Mixer + PC = Aufnahme?

S

ShadowGK

Mitglied
Dabei seit
29 Apr 2004
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ort
Geilenkirchen
Hi alle,

möchte gern meine Mixes aufnehmen, auf PC, hab 2Turntables(Numark) sowie den mixer von Numark, dann noch nen (sehr) alten Verstärker, wollte wissen wie ich vorgehe wenn ich das Zeug am PC anschliessen will ( also angeschlossen ist das schon, nur aber das lieder vom PC zum Mixer, dann zum Verstärker und dann in die Boxen geht, will das jetzt aber andersherum)
Brauch ich dafür ne Soundkarte? (Dumme Frage doch habe keine)
Hat das Kabel dafür nen bestimmten Namen?
Und wo müsste ich das dann anschliessen (wie heisst das da am Mixer)?

ThX 4 ya Answrz!

Shady
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Kabel ist das gleiche wie vom PC zum Mixer, is ja auch latte in welche Richtung das Signal geht.Ich nehme an du hast einfach den normalen Ausgang des PC'S momentan an einen Eingang des Mixers gesteckt! ?

Um jetzt vom Mixer auf PC aufzunehmen musst du einfach das Entgegengesetzte machen, das Kabel an einen Ausgang des Mixers schliessen(sofern du mehrere hast, sonst an den Master) und mit dem Line-In des PC's verbinden. Dabei darauf aufpassen, dass in der Systemsteuerung der Aufnahme Regler für den Line-In Anschluss nicht ausgestellt ist. Sollten dann deine Turntables was spielen, müsste es nun auch am PC zu hören sein(aus den Boxen des PC's).

Um das ganze nun noch aufzunehmen empfehle ich No23 Recorder(stichwort google).

Gruss, Lord-Bluetooth
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

hi, ich bin dir sehr dankbar für deine antwort...vielen dank, das ist genau das was ich wollte (kommt nich oft vor )
ich hoffe das klappt ansonsten werde ich posten( innerhalb von den nächsten 15mins :)

thx
shady
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

hi, leider klappt das nicht (master out vom mischer zum linein(blau) am mainboard und no23recorder aber da passiert nix , sowiet ich mich auskenne ist auch der linein regler auf hoch) könntest du vielleicht bitte kurz sagen was ich machen soll???danke, shady
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Es gibt den wiedergabe Lein In regler und den Aufnahme Line In regler. der Aufnahme muss hoch, der Wiedergabe "kann" hoch, muss aber nicht.
Zu den Aufnahmeoptionn kommst du im Mixer über Optionen > Eigenschaften.
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

hi, danke fürs posting, ich habe jetzt ALLES auf hochgestellt, genau wie dus beschrieben hastaber im no23recorder tut sich nix... auch wenn ich alles ausprobier (line in, aux, stereo mix etc)

thx
shady
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Hast du auch die Lautstärke der windowseigenen Lautstärkeregelung hochgedreht ?
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Hast du auch im No23 Recorder auf Line-In gestellt? Normalerweise stehts auf Wave....
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

beides ja,ich hör musik aufm pc aber kein rekorder prog nimmts an
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

ShadowGK schrieb:
beides ja,ich hör musik aufm pc aber kein rekorder prog nimmts an
Dann liegt's eindeutig an der Einstellung im Windows Mixer.
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

halloo


vielen vielen dank für allen postings.. ich habs mit total rekorder geschafft, kp wie...

VIELEN VIELEN DANK nochmal

shady

thread geschlossen
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

nur so als kleiner tip... ein freund von mir hat sich für 200 euro einen cd player gekauft der auch aufnehmen kann und ich muss sagen, die qualität ist um einiges besser als auf pc...
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Das Problem an so einem Standalone CD-Audio Brenner ist aber, das man nicht mal eben schnell was editieren kann an der Aufnahme (Lautstärke, Fade IN/OUT, EQ u.s.w.) und oftmals ist es auch so das diese Recorder dann nur spezielle CD-Rs für Audio Aufnahmen benötigen, die entsprechend teurer sind weil da schon die GEMA?? Gebühr für die Aufnahme mit drin ist.
Also PC finde ich schon komfortabler und wie letztendlich der Klang ist hängt ja dann auch von der Hardware ab. Mit nem Onboard Soundchip von irgendnem Aldi Rechner ist der Klang sicherlich schlechter als mit dem Recorder. Mit einer vernünftigen Soundkarte dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben. Vor allem kann man am Rechner die Aufnahme EQmäßig ja auch noch nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Also den Live Mitschnitt vom Samstag den ich habe der ist richtig Hölle. Hört sich an wie von einer gekauften CD. Da brauchst du nichts mehr nachbearbeiten!! Aber ich schweif vom Thema ab sorry.
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Also, ich bin auch der Meinung, dass man am Mix nix mehr nachbearbeiten muss. Immerhin sorgt der DJ schon live für den richtigen Sound.

Und falls doch... Einfach die CD im PC gerippt und schon hat man eine Wave Datei vor sich, die man ohne Qualitätsverlust nachbearbeiten und wieder brennen kann. ;)
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

HI Leute hab ein Mixer von nem Kumpel geschenkt bekommen und wollte in an den Pc anschließen weis aber nicht genau wie das geht , habe mir ein Y - stecker geholt damit ich den Mixer und meine Boxen gleichzeitig in den audio eingang stecken kann aber klappt nix es leuchtet zwar am mixer das Musik läuft aber wen ich was am mixer dreh tut sich nix könnt ihr mir da helfen?:confused:

so einer ist das :

http://www.yatego.com/123musikwelt/...r-silber?sid=12Y1221070096Y11121d3a7c450ddf45
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Kannst du nochmal genau erklären was du machen willst, ich versteh des jetzt nicht.
Warum willst du Boxen und Mixer gleichzeitig in deinen Audio Eingang stecken.

Hoffentlich bin ich nicht der einzige der des jetzt nicht versteht.:confused:
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

HI Leute hab ein Mixer von nem Kumpel geschenkt bekommen und wollte in an den Pc anschließen weis aber nicht genau wie das geht , habe mir ein Y - stecker geholt damit ich den Mixer und meine Boxen gleichzeitig in den audio eingang stecken kann aber klappt nix es leuchtet zwar am mixer das Musik läuft aber wen ich was am mixer dreh tut sich nix könnt ihr mir da helfen?:confused:

Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Mixer an den PC anschließen, um deine Sets aufnehmen zu können?
Und zugleich möchtest du das gemixte über deine PC-Boxen hören?

Oder wie jetzt? :confused:

Also, ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht genau, was du willst. Solltest mal etwas detaillierter werden:

- was möchtest du genau erreichen mit deinem Anschluß des Mixers an den PC?
- möchtest du ausschließlich mit Tracks, die aufm PC sind mixen?
- willst du deine Sets aufnehmen auf den PC?
- wo sind deine Boxen angeschlossen?
- was für eine Soundkarte hast du? (5.1; OnBoard, extern?)

EDiT:
@PAAUL

vor allem die Boxen in den Line-In der Soundkarte macht ja mal gar keinen Sinn. Boxen nehmen ja nur Signale auf, die von anderen Quellen kommen...
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Also dan nochmal :) will mit dem Mixer meine Tracks Mixen und habe ihn in den Audio out anschluss mit meinen PC Boxen mit einem y stecker gesteckt aber wen ich dan musik anmache auf dem pc dan seh ich nur das die musik am mixer ankommt weil da alles zur musik leuchet aber wen ich was ändern will am mixer geht nix . Was meine soundkarte ist weis ich nicht genau aber der pc ist brandneu.
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Glaube ich verstehe was du machen möchtest ^^

Mal deutlicher --->

Willst du, anstatt die Musik von nem cd-player zu nehmen, von dem pc abspielen ?

->
Pc gibt Music in Mixer
(wie es der cd-player tut)
?

Weisst nicht ob das geht, würde mich auch mal interessiern !
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Also dan nochmal :) will mit dem Mixer meine Tracks Mixen und habe ihn in den Audio out anschluss mit meinen PC Boxen mit einem y stecker gesteckt aber wen ich dan musik anmache auf dem pc dan seh ich nur das die musik am mixer ankommt weil da alles zur musik leuchet aber wen ich was ändern will am mixer geht nix . Was meine soundkarte ist weis ich nicht genau aber der pc ist brandneu.

Ok, nun hab ichs verstanden :) Oder auch doch nicht... :D

Sehe ich das richtig, das du deine Musik über den PC abspielen willst zum mixen? Wenn ja, welches Programm willst du dafür nutzen?

Ich sag dir aber schon mal vorab: So, wie du das aktuell verbunden hast, kann das nix werden.
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

Ok, nun hab ichs verstanden :) Oder auch doch nicht... :D

Sehe ich das richtig, das du deine Musik über den PC abspielen willst zum mixen? Wenn ja, welches Programm willst du dafür nutzen?

Ich sag dir aber schon mal vorab: So, wie du das aktuell verbunden hast, kann das nix werden.

ja genau so mein ich des :) benutze virtual dj 5 aber klappt halt net wie soll ich es den machen?:confused:
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

ja genau so mein ich des :) benutze virtual dj 5 aber klappt halt net wie soll ich es den machen?:confused:

Zuerst einmal musst du deine Soundkarte richtig mit dem Mixer verbinden. Nur wäre es dazu gut, wenn ich wüsste, ob du eine 5.1-Karte hast oder nur eine ganz normale... (5.1 hat Anschlüsse für Front, Rear-Output etc.; ne normale hat nur Line-In, Line-Out und evtl. noch Mic-In).

Wenn es nur ne normale Karte ist, dann kannst du das ganze schon vergessen, da du dann nur ein Mono-Signal bekommst.

Bei einer 5.1-Karte brauchst du nen Asio4All-Treiber. Und der Anschluß sähe so aus:

Line-Out 1 Soundkarte -> Kanal 1 am Mischpult -> dieses Kabel
Line-Out 2 Soundkarte -> Kanal 2 am Mischpult -> dieses Kabel

Rec-Out Mischpult -> Line-In Soundkarte (zur Aufnahme der Sets) -> dieses Kabel
Master-Out Mischpult -> PC Boxen (3,5mm Klinke FEMALE auf 2x Cinch Male; keine Ahnung, wo man sowas bekommen kann)
 
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

So, ich hab das eine Kabel doch noch gefunden: Klick mich!

EDiT:

Eine andere Möglichkeit, das ganze anzuschließen, sehe ich nicht. Zumindest nicht mit einer Standard-Soundkarte.
Der Grund ist einfach: Um die PC-Boxen am PC lassen zu können, bräuchtest du eine Full-Duplex-fähige Soundkarte, d.h. diese Karten sind in der Lage, zeitgleich ein und das selbe Signal aufzunehmen und wieder auszugeben (ESI Maya 44 kann sowas z.b.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mixer + PC = Aufnahme ??¿¿??

So, ich hab das eine Kabel doch noch gefunden: Klick mich!

EDiT:

Eine andere Möglichkeit, das ganze anzuschließen, sehe ich nicht. Zumindest nicht mit einer Standard-Soundkarte.
Der Grund ist einfach: Um die PC-Boxen am PC lassen zu können, bräuchtest du eine Full-Duplex-fähige Soundkarte, d.h. diese Karten sind in der Lage, zeitgleich ein und das selbe Signal aufzunehmen und wieder auszugeben (ESI Maya 44 kann sowas z.b.).


also klappt des bei mir nicht hab nähmlich das kabel was soll ich damit machen ? oder brauch ich so eine soundkarte?
 

Neue Themen


Zurück
Oben