4-Kanal Mixer - Clubtauglich (DJM 800, Xone:92, Rodec MX1400)?

p1ng

p1ng

Ne....ugierig
Dabei seit
23 Jul 2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ort
Idstein
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür ;) und ein neuer Mixer ebenfalls. Mein Vater ist Betreiber eines kleineren Clubs im Rhein-Main Gebiet und wie das immer so mit Dingen ist, sie entwickeln sich weiter/wachsen.
Im Moment steht bei uns eine Rodec Mixbox MK2 (2 Kanal) mit deren Klang wir sehr zufrieden sind, die 2 Kanäle reichen aber nicht mehr, sowohl für den Club als auch für mich steht also ein Upgrade ein.

Den Vergleich zwischen 92 und 800 gibt es ja schon mehrfach hier im Forum, die großen Vor/Nachteile sind mir also bekannt. Ich habe beide auch schon praktisch angetestet und bin von der Qualität der Geräte überzeugt, den MX 1400 hatte ich aber noch nicht unter den Fingern. Kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Qualität schelcht wäre.

Ich stehe bei der Auswahl im Moment ein wenig zwischen den Stühlen, da ich TSP nutze ist für mich eine Effektsektion innerhalb des Mixers nicht so wichtig. Im Grunde liegt mir der 92er auch mehr vom Handling und die 4-Band find ich auch gut, das er Analog aufgebaut ist, empfinde ich nur als Vorteil.
Wenn ich aber nüchtern drüber nachdenke und die Rezessionen im Kopf habe, dann wäre ein 800er gerade für Booking-DJs eher Standard und zu empfehlen.
Oder kann man heutzutage DJs auch "zumuten" mit einem 92er aufzulegen?

Gerade weil CDJs wohl deutlich besser zu steuern sind.
Aber da hab ich z.B. keine Ahnung und würde gerne mal die Meinung von CDJ-Nutzern hören.
Ist der 800 unbedingt notwendig oder enthällt er eher zuviel Schnickschnack?
Nutzt ihr die internen Effekte oder ist das zuviel Gefrickel und am Ende läufts auf ein externes/softwarebassierendes Effektgerät hinaus?
Was ich auch nicht herausgefunden habe, wie anfällig ist der 800 auf Fehler?

Noch kurz zum dritten im Bunde, dem Rodec MX 1400. Im Grunde erwarte ich von dem Mixer die gleiche schnörkellose Qualität wie von unserer Mixbox. Angenehme Fader und einen satten Klang, das man zu jedem Channel die Effekte einschleifen kann klingt auch sehr praktisch. Wie der USB-Record funktionieren soll ist mir aber schleierhaft.

Ich denke im Grunde sind alle 3 clubtauglich, vor allem wenn man von einer Größenordnung wie bei uns redet (250-400 Personen).
Es gilt halt meine persönlichen Vorlieben gegen die Clubtauglichkeit abzuwägen. Die Entscheidung ist ja jetzt auch keine kurzfristige, aber da ich schon die ganze Zeit hin und her denke, würd ich gerne mal ein paar andere Meinungen hören. :)

Im Grunde habe ich hier 3 Modelle mit denen ich mich jetzt hier ein wenig beschäftigt habe, bin da aber anderen Meinungen und Mixern garnicht abgeneigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ist der mx 1400 ein 3 kanal Mixer ;). Sowohl der Pio als auch der xone sind im Clubbetrieb sehr verbreitet. Du willst jetzt eine Antwort welchen Mischer du ihn in den Club deines Vaters stellen solltest? Ich würde den xone 92 wählen, weil er um einiges Robuster ist als der Pio. Somit hat dein Vater/Du länger was davon ohne irgendwas austauschen zu müssen..beim Pio sind die Fader zb relativ schnell durch (Clubbetrieb!).
Den Rodec kann ich aber auch nur empfehlen, der spielt sogar was Robustheit angeht in einer ganz anderen Liga als die die beiden anderen. Auch zu empfehlen sind die Mixer von Dateq (vibe), vllt solltest du dir auch den mal anschauen.

gruß
 
Ah, da bin ich wieder durcheinander gekommen. Dann gilt wohl der MX 1800 :)

Was ich wissen will? Nun, einfach Praxiserfahrungen.
Im Grunde ist das ein Mixer für mich, den stell ich da aber eben auch zur Verfügung und im Vergleich ist der 92 ja schon etwas spezieller.

Das ganze ist ja eine Abwägungsfrage, da gibts sicher 10000 verschiedene Meinungen :)
 
welche musikrichtung wird denn in eurem club gespielt?
 
Grundsätzlich ist das Hauptaugenmerk schon auf dem elektronischen Bereich, da sehr flexibel.
Allerdings haben wir auch Leute die gerne mal scratchen wenn es passt. Zum Beispiel bei normalen RnB Tracks, aber nichts übermäßiges. Keine Ahnung ob das mit dem 92er oder 800er möglich ist.
 
sicher, zur not baust du nen pro x oder innofader rein ;) .
Wie gesagt du musst selber entscheiden was dir wichtig ist. Ich würd jedoch zu Rodec bzw Dateq greifen, da gerade diese Geräte sehr Robust sind und du zu Hause sowie im Club viel Freude damit haben wirst.
 
Ja, kommt drauf an, wer spielt. Die Rider, die sich immer mehr selbst "kleinere" DJs angewöhnen sind echt ne schreckliche Entwicklung. Klar, keiner will im Club am DJX700 stehen, aber dass durch die absolute Standardisierung eines DJM800 immer weniger ordentliche Pulte ihren Weg in den Club finden ist schade.


Wenn der Club von dem Mixer leben soll musst du einen DJM800 immerhin in Petto haben. Jedenfalls, wenn hin und wieder mal gute Publikumsmagneten kommen sollen. Gibt aber auch genug Clubs, wo dat ohne DJM läuft. Nur spielt da eben selten ein großer Name.




Wenn der Mixer vorrangig für dich ist, dann vergiss DJM. Ganz ehrlich. Du hast Effekte in TS, nutz die, sind besser als im DJM. Dafür kannste dir nen Mixer holen, der dich über viele Jahre hinweg glücklich macht. Und Rodecs sind einfach mal so übersichtlich aufgebaut, dass eine Fehlbedienung ein Ding der Unmöglichkeit ist. N DJ, der das nicht auf Anhieb schafft hat in eurem Club keinen Auftritt verdient.
 
War das jetzt ein Pro Rodec oder ein Kontra DJM? ^^

Die Option beide Geräte da stehen zu haben ist erstmal nicht gegeben, deswegen muss ich ja abwägen. Wenns um mich geht sind die beiden Analogen eindeutig nen ganzes Stück weiter vorne als der Pioneer. Aber die breite Masse hat ja vllt. da andere Ansichten.

Und so groß, dass wir uns da über DJs Gedanken machen, die dann Equipmentanforderungen stellen, sind wir (noch) nicht :)
Bei uns kann auch keine Rede davon sein, dass wir uns da etwas angewöhnen, das ist nen reiner "Familienbetrieb" mit nem Laden der in 3 Jahren mit ner Menge Zeit und Schweiß komplett alleine aus ner alten Lagerhalle gestampft wurde ;-)
Da wir immer viel ausprobieren und neue Ideen umsetzen wollen an die wir am Anfang nichtmal gedacht haben, ist das auch alles immer im Wandel.
 
Na dann kannste dir den DJM ja immer noch leihen, falls doch MAL so ein DJ bei euch hausiert.
 
Habe den MX in einem Club verbaut. Und er ist am ersten Abend ausgefallen, bin sonst sehr überzeugt von Rodec gewesen nur war das dreifach ärgerlich.
Ich haben den Betreiber überzeugt das es eine gute haltbare Alternative ist, ich habe die Residents überzeugt die unbedingt einen DJM haben wollten und natürlich der Stress an dem Abend selber.

Ich persönlich würde den MX nicht mehr verbauen.
Obwohl er vom Konzept und den Features für mich der perfekte Club Mixer ist!


Der Xone ist haltbar und klingt gut, der DJM ist halt ein DJ Spielzeug das schnell kaputt bzw abnutzt und ok (bis erträglich) klingt.

Deine Frage mit den CDJ verstehe ich nicht. Was für eine Quelle an den Mixer kommt ist doch egal.
 
Es ging mir um das Spielzeug wie den Fader-Start und die eingebauten Effekte. Die brauch man meiner Meinung nach nicht, ich bin aber kein CDJ-DJ und wollte deshalb mal nachfragen. Das es auch ohne geht ist mir klar, ich hab nur keine Ahnung von den "Einschränkungen".

Ich will dir nix in den Mund legen, das hört sich aber so an, als wenn du ne andere Alternative vorziehen würdest und von den 3en nix sehr berauschend findest.
Und mit dem Rodec - kanns nich einfach sein, dass du Pech hattest? :-/
Sonst liest man ja eigentlich überall nur über die Zuverlässigkeit von Rodec - keine Ahnung ob die Progressiv-Reihe da qualitativ absinkt.
 
Ich will dir auch nicht von dem MX abraten wollte nur meine Erfahrung zu dem Gerät schreiben.

Den Xone kann ich voll empfehlen.
Der DJM würde ich freiwillig nie verbauen, ist aber halt eine Frage was sinnvoll ist. Und in vielen Clubs bestimmen halt die DJs den Mixer...

Verstehe immer noch nicht warum du Effekte und CDJ in eine Kiste packst. Ob das Signal das durch die EFX geschickt wird vom TT, CD Player oder Laptop stammt ist doch egal.

Faderstart ist nach meiner Erfahrung im Clubkontext eher unwichtig.
 
RODEC USB: du verbindest den rodec mit deinem usb-anschluss und der MX1800 wird vollautomatisch als audiogerät erkannt. danach kannst du über deinen pc musik abspielen und auch digital aufnehmen.

wichtig ist - im rodec selbst wird nichts digital verarbeitet, gewandelt, übertragen, etc. und auch nicht in zukunft. soweit es sich vermeiden lässt wird rodec immer versuchen analog zu bleiben und nichts aber auch gar nichts, was mit mp3 etc. zu tun hat unterstützen. die optionalen usb-eingänge sind ein gering aufpreispflichtiges zubehör da man sich bei manchen djs unter zugzwang befindet.

@snaip: welcher MX soll das gewesen sein? es gibt ca. 50 verschiedene. bei mir ist jedenfalls kein pult aufgeschlagen, das am ersten abend ausgefallen wäre!
 
@Snaip: Ist es nicht sinnvoll, dass die DJ's den Mixer bestimmen? Immerhin sollen sie auch damit arbeiten.

Als ich seinerzeit das DJM500 ersetzen wollte, habe ich mich für das Soundcraft Urei 1603 entschieden, weil es insgesamt mehr überzeugte als die Pioneer Pulte. Die Freude am Urei hielt nicht lange, weil viele DJs einfach Pioneer verlangten (auch solche, die nicht zur top10 der DJs gehören).

Ich habe dann halt wieder Pioneer gekauft. Aus Kostengründen würde ich vorläufig nur noch Pioneer kaufen, auch wenn das auf den ersten Blick etwas paradox klingt.

Das Urei habe ich immerhin nicht völlig vergebens gekauft - ich habe persönlich grosse Freude daran. Aber für den Verleih oder Club gibt's leider nicht viele Pulte, die so beliebt sind wie die Pioneer.
 
Ja das gute an pio ist einfach... ähm egal :D
Ne aber ist wirklich so, ich würd mir den pio für zu Hause nicht anschaffen wollen, bin aber immer froh wenn ein 800er im club steht.
 
@snaip: welcher MX soll das gewesen sein? es gibt ca. 50 verschiedene. bei mir ist jedenfalls kein pult aufgeschlagen, das am ersten abend ausgefallen wäre!

Rodec MX 2200, gekauft im Feb. diesen Jahres.
War wirklich ne traurige Nummer, vor allem da ich es das erste Mal geschafft hatte Besitzer und DJs davon zu überzeugen das es kein DJM sein muss.
Jetzt ist es doch wieder ein DJM geworden, und das an der traumhaften Turbosound PA... :(
 
Ja das gute an pio ist einfach... ähm egal :D
Ne aber ist wirklich so, ich würd mir den pio für zu Hause nicht anschaffen wollen, bin aber immer froh wenn ein 800er im club steht.

Muss ich das verstehen? :-/

Da wir bisher noch nichts von diesen "Starallüren" mitbekommen haben, mal ne Frage - Ist das wirklich so schlimm wie sich das hier anhört? Ich mein, was ist an dem DJM 800 denn so besonders? Für mich persönlich ist es keine Alternative zu den anderen beiden genannten Mixern. Weder von der Verarbeitung, noch vom Klang.

Rein von der Idee her ist der Rodec nämlich ziemlich genial mit all seinen Eingängen und der Flexibilität die wir damit hätten - Da wir die Räume auch für Hochzeiten und Co. vermieten, wären sogar die 4-Mic eingänge ne sinnvolle Idee.

Bleibt am Ende wohl wirklich an mir hängen und ob ich meine persönlichen Vorlieben oder praktische Aspekte in den Vordergrund stelle :-/
 
ist wie gesagt kein schlechtes Pult nur auf DAUER eben nicht Robust genug. Wenn ich mir was anschaffe dann solls auch schon sehr lange halten.
edit: rede jetzt vom pio
 
ist wie gesagt kein schlechtes Pult nur auf DAUER eben nicht Robust genug.
Und das machst du wo ran fest? Hören-Sagen!?
Entgegen langläufiger Meinung würde ich ein 92 Qualitativ nicht unbedingt über ein 800 stellen, kaputt bekommt man beide wenn man es drauf anlegt!
 
@p1ng: Ecler schon angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das machst du wo ran fest? Hören-Sagen!?
Entgegen langläufiger Meinung würde ich ein 92 Qualitativ nicht unbedingt über ein 800 stellen, kaputt bekommt man beide wenn man es drauf anlegt!

weil in dem laden wo ich regelmäßig auflege die fader bereits nach 3 monaten ersetzt werden mussten bis das pult nach ca nem jahr überhaupt nicht mehr lief. Und ich würde ein 92 qualitativ über ein 800 stellen.
 
weil in dem laden wo ich regelmäßig auflege die fader bereits nach 3 monaten ersetzt werden mussten bis das pult nach ca nem jahr überhaupt nicht mehr lief. Und ich würde ein 92 qualitativ über ein 800 stellen.

Legen bei Euch Hip-Hop DJ's auf? Oder wie geht ihr mit dem Material um?

Man muss die Fader nicht traktieren sondern nur schieben :d
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben