also nicht verbunden werden. Ob das aber wirklich möglich ist, hängt vom symmetrischen Ausgang ab. Nicht bei jedem lässt sich "cold" mit der Signalmasse am Eingang verbinden.
Ja die Masse ist das Bezugspotenial. Siehe Turntables: Dafür ist das Massekabel da...damits nicht brummt Gehäuse und Signalmasse werden "kurz geschlossen"

1. Trafosymmetrisch:
hot --> hot
cold --> Masse
Masse --> x

Ist doch das selbe wie

3. kreuzgekoppelt symmetrisch:
hot --> hot
cold --> Masse
Masse --> x

und ist das selbe wie

5. Massekompensiert:
hot --> hot
cold --> Masse
Masse --> x
______________________

2. Vollsymmetrisch:
hot --> hot
cold --> x
Masse --> Masse

Ist doch das selbe wie

4. Impedanzsymmetrisch:
hot --> hot
cold --> x
Masse --> Masse

Wo soll denn bitte stehen was ich für einen Ausgang am Gerät habe?
Ich habe bis jetzt immer (bei meiner Arbeit) Adapterkabel benutzt, wo Hot und Masse mit Cinch verbunden waren und es gab mal abgesehen von ab und an leichten Brummen nie Probleme. Wo hast du das denn her?

"x" bedeutet "unverbunden". Beim Vollsymmetrischen Ausgang kann ein Adapter, der Cold und Masse verbindet sogar schaden anrichten, wenn der cold-Ausgang nicht kurzschlussfest ist.

Wie das? Kurzschlußfest? Erklär mal genauer, bitte!

So, nun wünsch ich dir viel Spaß beim Rausfinden, welchen Ausgang gu nun hast.


Bei all den Überlegungen bleibt aber eines:
Probier einfach beide Beschaltungen durch. Die, die sich besser anhört kannste ja einfach nehmen. Dann musste dir von niemandem was erzählen lassen. :)
:d:rolleyes::confused: ...Danke



Ich behaupte dagegen: -6dB? NEIN !

http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf
In dem verlinkten Bereicht gehts zwar um Mikros, aber das Prinzip "sym-asym" ist ja immer gleich...

ANTWORT:

Da steht ja erstmal nix anderes.

Ua = 2 x Ue

steht so drin.

Wenn du jetzt nur 1x Ue gegen Masse "verglichen" wird, macht dat 6dB weniger.

Is eben nur die Frage, wann man was wie beschaltet.

6dB ist nen logarithmischer Wert das ist ne Verdoppelung oder ne halbierung (kommt auf die Richtung an ;) )


Im Chat wäre gestern fast ne Schlägerei losgegangen deswegen. Und jetzt nochn Thread dazu oO

Ich häätt mich fast vergessen

Da kann man ja von Glück sagen, dass Patrick nicht mehr da ist.. sonst wär hier wat los

.. der Alex hat bestimmt die ganze Zeit von PA gelabert und Du von Consumer Equipment .. oder irgend sowatt
Nein wir haben über das gleiche geredet.
Und nur mal so am Rande unser DJ Equipment ist Consumer Equipment.

zwischenfrage:
ich wollte gestern EINE box (krk8 wird als 'sub' für den raum benutzt) von chinch (mixer) auf einen xlr (box) anschliessen, was aber mangels der richtigen kabel/verliehenem lötkolben gescheitert ist.

JETZT LES ICH HIER DAS UND BIN VERWIRRT!

soll ich besser von chinch auf 6.3 klinke in die krk8 gehen?
es wäre echt nett wenn diejenigen mit plan sich, bis ich morgen beim conrad bin, einigen und mir sagen was ich holen soll
danke

edit: ich raff noch nichtmal richtig was symmetrisch/unsymmetrisch ausmacht! (klinke/xlr=symmetrisch für langen weg - chinch/klinke unsymmetrisch)
also wäre es nett die antwort einfach zu halten, wie zb:

Wenn dein Klinkeneingang (und das kannste in der Bedienungsanleitung nachlesen) einen unsym. Klinkeneingang hat kannste diesen benutzen. Sonst würde ich an deiner Stelle eine DI Box dazwischen klemmen, die symmetriert die das Signal!

ihr habt probleme

Ich sage nur:" Wie teuer ist meine Musik? EINSTIEGSTHREAD" :rolleyes:


Was habt ihr denn alle zuhause für mega pa's stehen das das überhaupt zum tragen kommt ??? klinke auf cinch ist fürs schlafzimmer oder wohnzimmer völligst ausreichend oder täusche ich mich da ??? und wenn da nicht richtig meter gemacht werden mit den kabellängen ist das wurscht , da geht auch xlr - cinch ohne probleme

Das hat damit überhaupt nix zu tun! Das hat was mit symmetrischer und unsymetrischer Signalführung zu tun. Du hast den Vorteil von sym. Signalführung nicht verstanden und schreibst hier irgendwas hin damit du dich auch nochmal melden kannst, wa?

Naja der Klinkeeingang bei Studiomonitoren, wie den KRKs ist Mono, also auch Mono-Klinke Stecker benötigt. Aber wer an einen Mono Eingang Stero anschließt, der sollte das ganze eh lieber sein lassen :)
Das hat mit Mono rein GARNICHTS zu tun. Es gibt symmetrische Klingeneingänge da benutzt man eine 3-polige 6.3er Klinke ...das Signal ist da zwar Mono drauf aber man benutzt ne Klinke die ihr gemein als Stereoklinke bezeichnen würdet was abgrundtief falsch ist und mit dem Thema auch nix zu tun hat!!!!!


bzw: Es würde schon reichen wenn ein Mod mal alle unqualifizierten Posts löscht.
Muss denn hier jeder Depp, der eine 150 Euro PA besitzt seinen Senf dazu geben.
Ihr müsstet doch selbst merken, dass ihr keine Ahnung habt.
Genau wegen diesem Mist kommt es hier kaum noch zu sinnvollen Diskussionen.

Ein Mod bitte mal aufräumen (meinen Post bitte zuerst:))

Hmmm, ... warum sollte es hier anders sein als bei allen anderen ?
 
mal ganz blöd gefragt: warum ist der eigentlich nicht mehr da?

teilt sich mit seinem schwager ein doppelhaus und dsl-anschluss und beide hatten einen account hier => doppelnick => ban

true story!

Wenn dein Klinkeneingang (und das kannste in der Bedienungsanleitung nachlesen) einen unsym. Klinkeneingang hat kannste diesen benutzen. Sonst würde ich an deiner Stelle eine DI Box dazwischen klemmen, die symmetriert die das Signal!

die 6.3 klinke ist 'balanced trs' und ich seh grad, da ist noch ein 3.5 'unbalanced rsa'

und nein es gibt kein manual mehr zu der krk8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ganz gut basic erklärt. Daher auch die kurze Zusammenfassung entnommen, die macht's eigentlich am übersichtlichsten.



Raffy:
Ja, klar, bei manchen ist die Art und Weise, wie der Anschluss sinnvoll ist gleich. So viele Möglichkeiten gibt's ja auch nicht. :)

Dass mit dem "kurzschlussfest" ist da auch noch mal erklärt. Wenn du einen Ausgang (bei Vollsymmetrisch) widerstandslos auf Mass schickst, ist dat n Kurzschluss. Den sollte man vermeiden. Und er hat recht in seinem Text, es gibt viele Adapter, die genau das tun!




Und, ja klar, außer eventuellem Brummen gibt's auch keine weiteren Probleme. Ich mein, selbst wenn du 6dB Pegelverlust hast - who cares? Macht mir weniger Sorgen als die 20dB Zuwachs, die in zahlreichen Pioneer-Pulten in zahlreichen Clubs jedes Wochenende von leuchtfreudigen DJs gefahren werden.

Aber wie gesagt, die 6dB Abfall haste ja nicht immer. Je nach Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt raffy das war mein anliegen, wollt dir nur kurz meinen penis zeigen, dann klär mich bitte auf warum ich zuhause unebingt symetrisch verwenden sollte ??? und warum man das an großen anlagen so oft sieht und da keine unsymetrischen verwendet werden ?
 
stimmt raffy das war mein anliegen, wollt dir nur kurz meinen penis zeigen, dann klär mich bitte auf warum ich zuhause unebingt symetrisch verwenden sollte ??? und warum man das an großen anlagen so oft sieht und da keine unsymetrischen verwendet werden ?

Warum das im professionellen Bereich benutzt wird wurde in diesem Thread aber auch schon erklärt und hast du ja auch schon gesagt: Ist störunanfällig.

XLR zuhause? Ich benutze es, weil die Steckverbindungen rein mechanisch besser sind und weil ich getrost mein Handy aufs Kabel legen kann und keine Störungen bekomme. (und wenn meine Geräte XLR haben warum dann nicht nutzen?)

Srry du hast nen bissel meinen Frust abbekommen!

Hier noch mal ganz gut basic erklärt. Daher auch die kurze Zusammenfassung entnommen, die macht's eigentlich am übersichtlichsten.



Raffy:
Ja, klar, bei manchen ist die Art und Weise, wie der Anschluss sinnvoll ist gleich. So viele Möglichkeiten gibt's ja auch nicht. :)

Dass mit dem "kurzschlussfest" ist da auch noch mal erklärt. Wenn du einen Ausgang (bei Vollsymmetrisch) widerstandslos auf Mass schickst, ist dat n Kurzschluss. Den sollte man vermeiden. Und er hat recht in seinem Text, es gibt viele Adapter, die genau das tun!




Und, ja klar, außer eventuellem Brummen gibt's auch keine weiteren Probleme. Ich mein, selbst wenn du 6dB Pegelverlust hast - who cares? Macht mir weniger Sorgen als die 20dB Zuwachs, die in zahlreichen Pioneer-Pulten in zahlreichen Clubs jedes Wochenende von leuchtfreudigen DJs gefahren werden.

Aber wie gesagt, die 6dB Abfall haste ja nicht immer. Je nach Ausgang.

....*überleg noch*....

:d

lese ich mir heute abend mal durch....

Danke

BTW: >>>>PYROooOo<<<< jetzt möchte ich das Wort "entschuldigung" hören :p :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben