[News] neue Ortofon Produkte

DJ Meedo

is goin' craaazy
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
1.022
Reaktionen
148
Ort
Münsterland
Moin,
gerade entdeckt:

Aktiv:
arkiv1.jpg


"Vinyl-to-digital transcription cartridge
Growing demand for the ability to transcribe vinyl to digital formats has prompted the creation of the Arkiv - a cartridge specially
designed to provide optimized sound quality specifi cally for recording purposes. The Arkiv boasts clear and accurate sound
reproduction and remarkable stereo imaging, making it perfectly suited for sampling, transcription, and numerous other professional
applications. The Arkiv ships with an elliptical stylus, for extended high frequency response."


Nightclub II:
nightclub2.jpg


"Night club MK2
Night Club MKII offers increased output voltage for powerful, energetic
sound and enhanced performance from integrated phono preamps (such
as the ones found in DJ mixers).
The redesigned elliptical stylus provides well-balanced high frequency
response and ample low end reproduction. The Night Club MKII marks a
new generation of club cartridges, designed to surpass the gold standard
set by the original Night Club cartridge."

Quelle:
http://ortofon.arkena.dk/disco/
http://www.skratchworx.com
 
goil, aber wieso gibbed von der MK2 nur ne E Version?

Und warum jetzt die Arkiv, hat die Digitrack sich nicht wie gewünscht verkauft ;)
 
Stimmt, man (ich) sollte mal die Produktbeschreibung genauer lesen :p
 
sehen echt nett aus :)
preislich wohl aber eher nicht, oder!? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt sagen, die Produktentwickler bei Ortofon haben echt nen gutes Näschen :D

Grundsätzlich wirst man beim Digitalisieren bei guten Systemen kaum Unterschiede hören, da die meisten eh in MP3 umkomprimiert werden.

Aber mal ganz geschickt zwei Systeme auf den Markt zu werfen, eins zum digitalisieren und eins zum abspielen von Timecode Vinyls. Das ist schon wirklich genial (Zumindest für den Umsatz :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe schaun gut aus hoffentlich gibbet von der nightclub II auch ne S
 
:eek: !*Wow*
Das is ja mal ein geiles Teil (Nightclub MK2!)!
Weiß eventuell schon jemand was über Preis und Ausgangsspannung etc.?

mfg Dennis
 
super feine system und ich hab schon gedacht ... es wird nichts neues mehr geben :)
oh man das ist hammer

ich vermute Shure bringt auch noch was neues heraus...(war längere zeit nicht mehr hier9
 
Naja, das Aktiv ist doch ehr sowas wie das Digitrack: Es braucht keiner, aber versuchen wir mal Kohle zu machen!

Wer Platten digitalisieren will, nimmt ein richtiges HiFi-System. und die gibt es ja u.a. auch von Ortofon.
 
Naja, das Aktiv ist doch ehr sowas wie das Digitrack: Es braucht keiner, aber versuchen wir mal Kohle zu machen!

Wer Platten digitalisieren will, nimmt ein richtiges HiFi-System. und die gibt es ja u.a. auch von Ortofon.



Sehe, das anders! Die Digitrack war und ist doch speziell zum Abspielen von Timecode Vinyls etc gebaut worden, während die Arkiv:

The Arkiv provides accurate sound reproduction, with remarkably pristine highs and stereo imaging, to provide optimal quality when transferring vinyl to PC, CD, or other digital storage media. With the overwhelming popularity of time coded vinyl solutions, PC-based music production/sampling, and personal digital music players, the Arkiv was created to conquer the task of extracting every last detail from vinyl records before they are finally transcribed into the digital domain.

The Arkiv not only features best-in-class sound reproduction, but also features high gloss white finish and metallic printing for a stylish, clean look. The Arkiv will be available from Ortofon retailers in early Q2 of 2007 and will be available in both Concorde and OM configurations.



Zitat Dj Risque von Ortofon:

".......We already have the QBerts & "pink" Scratch's for scratching, the Digitracks for timecode, and the Elektro's for bass-heavy techno....."




Zitat DJ Louis vom Ortofon Developement:
Arkiv is actually very different from the earlier Broadcast-E model.

Also, the NC2 has been completely redesigned from the inside-out. The original NightClub is pushing 20 years old, and vinyl mastering techniques have changed drastically since then.


The Arkiv is actually not based on the Broadcast whatsoever. The Broadcast is no longer available, but when it was, it was only available in a few markets (it was never brought to the USA). Although I've never had one myself, the specs suggest it's similar to an original NightClub-E.

Since it is not designed for scratching or backcueing, it does not have a reinforced rubber suspension, allowing for less cost of materials. It's still relatively durable, moreso than a delicate hifi needle, but it's technically not a cartridge for spinning or scratching.

Because it lacks the beefed up suspension, the stylus complies better to the groove, and less windings in the cartridge body means that it's going to be able to reproduce more delicate microdynamics. It really does sound great - if you have a chance to audition one, do it. I believe you'll notice a significant difference.


Zitate sind einer Forumsdiskussion von Scratchworx.com mit 2 Entwicklern von Ortofon entnommen worden!
MfG
Strategy
 
Ich meine damit nicht, dass Digitrack = Aktiv ist, sondern beide Systeme überflüssig sind.

Die Shure M447 (und auch die QBert) sind Technisch gesehen besser für Timecodes geeignet.

Genauso verhält es sich beim Digitalisieren von Platten. Warum sollte man da zu einen DJ-System greifen? Da nimmt man gefälligst ein HiFi-System!
 
Ich meine damit nicht, dass Digitrack = Aktiv ist, sondern beide Systeme überflüssig sind.

Die Shure M447 (und auch die QBert) sind Technisch gesehen besser für Timecodes geeignet.

Genauso verhält es sich beim Digitalisieren von Platten. Warum sollte man da zu einen DJ-System greifen? Da nimmt man gefälligst ein HiFi-System!

Punkt 1. Ok, sry dann hatte ich Dich missverstanden!

Punkt 2. Da ich keinerlei Erfahrung mit Timecode Vinyls habe, werde ich Dir im Bezug auf Systemeignung da einfach mal blind vertrauen! ;)

Punkt 3. In wie weit das Arkiv nun ein Dj-System ist oder doch eher ein HiFi System und von daher seinen Eignung zum Digitalisieren, kann ich ja nichts Erfahrungsbasierendes sagen! Aber bei dem Aussehen würde ich es ja schon gerne mal testen!
MfG
Strategy
 
Du hast natürlich auch Recht: Evtl wird das Aktiv ja das Killersystem was den Klang angeht. Nur daran glaube ich nicht. Zudem wird es preislich auch sicher nicht so attraktiv. Schau dir das AT95E an. Das kostet 20€ und ist unschlagbar im Klang (für den Preis).

Zum Digitrack/Timecodes kann ich nur sagen, dass man ein System mit möglichst hohem Output braucht. Das Digitrack hat 6,V... oder 8mV... Wie auch immer. Das Shure M447 hat 9,5mV und das QBert gar 11mV. Hinzu kommt, dass beim M447 die Plattenabnutzung sehr gering ist. Und das ist bei Timecodes auch sehr wichtig, da man ja eine Platte immer und immer wieder spielt. Des weiteren haben QBert und M447 extrem gutes Trackung. Die springen einfach nicht. Mit all diesen Punkten kann das Digitrack einfach nicht mithalten.

Es ist einfach die Art von Ortofon für jede Nische die sie entdecken ein neues/anderes System zu entwickeln.
Meist sind die dann noch sau teuer, und es gibt doch kaum einen Unterschied...
 
Du hast natürlich auch Recht: Evtl wird das Aktiv ja das Killersystem was den Klang angeht. Nur daran glaube ich nicht. Zudem wird es preislich auch sicher nicht so attraktiv. Schau dir das AT95E an. Das kostet 20€ und ist unschlagbar im Klang (für den Preis).

Zum Digitrack/Timecodes kann ich nur sagen, dass man ein System mit möglichst hohem Output braucht. Das Digitrack hat 6,V... oder 8mV... Wie auch immer. Das Shure M447 hat 9,5mV und das QBert gar 11mV. Hinzu kommt, dass beim M447 die Plattenabnutzung sehr gering ist. Und das ist bei Timecodes auch sehr wichtig, da man ja eine Platte immer und immer wieder spielt. Des weiteren haben QBert und M447 extrem gutes Trackung. Die springen einfach nicht. Mit all diesen Punkten kann das Digitrack einfach nicht mithalten.

Es ist einfach die Art von Ortofon für jede Nische die sie entdecken ein neues/anderes System zu entwickeln.
Meist sind die dann noch sau teuer, und es gibt doch kaum einen Unterschied...

:rolleyes: ich hab die digitracks und ich behaupte mal von allem was du sagst das gegenteil......;)

und nur weil du es dir vielleicht nicht leisten kannst, heisst es noch lange nicht das es schlecht ist.....
 
:rolleyes: ich hab die digitracks und ich behaupte mal von allem was du sagst das gegenteil......;) .

Das darfst du gerne! Ich habe sie, wie viele andere auch, getestet, und mir, wie viele andere auch, diese Meinung gebildet!

und nur weil du es dir vielleicht nicht leisten kannst, heisst es noch lange nicht das es schlecht ist.....

Das finde ich ehr unqualifiziert und anmaßend! :mad:

Soll ich auch mal son dummen Satz schreiben?

"Du KAUFST dir Systeme? Was bist du für ein schlechter DJ... Ich bekomme sowas als einfach geschenkt!"

Gefällt dir das? Magst du das? Sowas hat hier nichts zu suchen!
 
Ich meine damit nicht, dass Digitrack = Aktiv ist, sondern beide Systeme überflüssig sind.

Die Shure M447 (und auch die QBert) sind Technisch gesehen besser für Timecodes geeignet.

Genauso verhält es sich beim Digitalisieren von Platten. Warum sollte man da zu einen DJ-System greifen? Da nimmt man gefälligst ein HiFi-System!

mein wort.-..hab das digitrak auch...ist was feines aber für das recorden der vinyl benutze ich ein Vinyl Master oder ein anderes feines Hifi System ..

das Night Club interessiert mich da eher..da ich schon lange Nigh clubs benutze und den nachfolger gerne mal hören will..

technisch gesehn ist ja "nur" die ausgansspannung höher..??.. oder ..??.

EDI:T:
mal ne frage:
weiß einer ob shure was neues DJ-System mässig heraus bringt
 
Also auf der Musikmesse hab ich nichts gesehen in diese Richtung. Aber das M447 zB läuft doch perfekt. Reicht :)
 
Also auf der Musikmesse hab ich nichts gesehen in diese Richtung. Aber das M447 zB läuft doch perfekt. Reicht :)

War Shure überhaupt anwesend auf der Messe? Habe Shure zumindest nicht gesehen. Und wenn was neues im kommen sei, hätte man es bestimmt schon auf irgendeiner Seite gelesen.

Bis auf die Qbert hat wohl Ortofon nicht wirklich neues Innovatives zu bieten.
Die Digitracks finde ich dermassen Unnötig, da kauft man sich lieber die Qberts oder Shure M-44/7.

Und Klangliche Unterschiede bei den anderen Systemen erkennt doch sowieso keiner wenn man sie in nem Club benutzt.

mfg
 
Das darfst du gerne! Ich habe sie, wie viele andere auch, getestet, und mir, wie viele andere auch, diese Meinung gebildet!



Das finde ich ehr unqualifiziert und anmaßend! :mad:

Soll ich auch mal son dummen Satz schreiben?

"Du KAUFST dir Systeme? Was bist du für ein schlechter DJ... Ich bekomme sowas als einfach geschenkt!"

Gefällt dir das? Magst du das? Sowas hat hier nichts zu suchen!

das lass ich mal unkommentiert....

immer erstmal an der eigenen nase zupfen.....

und die erstmal alles schlechtredner gibt es zu genüge da steh ich drüber....

ok meine wortwahl war vielleicht nicht angemessen aber im grunde spiegelt sie meine meinung wieder, welche ich hier von einigen usern habe.....
 
liebe kinder,

wenn ihr euch liebevoll gemeite dankeworte zukommen lassen wollt, dann macht das doch bitte via pm. hatt ja nicht jeder so eine nette, verbal geste hier verdient, also muss ers auch nicht lesen.

gruß
vati (denn mutti ist außer haus) ;)
 
so gut für die info..

nun ich meinte eher in die richtung whitelabel, was in meine augen echt ein feines system ist,

weiß einer was von technics.. *nächtesjahrgehtszurmusikmesse*
 
War Shure überhaupt anwesend auf der Messe? Habe Shure zumindest nicht gesehen.

Ja. In dem Teil wo auch PA usw war. Aber ich habe nichts gesehen in Richtung Systeme.

und die erstmal alles schlechtredner gibt es zu genüge da steh ich drüber....

Wie gesagt, ich habe das System getestet, und es ist in meinen Augen nur Geldmacherei!

Es ist sehr lustig, dass du mich hier beleidigst. (So habe ich das aufgefasst!) Und dann MIR sagst ich soll erstmal MICH angucken. Falsche Welt. Echt...
 

Zurück
Oben