XLR to Cinch <> Raffy vs. Pyro

BTW: >>>>PYROooOo<<<< jetzt möchte ich das Wort "entschuldigung" hören :p :d
Ich kann dein Unvermögen wohl kaum entschuldigen, das musst schon selbst machen!

Hammer Ding hier, da wird xfach erklärt was es alles für Probleme geben kann und du beharrst immer noch auf deinem Standpunkt.
Ich war gestern wohl nicht mehr in der Lage das klar raus zu stellen, mir ist es vollkommen egal was du wie mit wem auch immer verkabelst, so lang ich mit so einem Schmuh nicht arbeiten muss. ;) :)
 
Patrick ist nicht mehr da? Schade, ich glaub der hat schon so oooinigen Neuen geholfen. Mir zumindest öfter als einmal...
 
Dein's vielleicht :) .. mein Mixer hat jedenfalls professionelle (sym) Ausgänge.

Nur weil ein Gerät sym. Ausgänge hat ist es noch lange nicht professionell!

@Pyro Schau dir doch einfach nochmal die Schaltpläne von DI Boxen an. Mal ganz im ernst ich habe nie gesagt das es nicht zu Problemen kommen kann aber was du mir im Chat erzählt hast ist nu auch völliger schwachsinn gewesen.
 
Nur weil ein Gerät sym. Ausgänge hat ist es noch lange nicht professionell!

...

Das ist richtig ... aber OHNE solche Ausgänge ist es NIEMALS professionell!

Und was anderes habe ich auch nie geschrieben :) .. wenn Du das jetzt im Kontext betrachtest, wird dir auch klar wie ich es gemeint habe
 
Wieso kann man nicht einfach die Erfahrungen für sich sprechen lassen: Brummen, Signalverlust, sicherere Verbindungen, längere Signalwege etc sind ja Erfahrungen mit symmetrischen Verbindungen aus dem Alltag von zahlreichen Personen hier.

Bin sonst auch gern jemand der Dingen auf den Grund geht, aber ich verstehe hier den Nutzen nicht, wenn doch die Lösung für eine solide, vernünftige Verbindung bekannt ist. :confused:

Aber Verallgemeinerungen wie schau mal DI-Boxen an bringen doch keinen weiter, denn auch da gibt es schlicht absoluten Schrott. Nur um des Recht-Habens-Willen wäre es doch sinnvoll sich von einem Profi Informationen zu holen und der eine gibt dann dem anderen nen Bierchen aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Unvermögen wohl kaum entschuldigen, das musst schon selbst machen!

Hammer Ding hier, da wird xfach erklärt was es alles für Probleme geben kann und du beharrst immer noch auf deinem Standpunkt.
Ich war gestern wohl nicht mehr in der Lage das klar raus zu stellen, mir ist es vollkommen egal was du wie mit wem auch immer verkabelst, so lang ich mit so einem Schmuh nicht arbeiten muss. ;) :)

Und wo ist jetzt das Problem?

Schlimmstes Problem ist ein Massebrummen und das war es auch schon.
Ich stecke den Adapter rein, kommt ein Massebrummen benutze ich eben einen Lineisolator/DI Box. Fertig.

Wird auf allen Bühnen dieser Welt so gemacht.


Das ist richtig ... aber OHNE solche Ausgänge ist es NIEMALS professionell!

Lehnst dich aber sehr weit aus dem Fenster...
Nur weil sym. Kabelführung in Mode gekommen ist muss man sie nicht nutzen.
Das komplette District 36 in NY in unsym. verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten anfangen über Kabelklang zu disuktieren, das würde mal ein ganz neues Licht auf die Sache werfen! :D
 
[...] was du mir im Chat erzählt hast ist nu auch völliger schwachsinn gewesen.
3 > 2 ist nun mal einfachste Mathematik, da kann ich doch auch nichts für!

Ich hab dir im chat nichts anderes gesagt als hier jetzt auch, von unsymmetrisch auf symmetrisch, oder umgekehrt, als reine Adapterlösung, ist und bleibt in meinen Augen eine Schmuddelllösung die ich niemals anwenden würde und werde, nicht mehr und nicht weniger!
 
Und wo ist jetzt das Problem?

Schlimmstes Problem ist ein Massebrummen und das war es auch schon.
Ich stecke den Adapter rein, kommt ein Massebrummen benutze ich eben einen Lineisolator/DI Box. Fertig.

Wird auf allen Bühnen dieser Welt so gemacht.

Nun ich würde jetzt mal sagen, man versucht es im Normfall zu vermeiden. Zumindest alle mir bekannten VA-Techis. Professionelle Pulte schließt man ja nun eigentlich auch nicht mit Cinch bzw. asym an :)
 
..
Schlimmstes Problem ist ein Massebrummen und das war es auch schon.
Ich stecke den Adapter rein, kommt ein Massebrummen benutze ich eben einen Lineisolator/DI Box. Fertig.

Wird auf allen Bühnen dieser Welt so gemacht.



...
Und hilft definitiv NICHT immer ... Es gibt ETLICHE Ursachen für ein solches Massebrummen und manche dieser "Brummprobleme" sind sogar unlösbar .. ansonsten kannste gerne zu mir nach Hause kommen und dichmeiner vorherrschenden "Antenne-Masse-Brumm-Geschichte" annehmen .. bei Erfolg winkt eine fette Belohnung :)
 
Klar habe fast jedes WE das Problem das man das Brummen nicht auf die Schnelle wegbekommt. Gerade mit Tretminen und dem Winkel in dem der Gitarrist steht kann es zu unlösbaren Problemen kommen die sind das aber nicht mein Problem als Techniker.

So auch bei einem Kunden im Studio mit seinem MAC Pro und KRK Monitoren.
Das Brummen lässt sich nicht beseitigen, neuer Rechner - kein Brummen!

Aber mit Zeit und Budget gibt es kein unlösbares Problem!
 
Nun ich würde jetzt mal sagen, man versucht es im Normfall zu vermeiden. Zumindest alle mir bekannten VA-Techis. Professionelle Pulte schließt man ja nun eigentlich auch nicht mit Cinch bzw. asym an :)

Ja aber auch nur so lange genügend DI Boxen am Start sind und wenn jeder Künstler was anderes als im Rider am Start hat gehen auch schnell die Reserve DI Boxen zu Neige.
Und klar dann sage ich:
"EY Sorry ihr könnt leider nicht spielen, weil Cinch auf XLR kommt mir nicht in mein System!"

Ja is klar...
 
Klar habe fast jedes WE das Problem das man das Brummen nicht auf die Schnelle wegbekommt. Gerade mit Tretminen und dem Winkel in dem der Gitarrist steht kann es zu unlösbaren Problemen kommen die sind das aber nicht mein Problem als Techniker.
..

Wessen Probleme ist es dann?
 
Wir könnten anfangen über Kabelklang zu disuktieren, das würde mal ein ganz neues Licht auf die Sache werfen! :D

Oh, da gab's wohl mal nen großen Test. Viele Testpersonen jeweils einzeln vor ner sehr guten Hifi-Kette. Denen wurde erst das kleine dünne Kabel gezeigt, dann haben sie gehört, dann wurde denen das große dicke Kabel gezeigt und sie haben noch mal gehört.

Eine überwältigende Mehrheit war der Überzeugung, dass beim zweiten Hören der Sound deutlich besser war! :eek:


Das dumme an der Sache war nur, dass denen das Kabel nur gezeigt wurde, gewechselt wurde nichts. Es war immer ein und das selbe Kabel am System.






:D
 
ich geh von meinem djm400 mit chinch raus über ein chinch-xlr kabel in meinen dcx pa controller.

bei mir brummt nix...




PS: hab die 8 seiten jetzt nicht durchgelesen...
 
Nun ich würde jetzt mal sagen, man versucht es im Normfall zu vermeiden. Zumindest alle mir bekannten VA-Techis. Professionelle Pulte schließt man ja nun eigentlich auch nicht mit Cinch bzw. asym an :)

Ja aber auch nur so lange genügend DI Boxen am Start sind und wenn jeder Künstler was anderes als im Rider am Start hat gehen auch schnell die Reserve DI Boxen zu Neige.
Und klar dann sage ich:
"EY Sorry ihr könnt leider nicht spielen, weil Cinch auf XLR kommt mir nicht in mein System!"

Ja is klar...

Logisch, dass man im Notfall darauf zurückgreift sofern möglich, ich meinte eher, dass wenn man die Wahl oder die Möglichkeit hat, es vermieden wird. Habe mich da wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt.
 
Es wurde eh völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Ausgangslage war das jemand einen unsymmetrischen Ausgang (Mischpult; Cinch) an einen symmetrischen Eingang (LS; XLR) anschließen wollte und meinte sich nun noch "passende" Cinch-XLR-Kabel zu bestellen.
Daraufhin meinte ich nur "wenn unsymmetrisch, dann bitte auch unsymmetrisch weiter, niemals mischen" (meine ich auch jetzt noch und daran wird sich auch nichts ändern!) und das passte Raffy wohl nicht, warum auch immer.

Wie gesagt, mir Peng, ich werde niemanden vorschreiben wie er etwas zu verkabeln hat, höchstens mir bei absehbaren Fehlern einen grinsen und ansonsten nur Empfehlungen aussprechen die ich auf Grundlage eigener Erfahrungen geben kann oder eben nicht.

ich geh von meinem djm400 mit chinch raus über ein chinch-xlr kabel in meinen dcx pa controller.
Also quasi ein wlan-kabel!?
Sorry, aber bei dem Verbrechen, Chinch statt Cinch, kann ich dann doch nicht an mir halten...

Einem servosymmetrischen Eingang wie am DCX ist dies allerdings eh egal.

 
Pyro schrieb:
Ausgangslage war das jemand einen unsymmetrischen Ausgang (Mischpult; Cinch) an einen symmetrischen Eingang (LS; XLR) anschließen wollte und meinte sich nun noch "passende" Cinch-XLR-Kabel zu bestellen.
UI :d:cool:
sorry...ich dachte es ging um genau den anderen weg. Aber egal zumindest habe ich es in MEINER Ausgangsvoraussetzung auch deutlich geschrieben.

So aber: Ich habe nie behauptet das so eine Verbindung Problemfrei ist ich habe nur gesagt, das das funktioniert und das auch in 90% der Fälle.

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen aber deine Aussage "3>2 Kabel" ist keine argumentative Beweisführung!!! Du hast mir immernochnicht verständlich gemacht was passieren soll wenn ich einfach ein Phasengedrehtes Signal weglasse und jetzt nur noch die Amplitude zwischen Masse und Signal abgenommen wird anstelle von der Amplitude zwischen 0° und 180°!

Und ich wiederhole mich wenn ich nocheinmal sage: Ich rede ausschließlich über den weg XLR auf Cinch nicht umgekehrt (da würde auch ich IMMER eine DI-Box dazwischen klemmen).
Und ich wiederhole mich auch hier nocheinmal: Die Schaltpläne von DI-Boxen sprechen eine deutliche Sprache (und nu kommt da einer und erzähl was von schlechten DI-Boxen...ich habe mir nicht nur ein Schaltplan angeschaut...dank des Internets ist heute sowas ja schnell erledigt)

Und wo ist jetzt das Problem?

Schlimmstes Problem ist ein Massebrummen und das war es auch schon.
Ich stecke den Adapter rein, kommt ein Massebrummen benutze ich eben einen Lineisolator/DI Box. Fertig.

Wird auf allen Bühnen dieser Welt so gemacht.

Auf dich habe ich echt gewartet...Danke! :p
Genau das was ich die ganze Zeit sage.

Lehnst dich aber sehr weit aus dem Fenster...
Nur weil sym. Kabelführung in Mode gekommen ist muss man sie nicht nutzen.
Das komplette District 36 in NY in unsym. verkabelt.

Hmm besser wäre es aber, gell?...oder bezieht sich das weit aus dem Fenster lehnen auf die professionellen Geräte?

So noch ein Wort zu allen OT schreibern und zum rumgemoser warum das hier ausdiskutiert werden muß:
1.Man(n) muß sich daran ja nicht beteiligen.
2.Es gibt leute wie mich die sich dafür interessieren. (Allein schon aus beruflicher Sicht)
3.Für solche Diskussionen ist ein Forum da und scheinbar ist es mir gelungen hier ein Thema aufzugreifen was aufmerksamkeit erhascht hat. Im gegensatz zum 99999999 Kaufberatungsthread für Anfänger, der 129. Seite im KFKA-Thread oder der Umfrage über Kosten des auflegens ;) oder die ständig auftauchende Frage "Ich will DJ werden was soll ich mir kaufen?" ist es doch auch mal zur Abwechslung nicht schlecht sich intensiv mit einem bestimmten (wenn auch technischem) Thema zu beschäftigen und vielleicht nicht nur an der Oberfläche zu kratzen.
4. Manchen geht es wirklich darum Sachen zu verstehen und sie nicht einfach nur zum Funktionieren zu bringen.

BTW: Pyro?...wir haben jetzt aber kein persönliches Problem miteinander?
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht von mir angepisst...ich sehe das natürlich auch immer noch mit einem "zwinkerauge"!?! ;)
 
Zum "aus dem Fenster lehnen" .. ich bleibe dabei, ein Mischpult OHNE sym. Ausgänge ist vorwiegend für den Consumerbereich und NICHT für den Profibereich konzipiert.

Das schließt nicht aus, dass es auch Mischpulte mit sym. Ausgängen gibt, die für den Profibereich vollkommen ungeeignet sind .. bitte immer GENAU lesen! :)
 
@Raffy98
Also dein Tonfall ist echt unterste Schublade, man merkt es sich halt. :rolleyes:

Das ganze erinnert einen stark an die Diskussionen von DMX und XLR Kabeln. Alles kann, muss aber nicht. Solange es dann funktioniert halten sich alle für super schlau.

Ich verstehe nicht, wieso sich Leute dem Risiko aussetzen wollen, denn wenn eine ungewünscht Störung des genutzten Signals auftaucht, dann habe ich sie bei asym Verkabelung zu 100% auch auf dem Signal und nicht alle (wenn auch eigentlich alle grundlegenden Masseprobleme) lassen sich dann mal eben mit einer DI/LINE ISO beheben, bei sym Verkabelung wirkt sie auf beide Signale gleichermaßen und hebt sich somit bei der Differenzbildung der beiden Leitersignale wieder auf. Das ist ja der Hauptsinn der Idee und aus diesem Grund wird die Sache ja auch in anderen Signalbereichen verwendet die jeder daheim hat, der in diesem Forum schreiben kann (Stichwort: SSTX+ / SSTX-).

Cinch und Asym kurzhalten und lange Wege Sym, so war es für mich schon vor 20 Jahren und so wir es schlicht bei mir bleiben. Alles andere ist aus meiner Sicht ein mögliches Risiko, dass man vermeiden kann.

Zum "aus dem Fenster lehnen" .. ich bleibe dabei, ein Mischpult OHNE sym. Ausgänge ist vorwiegend für den Consumerbereich und NICHT für den Profibereich konzipiert.

Das schließt nicht aus, dass es auch Mischpulte mit sym. Ausgängen gibt, die für den Profibereich vollkommen ungeeignet sind .. bitte immer GENAU lesen! :)
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Pyro?...wir haben jetzt aber kein persönliches Problem miteinander?
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht von mir angepisst...ich sehe das natürlich auch immer noch mit einem "zwinkerauge"!?! ;)
Quatsch, du hast halt einfach eine, in meinen Augen falsche, Meinung die nicht der meinigen entspricht, damit kann ich durchaus leben. :)


Ich wollte ja eigentlich gar nicht mehr drauf eingehen, aber weil du extra noch mal gefragt hattest...:

Symmetrische Signalführung = 3 "pol" (0° | 180° | Bezugspotential)
Unsymmetrische Signalführung = 2 "pol" (0° | Bezugspotential)

Verbindest nun das eine mit dem anderen fällt zuerst einmal die symmetrische Signalführung (mit all seinen Vorteilen) weg, geht ja nicht anders.
So, adaptiert man jetzt von Cinch auf XLR (symm.) [oder umgekehrt, da Strom nicht denken kann ist dies für die Betrachtung absolut egal] kann man entweder einen Pol am XLR-Stecker offen lassen, oder (wie bei den Adapterkabeln i.d.R gelöst) 180° mit dem Bezugspotential brücken, also kurzschließen!

Da wird also etwas miteinander verbunden was so nicht vorgesehen war, oder es bleibt etwas unbelegt was Signal erwartet, und das ist in meinen Augen Schmuh!

Das gleiche gilt natürlich auch für Klinke, eine TS-Klinke in eine TRS-Buchse gesteckt führt ebenfalls zum Kurzschluss zwischen T und R - was technisch gesehen identisch mit der Brücke im XLR-Stecker ist.


Was könnte alles passieren!?
Da reicht die Spanne von "nichts" bis "nichts, also von einem unsymmetrischen Signal mit 6db Pegelabfall im Bezug zum Ausgang, welches im Gegensatz zur symmetrischen Signalführung um einiges störanfälliger ist, bis dahin das einfach gar kein Signal mehr ankommt.
Es gibt z.B von Lundahl De-/Symmetriertrafos die, als Schutzfunktion gegen Kurzschluss, einfach komplett abschalten wenn kein symmetrisches Signal am Eingang anliegt.
Ebenso hatte ich schon Endstufen (servosymmetrisch; OP-amps) denen einfach kein Ton zu entlocken war, wenn nicht das "richtige" Signal angeliefert wurde.

Dazu kommen dann noch weitere Dinge, weiter vorn im thread genannt, darauf brauche ich ja jetzt nicht noch mal eingehen.


Da du dich wahrscheinlich auch durch diese Ausführungen nicht von deiner Meinung abbringen lassen wirst würde ich vorschlagen wir betrachten das Thema damit als erledigt, führt ja zu nichts, ich bin mir meiner Sache genau so sicher wie du dir. ;)
 
Ich hab ja so einen ecler smac 20 Pro Mixer, der auch nur cinch Ausgänge hat... Im Sommer wollt ich meine Aktiven Opera 402 d mal anschliessen, heißt also DI-Box muss her :D Nimmt man da ne Aktive oder ne Passive? Und gibts da was billiges mit Cinch Eingängen? Weil ich find nur welche mit Klinken Inputs...
 
Ich hab ja so einen ecler smac 20 Pro Mixer, der auch nur cinch Ausgänge hat... Im Sommer wollt ich meine Aktiven Opera 402 d mal anschliessen, heißt also DI-Box muss her :D Nimmt man da ne Aktive oder ne Passive? Und gibts da was billiges mit Cinch Eingängen? Weil ich find nur welche mit Klinken Inputs...

Ich lass mal andere für mich sprechen
WadisneDIundwoisnderUnterschiedvonsoneaktiven

P.S.: Ich würde mir ja lieber ein neues Mixerle zulegen anstatt Geld in gute DI/Line ISO zu investieren. So ne Stereo/Twin-DI kostet bei guten inneren Werten halt auch dreistellig. Kannst dir mal die Palmer PLI-04 ansehen, ist von der Preis Leistung her ganz nett, ich habe sie schon öfter benutzt wenn irgendwelche Menschen ihren Schlaptop unbedingt ohne Ankündigung brauchten und du hast deine Cinch Eingänge, könnte dir aber zu teuer sein wenn auch nicht so teuer wie ne Radial. Ganz billig wäre dann wohl nen Isolator wie z.B. ART DTI, aber erwarte da dann bitte keine Wunder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raffy98
Also dein Tonfall ist echt unterste Schublade, man merkt es sich halt. :rolleyes:
Hö?
Ich entschuldige mich dafür das du meinen Tonfall in den falschen Hals bekommen hast aber ich wüßte nicht wo ich mich im Ton vergriffen habe?!

Ganz im ernst das einzige mal wo ich mich ein wenig aufgeregt habe war über die Offtopic? :confused:

Solange es dann funktioniert halten sich alle für super schlau.

Ich halte mich nicht für superschlau aber es gibt, und ich beziehe das jetzt mal auf den Heimanwenderbereich, manchmal die Notwendigkeit von XLR auf Cinch zu kommen (wie auch immer das bewerkstelligt wird).

Ich verstehe nicht, wieso sich Leute dem Risiko aussetzen wollen, denn wenn eine ungewünscht Störung des genutzten Signals auftaucht, dann habe ich sie bei asym Verkabelung zu 100% auch auf dem Signal und nicht alle (wenn auch eigentlich alle grundlegenden Masseprobleme) lassen sich dann mal eben mit einer DI/LINE ISO beheben, bei sym Verkabelung wirkt sie auf beide Signale gleichermaßen und hebt sich somit bei der Differenzbildung der beiden Leitersignale wieder auf.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen unterstelle ich dir jetzt mal das du nicht den ganzen Thread gelesen hast, da ich nix anderes schon vor einigen posts erklärt habe! Falls ich dich jetzt falsch verstanden habe und du das nicht auf mich beziehst ...ok.

Cinch und Asym kurzhalten und lange Wege Sym, so war es für mich schon vor 20 Jahren und so wir es schlicht bei mir bleiben. Alles andere ist aus meiner Sicht ein mögliches Risiko, dass man vermeiden kann.
+1

Ja da hast du vollkommen recht und ich habe auch nie etwas anders behauptet. Es ging um die Grundsätzlichkeit wie man von XLR auf Cinch gelangt.

Quatsch, du hast halt einfach eine, in meinen Augen falsche, Meinung die nicht der meinigen entspricht, damit kann ich durchaus leben. :)
Na dann ist ja gut! :D

Ich wollte ja eigentlich gar nicht mehr drauf eingehen, aber weil du extra noch mal gefragt hattest...:

Symmetrische Signalführung = 3 "pol" (0° | 180° | Bezugspotential)
Unsymmetrische Signalführung = 2 "pol" (0° | Bezugspotential)

Na so weit sind wir uns ja einig!

Verbindest nun das eine mit dem anderen fällt zuerst einmal die symmetrische Signalführung (mit all seinen Vorteilen) weg, geht ja nicht anders.

Richtig...geht ja nicht anders ;)

So, adaptiert man jetzt von Cinch auf XLR (symm.)
und da möchte ich bitte nocheinmal einhaken:
Wenn ich von Cinch auf XLR adaptiere fehlt mir ja das 180° Signal....das wäre ja dann, wie du ja auch selber andeutest...schwachsinn...desshalb ist es ja schon entscheident in welche Richtung...auch wenns dem Strom egal ist dem Signal aber nicht!

[oder umgekehrt, da Strom nicht denken kann ist dies für die Betrachtung absolut egal]

Dem widerspreche ich nicht aber dem Signal ists net egal...siehe oben!

kann man entweder einen Pol am XLR-Stecker offen lassen, oder (wie bei den Adapterkabeln i.d.R gelöst) 180° mit dem Bezugspotential brücken, also kurzschließen!
und genau da hast du mich, glaube ich jedenfalls falsch verstanden:
Brücken bzw. kurzschließen würde ich da ja auch nix ... dadurch entstehen ja Probleme.

Da wird also etwas miteinander verbunden was so nicht vorgesehen war, oder es bleibt etwas unbelegt was Signal erwartet, und das ist in meinen Augen Schmuh!
Richtig, so sehe ich das auch.
Wenn aber Bezugspotential, 0° und 180° "losgeschickt" werden (XLR) und nur Bezugspotential und 0° (Cinch) ankommen wird nix miteinander verbunden was so nicht vorgesehen war und unbelegt ist ja dann auch nix ...nur unbenutzt! (was auch die Erklärung für meine Meinung ist, das es wichtig ist in welche Richtung man das ganze nun betrachtet XLR>Cinch oder Cinch>XLR )

Das gleiche gilt natürlich auch für Klinke, eine TS-Klinke in eine TRS-Buchse gesteckt führt ebenfalls zum Kurzschluss zwischen T und R - was technisch gesehen identisch mit der Brücke im XLR-Stecker ist.
Ja aber das habe ich ja auch nicht behauptet das das geht!!!
Das wäre der Kurzschluß!

Was könnte alles passieren!?
Da reicht die Spanne von "nichts" bis "nichts, also von einem unsymmetrischen Signal mit 6db Pegelabfall im Bezug zum Ausgang, welches im Gegensatz zur symmetrischen Signalführung um einiges störanfälliger ist, bis dahin das einfach gar kein Signal mehr ankommt.

Warum sollte denn nix mehr ankommen? Gehst du jetzt von 100m Kabelweg aus oder was?

Es gibt z.B von Lundahl De-/Symmetriertrafos die, als Schutzfunktion gegen Kurzschluss, einfach komplett abschalten wenn kein symmetrisches Signal am Eingang anliegt.
Ebenso hatte ich schon Endstufen (servosymmetrisch; OP-amps) denen einfach kein Ton zu entlocken war, wenn nicht das "richtige" Signal angeliefert wurde.

Najagut aber das sind doch Schutzschaltungen für eine spezielle Anwendung?!
Wo darauf geachtet wird das das richtige Signal anliegt, was ein HiFi Verstärker z.B. ja nu überhauptnicht kratzt und er es auch garnicht mitbekommt ob das Signal vor dem Cinchstecker mal sym. war oder nicht.

Da du dich wahrscheinlich auch durch diese Ausführungen nicht von deiner Meinung abbringen lassen wirst würde ich vorschlagen wir betrachten das Thema damit als erledigt, führt ja zu nichts, ich bin mir meiner Sache genau so sicher wie du dir. ;)

Naja ich sage ja nicht das das in deinem Anwendungsbereich falsch ist was du sagst (und habe ich auch nie ...wobei ich erst jetzt wirklich verstehe auf was du dich die ganze Zeit bezogen hast) aber abhängig von MEINEM besagten Anwendungsfall funktioniert es doch meist Problemlos.

Aber du hast recht lass uns nicht weiter darüber streiten ;-)

Ich habe aber noch zwei frage an dich und ich bitte dich auch sie zu beantworten: Wie würdest du, wenn du es musst (weil dir einer ne Pistole auf die Brust setzt :d ) von XLR auf Cinch kommen?
2.: Wieso sind bei DI-Boxen in den Schaltplänen dann Masse und ein Signal vom XLR Eingang an den unsym. Ausgang durchgeschliffen und es wird nix kurzgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben