[Timecode Vinyl] MSPinky 45RPM

Ciacomix

Ciacomix

Save the vinyl !
Dabei seit
15 Jan 2008
Beiträge
767
Reaktionen
22
Ort
Essen/Hamburg
Viele Leute waren etwas enttäuscht das DJ Anwendungen wie z.B. M-Audio´s "Torq", Image-Line`s "Deckadance", Atomix´s "VirtualDJ" oder auch Adion`s "DJ Decks" die bekannten MSPinky Timecode Vinyls nur im 33RPM Modus unterstützen.

Bei den letzen beiden genannten gibt es zwar die Option, das die Software den Timecode auf 45RPM "hochrechnet" - diese funktionierte aber eher schlecht als recht.

Warum überhaupt 45RPM ? Diese Frage muss wohl jeder für sich beantworten, die meisten werden wohl sagen: "Wegen dem besseren, gewohnterem Gefühl beim Beatmatching" - es soll ja durchaus DJs geben die nichts anderes tun als stumpf den Beat zweier Tracks anzugleichen (wozu ich mich ebenfalls zähle).

Des weiteren (******* Rechtschreibreform) soll u.U. eine bessere Signaltreue gegeben sein, dies erklärt sich (laut MSPinky) dadurch, das 45RPM Platten generell lauter gepresst werden.

Eines vorweg: Die Platten sind momenten nur in den USA direkt bei MSPinky ( http://www.mspinky.com ) erhältlich, ob M-Audio diese auch offiziell als "Torq" Vinyl anbieten wird steht noch nicht fest. Wenn man dem Torq Forum glauben darf besteht aber durchaus Bedarf.

Die Vinyls sind im billigsten Fall (wenn man schonmal dort gekauft hat) für 48 US$ (4 Stück) zu haben, dazu kommen nochmal 40 US$ Versandkosten. Ich muss ehrlich dazu schreiben das ich diesmal noch 15 Euro beim Zoll nachzahlen musste. Die Lieferung, welche ich vor etwa einem Jahr bekommen habe hatte einen höheren Wert und ging ohne Probleme durch - hier spielt das Glück auch eine Rolle.

Genug der Worte, so sehen sie aus:

sany0025qnks.jpg


Was mir in ersten Tests aufgefallen ist (Achtung: Nur mein subjektiver Eindruck):
Ich komme mit Torq und 45RPM nun wesentlich besser zurecht, das Handling ist einfach genauer und es macht einfach mehr Spass.
Außerdem ist mir aufgefallen das der Error Index wohl um einiges niedriger liegt, dazu habe ich ein kleines Video gedreht:

http://vimeo.com/2153496

Ob das nun an den 45RPM liegt kann ich nicht genau sagen, da ich keine 33RPM Platten mehr zur Hand habe.
Was sonst noch zu sagen ist: Die Platten sind mit 180 Gramm ziemlich "massiv" und "schwer", ich konnte allerdings beim Mixen keinerleich Nachteile dadurch feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben