Xone 92 und Kaoss Pad 2 Probleme bei Effekteinspeisung

S

Samoht

Power-User
Dabei seit
31 Dez 2001
Beiträge
2.115
Reaktionen
50
Werde in den folgenden Zeilen versuchen, mein Problem, welches ich mit dem KP2 am Xone 92 habe zu schildern.

Derzeitiger Anschluss an den Mixer:

Ich habe das Pad über den "Return 1", sowie "Aux 1" am Xone angeschlossen. Die Effekteinstellung am Pad steht auf "FX Loop". Alles so wie in der Xone-Anleitung beschrieben.

Über den "Return 1"-Fader, kann ich nun die Lautstärke des Pads steuern und für jeden einzelnen Kanal nocheinmal über "Aux 1".

Der "Aux 1" ist auf PRE-Fader gestellt (dazu später mehr).

Um mein Problem zu erläutern hier erstmal ein Sample im Original, mit welchem der Test durchgeführt wurde:



Problem / Testdurchführung:

Als Effektprogramm habe ich 06 am Kaoss Pad gewählt (Filter - Manual Phaser). Der Linefader des Kanals ist offen, zudem auch der Returnfader am Xone um das Effektsignal einzuspielen. Dabei kommt dann Folgendes raus:



Es hört sich wenigstens schon nach nem Filter an, jedoch nicht so, wie ich es von meinem alten DJM500 gewohnt war. Das Originalsignal bleibt weiterhin bestehen und wird lediglich mit einem weiteren Signal, bestehend aus Original+Effektanteil überlagert, was uns zum zweiten Teil des Tests bringt.

Da der "Aux 1" auf PRE-Fader steht höre ich das "reine" Signal, welches aus dem KP kommt auch, wenn der Linefader geschlossen ist und nur der Returnfader geöffnet. Nochmal kurz: Linefader zu, Return weiterhin offen.

Das ergibt dann Folgendes:



Hier höre ich dann lediglich das vom KP bearbeitete Originalsignal mit dem Effektanteil, ohne zusätzlich das unbearbeitete Originalsignal darüber wie bei der obigen Methode.

Stelle ich den "Aux" jedoch auf POST-Fader, dann fällt diese Methode weg, da ich dann nur einen "Effekt" höre, wenn der Linefader geöffnet ist.

Ich war es bislang vom DJM500 gewohnt, dass ich immer nur das bearbeitete Originalsignal gehört habe, sobald ich den Send/Return-Button gedrückt hatte und nicht wie eben beim Xone eine Mischung aus Original und Effektsignal bei geöffnetem Fader.

Meiner Meinung nach führt diese Überlagerung beim Xone zu einem miesen Ergebnis im Vergleich zum Pioneer bzw. Methode 2 mit geschlossenem Linefader.

Natürlich werdet ihr jetzt sagen, warum den nicht einfach weiterhin auf PRE-Fader fahren und wenn ein Effekt gewünscht wird, den Linefader nach unten ziehen? Ganz einfach: Weil es einfach total unpraktisch und kaum zu realisieren ist im laufenden Set.

Bei Methode 1 (Linefader und Return offen) fallen dann leider einige Effekte weg, z. B. der Looper, weil ich eben einfach nicht nur das bearbeitete Signal auf dem Kanal bekomme, sondern eine Mischung aus Original und Effektsignal.

Methode 2 würde sich hier anbieten, stellt sich aber als total unpraktisch heraus.

Jetzt nochmal meine Frage nach allen Erklärungen:

Ist so ein verhalten bei einem Mixer mit Effektwegen wie dem Xone normal? Meiner Meinung nach ist dies bei Pioneer besser gelöst worden, auch wenn man am Mixer dann nicht den Effektanteil per Fader steuern konnte. Angehört hat es sich aber auf jedenfall besser und war auch um einiges leichter einzusetzen.

Hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt, ich verstehs ja selber kaum... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ja auch ne Idee...aber bei mir auch nicht wirklich durchzuführen, weil ich das Pad per Midi mit dem Xone verbunden habe und somit mit dem Crossfader die Aktivierung des Pads steuer. Werd' ich mich wohl an Methode 2 gewöhnen müssen...
 
Ok, hab mich etwas falsch ausgedrückt:

Mit dem Crossi steuer ich zwar die Aktivierung der Effekte, jedoch auch mit den Filterdrehreglern die X-/Y-Paramter des Pads.

Aber wie schon gesagt, werde es trotzdem mal so versuchen, wie du schreibst... ;)
 
Update:

Hab das Pad jetzt mal an nen Linefader gehangen und steuer es so wie du sagst mit dem Crossfader. Auch ne nette Idee, vorallem für solche Spielchen wie nen Looper etc. Werd' wohl dabei bleiben denk ich mal. Jetzt fehlt mir nur dummerweiße noch ein Lineeingang. Brauch 5 und habe "nur" 4... :(
 
Hab das Problem auch gelöst...wie du schon gesagt hast, hab ich den fehlenden Lineeingang durch einen der RTN-Eingänge ersetzt. Da es sich bei diesem Kanal eh nur um einen Vorhörkanal für mein Final Scratch handelt taugt der dazu mehr als gut. :)

Gemixt habe ich bislang eh immer ausschließlich über die Linefader, von daher könnte ich wohl sogar einen CD-Player oder ähnliches an diesem Eingang anschließen.

Jetzt bin ich glücklich... :D

Hab folgendes dranhängen:

2xLine Finalscratch
2xPhono Finalscratch
1xPC (nur Zum hören)
1xKaoss Pad

und jetzt eben noch

1xLaptop

an einem der RTN-Eingänge...
 
nicht das er vor lauter glück abnippelt ^^
 
zumindestens brauch ich nicht extra exterior um spaß zu haben :D
 
also ich würde den aux regler auf pre stellen und über den return zurück (kp auf loop). dann gibt es beim xone 92 doch diesen "duck" schalter. damit kannst du doch das originalsignal unterdrücken und es müsse nur noch das signal vom return kommen. den drückst du dann immer, wenn du den effekt hören willst, an sonsten ist der auf OFF
 
Naja, der Duck-Schalter senkt lediglich das Originalsignal um ein paar DB ab, sprich so eine Art Talkover-Schalter für Mikrofone...
 
hmm, schade. dachte schon das wäre die ultimative lösung und hab schon alle xone user um den schalter beneidet. dann musst es eben wie alle anderen auch machen: auf pre schalten, original ausblenden und effekt einblenden. ist zwar total assi aber mit der zeit gewöhnt man sich dran
 
@ TOM

wegen lines:

hast du schonmal die anleitung gelesen? das 92 hat jumper intern, mit denen du intern alle 4 phono einzeln auf line schalten kannst.

das mit dem fehlenden regler für DRY/WET bei effekten finde ich auch blöd, komisch, dass sich A&H da haben lumpen lassen.
ist so ziemlich der einzige kritikpunkt neben der ollen silberfarbe
 
Solange es sich vermeiden lässt, das Ding aufzuschrauben, werd ich es zu lassen. Über den RTN-Eingang hab ich ja zum Glück ne Möglichkeit gefunden, ne weitere Linequelle anzuschließen und ich will einen Garantieverlust bei einem fast neuen Pult nicht riskieren, indem ich es aufschraube. Zumindest vorerst nicht... :)
 
Danny_DJ schrieb:
das mit dem fehlenden regler für DRY/WET bei effekten finde ich auch blöd, komisch, dass sich A&H da haben lumpen lassen


dry/wet regelt man normalerweise am effektgerät, nicht
am mixer.

allen&heath hat sich aber nicht lumpen lassen und
hat einen solchen regler trotzdem in den x.one eingebaut !
dummerweise haben sie ihn allerdings als "crossfader"
bezeichnet..

wer das routing des x.one doof findet, kann ja einfach
wieder den on/off knopf des djm betätigen - die effekte
sind eh viel toller als die vom x.one :rolleyes:
 
z.b. daß der knopf blinkt - das bringt bis
zu 10 dB !

wobei die blauen knöpfe des x.one natürlich
auch nicht schlecht klingen.
und der tempoknopf blinkt ja auch, da kann man
sogar das tempo des blinkens einstellen..
also eventuell kann der x.one doch mithalten.. :confused:




ironie ist, wenn manche den witz nicht verstehen :p
 
Da hier gerade so schön über's Kaoss Pad geredet wird: Hab da ein kleines Problem!

Hab an meinem VMX300 :rolleyes: :D das Kaoss Pad via "Send to" und "Return" angeschlossen. Ich nehme an das stimmt so, da diese beiden Cinch Eingänge ja für die Effektstation gedacht ist.

Ich hab das Kaoss Pad mittlerweilen voll in mein Herz geschlossen und könnte nicht mehr ohne. Aber: Ich kann nicht vorhören!!! :eek: Ich muss auf gut Glück die Effekte einfügen und somit jeden Effekt im Kopf haben.

Kann das sein oder hab ich was falsch angeschlossen??

Lg Tobi

PS: Ich geb's zu, ich hab hier nicht den ganzen Thread durchgelesen. Glaube aber auch nicht das mein Problem explizit bereits behandelt wurde.
 
Ich habe eben alle Varianten durchprobiert:

KP2 auf FX LOOP (sendet nur das bearbeitete Signal nicht das Originale)

AUX1 - RETURN1 - Signal verdoppelt, Katastrophe
AUX1 - LINE - Signal verdoppelt, aber man kann mit dem Crossfader steuern, nicht zufriedenstellend

Ich denke ernsthaft darüber nach, das KP zu verkaufen... :(

Also ich muss sagen, dass das Ganze bei dem DJM600 besser gelöst ist. So kann man ja nicht vernünftig das KP2 nutzen. Wie hat denn der Liebing das Gerät an sein Xone angeschlossen? Würde mich mal interessieren.
 
Ghost schrieb:
AUX1 - LINE - Signal verdoppelt, aber man kann mit dem Crossfader steuern, nicht zufriedenstellend
ich versteh nicht, warum das nicht zufriedenstellend ist?! statt den knopf beim djm zu drücken schiebst du einfach schnell den crossi rüber. der effekt ist doch der gleiche!?! es ist halt sogar noch tausendmal flexibler
 
potz! schrieb:
ich versteh nicht, warum das nicht zufriedenstellend ist?! statt den knopf beim djm zu drücken schiebst du einfach schnell den crossi rüber. der effekt ist doch der gleiche!?! es ist halt sogar noch tausendmal flexibler
Nein ist er nicht, das Signal wird immer noch kurzzeitig verdoppelt und das hört man deutlich... :( oder mache ich was falsch?
 
Ein Delayeffekt ist mit dieser Anschlussmethode völlig unmöglich...? Wenn es echt keine Alternative gibt muss ich das KP2 verkaufen.
 
TomVetch schrieb:
Werde in den folgenden Zeilen versuchen, mein Problem, welches ich mit dem KP2 am Xone 92 habe zu schildern.

Derzeitiger Anschluss an den Mixer:

Ich habe das Pad über den "Return 1", sowie "Aux 1" am Xone angeschlossen. Die Effekteinstellung am Pad steht auf "FX Loop". Alles so wie in der Xone-Anleitung beschrieben.
...und genau da steckt der fehler. das kaoss pad 2 ist (zitat aus meinem gespräch mit einem typen von korg) "eher darauf ausgelegt, am main out zu hängen". ist klar, dass es unheimlich nervt, die effekte nicht vorhören zu können, aber wenn Du regelmäßig rumprobierst, kennst Du die relevanten effekte eh sehr schnell alle auswendig und weisst wie sie klingen. wo ist das problem? oder habe ich nicht aufmerksam genug gelesen...?
 
DDD schrieb:
Ich vermute mal Du machst nen klasischen Routing Fehler.

So sollte es gehen:

AUX SND > Line IN (Freier Kanal)(FX dieses Kanals zu) Kanal nicht auf Crossfade legen.

Dopplereffekte sind aber normal.
Dazu eben AUX SND nicht so stark einstellen.
Zwichen Line Level und AUX SND Level mal mit den Lautsärken spielen.
So hab ich es angeschlossen, somit ist ein Delayeffekt nicht möglich... mit keinem der verschiedenen Anschlussarten. Deswegen steht das KP2 jetzt auch zum Verkauf ;)
 
das musst du erklären! warum sollte das nicht gehen? hallo, ein effektgerät hat ja keinen effekt, der nicht funktioniert.

woran scheiterts denn?
 
potz! schrieb:
das musst du erklären! warum sollte das nicht gehen? hallo, ein effektgerät hat ja keinen effekt, der nicht funktioniert.

woran scheiterts denn?
Das Originalsignal ist noch deutlich zu hören, der Delay ist somit total verwurschtelt. Das Problem wird doch im ersten Post sehr deutlich beschrieben...
 
hm ich versteh nicht warum es nicht geht, und da ich so teil nicht habe kann ichs auch nicht ausprobieren. nach meinem verständinis muss es aber klappen, aber wenn dir die sache mit dem crossi nicht so liegt ist das vieleicht eh nicht deine lösung. irgentjemand wird sich schon über das teil freuen^^
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben