Zwei Technics, zwei Probleme

R

reason_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
191
Reaktionen
5
Hallo DJF!

Vor kurzem habe ich mir (nach langem Warten endlich wieder) zwei Technics 1210 MKII gesichert! :)

Prinzipiell funktionieren beide auch gut. Allerdings sind mir nach ein paar Stunden Betrieb folgende Sachen aufgefallen:

1210 Nr. 1:

Der Nadellift ist unglaublich langsam. Von "Nadel ganz oben" bis "Nadel auf der Platte" dauert es nach Betätigung des Lift-Hebels länger, als bei meinem anderen TT (siehe Video).
Einstellungen:
Tonarmhöhe 0
Gewicht 3g
System Shure M447 mit NoName Headshell

1210 Nr. 2:

Die Tonarmhöhe lässt sich nicht verstellen. Den "Lock"-Hebel habe ich komplett aufgedreht, trotzdem lässt sich die Tonarmbasis um keinen Millimeter bewegen.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das super! :)
Grüße,

reason_

PS: Hier die Videos.

Problemtechnics:
http://youtu.be/wfarVeTkpzk

Zum Vergleich, der mit schnellerem Tonarmlift:
http://youtu.be/lrS6810XTZA
 
Nr. 1:
...
Nr. 2:

nr.1:

ist doch egal, wer benutzt den denn ?

aber gut - ist die viskosität vom fett 'hart' geworden und deshalb kriecht der lift jetzt.
sauber machen und neues rauf.

nr.2

feststellhebel haste aber auf lose beim tonarmhöhe verstellen wollen ?
und greifen tut der feststellhebel (arretierung) auch noch ? (merkste am vorhandenen druck beim auf fest stellen)

wenn ja, ist's halt fest gekeimt.
wenn er nicht per hand von außen zu lösen ist (ohne zu klopfen, wie bei ner fest sitzenden schraube zBsp.), dann tonarmbase ausbauen und reinigen.

letzten endes ist wohl nix defekt, sondern nur pflegebedürftig ;)

entweder selber machen oder zu einem versiertem User hier in deiner nähe fahren und machen lassen (geht schnell).

mfg
 
bevor du die tonarmbasis abschraubst, sprich mal mit jemandem, der ahnung davon hat (z.b. user kaype hier im board).
ich meine mich zu erinnern, dass das eins der teile am technics war, bei dem man schnell viel kaputt machen kann.
 
...sprich mal mit jemandem, der ahnung davon hat ...
ich meine mich zu erinnern, dass das eins der teile am technics war, bei dem man schnell viel kaputt machen kann.

:d

soso - wahrscheinlich von letzten mal als DU so was gemacht hast :d

ist eine normale 'fehler'erscheinung, nicht nur bei technic's - meist reicht es schon den TT auf zu machen und den stellkranz von innen an/zw dem selbigen und der kante zu säubern oder man zerlegt's halt (als versierter) und grund'reinigt richtig ;-)

:p
 
Moin Moin!
Erstmal Danke für eure Antworten! :)

@ MrPopmusik

zu Nr. 1:
Ich nutze den ganz gerne ;). Aber du hast recht, es ist kein wirkliches Problem. Du weisst nicht zufällig, wie man diesen Lift reinigt? Ich nehme an, dass man dafür den Tonarm auseinander nehmen muss, und das nicht von oben schmieren kann?

zu Nr. 2:
Hmm. Greifen tut der Lock-Hebel nicht mehr wirklich...im Gegensatz zum Lock Hebel des funktionierenden 1210ers ist dieser etwas verschoben - d.h. er bewegt sich im Bereich von ca. 80°-110°, während der andere (funktionierende) im Bereich von 45°-90° bewegt.
Ich denke, dass ich wohl dort um ein ausbauen des Tonarms nicht drum herum kommen werde...
falls es jemand interessiert, habe ich hier nach ein wenig Recherche ein nützliches Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=_xJs7J1RViU&feature=related

ich werde mal schauen, wann ich Zeit für dieses Projekt finde...zur Zeit steht die Tonarmhöhe auf 2,5 mit einem Ortofonsystem, und läuft soweit einwandfrei...ist also alles Kosmetik ;) (zumindest solange, bis ich auch hier auf ein M447 umsteige...).

Vielen Dank schonmal!
 
Pop kann durchaus Recht haben

Ich vermute aber eher (aus meiner Erfahrung) Eingriffe in die Tonarmbasis von Leuten, die nicht wirklich wussten, was sie taten und nicht alles wieder korrekt zusammengebaut haben. Wenn du aber nicht firm mit 1210ern bist, bringt es dir jetzt auch nix zu erklären, was wie sein müsste. Das birgt immer millionen Fehlinterpretationen. Lass jemanden ran, der die Dinger kennt. In jeder größeren Stadt gibt's so jemanden. Ansonsten Kaype, Pop oder mich fragen.
 
1.
Da wird das Dämpferelement für den Lift schwergängig/defekt sein...da kannste nicht wirklich was machen ausser en neues kaufen !
2.
Das ist keine Seltenheit bei etwas älteren Decks! Einfach zerlegen/lassen ,reinigen und neu schmieren feddisch!
 
So - da bin ich wieder! :)

Also - ich habe mich nun selbst an die Sache mit dem Tonarm gewagt. Ich bin mir relativ sicher, dass der 1210er noch nicht geöffnet wurde - die Schrauben sahen alle sehr jungfräulich aus. Zudem hatte mir das der Verkäufer (relativ) glaubhaft versichert...
Habe mich genau an das oben gepostete Video gehalten. Jetzt komme ich aber bei Minute 8:11 nicht weiter. Den untersten Teil der Tonarmbasis habe ich schon abbekommen (nach langem, langem Drehen, und ein 'bisschen' WD40...). Dieses Gewinde war schon stark korrodiert - deshalb nehme ich an, dass das andere ebenso betroffen ist.
Ich habe es ebenfalls mit WD40 versucht, allerdings bewegen sich die Teile (Zahlenkranz + "richtige" Tonarmbasis) überhaupt nicht, auch nicht mit Kraft.
Habt ihr noch andere Vorschläge, wie man das ein wenig lockern könnte?
 
Komplett zerlegen das man nur die 3 Gewindeteile hat, in eine Schraubstock einspannen und mit einem Hebel aufhebeln.

Hab bislang noch alle Bases wieder gangbar bekommen :)
 
Das ist jetzt eher ne Vermutung als ne physikalisch hinterlegte Vorgehensweise - aber ich würde die beiden Teile in einem Wasserbad aufkochen lassen (aber Achtung nicht zu heiß) - Eingehärtetes Fett wird dann manchmal wieder "dickflüssig" (so macht das mein Vater manchmal bei seinen Oldtimern) Aber Achtung - ist nur ne Vermutung.

Sonst in Fettlöser einlegen.
 
Das Fett in den 2 Gewinden ist verharzt, da hilft dir auch kein Wasserbad, im gegenteil ... durch die hitze dehnt sich das Metal aus und solange es heiß ist wirds noch schwieriger das auf zu kriegen.

Wie gesagt ... Base einspannen und rest mit verlängertem Hebel machen ... je nach "verharzung" geht das mal besser mal weniger gut ... bislang hab ich aber noch alles Bases wieder auseinander bekommen.

Gleiches gilt im übrigen für den Lift ... auch hier ist verharztes Fett der grund fürs lahme absenken.

grüße, Fabian
 
Hallo!

Nach längerer Einwirkzeit und Komplettzerlegung habe ich die Base nun endlich auseinander bekommen! :)
Werde nun alles gründlich (mit WD40) säubern und danach schön einfetten!

Leider ist mir beim auseinandernehmen der Plastikring mit den Zahlen vom eigentlichen Metallteil gerutscht. Mit was für einem Kleber würdet ihr den wieder drankleben? (Ja, ich achte natürlich darauf, dass die 0 am Ende auch auf 0 steht ;) )

Ein dickes Dankeschön an Kaype für das schöne bebilderte Tutorial, was mir beim weiteren zerlegen sehr geholfen hat!
( http://12x0.de/index.php?forum-showposts-213 )

Grüße,

reason_
 

auch wenn man es oft schon gemacht hat, wird einem nicht gelaubt ;)

bisl OT:
hab mir grad nen finger verbrutzelt am lötie beim pitch auslöten (2. mal innerhalb von nem monat und die jahre zuvor nie) - aber besser der finger als nen bauteil (dicht neben liegender chip)

nu hat der TT neue speedtaster und nen sauberen pitch :D
 
Ich mal wieder:

Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein kann, harzfreies Fett im Einzelhandel zu finden! War in 3 Baumärkten und 3 Werkzeug/Waffenläden - keiner konnte mir weiterhelfen. Somit werde ich mir das online bestellen.
Gibt es Einwände/Verbesserungsvorschläge zu folgendem Produkt?

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-331...DBQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357209919&sr=8-1

Grüße :)

EDIT: hab bei liquimolly angerufen - ist dafuer geeignet. Alternativ geht auch "Schmierfix" der gleichen Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liqui Moly Silikonfett benutz ich auch für selbiges !
 
So - hab jetzt alles wieder geschmiert und zusammengebaut. Prinzipiell ist jetzt alles wieder gegeneinander beweglich, ich bin aber noch nicht 100% zufrieden.
Zum einen ist es trotz Reinigung und Fettung recht schwergängig, zum anderen funktioniert der Lock-Hebel nicht - er steht nach wie vor bei 90° (bzw. "nach oben") und lässt sich nicht locken.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich den Mechanismus korrekt eingebaut habe! (Und vorher war es ja auch schon so...)
Beim Einbau habe ich auch versucht, den Lock-Hebel in die richtige Position zu schieben, doch dann war der "Hammer" des Lockmechanismus schon so weit herausgeschoben, dass er mit dem schwarzen Gehäuseteil zwischen den zwei Schrauben (s. http://www.kaype.net/temp/1210/1210_tonarm_19.jpg ) kollidierte. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Habs jetzt erstmal wieder zusammengebaut, weil ich den TT brauche, werd mich aber in ein paar Wochen wohl noch einmal dransetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Okay. Wie gesagt - werde ihn nochmal in ein paar Wochen öffnen und Fotos posten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben