Xone42->Enttäuschung:-( Welcher Mixer nun????

Oh mann , jetzt habe ich mich mal umgeschaut...

Es gibt ja nicht wirklich viele Pulte die mir in dieser Preisklasse zusagen....

NUO 5->RAUS wegen der Effektschleife

DN-S 1500 -> keine Erfahrung, müsste ich antesten(ist auch eig. nicht in der Preisklasse eher darunter, aber hat ja nichts zusagen)

DJM 700-> RAUS, da leg ich 100€ drauf und hab das 800er

Mackie D4-> schon geil, aber wie siehts mit KP3 kompatibilität aus??Und es ist noch nicht auf dem Dt. Markt

schon ******e....

Alles ganz schön traurig...
 
DN-S 1500 -> keine Erfahrung, müsste ich antesten(ist auch eig. nicht in der Preisklasse eher darunter, aber hat ja nichts zusagen)

Für mich der größte Mist auf Erden. Latenzzeit hat eine neue Definition gefunden, das Ding hat mir den ganzen Abend ruiniert. Schnelle Cuts ist erst garnicht möglich. Digital Schrott :mad:


Lieber auf Mackie D.4 warten und dann testen, bald ist MM2008. :D
 
ich hab ein djm 500, der klassiker, unkaputtbar, funktioniert...

allen & heath baut super live equipment für bands und live gigs, aber auf dem dj sektor nach dem was ich bisher in den fingern hatte nein danke.
viel zu teuer, der xone92 kostet um die 1400 euro neu, zum vergleich, der voll digital djm 800 1380,- und wesentlich leichter zu handhaben, besserer klang usw ... leider enttäuschend.

vom dj-x1500 lass ich genauso die finger wie von behringer und dem in meinen augen sinnlosen djm700 der grad mal 100 euro weniger kostet, aber viel weniger ausstattung hat.

gute qualität hat doch eben nen preis (man kann es ja auch gebraucht kaufen, es muss nicht immer neu sein) und den bezahlt man einmal um danach lange freude daran zu haben.
 
ich hab ein djm 500, der klassiker, unkaputtbar, funktioniert...

allen & heath baut super live equipment für bands und live gigs, aber auf dem dj sektor nach dem was ich bisher in den fingern hatte nein danke.
viel zu teuer, der xone92 kostet um die 1400 euro neu, zum vergleich, der voll digital djm 800 1380,- und wesentlich leichter zu handhaben, besserer klang usw ... leider enttäuschend.

vom dj-x1500 lass ich genauso die finger wie von behringer und dem in meinen augen sinnlosen djm700 der grad mal 100 euro weniger kostet, aber viel weniger ausstattung hat.

gute qualität hat doch eben nen preis (man kann es ja auch gebraucht kaufen, es muss nicht immer neu sein) und den bezahlt man einmal um danach lange freude daran zu haben.

Ich bin ja bereit soviel auszugeben, nur ich bin wieder am anfang meiner Suche...
Wenn ich mein Geld von Thomann für den Xone42 wieder habe, dann fahre ich in einen Laden und teste alle durch die mich interessieren....
 
Ich bin ja bereit soviel auszugeben, nur ich bin wieder am anfang meiner Suche...
Wenn ich mein Geld von Thomann für den Xone42 wieder habe, dann fahre ich in einen Laden und teste alle durch die mich interessieren....

tu das und nun gehen wir alle schlafen :)
 
ich hab ein djm 500, der klassiker, unkaputtbar, funktioniert...

allen & heath baut super live equipment für bands und live gigs, aber auf dem dj sektor nach dem was ich bisher in den fingern hatte nein danke.
viel zu teuer, der xone92 kostet um die 1400 euro neu, zum vergleich, der voll digital djm 800 1380,- und wesentlich leichter zu handhaben, besserer klang usw ... leider enttäuschend.

Naja, hervorragendes Statement zu A&H Pulte im DJ-Sektor. Du als DJM-500 Nutzer muss es doch am besten wissen oder? Es ist auch die Frage des Könnens.. DJM-500 >>>> andere Welt >>>> Xone:92

Xone92 und DJM 800 sind mit Sicherheit gleichbleibend TOP-Mischpulte aber bitte beim nächsten Mal konstruktive Kritik über einen Allen&Heath Mischpult. Welches Modell hast unter den Fingern gehabt?

@Threadersteller
Tu dir ein gefallen und geh mal zur Musikmesse 2008 im März. Kann ich jedem nur Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal den DJM700 mit dem 800er vergleiche, dann finde ich den 700er von der Handhabung her besser, weil er griffigere Gainpotis hat (genauso wie der 500er und der 600er). Die Stifte, die da beim 800er als Gainregler rausschauen kann man imho echt vergessen. Ich finde sie zu ungenau.

Den 700er und den 800er kann man mit dem Xone92 deshalb nicht vergleichen, da sie beide digital sind. Vom Yamaha 02R Digitalpult weiß ich, dass man im Falle einer Reparatur erst mal 1000,-Euro für einen KVA hingelegt hat. Hat man ihn anschließend reparieren lassen, so wurde es verrechnet. Es würde mich nicht wundern, wenn Pio sich den KVA für die Digitalpulte auch mit 500-800Euro bezahlen ließe.

Der Xone92 hingegen ist analog. Da kostet die Reparatur nicht viel. ...und Analog hält ewig. Das Einzige, was mal passieren kann, ist, dass die Regler mal anfangen zu knistern. Hat mein Xone zwar nicht, aber bei fast allen analogen Geräten tritt dies' nach 15-20 Jahren auf.

Das einzige Gute an den DJM800 sind die Phonopreamps: Diese klingen einen Hauch schöner als beim Xone. Allerdings verlieren beide Pulte den Kampf gegen einen externen Preamp.

Vorteil DJM800: Eingebaute Effekte und nur eine Effektschleife für externe Effekte.
Nachteil: Ext. Effekte nur immer auf einen Kanal routbar.

Vorteil Xone92: Zwei Effektschleifen für ext. Effekte, die jeder Kanal unabhängig nutzen kann. Außerdem hat es analoge Filter (die ich selber gar nicht nutze).
 
wenn das ganze nicht soo dringend ist bei dir, würde ich auf den mackie d.4 warten. ich selber hatte bis vor kurzem den d.2 und im zusammenspiel mit dem kp3 hat das prima funktioniert. die qualität des mixers war wirklich sehr fein.

davor hatte ich den 1500er denon, da würd ich die finger von lassen. auf den ersten blick sieht der schon recht gut aus, aber nach kurzer zeit findet man da auch so seine mängel.

momentan hab ich den djm 700. feines pult aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich mir trotzdem den mackie mal ansehen werde sobald der zu haben ist.
 
Ich werde jetzt etwas vorsichtiger in punkto Kaufsache herangehen!!!!!

Sobald mein Geld wieder gutgeschrieben ist, werde ich viele Shops abklappern, um einige Mixer anzutesten.

Wenn wirklich keiner mir zusagt, wird bis zur MM 2008 gewartet.
 
Kann ich ganz gut verstehen, dass man auch über Firmen wie A&H enttäuscht sein kann.

Manches ist nunmal echt schwachsinnig, wie da Sachen gelöst werden.

Hab schon einiges an Mischpulten gehabt, angefangen mit nem Reloop vom Elevator (tja, so fängt man halt mal an). Dann nen Behringer vmx-300 oder so.
Dann Geld gespart und nen DJM-600 gekauft. Aber das war mir irgendwann einfach zu groß um es irgendwohin mitzunehmen. Schließlich hab ich es durch ein Denon X-300 (199€ Ausverkauf) ersetzt. Aber das war auch nicht so das wahre. Urei 1603 kurz angetestet, aber viel zu groß der Kasten, dafür guter Crossfader. Dann bin ich beim Xone-32 gelandet. Wollte immer mal ein A&H Mischpult haben gerade auch wegen den Berichten im Forum. Doch im Endeffekt hat es mich nicht umgehauen, weder vom Klang her noch sonst. Dachte da kommt jetzt die Klangsensation, aber dem war nicht so. Wahrscheinlich zu viel erwartet oder Anlage nicht gut genug.

Ich muss ganz ehrlich sagen, es war das einzige A&H, dass ich mir hätte leisten können und da waren auch Sachen, die mich gestört haben, aber dachte man gewöhnt sich dran (so wie die Gains auf der Rückseite), hab ich aber nicht. In Discotheken hatte ich meistens ein DJM600 stehen und muss einfach sagen: wenn man die Stellung der Gains nicht sieht ist schon doof. Gerade wenn man das selbe Lied links und rechts hat und es einfach gleich laut braucht geht es viel schneller und genauer mit sichtbaren Gains.
Genauso das umschalten von Line auf Phono, Kaoss Pad konnte man nicht sinvoll anbinden und der Crossfader war einfach ne Katastrophe. Warum gibts nen Regler um die Curve einzustellen wenn man sie dann doch nicht auf scharf stellen kann?
Dann hab ich mir nen Pro-X-Fade gekauft, den ich mit Tesaband gemoddet habe, so ging es dann mit dem Crossfader.
Die Line-Fader-Kurve aber blieb.
Und mit dieser logarithmischen Kurve kam ich auch gar nicht klar. Vielleicht mögen manche sagen, das ist ein Traum, aber nix für mich.
Wenn man damit Blackmusic auflegen will und da auch paar Tricks machen will sind solche Linefader ne Katastrophe.
Und auch bei House (leg beides auf) kam ich damit nicht zurecht... Der Sinn ist mir immer noch nicht klar. Auf den ersten cm passiert überhaupt nix und in den letzten 2 kann dann 1mm schon zu laut oder zu leise sein.
Taugt für mich nix.

Letztendlich habe ich mir nen Rane TTM-56 gekauft.
Und er taugt tatsächlich nicht nur als Battle-Pult. Auch für House etc taugen die EQs, auch wenn die Regler klein sind.
Ich mein, es gibt ja auch genug House DJS die mit dem TTM-57SL unterwegs sind und das ist ja das selbe Pult nur mit eingebautem Serato Innenleben.
Und durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann ich mir im Prinzip jede Curve einstellen, die ich haben will an Line und an Crossfader. Außerdem gibts die Möglichkeit ein KP gescheit einzubinden.

Vielleicht schaust du dir ja mal Sachen von Rane an, ok viel kommt da ja nicht in Frage:
Leider hat der TTM-56 ja nur 2 Kanäle.
Der Empath hat schon 3. Bei beiden kann man über den Aux-In noch ne zusätzliche Quelle einbinden, was ich aber jetzt aber eher für Notfälle empfehlen würde, denn da hat man keine Eqs, Anzeige etc, nur nen Drehregler der das Signal direkt auf den Master blendet.

Aber vielleicht reichen dir ja 3 Kanäle?
Denke Rane ist ja durchaus ne amtliche Firma, das Bedienkonzept/Übersichtlichkeit ist in Ordnung und Kaoss Pad mit den Flex-FX sollte auch super klappen.
 
..das heisst du kannst den aktuellen output von deiner normalen soundquelle am nuo 5 nicht ganz rausdrehen um nur noch den KP sound zu haben??

ihr könnt doch das kp3 einfach an einen der normalen line eingänge hängen und dann den crossfader zum wechsel zwischen original und effekt signal nehmen. ist doch optimal, vorallem weil der nuo eh 5 kanäle hat und nicht 4 wie andere mixer ist das gar nicht tragisch
 
@jenz

Genau so wie du über den 32er erst dachtest: "geiles Teil und ej es ist A&H!!!!"

So dachte ich auch über den 42er und ich war der festen Überzeugung, das dieser Mixer genau meinen wünschen entspricht....Naja soviel zum Thema: denkste!!!

Werde deinen Vorschlag mit den Rane-Pulten zu Herzen nehmen und auch dieses mal antesten.

ihr könnt doch das kp3 einfach an einen der normalen line eingänge hängen und dann den crossfader zum wechsel zwischen original und effekt signal nehmen. ist doch optimal, vorallem weil der nuo eh 5 kanäle hat und nicht 4 wie andere mixer ist das gar nicht tragisch

Ich werd es mir mal anschauen, aber wenn wollte ich ein Pult bei dem ich nicht irgendwie "herumfudeln" muss, damit das KP3 vernünftig funktioniert.

Für welches Pult wurde den der KP 3 entwickelt, wenn es bei voll vielen Mixer hier und da "Anschluss-Probleme" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welches Pult wurde den der KP 3 entwickelt, wenn es bei voll vielen Mixer hier und da "Anschluss-Probleme" gibt.

damit es ohne probleme funktioniert brauchst du ein pult mir insert-effektschleife. gibt hier irgendwo ne übersicht, welche pulte das haben. sind aber sehr wenige. ich weiß nur dass die pioneer pulte und der rane empath das haben und glaub auch der ah 42, den du ja jetzt nimmer hast *g*

edit:

hier ist das thema: https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/48069-ubersicht-mixer-mit-effektschleifen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt doch das kp3 einfach an einen der normalen line eingänge hängen und dann den crossfader zum wechsel zwischen original und effekt signal nehmen. ist doch optimal, vorallem weil der nuo eh 5 kanäle hat und nicht 4 wie andere mixer ist das gar nicht tragisch

damit es ohne probleme funktioniert brauchst du ein pult mir insert-effektschleife. gibt hier irgendwo ne übersicht, welche pulte das haben. sind aber sehr wenige. ich weiß nur dass die pioneer pulte und der rane empath das haben und glaub auch der ah 42, den du ja jetzt nimmer hast *g*

edit:

hier ist das thema: https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/48069-ubersicht-mixer-mit-effektschleifen.html



THX, das hilft weiter...Naja im Laden können die mir auch hoffentlich weiterhelfen...
 
Ist das KP3 denn ein Insert-Effektgerät oder ein normales Send/Return Effektgerät?
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es beides kann. Wenn dem so ist, dann kannst Du es an jedes Pult mit Effekteinspeisung anschließen.
 
Ist das KP3 denn ein Insert-Effektgerät oder ein normales Send/Return Effektgerät?
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es beides kann. Wenn dem so ist, dann kannst Du es an jedes Pult mit Effekteinspeisung anschließen.

Also ich kann wählen zwishen "DIREKT" und "SEND". Ich mein es kann beides, bzw. bin mir sicher...
 
Was ist denn vielleicht mit einem Korg Zero 4?

Kann mir nur schwer vorstellen dass der Zero4 nicht Kp-kompatibel ist, wäre zumindest schwer nachvollziehbar.
 
Ist das KP3 denn ein Insert-Effektgerät oder ein normales Send/Return Effektgerät?
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es beides kann. Wenn dem so ist, dann kannst Du es an jedes Pult mit Effekteinspeisung anschließen.

das kp kann beides, aber ein send/return effekt ist nicht bei allen effekten (z.B. filter) sinnvoll. manchmal möchte man ja auch das originalsignal komplett duch das effektsignal ersetzen. das muss man dann zu einem mixer mit insert effekt greifen oder etwas komliziertere verkabelungen vornehmen
 
das kp kann beides, aber ein send/return effekt ist nicht bei allen effekten (z.B. filter) sinnvoll. manchmal möchte man ja auch das originalsignal komplett duch das effektsignal ersetzen. das muss man dann zu einem mixer mit insert effekt greifen oder etwas komliziertere verkabelungen vornehmen

also wär es jetzt nicht möglich bei einem send & return das signal komplett zu filtern und auch so auf dem master auszugeben?

ich meine am djm 800 steht z.B auch send & return... kann man da den depth regler nicht ganz nach rechts drehen und dann kommt nur das effektsignal durch?
 
Macht halt jeder Mischpulthersteller anders.
Manchmal hat mal auch Probleme, je nachdem wo das Send Signal abgegriffen wird Gibt Post Fader oder auch Pre Fader.

Beim Xone 32 haste zum Beispiel nur ein Send ohne Return.
Als Return muss man den mittleren Kanalzug benutzen, denkt man erst, ok net schlimm, macht ja nix.
Bis mans mal wirklich probiert hat.

Also muss man dann oben wählen, welche Kanäle man senden will und wie laut, am Kaoss Pad dann seine Einstellungen machen, im Mittleren Kanal dann das zurückkomende Signal vorhören, und dann am Fader laut machen, dann gleichzeitig das Kaoss Pad bewegen und den Originalkanal zurücknehmen...
Also schlicht ein Ding der Unmöglichkeit...
Das geht vielleicht mit paar Effekten aber richtig schnell mal nen Effekt reinbringen, einfach durchs rauftatschen am KP geht nicht.

Also wenn man nen KP richtig nutzen will braucht man Send & Return und auf alle Fälle nen Dry/Wet Regler am Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit meinem damaligen KP2 immer so gemacht, dass ich am DJM-600 nur den Effektknopf auf ON gestellt habe. Dann kam das Originalsignal durch das KP wieder zurück und mit Bewegung auf dem Pad hat man dann den Effekt aktiviert.

Wie bereits gesagt: Das KP kann beide Arten, von daher ist es im Prinzip egal, welches Pult man hat. Sowas funktioniert eben nicht auf Anhieb, man muss sich da schon ein wenig einarbeiten. Wenn es hier einen "Fachmann" für Effektgeräte gibt, dann ist das wohl tranqui, der anscheinend zwei oder drei Effektgeräte parallel laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage lautet weniger OB man ein KP mit den entsprechenden Mixern verbinden kann... Denn das geht eigentlich immer irgendwie.

Die Frage lautet meiner Meinung nach eher, Kann ich es SINNVOLL mit dem Mixer verbinden, damit ich die Effekte auch mit wenigen Handgriffen einbinden kann oder nicht. Und ob ich die Mischung gut kontrollieren kann und inwiefern ich überhaupt mischen kann
 
Ich denke, das mit dem KP3 wird das kleinere Problem sein.
Ich nehme mien eigenes in den Laden mit oder lass mir da eins aufbauen.
Diesmal wird richtig ALLES durchgetestet!!!!

Was ist denn vielleicht mit einem Korg Zero 4?

Kann mir nur schwer vorstellen dass der Zero4 nicht Kp-kompatibel ist, wäre zumindest schwer nachvollziehbar.


Der Mixer gefällt mir auch, aber soviel ich dem Bild hier sehe, hat der keine effektschleife oder ähnliches.

Aber warum auch, ist ja schon ein fettes Effektgerät eingebaut...

Ich glaube die Frage lautet weniger OB man ein KP mit den entsprechenden Mixern verbinden kann... Denn das geht eigentlich immer irgendwie.

Die Frage lautet meiner Meinung nach eher, Kann ich es SINNVOLL mit dem Mixer verbinden, damit ich die Effekte auch mit wenigen Handgriffen einbinden kann oder nicht. Und ob ich die Mischung gut kontrollieren kann und inwiefern ich überhaupt mischen kann

Das ist wohl wahr!
 
also wär es jetzt nicht möglich bei einem send & return das signal komplett zu filtern und auch so auf dem master auszugeben?
Richtig.
ich meine am djm 800 steht z.B auch send & return... kann man da den depth regler nicht ganz nach rechts drehen und dann kommt nur das effektsignal durch?
Es steht bei jedem Mixer Send/Return. Ob es sich aber um eine S/R- oder Insertschleife handelt wird bei den meisten Mixern nicht mal im Manual erwähnt.
Also wenn man nen KP richtig nutzen will braucht man Send & Return und auf alle Fälle nen Dry/Wet Regler am Mischpult.
Send und Return bezogen auf die Anschlüsse :)
Ist das KP3 denn ein Insert-Effektgerät oder ein normales Send/Return Effektgerät?
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es beides kann. Wenn dem so ist, dann kannst Du es an jedes Pult mit Effekteinspeisung anschließen.
Wie bereits gesagt: Das KP kann beide Arten, von daher ist es im Prinzip egal, welches Pult man hat. Sowas funktioniert eben nicht auf Anhieb, man muss sich da schon ein wenig einarbeiten.
Wie schon gesagt wurde, kann man ein KP umschalten zwischen "direct" und "send". Allerdings habe ich alle 100 Effekte am Mini-KP an meinem Mixer mit S/R-Schleife getestet, und in beiden Modi konnte ich bis auf Synth-Effekte (bei denen es ja kein Originalsignal gibt) keine richtig nutzen.

Bis ein neuer Mixer kommt mache ich es wie jenz und nehme einen unbenutzten Kanal. Das aber nur eine Notlösung, mit der man hin und wieder auf umständliche Weise einen Effekt einbringen kann. Richtig zu gebrauchen ist es aber auf keinen Fall :(
 
Hallo,

jaja Leute, ich weiss das ich bis zudem Zeitpunkt der Lieferung des Xone42er absolut überzeugt war ....


Nunja umsomehr war ich entäuscht, als ich das Ding richtig testete.


Aber hier erstmal was mich an dem Teil störrt:


Eins Vorweg, die "Mängel"(<-Nach meiner Ansicht) sind schwer zubeschreiben, falls es unklarheiten geben sollte würde ich das ein oder andere Problem mal filmen oder so.....

1. Die Vorhörsektion: Das Problem ist, das wenn man den CUE aktiviert, dieser vvvvviiiieeeelllll lauter ist, als das MASTER-Signal im Heady.
Ich muss erst den Gainregler herunterdrehen, um eine gusunde Lautstärkebalance zwischen MASTER-&CUE-Signal herzustellen.
Aber natürlich ist dann die Kanallautstärke, des geCUTen Kanals dann verstellt. D.h. wenn ich einmixe muss ich den Gainregler wieder richtig einstellen. DAS NERVT und kann doch nicht sein?!:mad:

2. Der EQ: Also da finde ich das Problem, der Bass wird von der Frequenz zu weit unten abgeschnitten, d.h.man hört noch einen knackigen Kickbass.
Beim einmixen störrt MICH das , weil das einzumixende Lied dann lauter klingt [wegen dem stak wahrnehmbaren Kickbass](man muss es hören/jetzt zu beschreiben ist relativ schwierig).Es hört sich auch nach nichts an, wenn man mal kutz den Bass killt, da immer der Kickbass da ist...

3. Effektschleife: Das Thema habe ich schon angesprochen siehe

HIER(ziemlich weit unten bitte schauen) und HIER

Das Problem mit den nicht funktionierenden Filtern usw....



Nunja, das sind so Sachen die mich voll aufregen und deswegen möchte ich den Mixer gegen einen anderen eintauschen...

Da ich die 30 Tage Money-Back-Garantie beim großen T. habe, wollte ich einen anderen dort wieder bestellen!!!


Jetzt bin ich als am überlegen, da ich schon ein KP3 habe, muss es ja kein DJM 800 werden(ist mir auch zuteuer..) Also ich möchte nicht viel mehr jetzt noch ausgeben...Oder würde es sich lohnen?



Ich schwanke nun zwischen diesen Mixern:

Denon DN-X1500

Pioneer DJM 700 (ja ich weiss bin kein Pioneerfreund, aber ich denke die Pulte werden fast überall eingesetzt, dann müssen die ja was taugen:))

Ecler NUO 5

DATEQ VIBE

Vieleicht könnt ihr mir bissl helfen



Hmmm der Xone42 ist in der Tat ein Mixer, der seine Eigenarten hat. Jedoch muss ich sagen, dass ich ihn subjektiv einem DN-X1500 vorziehen würde. Ich würde in deinem Fall zum DJM600 bzw. 700 raten, da es einfach Clubstandart ist und der Umgang sehr Verbraucherfreundlich ist. Zudem hat Pioneer sich einfach bewährt. Auch wenn die Verarbeitung mitunter etwas schlechter ist als die des Ecler und auch die des Dateq, sowie die des A&H, macht 'das Gerät einfach Spaß'. Der Dateq ist wieder eine Klasse für sich - wie der Xone42. Daher würde ich dir eher davon abraten.
 

Zurück
Oben