2 CD Player aber 4 benutzte Kanäle am Mixer

J

Jogi852

in the mix
Dabei seit
13 Okt 2008
Beiträge
39
Reaktionen
0
Am Freitag war Len Faki bei uns in Karlsruhe zu Gast und ich habe ihm mal ein wenig über die Schulter geschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass er alle 4 Linefader am Mixer mit 2 CDJ 1000 benutzte.
Wie ist das möglich?
Er hatte auf jeden Fall keine weiteren Geräte am Mixer angeschlossen.
Der mixer war ein DJM 600
 
Es gibt ja Mixer mit Matrix Assign, so dass du jede Signalquelle frei auf jeden Kanal (auch mehrere) routen kannst. Der DJM-600 gehört da aber nicht dazu. Könnte mir nur vorstellen, dass er Y-Kabel benutzt, um das Signal auf zwei Kanäle zu splitten. Ungewöhnlich, aber wenn es sein Set bereichert, warum nicht?
 
Oder einfach ein Timecode System...

Zwei Player steuern die 4 Decks von Traktor, oder Zwei Decks aus der Software + nochmal zwei Kanäle für die Player mit CD...

Auch wenn du den Rechner nicht gesehen hast, heisst das nicht, das keiner da war...
 
da len faki auch schon mal bei uns in betzdorf war und auch NUR die 2 cdjs benutzt hat würde ich das auch gerne mal wissen. also als ich ihn gesehen hab, hat er auch nur mit 2 fadern aufgelegt, soweit ich mich dran erinnere.

der len is auf jeden fall auch ein korrekter typ, kann man sich sehr lustig mit unterhalten :d
 
Timecode kann ich mir auch schwer vorstellen, weil er immer die CD's gewechselt hat.
Ja und ich bin mir sicher, dass er keine anderen Geräte angeschlossen hat.
Echt ne komische Sache, hab mir das ganze Wochenende den Kopf darüber zerbrochen was der da getrieben hat :confused:
 
Hat den Vorteil das du im Cue auch noch die EQs nutzen kannst und nicht aufm Floor plötzlich den Bass rausdrehst. Problem ist nur wenn du dir das einmal angewöhnt hast und irgendwo hinkommst wo das nicht möglich ist, stehste dumm da. Habs damals mit meinem Denon X1500 mit der Matrixschaltung auch mal so gemacht, aber mittlerweile abgewöhnt.
 
Y-Kabel und dann Kanal mit EFX mit dem Orig.Sound gemischt !?
Quasi Wet/Dry Regelung über zwei Linefader....
 
villeicht hat er links und rechts jeweils auf einen kanal gelegt????

an das hab ich auch schon gedacht, macht aber irgendwie wenig sinn...

das der ein faker ist kann ich nicht glauben, das hat der echt nicht nötig.
kann man bei dem djm 600 vielleicht nen loop vom cdj aufnehmen und den auf nen anderen kanal legen?
 
an das hab ich auch schon gedacht, macht aber irgendwie wenig sinn...

das der ein faker ist kann ich nicht glauben, das hat der echt nicht nötig.
kann man bei dem djm 600 vielleicht nen loop vom cdj aufnehmen und den auf nen anderen kanal legen?

müsste gehen.

als ich den herrn gesehen habe war davon allerdings nix zu hören. 10 min track, 20 sec übergang mit filter hochpushen, 10 min track, 20 sec übergang mit filter pushen,....
 
das dachten von Tom Novy auch sehr viele, bis zu einem gewissen clubnight Auftritt :D
 
oder er hat einfach vergessen, auf welchen Kanälen er seine cd player liegen hatte, oder er schielt;)
 
müsste gehen.

als ich den herrn gesehen habe war davon allerdings nix zu hören. 10 min track, 20 sec übergang mit filter hochpushen, 10 min track, 20 sec übergang mit filter pushen,....

kann ich jetzt gar nicht bestätigen, ich fand die übergänge klasse und auch ziemlich lange.

das mit dem schielen wäre natürlich auch noch ne möglichkeit :p
 
ich habe noch eine Idee, was der gute Mann gemacht haben könnte: Er könnte über ein Y-Kabel oder ähnliches Player A auf die Kanäle 1+2 gelegt haben und Player b auf 3+4. Nur mal angenommen Player A würde über die 1 ausgegeben. Dann könnte er nach dem Synchen auf der 3 einen loop samplen und den mit der 1 synchronisieren. Die Wiedergabe von Player B könnte er stoppen, er hat ja noch den loop. Wenn der dann quasi einen loop out durchführen möchte, könnte er Player B über die 4 mit dem loop vom Liedanfang auf der 3 synchronisieren und die beiden Kanäle austauschen. Das innig lauschende Volk hätte so die Illusion eines sehr langen Intros. Damit könnte er schöne lange Übergänge bauen, ohne auf die fummelige cd player interne loopfunktion zurückgreifen zu müssen, deren loops aufgrund fehlender Genauigkeit (framesearch ist ungenau) nur allzuoft aus dem Beat laufen.

Mit Deck A könnte er natürlich über die eins und die zwei genauso verfahren.

Das ganze ist natürlich nur ne Vermutung, könnte aber in der Praxis funktionieren. Also wenn das funzt, ist es eine echt geniale Idee ziemlich stressfrei lange Übergänge hinzukriegen.

Wat meint ihr so dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben