xone 42 und 2x xone 1D ?!

Jetzt wird es aber eine Grundsatzdiskussion :D
Wenn man nicht die Beats mit der Hand syncen muss kann man sich mehr auf Effekte, Loops..etc konzentrieren.
Aber klar, ist schon gut wenn man trotzdem durch die alte Schule gegangen ist
 
Ich glaube auf jeden Fall, dass das voll digitale Auflegen für einen DJ ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ich wollte das auch auf keinen Fall in Frage stellen, oder behaupten, das wäre kein richtiges DJing ;-) Vielleicht sollte ich es einfach mal selbst ausprobieren und nicht über Dinge sprechen, von denen ich keine Ahnung habe. Wollte es einfach nur wissen bzw. verstehen! Gab ja bereits vor einigen Jahren ne ähnlich Diskussion mit CDs vs. Vinyl, bei der ich auch ein großer Verfechter des schwarzen Goldes war und nun lege ich selbst mit CDs auf!
 
Denkt ihr wirklich die K2 ersetzten die 1/2ds?
Sie haben doch ein komplett anderes Konzept!
Wird es danna auch einen k3(?!) geben - also einen DB2/4 mit integrierten K2 controlern ala Xone3/4D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die xones vom Markt genommen werden. Und was ist daran bitte veraltet? Ich glaube eher A&H wollte die Produktpalette einfach durch einen Controler im X1 Stil erweitern.
Was meint ihr?
 
da gibt es kein "was meint Ihr", NI hat mit den X1 vorgelegt, Allen & Heath hat mit den k2 besser nachgelegt! fertig aus.

die 1d und 2d sind ne ganz andere nummer mit der Allen &Heath die möglichkeit geben wollte Ableton als auch Traktor steuern zu können, wohingegen der k2 direkt auf Traktor ausgelegt ist.

Ablöse denke ich nicht, aber da 1d und 2d schon lange im markt sind denke ich wird es da zeit für ein update.

der DB4 hat ja auch net den 4D abgelöst, und das kann er auch gar nicht.

auch hier wegen der Ableton und Traktor kompatibilität, ausserdem n ganz anderes Preissegment!
 
Ka wie man ohne Jogwheel auflegt :D Die K2 kommen bei mir ins Haus um Ableton zu steuern zum live spielen meiner eigenen Tracks ;) Bei Ableton brauch man daher nicht unbedingt ein Jogwheel.
 
Und was ist daran bitte veraltet?


usb 1.1 beim xone 1d. unter windows 7 kann das nämlich zu blue screens führen, da microsoft bei win7 irgendwas verändert / verbessert hat und allen & heath sich nicht in der lage sehen, dazu nochmal einen neuen treiber zu programmieren.

es ist kein großes problem, ein simples "usb gerät auswerfen" hilft, alternativ ein midi kabel. aber es zeigt in welche richtung es geht.

und ich weiss nicht so ganz woher dieses "mir ist das alles zu klobig und zu schwer zum mitnehmen!" kommt, aber ich glaube auch die größe von einem 1d und einem 2d sind ein kriterium was wohl viele zu einer x1 mit soundkarten lösung bringt.
meiner meinung nach ist das schwachsinn, ich hab meinen 1d und 2d problems in eine 17" laptop tasche bekommen, samt kabeln. dadurch hatten die dinger ein wenig polsterung und man konnte sie problemlos überall mit hinnehmen.


vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass der x1 mehr leuchtet und die 1d / 2ds nicht. aber zum glück wird das ja dieses jahr geändert. more shiny buttons! =)
 
Ableton brauch man daher nicht unbedingt ein Jogwheel.
Ich bin noch blutiger Anfänge, das Ableton angeht aber könnte man nicht über das Jog zum Beispiel das Ansteuerungsraster in der Session Ansicht verschieben wie das Launchpad mit den Pfeiltasten (alsoc ich mein die Jogwhelltaster) und das jog ansich zum browsen verwenden?
 
Rein theoretisch könnte man das wohl, aber das K2 hat an der Stelle des Jogwheels, glaub ich 16 Knöpfe. Da könnte man es auch darauf legen, oder glaube, es wäre sogar möglich, die Clips auf die Knöpfe zu legen.
 
Ich wollt auch grad das Richie Hawtin Video posten. Wenn es um ein Setup mit nem Mixer und den beiden Controllern geht kann man da doch einiges lernen/sehen, auch auf den Videos von seinen Livegigs.

Was das fehlende Jog-Wheel beim X1 und K2 angeht kann man aber meines Wissens, da es sich um einen Midi-Controller handelt, auch durch das Mapping eine Notlösung finden und einen der Fader z.B. damit "beauftragen"!

Bin auch mittlerweile ziemlich begeistert von der Variante. Vier-Deck-Steuerung mit zwei X1 und nem guten Mixer kann schon einiges

Kein hate bitte :d
 
Unterscheiden sich 1D und 2D eigentlich effektiv nur durch die eingebaute Soundkarte im 2D?
Überlege nämlich grade ob ich das mehr Geld für den 2D ausgeben muss.
Eine Soundkarte habe ich ja bereits..
 
Die Soundkarte hat noch einige Midiclockfeatures des Xone 3d/4d
Welche das genau sind musst du selber nachschaun- da bin ich überfragt.
Naja der Aufpreis lohnt sich dann für dich wenn der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, dass du deine bestehenede Soundkarte nicht immer zusätzlich "mitschleppen" und aufbauen musst.
Der Einzige Unterschied der mir sonst noch bekannt ist, ist der Crossfader des 2ds den der 1D nciht hat. Welche Funktion der inne hat weiß ich nicht.
Ich wage zu bezweifeln, dass es sich dabei um einen reinen Midi Fader handelt.
 
Unterscheiden sich 1D und 2D eigentlich effektiv nur durch die eingebaute Soundkarte im 2D?
Überlege nämlich grade ob ich das mehr Geld für den 2D ausgeben muss.
Eine Soundkarte habe ich ja bereits..

Eigentlich lohnts sich nicht^^
Das Interface vom 2d bringt bei Tsp2 nicht viel, weils nicht certified ist.
Also kein Timecode damit freigeschaltet wird.
Wenn du timecode aber sowieso niemals benutzen willst würde es wohl reichen.
Bpm counter uns so kleinkram is glaub ich auch noch mit drin beim 2d ;)
 
Unterscheiden sich 1D und 2D eigentlich effektiv nur durch die eingebaute Soundkarte im 2D?
Überlege nämlich grade ob ich das mehr Geld für den 2D ausgeben muss.
Eine Soundkarte habe ich ja bereits..

der 1d hat keinen shift modus, d.h. du kannst das alles nur einmal belegen. im 2d hat man auch noch einen bpm counter, den man als midi clock benutzen kann. das ist recht praktisch weil es einem sehr viel arbeit abnimmt, wenn man traktor und ableton synchen will. ansonsten hat der 2d noch eine art crossfader, für welchen ich noch niemals eine sinnvolle verwendung gesehen habe ^^ störte mich auch immer irgendwie.
 
der 1d hat keinen shift modus, d.h. du kannst das alles nur einmal belegen. im 2d hat man auch noch einen bpm counter, den man als midi clock benutzen kann. das ist recht praktisch weil es einem sehr viel arbeit abnimmt, wenn man traktor und ableton synchen will. ansonsten hat der 2d noch eine art crossfader, für welchen ich noch niemals eine sinnvolle verwendung gesehen habe ^^ störte mich auch immer irgendwie.
Kann man das "shiften" nicht einfach übers midi mapping regeln?
Der Xone 1d hat genauso open midi funktionen wie der 2d.
Irrglaube?:d
 
Der Shift Button ist ja dafür da, dass Du einem Regler mehrere Funktionen zuweisen kannst und dann je nachdem, ob shift gedrückt ist oder nicht unterschiedliche Befehle ausgeführt werden.

Selbst wenn Du mehrere Funktionen im Mapping auf den selben Regler legst, woher soll das Programm wissen, welchen Du beim Drücken meinst?
 
nur nochmal für's Protokoll:
EInfach xone 62 und xone 1D an's macbook pro geht nicht?
ich brauche in jedem fall eine externe soundkarte?
 
Naja, wenn der Mixer kein Interface drin hat dann würd ich sagen brauchste noch ne Externe für das Setup. Oder?
Ich weiss auch nicht genau wie man die 1D`s miteinander verbündelt, mit 3 USB-Anschlüssen wäre mein MacBook bereits überfordert ^^ :d
 
Der Shift Button ist ja dafür da, dass Du einem Regler mehrere Funktionen zuweisen kannst und dann je nachdem, ob shift gedrückt ist oder nicht unterschiedliche Befehle ausgeführt werden.

Selbst wenn Du mehrere Funktionen im Mapping auf den selben Regler legst, woher soll das Programm wissen, welchen Du beim Drücken meinst?


Was ein Shift Button ist war mir schon klar :D

und um deine Frage zu beantworten:
Du kannst nicht nur eine Shift Taste mappen sondern direkt auf 8 Shift ebenen, wenn du willst.
Das läuft alles über die Modifier.

Unterschätz die mapping möglichkeiten bei Traktor mal nicht :p

Hier nochmal zum nachlesen:
http://www.salection.de/blog/how-to-modifier-in-traktor-nutzen_3057.html
 
es gibt diverse konstellationenn 2 1d zum aufen zu bekommen.

zuerst aber 1x, ja du brauchst ne mehrkanal soundkarte. z.b wenn dir 2 kanäle für die xones reichen dann ne audio2dj die man um ca 50€ gebraucht bekommt

wegen usb. kaufste dir 2 gescheite 4er oder 6er hubs AKTIV also mit netzteil.

ein kollege hat mir per software lösung ne art loop gebaut, das simuliert quasi das midikabel.

weil 2 2 xones brauchst du 2 midikabel weil du die geräte über kreuz verkabelst und den zweiten xone an nem hub hängst aber nicht in usb am pc.

also ich bin grad beim definieren, und dann mappen. aber wenn die dinger 1x rchtig laufen machen sie dank jogwheel schon spaß...
 
nur nochmal für's Protokoll:
EInfach xone 62 und xone 1D an's macbook pro geht nicht?
ich brauche in jedem fall eine externe soundkarte?

Ja du brauchst nen externes Soundinterface, wo sollst du sonst dein Mischpult anschließen, das alleine möchte ja schon 4x2 Inputs gefüllt bekommen (4 Stereo kanäle)

und um dam Problem mit den fehlenden Usb Ports vorzubeugen gibts Usb hubs.;)
 
Hi,

hab mal eine Frage zu dem xone 1d...habe trotz Sufu und google keinen passenderen Thread gefunden...

kann man bei dem 1d die shift Taste so mappen, dass diese Taste nur als shift agiert wenn man diese gedrückt hält?

mfg
 
Hi,

hab mal eine Frage zu dem xone 1d...habe trotz Sufu und google keinen passenderen Thread gefunden...

kann man bei dem 1d die shift Taste so mappen, dass diese Taste nur als shift agiert wenn man diese gedrückt hält?

mfg

Unter Traktor musst du den 'Mode' der jeweiligen Funktion von 'Button' auf 'Hold' ändern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben