Zwei Soundkarten an einem PC

DeeJay JD

DeeJay JD

Groove Doktor
Dabei seit
27 Jan 2005
Beiträge
145
Reaktionen
1
Ort
Benztown
Hallo! Ich weiß nicht genau obs das richtige Forum ist, aber ich denke hier kennen sich mit diesem Thema am meisten Leute aus.

Meine Frage:
Ist es möglich zwei Soundkarten gleichzeitig zu benutzen?
Ich habe eine 5.1 Soundkarte Terratec Aureon Fun (PCI) und ein Onboard-SK.
Jetzt möchte ich die 5.1 SK für Musik (und Filme oder Games) benutzen und die Onboard für ein Kopfhörer (oder Headset für Skype, ICQ)
Kann man Anwedungen eine Sounkarte zuordnen?

An die Aureon (bzw. 3 Line Outs ) hab ich ein 5.1 Home Arena System dran. Ein Mic in gibt es auch aber um die Headphones dran zumachen muss ich ein Line Out als Headphone Out benutzen. Ich habe kein Bock jedesmal unter mein Schreibtisch zu kriechen um das Teil anzuschliessen. Ausserdem kann ich an die Aureon nicht die 2 Anschlüsse (Mic IN/ Headphones) am Frontpanel anschliessen, das geht nur mit der Onboard.

Für Traktor wäre es auch von Vorteil, so könnte mit der einen Sooundkarte die Beats auf die Boxen hauen und mit der anderen die Kopfhörer als Abhöre benutzen

Wer kann mir helfen?
 
Ist nicht wirklich das richtige Sub, hat ja nix mit Producen zu tun ;) Aber egal, ich will dir mal helfen :D

Also generell ist es machbar, 2 Soundkarten gleichzeitig zu betreiben... ich hab sogar 3 *g*

Generell kannst du Anwendungen zuordnen, auf welche SK die zugreifen sollen. Sollte das mal nicht gehen (wie z.B. in ICQ) dann musst du einfach eine von den beiden Karten in der Systemsteuerung deaktivieren. Dann sollte das ganze klappen.

Du musst das ganze anfangs nur testen, ob sich die beiden Karten vertragen. Ich hatte in meinem alten PC eine OnBoard und wollte zusätzlich ne alte Soundblaster 16 einbauen -> da ging gar nix.... Jetzt beim neuen Rechner hab ich ne OnBoard, die Soundblaster 16 und ne ESI Maya 44 am laufen... läuft alles wunderbar :)

Mit deinem Heady müsstest du nicht an die Aureon gehen (da sind doch nur spiele und so dran), sondern an den Line Out der OnBoard.... Sonst müsstest du ja jedesmal umstöpseln...

Ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden :)

Einfachste Lösung ist wie gesagt folgende: Einfach in der Systemsteuerung die jeweils betroffene Karte abstellen (bzw. bei der OnBoard musste es im Bios abstellen). Ich denke, wenn du Musik hörst oder Filme schaust, brauchste nicht gleichzeitig noch ICQ und den Heady oder?
 
Prinzipiell bieten viele Audio- und Videoprogramme schon an, den Output zu wählen. Geht u.A. auch mit Kommunikationssoftware (kann auch Vorteile haben). Welche Soundkarte für Win Sounds zuständig ist, kann man in der Systemsteuerung definieren.
Bei Traktor kann ich bei mir nur die Kanäle einer Soundkarte anwählen (warum guckst du nicht einfach ob es geht?). Andere Programme unterstützen aber auch 2 Soundkarten (zum vorhören und/oder für verschiedene Master etc.).
 
Mit seiner 5.1. Karte bräuchte er nicht mal ne zweite Karte für Traktor.... aber da müsste er dann umstöpseln.... ^^
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
paddyneider
P
T
Antworten
0
Aufrufe
734
teenious
T
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Neue Themen


Zurück
Oben