Xone 32 wirklich so gut?

BenJourno

BenJourno

Power-User
Dabei seit
4 Apr 2005
Beiträge
756
Reaktionen
44
Ort
Darmstadt
Also erstmal vorweg, gestern durfte ich zum ersten mal vor anderen Leuten auflegen, bzw. übers Radio ;) (Radio Darmstadt).
Unser Mix war so gesehen grottenschlecht *g* Die Übergänge haben wir sehr versaut, was denke ich neben der Nervösität am Anfang vor allem an den Technics (wir waren sie beide nicht gewohnt, und ich denke die Dinger waren total im Eimer..hatten Null Kraft mehr) und am XONE 32 lag).

Ich will jetzt nicht die schuld auf die Technik legen. Fürs erste mal wars echt lustig und hat Spaß gemacht :)

Der Grund, dass ich diesen Thread öffne ist, dass ich slex Testbericht (der wirklich gut ist) doch sehr einseitig finde.
Ich selbst habe den Mixer ganz anders empfunden. Mal der Reihe nach:

Gains:
Oh man...wie kann man damit klarkommen? Mit der Richtung in die man die drehen muss hatte ich keine Probleme. Aber die Position ist meiner Meinung nach total unbrauchbar, und dabei stand der Mixer schon gekippt.
Das "eingainen" dauert dadurch viel zu lange, ein schneller Griff zum Gain ist nicht drin.
Ganz ehrlich ich frag mich wie AH auf die Idee kommt die Gains ausgerechnet dorthin zu bauen...

EQs
Ok sie klingen echt gut. Wenn man sie ganz rausdreht klingt der Sound immer noch angenehm. Aber sie killen für meinen Geschmack VIEL zu wenig. Spielereien mit dem Bass klingen kaum.
Allerdings anfassen kann man die Dinger echt perfekt. Sind super gummiert und griffig.

Gain-LED-Ketten
Alter Schwede. Da find ich eine einzige umschaltbare Master/Cue-Kette viel besser. Diese 4-Leds sind sowas von ungenau.
Wir haben, wie üblich, immer versucht den Mixer auf 0db einzupegeln, aber genaues Pegeln war erst möglich, wenn der Track bereits lief.
Die Ketten dürften locker 3 mal so lang sein, so sind sie in meinen Augen total unbrauchbar.

Line-Fader
Sitzen gut, aber mein Geschmack sind diese komischen Studio-Mischpult Regler nicht. Ich habs lieber wie normal, ist einfach griffiger.

Transmute-Tasten
Wer zum Teufel braucht sowas? Mit gescheiten Line-Fadern die man schnell hoch und runter hauen kann lässt sich doch viel präziser arbeiten als mit so schwammigen Tasten.

Filter-Recall
Auch das halte ich für unbrauchbar. Bei so wenigen Effekteinstellungen lässt sich doch alles innerhalb kürzester Zeit einstellen.
Vor allem sind die Einstellungen doch innerhalb eines Mixes weitgehend gleich.
Verschwendet in meinen Augen nur Platz.

Filter
Was mir aufgefallen ist, dass wenn man den Filter aktiviert, die Master-LEDs auf einmal höher ausschlagen und in den übersteuerten Bereich (bzw. über 0db) gehen. War zwar nicht hörbar aber deutlich sichtbar und die externe Pegelanzeige bestätigte diesen "Fehler".
Nervig ist auch das hörbare Knacken beim Einschalten des Filters.
Klingen tun die Filter aber gut.
Außerdem versteh ich den Sinn des Reglers für die Filter nicht (in der linken Stellung ist der LPF aktiviert und in der rechten der HPF). Von den Hz Angaben zwar völlig logisch, aber wenns ums Handling geht total sinnlos (man muss jedes mal den Fader auf die andere Seite stellen wenn man den Filter wechselt)

Cue-Mix Regler
Erstmal find ich diesen Regler unbrauchbar. Ich hätte da lieber einen Poti sitzen, aber das dürfte Geschmacksache sein.
Schlimmer find ich, dass in der Mitte der Kopfhörer deutlich leiser ist als an den Seiten. Welchen Sinn hat das? So muss man ständig an der Kopfhörerlautstärke drehen.


Insgesamt sieht man, mein Eindruck ist sehr negativ.
Für dieses Pult würde ich niemals 700€ hinlegen. Ganz ehrlich, vom Handling her würde ich lieber meinen Numark DM3050 benutzen, als dieses Gerät.
Der Sound ist natürlich eine ganz andere Liga, die Fader und Potis sind beim Numark natürlich auch totaler Mist.

Aber von der Haptik her finde ich den Xone 32 eine absolute Fehlkonstruktion.
Irgendwie kommts mir vor als wäre es eine Mischung aus Battle Mixer (dieser Cue-Master-Regler und die einstellbare CF-Kurve), Studio Mischpult (diese Line-Fader Kappen) und Elektro Mixer (Filter, 3 Kanäle)...

So jetzt steinigt mich von mir aus :p
Aber ich verstehe diesen Allen & Heath Trubel nicht. Der 32er ist in meinen Augen totaler Mist und auch der 92er an dem ich einige Stunden stehen durfte ist zwar ein wirklich geiles Pult, aber hat auch einige Macken die bei einem Pult dieser Klasse nichts zu suchen haben.
 
Ups sorry. Hab mal Xone 32 eingegeben und auf Anhieb nix direktes zum Mixer gefunden. Verzeihung :)
 
Hm, ich habs auch mal probiert, weil Du mich neugierig gemacht hast.

Es kamen 15 Seiten an Threads als Vorschläge, als ich hier im Mixerforum nach Xone 32 gesucht hab :)
 
Wie gesagt nix "direktes" zum Mixer.
Bezweifle ja nicht, dass er in 5000 Threads erwähnt ist.
Aber nen speziellen Thread zu diesem Mixer hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Ich kann hier auch nur meine Meinung wiedergeben:

Gains:
Brauch ich nur einmal, nämlich bervor ich mixe.
Höre mir den laufenden Track an und passe per Ohr die Lautstärke an.
Das kann ich auch hinten am Gerät machen.
Trotzdem ist die Position schon etwas Sinnfrei...


EQs:
Ist mir beim testen nicht aufgefallen.
Haben für mich einen komplett normalen Eindruck gemacht.
Bis auf das sie nur bis +6 gehen, was ich aber gut finde da es sehr viele Gehörmongos gibt die den Mixer sonst in den roten reißen würden.

Gain LED Kette:
Sehe ich ähnlich, hab aber für LED pro Kanal eh keine Verwendung da ich nach Gehör und nicht nach Auge mixe.

Line-Fader
Tausch halt die Kappen

Transmute-Tasten
Sehe ich genauso

Filter-Recall
Sehe ich genauso

Filter
Funktion eines Filters scheint dir nicht ganz klar zu sein oder?
Für mich währe es die Hölle wenn der Filter immer rechts rum gehen würde.
Rechts = HP
Links = LP
Hatte das Prob mit der Lautstärke beim 62 nicht.
Mich stört aber vielmehr das der Cutoff Regler ein Fader ist!

Cue-Mix Regler
Kratzt mich auch nicht da ich nur eine Quelle im Heady habe.


Für mich bleibt unter dem Strich ein sehr gut klingendes Pult was aber etwas undurchdacht ist.

Es bleibt aber zu erwähnen das A&H seinen guten Ruf durch das 62 und 92 gewonnen hat und nich durch das 32.
Der 02 ist ja auch nicht so dolle!

Und was stört am 92?
 
Hey,

also der 92er ist grundsätzlich ein ziemlich geiles Pult. Fetter Sound, tolle Fader und Potis, und die Gain-Ketten sind bei dem echt super.

Die mich störenden Kleinigkeiten:
- knackender Filter beim Einschalten
- die Gain Regler sind zu nah an den Höhen
- und auch hier stört mich der Filter Knopf in 2 Richtungen (wieso sollte mir die Funktion nicht ganz klar sein? Wie gesagt, rein logisch ist es auf diese Weise vielleicht richtig, aber praktischer fänd ich es, den Filter Knopf immre in eine Richtung drehen zu müssen)

Ansonsten wäre ein Post Filter vielleicht auch nicht schlecht, ähnlich dem Post EQ.
Gut, das sind jetzt alles Kleinigkeiten. Ansich ist der 92er wirklich ein fettes Pult, aber halt auch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber alles was du aufführst sind Sachen die rein subjektiv sind.
Bis auf das Filter Prob, welches ich aber damals nur mit dem 62 hatte aber nicht mit dem 92.

Weil du meintest das er Macken hat die ein Pult dieser Liga nicht haben dürfte und das wäre mir eigentlich neu.

Meiner Meinung nach sind DJM800 und Xone92 sehr nahe an perfekt. Obwohl sie dafür noch deutlich günstiger sein sollen.
Aber dann müssten "Billig-Pulte" ja 15.- Euro kosten... :D
 
Ach, ja du warst des der mich um 1€ überboten hat?
Schreib mir mal per PM, wie hoch du geboten hättest, damit ich weiß ob ich mich ärgern muss oder nicht.
 
Ich war gestern mal im Laden und habe ein bischen am Xone32 gedreht. Richtig ausgiebig mixen konnte ich allerdings nicht. Hier nur mal meine ersten Eindrücke:

Insgesamt sehr gut und solide verarbeitet! Da wackelt wirklich nix!

Die Gains sind wirklich ungewohnt! Mein erster Griff ging instinktiv an den obersten Regler, nur leider tat sich im Kopfhörer nix, weil ich den AUX Send erwischt habe ;)
Ok, kann man sich dran gewöhnen. Aber für CD DJs ists nicht so super, da der Gain viel zu nah am LineIn sitzt!

Der Filter ist cool! Der LFO regiert sehr schnell auf das tappen, sodass man diesen bei laufendem Betrieb sehr schön beschleunigen kann.
Aber: Warum ein Fader für den Cutoff?! Da gehört ein Dreh-Poti hin, wie bei einem anständigen Synthesizer!
Die Sache mit dem Knacken ist mir nicht aufgefallen. Ich habe allerdings auch nur im Kopfhörer gehört und nicht über ne Anlage.
Kann das mit Knacken jemand bestätigen oder widerlegen?
Ach und schade, dass man den Filter im Kopfhörer nur auf dem Mastersignal hören kann und nicht auf dem einzelnen Kanal.

Die Fader sind viel schwergängiger als beim DJM600. Ungewohnt aber gar nicht so schlimm, wenn man hauptsächlich smooth mixen möchte. Cutten ist aber auch möglich.

Der Cuemix Fader ist sehr schwergängig, dadurch aber präzise zu steuern. Allerdings frage ich mich auch hier, warum man keinen Drehpoti eingebaut hat.

Die EQs machten auch einen guten Eindruck. Solider gebaut als beim DJM. Klanglich kann ich jetzt auf anhieb keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Schade ist allerdings, dass der Mixer nicht wirklich für externe Effekte ausgelegt ist! Trotzdem bleibt das gute Stück auf meiner Liste der potentiellen neuen Superbrill-Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg: Habe nur ausgiebige Erfahrung mit dem 92er. An Deiner Beschreibung wird aber deutlich, dass es sich bei vielen Dingen um Geschmacksfragen handelt, die sich wie im Falle der Fader sogar verändern lassen. Dementsprechend lässt sich darüber streiten, aber es hilft ja auch keinem weiter, wenn die Mixer auf dem Markt alle baugleich sind. Die LED-Ketten an den Kanälen sind echt nahezu überflüssig und eigentlich nur wg. einer Übersteuerung sinnvoll. Angleichen lässt es sich damit schlecht.

Bin persönlich extrem zufrieden mit dem Pult. Das Problem was ich habe ist:

1. Die Steuerung der Lautstärke, wenn ich mit nem CD-Recorder aufnehmen möchte und über die Cinch-Ausgänge gehe. Hab da noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden. Man sollte wohl über den 2. Masterausgang gehen.

und 2. zu den Filtern: Das mit dem Knacken fällt mir nicht unangenehm auf. Man muss allerdings mit der Resonanz aufpassen, bevor man die Filter anschaltet. Steht sie auf wild, hört man deutlich, dass der Sound sich verändert. Auf seine Sachen zu achten kann zwar nervig sein, aber es muss jan icht alles automatisch funktionieren (....´n bißchen "wilder" könnte die Resonanz aber schon manchmal sein ;-) ).

Ausserdem stört mich, das der Bandfilter nicht in eine Position zu bringen ist, in der der Sound sich nicht merklich verändert beim Einschalten des Filters.

Ansonsten hat nunmal jedes Pult seine Eigenarten. Manchen liegen sie, manchen nicht. Grundsätzlich wurde zumindest beim 92er an unterschiedlichste Mixgewohnheiten gedacht (wenn ich alleine die Vorhörfunktion betrachte...die kann einen ja schon erschlagen!). Wie Snaip aber schon richtig sagte, ist der 32er nicht der Grund des Hypes. Es ging wohl mit dem 62er und richtig dann mit dem 92er los, was unter anderem auch an der Midi-Fähigkeit liegen wird.

Kurz: Es gibt halt nicht den perfekten Mixer, sondern bestenfalls den perfekten Mixer für dich persönlich. Hatte vorher den 3 Kanäler XTC und ehrlich gesagt wäre der, kombiniert mit einem guten Filter, für mich dem Xone 32 vorzuziehen.
@Snaip: Mit den Preisen von DJM 800 und dem Xone gehe ich mit Dir konform. Allerdings setze ich das in Relation zu beispielsweise Flachbildfernsehern und dann denke ich mir wiederum, dass ich so ein Mischpult länger haben werde und es vollkommen ok ist, für den Spass mal tief in die Tasche zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Klink mich mal mit zu dem thread dazu...also ich persönlich finde den Xone ansich echt für ein tolles Mischpult...klanglich her gesehen ist er top...und die filter können auch schon viel her machen...wenn man sie richtig einsetzt...nur versteh ich das mit den aux reglern noch nicht so ganz.Vielleicht kann mich da jemand aufklären...denn....wenn ich mein efx-500 mit dem Aux ausgang verbinde und den ausgang meines effektgerät mit dem kanal 2 vom xone32...hab ich die möglichkeit einzelne kanäle mit effekten zu bringen....aber das ist dann ziemlich umständlich und fürs schnell mal effekte reinrbingen is da nix...kennt da noch jemand eine andere möglichkeit effektgeräte mit dem xone zu realisieren...


P.S.: anonsten klasse mixer mit klasse sound wer lange übergänge mag und nicht battlen oder hart scratchen will ist es eines der besten oberen Liga
 
Eine bessere Möglichkeit gibts beim Xone nicht.
Weitere Alternativen wären:
- EFX an den Master out: so kann man allerdings nur das Mastersignal bearbeiten
- Pro Audioquelle 1 EFX zwischen Audioquelle und Mixer schalten (Für Leute, die Geld zu viel haben;) )
 
Das Knacksen beim Filter ist an sich kein Thema.
Zumahl man den Sinn dabei verstehen muss.

Viele Mischpulte haben einen Filter den man mit dem Poti reinziehen kann, im Sinne von gar nicht aktiv bis voll aktiv.

Beim Xone ist es aber ein analoger Filter der z.b. beim 92er eben bei 30Hz eingreift. Daher ist es vollkommen klar das man einen hörbaren Unterschied hat wenn man den Filter ein und ausschaltet...sprich es zu einer art Knacksen kommt.

Wenn man es weis ist alles kein Problem. Ich lass z.B. die Filter über das ganze Set einfach aktiv oder wenn ich sie ein bzw ausschalte dann immer taktgenau dann hört man es auch nicht. Vieles ist einfach nur Übungsache. Jeder Mixer hat seine Eigenarten.
 
Huhu,

also ich darf auch nun einen xone 32 mein eigen nennen .:)

-Super Geile Verarbeitung

-Klasse Sound.

-Eq´s findsch auch gut . Hab bei meinem alten Vestax (+16 Db im Keller )immer zu heftig den Bass reingedreht , aber bei +6 bei de Xone geht das ganz gut mit dem reinknallen der bässe .Kann zwar nun keine " Hi Hat am Limit Töne "also voll auf gerissene Hi´s und ganz gekillte Bässe

-Die Line-Fader sind ja wohl die geilsten ( also die wege )

-Filter AffenGoil ( man muss ihn nur bedienen können )
Wegen dem Knacksen .Also wenn du den button ordentlich drueckst also im takt dann stört das knacken gar net also mich nicht im geringsten .

- Gain Regelung an der hinter seite . Schon dran gewöhnt und kein prob mehr ...war nie eins :D
Effekt geräte ? Wer braucht die :D :rolleyes: :confused: Naja der mixer ist wie gemacht für Übergänge die mehrere Minuten dauern .
Und das geht nun wirklich hammer mäßig .
Jihaaaa
Freue mich wien Schneekönig .

grueße aus Hannover .
 
Ich war damals mit meinem überhaupt nicht zufrieden, drum ging er nach einer Woche wieder zurück! Nicht eingebrannte Bedruckung war da noch das geringste Übel ...
 
Kann es sein das sich nie wirklich einer mit dem Crossfader beschäftigt? Ich glaube das 99% der Leute eh nur die Linefader brauchen weil anscheinend keiner mal probiert hat damit zu cutten! Hab gerade nen Xone 32 zuhause stehen und überlege ob ich ihn nicht doch lieber wieder verkaufe....... Genau wie beim Ecler Nuo 5 kann man selbst bei extrem scharf eingestellter Crossfader curve nichtmal im geringsten cutten! Es gibt keine "Auf/Zu" Einstellung beim Crossfader selbst simple scratches klappen nicht so wirklich weil die hälfte der Signale einfach verschluckt werden.. Das macht den Mixer für mich unbrauchbar. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, garnich so einfach zu erklären :) Ich lege übrigends House/Electro auf bin aber ab und zu auch mal in sachen Hip Hop unterwegs. Den richtigen Mixer scheints echt nicht zu geben, ausser dem DJM 800 hab ich noch keinen Mixer gesehen der wirklich in jeder Sparte zuhause sein kann.........
 
Kannst ja nen anderen Crossfader einbauen und mit Tesaband so abkleben, dass du ne scharfe Crossfaderkurve bekommst. So hab ich das gemacht, jetzt ist das Teil nen Battlemixer
 
Wären zwar Möglichkeiten aber meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes ^^ Ich denke jeder der evtl. vor hat auch mal ne Runde zu Cuttn, der sollte zum Urei 1601, Urei 1601-E, oder Urei-S greifen. Da spart man noch einiges an Geld und hat trotzdem nen mörder Mischer. Hatte schonmal vor mir den Urei 1601-E zu holen, hatte dann aber andere Investitionen zu tätigen ;) Ich denke ich werde meinen Xone 32 die Tage bei eBay reinsetzen und mir dann den Urei holen.
 
rane empath?
aber warum hast du probleme beim cutten mit dem nuo5? da hast du was falsch eingestellt, mit dem lässt sich hervorragend scratchen, besser als mit so manchem battlemixer (urei oder so)
 
Habe bis jetzt nur einen Nuo 5 unter den Fingern gehabt, wenn das bei dem Mixer nich normal ist dann hatte der wohl nen Schaden. Man merkte halt beim cutten das jedes 5te Signal oder so garnich raus kam! Da war nix falsch eingestellt, 1000 mal ist alles von mehreren Leuten gecheckt worden.
 
is länger her aber mit dem fader auf switch und der curve ganz steil und das cut-in runter kann man damit eigentlich extrem gut cutten, da muss igentlich irgendwas nicht mit rechten dingen zugegangen sein
 

Neue Themen


Zurück
Oben