Wie legt ihr auf?

daWischo

daWischo

daMischer
Dabei seit
1 Dez 2006
Beiträge
127
Reaktionen
11
Ort
Karlsruhe
Hallo Musikfreunde ,


meine Frage an euch ist : Wie legt ihr auf ? Das heisst beide Ohrmuscheln auf oder nur eine ? Dreht ihr alle Podies runter und beim Mixing dann rein oder lässt ihr die Podies auf dreiviertel stehen und fadet dann langsam rein ? . Wie höhrt ihr vor ? Der laufende Track leise im Hintergrund mit cue-Funktion laufen lassen und den Anderen mit denm cue-Button dazu reinmixen ? Welchen Musikstil würde mich auch interessieren ? (Ob es da Unterschiede gibt)


also Leute freue mich auf eure Kommentare

gruss markus
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Stil: Electro, Minimal, Deep


Mixing: So wie ich lustig bin.
Ehrlich ich kann keine feste Aussage drüber machen.
Mal mit einer Ohr an der PA, eine am Heady.
Mal beide am Heady.
Mal mixe ich ganz ohne EQ, mal nur damit, manchmal teils teils.

Kommt echt immer drauf an wie ich grad lustig bin.


Vor allem, was bringt dir das, wenn ich dir jetzt sag wie ich mixe. Da hast du doch nix von.

Jeder muss seinen eigenen Stil dabei finden wie er am besten zurecht kommt.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Vor allem, was bringt dir das, wenn ich dir jetzt sag wie ich mixe. Da hast du doch nix von.

Jeder muss seinen eigenen Stil dabei finden wie er am besten zurecht kommt.

Da muss ich dir wohl oder übel recht geben.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ist ja normal das jeder seinen eigenen Style hat.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Stil: hauptsächlich Funky Breaks, mal ein bisschen Big Beat oder Tribal, aber generell eigentlich alles was ich will

Mixing: siehe djj -> so wie ich lustig bin. ;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Finde auch das das eher eine Gemütssache is. Ich mix einfach so drauf los ohne groß drüber nachzudenken ob ich jtz den heady richtig auf hab oder nich!^^
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Grundregel :

Immer ein Ohr für den Heady nützen, das andere frei !

Wennst ma in ner Disse stehst und die Monitore sind grotten schlecht oder gar keine vorhanden dann wirst Du wohl oder übel mit nur "einem" Ohr mischen müssen ...

also ... schon vorher üben ....
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Naja mein Heady ist aufm Kopf und mehr kann ich darüber nicht sagen ;-P

Mixen tu ich auch wies mir grad passt und wies mir gefällt, ein muster konnt ich noch nicht entdecken.

Auflegen tu ich hauptsächlich: Cosmic & Worldbeat.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

wie ich gerade lustig bin :D

da kann man sich nicht festlegen. es gibt ja kein system
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Grundregel :

Immer ein Ohr für den Heady nützen, das andere frei !

Wennst ma in ner Disse stehst und die Monitore sind grotten schlecht oder gar keine vorhanden dann wirst Du wohl oder übel mit nur "einem" Ohr mischen müssen ...

also ... schon vorher üben ....

Alternative dazu wäre dann die Methode komplett aufm Heady zu mixen mit beiden Signalen drauf.
Nachteil, du hörst nit was aus der PA kommt.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ja ihr habt ja recht, aber man kann immer mal was dazu lernen , wenn man noch am üben ist . Man sagt auch das man den anderen Dj s mal über die Schultern schauen soll um zu schauen , was den der so treibt ! Hab ich mal gehört !:D
 
AW: Wie legt ihr auf ???

mach ich ja :p

mal mit einem OHR und dann mit 2
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Alternative dazu wäre dann die Methode komplett aufm Heady zu mixen mit beiden Signalen drauf.
Nachteil, du hörst nit was aus der PA kommt.

word!

wenn die monitore schon schlecht oder nicht vorhanden sind, dann doch lieber komplett mit heady und split cue
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Nein, finger weg vom Split-Cue.
Warum?
Findet man nicht an jedem Pult.
Ich spreche davon beide Signale gleichlaut auf beide Ohren.
Das kann jedes Pult!
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Und wenn Du dann den Master aufs Heady legst, dann hörst Du auch, was aus der PA kommt...Also von daher, alles easy!
 
AW: Wie legt ihr auf ???

joa, das schon klar.
meinte damit eigentlich eher, dass du nit mitbekommst, wie es im club klingt ;)
was aber bei ner vernünftigen einpegelung etc nicht das problem sein sollte.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Grundregel :

Immer ein Ohr für den Heady nützen, das andere frei !

Wennst ma in ner Disse stehst und die Monitore sind grotten schlecht oder gar keine vorhanden dann wirst Du wohl oder übel mit nur "einem" Ohr mischen müssen ...

also ... schon vorher üben ....


Hm... so richtig verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst.

Ich habe bis von einem halben Jahr immer den Kopfhörer komplett aufgehabt und beide Tracks in gleicher Lautstärke auf beiden Ohren gehabt. Da gabs nie Probleme. Wenn kein Monitor da war musste ich halt genauer angleichen und dann den Übergang machen.

Wenn natürlich ein guter Monitor da ist, habe ich auf einem Ohr die neue Platte und mit dem anderen lausche ich an der PA/am Monitor...
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Grundregel :

Immer ein Ohr für den Heady nützen, das andere frei !

Warum eigentlich?
Blutonium Boy z.B. hat auch Headie komplett auf, das Mixing ist so genau das man nichtmal den Übergang hört richtig.. fand ich klasse!

Und so Funktion, dass man alle Kanäle gleichlaut auf dem kompletten Lautsprecher hat, hab ich bisher an jedem Mixer gesehen..

Wieso also nur 1 Ohr? Professioneller? :confused:
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Wieso also nur 1 Ohr? Professioneller? :confused:

Ganz einfach:

Wenns im Club über die Boxen eine akkustische Katastrophe gibt, kriegst Du das als DJ sehr schnell mit.

Hast Du beide Muscheln auf den Ohren, kann sich da im Heady vielleicht anderes abspielen, als draussen auf den Boxen.

Wäre sehr peinlich, wenn sich da im Mixing eine Katastrophe ergibt, die Leute Dich dumm ankucken und Du per Kopfhörer der Überzeugung bist, dass Alles in Ordnung ist ;)

Letztendlich gibts ja die Abhörboxen, die (im Normalfall) in jedem Club neben dem Pult stehen.

Mit einem Ohr hast Du eben einen akkustischen Überblick, was sich da im Heady und zugleich "draußen" tut.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Also ich habe bisher au immer mit Headys auf gemixt und mir nie Gedanken über Mandos beschriebene Katastrophe gemacht :p aber das könnte natürlich extrem peinlich werden

Also und zu diesem "über die Schulter gucken" Ich denke das es das beste ist, mal eine halbe Stunde seiner Partyzeit dafür zu opfern, dem Deejay beim auflegen zuzugucken, da kann man sich wirklich mal coole sachen abschauen.

Beeindruckend fand ich Max B GRant der seine letzte Vinyl stoppte, indem er sich mit dem Rücken zur Masse drehte und mit seiner Schuhspitze gezielt auf den Plattenteller (nicht auf die Vinyl) trat ........ klang dazu noch geil, weils der perfekte AUgenblick im Lied war. Die Leute die am Pult standen und sahen was er fabrizierte waren außer Rand und Band
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Das was Mando da grad erwähnt hat, ist halt genau der Punkt, der für mich gegen die Heady aufm Kopp Methode spricht.
Deswegen meiner Ansicht nach am besten alles können ;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ich lege im Moment nur @home auf, für Freunde etc. Da hab ich den Kopfhörer halb auf. Ein Ohr zum Raum, das andere ist mit der Muschel des Kopfhörers bedeckt. So kann ich das Signal von den Boxen und das Signal vom Cue-Kanal gleichzeitig hören.
Ich finde es ein wenig stressig, aber ich denke das dies noch die effektivste Methode ist.
Zuvor habe ich nur mit Kopfhörern auf den Ohren gemixt und den Mix auf Tape aufgezeichnet. Musste dann aber feststellen, das der Mix total vergurkt war, da ich nur die Signale der TTs auf den Ohren hatte und nicht die Übergänge aus den Boxen gehört hab.
Deshalb mix ich jetzt nur noch 1 Ohr Raum, 1 Ohr Headphone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben