A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Ja lol, das ist doch völlig egal...
darauf kommt es hier überhaupt nicht an. Bitte nur kreative Beiträge, danke ;)

Hier nochmal das THEMA:



Morjen Zusammen

Mein Name ist spooner und ich lege seit ca. 14 Jahren elektronische Musik auf. Ich möchte von meinem bisherigen Set (CD-Player, Plattenspieler und Final Scratch) weg und nurnoch Musik vom Laptop spielen, die ich per Midi Controller ansteuere...(kein nachpitchen mehr etc).

Daher habe ich vor mir ein neues Mischpult und einen geeigneten Midi Controller zu kaufen.

- Als Software möchte ich ausschließlich Traktor Scratch Pro nutzen
- Mein neuer Mixer soll der xone 42 sein (das ist sicher!)
- Midi Controller: entweder 1D und externe Soundkarte, oder nur 2D

Ich möchte mit 4 Musikquellen (gleichzeitig) auflegen, und die internen Traktor-Effekte auf eben diesen 4 Quellen auch gleichzeitig nutzen.

Meine Frage ist nun: Wer hat tätsächlich Erfahrungen mit diesen beiden Controllern gemacht und plappert nicht nur das nach, was auch in anderen Foren steht^^ Ist es wirklich so, dass der 2D nach längerem Betrieb Fehler aufweist ??? und ist deswegen die teurere Alternative mit dem 1D + externer Soundkarte wirklich besser (Signale gehen durch 2 USB Schnittstellen, statt wie beim 2D durch nur eine Schnittstelle).
Da ich viel unterwegs bin möchte ich so wenig Equipment wie möglich mitschleppen !!!

Was mich noch verwirrt hat, ist dass viele Leute hier den 1D in doppelter Ausführung nutzen (also 2 mal den 1D pro Set)
Ist ein zweiter 1D nicht überflüssig, denn alle Funktionen lassen sich gut mit einem einzigen dieser Midi-Controller steuern ??!??

PS: Mein Laptop ist ein Thinkpad T43p von Lenovo (XP mit SP2, 2GHz, 1GB RAM)

Vielen Dank schonmal im vorraus

MFG: spooner
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch verwirrt hat, ist dass viele Leute hier den 1D in doppelter Ausführung nutzen (also 2 mal den 1D pro Set)

Bei 4 Decks und häufiger Nutzung der Fx/Loops fast ein Muss.....

Oder beschränken z.B. 2 Decks bevorzugen mit umfangreicher Anwahl die anderen play/stop...

Einfach erstmal einen nehmen,
setten,
weitersehn,
setten,
.... ;)
 
Meine Frage ist nun: Wer hat tätsächlich Erfahrungen mit diesen beiden Controllern gemacht und plappert nicht nur das nach, was auch in anderen Foren steht^^ Ist es wirklich so, dass der 2D nach längerem Betrieb Fehler aufweist ??? und ist deswegen die teurere Alternative mit dem 1D + externer Soundkarte wirklich besser (Signale gehen durch 2 USB Schnittstellen, statt wie beim 2D durch nur eine Schnittstelle).
Da ich viel unterwegs bin möchte ich so wenig Equipment wie möglich mitschleppen !!!

Was mich noch verwirrt hat, ist dass viele Leute hier den 1D in doppelter Ausführung nutzen (also 2 mal den 1D pro Set)
Ist ein zweiter 1D nicht überflüssig, denn alle Funktionen lassen sich gut mit einem einzigen dieser Midi-Controller steuern ??!??

PS: Mein Laptop ist ein Thinkpad T43p von Lenovo (XP mit SP2, 2GHz, 1GB RAM)

Vielen Dank schonmal im vorraus

MFG: spooner

Hallo spooner,


was die Erfahrungen angeht kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich nutze 2 1Ds seit Ende letzten Jahres. Mein Setup siehst du in meiner Gallerie.

Zu deinen Fragen:

Ist es wirklich so, dass der 2D nach längerem Betrieb Fehler aufweist ???

Das kann ich dir nicht beantworten. Der 2D ist in meinen Augen ein Nischenprodukt. Ich empfehle daher die Verwendung von 2 1Ds plus externe Soundkarte.
Sollte der Fall eintreten, dass der 2D Fehler produziert, hast du keine Soundkarte UND kein Midi Controller mehr.

und ist deswegen die teurere Alternative mit dem 1D + externer Soundkarte wirklich besser

Von der Klangqualität kannst du mit einer externen Soundkarte defintiv bessere Ergebnisse erzielen.


(Signale gehen durch 2 USB Schnittstellen, statt wie beim 2D durch nur eine Schnittstelle).

Das ist kein Problem. Nur beim Mergen der 2 1Ds kann es zu Problemen kommen. Solltest du also umbedingt die 1Ds über Midi (anstatt USB) betreiben wollen, empfehle ich ein Midi Interface.

Da ich viel unterwegs bin möchte ich so wenig Equipment wie möglich mitschleppen

Das ist natürlich das Problem an der ganze Sache. 2 Xone 1Ds plus Interface ist einiges zum aufbauen. (und schleppen)

Was mich noch verwirrt hat, ist dass viele Leute hier den 1D in doppelter Ausführung nutzen (also 2 mal den 1D pro Set)
Ist ein zweiter 1D nicht überflüssig, denn alle Funktionen lassen sich gut mit einem einzigen dieser Midi-Controller steuern ??!??

Das ist lediglich zum prollen :d
Nein, Spaß beiseite. 2 1Ds schaffen Übersicht und ermöglichen dir ein viel besseres Kontrollieren von 4 Decks, als lediglich einer.
Wenn du pro Deck alle Features verwenden willst, dann wirst du um 2 nicht herrum kommen.

Ich würde dir aber empfehlen, noch bis zum 03.10 zu warten, weil A&H ihr neues Produkt vorstellen wird. Dabei handelt es sich allem Anschein nach um einen All-In-On (Controller, Interface) Controller, für 4 Decks.


mfG

The Root
 
na dann hast du ja schonmal garantiert ein problem weniger, wenn du traktor scratch pro eh schon nutzt solltest du ja bereits ein interface haben!?!?

Nein, leider nicht
Ich habe die Software (Traktor Scratch Pro) und mein altes Equipment (Plattenspieler, 2 Kanal Mischer, Final Scratch, Laptop^^)

@root:

thx für deinen Beitrag und die Tatsache, dass bald was neues von A&H kommt:)
Wenn das auch nix is dann muss ich mich wohl zwischen de, 1D und 2D entscheiden.
PS: Ein Kollege von mir hat dasselbe Setup (4 Kanalmischer, Audio 8 DJ und Xone 1D). Mit seinem inteligenten Mapping steuert er so ohne Probleme und Verwechslungen 4 Quellen gleichzeitig und kann währenddessen noch beliebig viele Effekte auf die 4 Channels zuweisen.Daher würde mir ein Midicontroller reichen, da ich dieselbe "tsi" verwenden werde.
 
hmm, ein Schelm wer böses dabei denkt.....

Traktor Scratch PRO haben aber kein Interface??? Da kann was nicht stimmen, wird nämlich nur zusammen verkauft. Ein Upgrade vom ganz alten Final Scratch gibt es meines Wissens nach nicht!

Sry wenn ich mich irre.

Cheers
 
Hallo!

Wollt mal fragen wie empfehlenswert ein 4D oder 2*1D + xone92 für Kompletteinsteiger sind. Ist das zu viel für den Anfang & man wird von der Vielfalt einfach nur erschlagen (ich kenn mich mit dem tatsächlichem Handwerk nicht wirklich aus), oder bekommt man auch als Einsteiger schon (annehmliche) Ergebnisse aus den Geräten ohne sich Monatelang gefrustet vor die Dinger hocken/stellen zu müssen.

cheers
 
bitte nur kreative Beiträge, danke

Beim ersten "Bitte nur kreative Beiträge" hab ich es mir ja noch gespart, aber ich mach mal darauf aufmerksam, daß du mit deinen 4 Posts noch nicht mal selber Threads eröffnen kannst.Wenn du dich an andere Threads dranhängst, dann wirst du schon damit leben müssen, daß der ein oder andere mal nachfragt, wenn ihm was spanisch vorkommt. Wir sind hier ja schliesslich nicht Dienstleister des Herrn Spooni,sondern eine Community.

Und mit kreativ meinst du wohl nur Beiträge, die in dein persönliches Konzept passen. Was hat denn die Nachfrage unkreatives an sich?

Edit: Und bevor du noch auf die Idee kommst, dich zu beschweren, denk mal drüber nach, ob nicht unter den mittlerweile über 1000 Postings hier im Stammtisch nicht genug Infos sind, die dir deine Fragen zu großen Teilen beantworten. Im Allgemeinen ist das nämlich das erste, was man als Interessent macht, und das ist auch in den Forenregeln ersichtlich, dass es grundsätzlich aufgabe des Fragenstellers ist, sicher zu gehen, daß die Info nicht bereits beantwortet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz davon abgesehen das "kreativ" wahrscheinlich "konstruktiv" heißen sollte :D:d

---------------------------------------

Wollt mal fragen wie empfehlenswert ein 4D oder 2*1D + xone92 für Kompletteinsteiger sind. Ist das zu viel für den Anfang & man wird von der Vielfalt einfach nur erschlagen (ich kenn mich mit dem tatsächlichem Handwerk nicht wirklich aus), oder bekommt man auch als Einsteiger schon (annehmliche) Ergebnisse aus den Geräten ohne sich Monatelang gefrustet vor die Dinger hocken/stellen zu müssen.

Das wird man dir wohl so nicht beantworten können. Jeder ist da anders, der eine lernt sowas schnell, der andere braucht etwas länger. Letzendlich hat doch jeder mal bei 0 anfangen müssen. Den Umgang mit MIDI mappings etc. lernt man nicht wenn man mit TT´s / CD´s auflegt.
Unterm Strich ist es egal womit man anfängt, Neuland ist es immer.

Greetz
 
@root:

thx für deinen Beitrag und die Tatsache, dass bald was neues von A&H kommt
Wenn das auch nix is dann muss ich mich wohl zwischen de, 1D und 2D entscheiden.
PS: Ein Kollege von mir hat dasselbe Setup (4 Kanalmischer, Audio 8 DJ und Xone 1D). Mit seinem inteligenten Mapping steuert er so ohne Probleme und Verwechslungen 4 Quellen gleichzeitig und kann währenddessen noch beliebig viele Effekte auf die 4 Channels zuweisen.Daher würde mir ein Midicontroller reichen, da ich dieselbe "tsi" verwenden werde.

Gerngeschehen! :)

Natürlich kann man das alles mit einem einzigen Xone1D machen, aber ob es so eine gute Idee ist, lasse ich mal dahingestellt ;)
Aber erstmal auf den 03.10 warten :d


lG
 
Olol :eek:

schon krass was hier für Torfnasen rumhängen...
Der Thread heisst doch ganz klar "A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch", also geht es hier doch PRIMÄR um diese Reihe von Controllern !!!!

Da ich mich damit nicht sehr gut auskenne, habe ich gehofft hier Hilfe zu finden, um den Xone 1D und 2D besser kennen zu lernen.Stattdessen fühlen sich irgendwelche Leute dazu gezwungen den Sheriff zu spielen oder auf Sachen einzugehen die nicht die eigentliche Materie widerspiegeln.

Wennn ich schreibe das mein Kollege ein ähnliches Setup hat
PS: Ein Kollege von mir hat dasselbe Setup (4 Kanalmischer, Audio 8 DJ und Xone 1D)
dann besteht doch die Vermutung, dass ich durch eben diesen, an diese Software geraten bin.
Mein Setup habe ich schliesslich hingeschrieben mit all den Geräten !!!


Finds lächerlich wie sich Leute an solchen Dingen aufhalten und das eigentliche aus dem Auge verlieren.
Oder muss ich euch mein ganzes Leben erzählen, wenn ich mehr über die Xone 1D / 2D erfahren will ??

werdet erwachsen

Gruss spooner

PS: Es ist peinlich für dumm gehalten zu werden, aber es ist einfach nur dumm den Mund zu öffnen, und jeden Zweifel zu beseitigen.
 
Es greift dich hier niemand persönlich an, ist ja auch gut das du Interesse zeigst und dich informierst bevor du dir was kaufst.

Es geht lediglich darum, das Raubkopien, sei es Musik oder Software hier nicht gern gesehen sind um es mal vorsichtig auszudrücken. Das hat mit Sheriff rein gar nichts zu tun. Es ist nunmal so das Leute die viel Geld für Equip & Software bezahlt haben nicht unbedingt daran interessiert sind jemandem zu helfen dem das Ganze nicht auch so viel Wert ist wie ihnen selbst!

Wenn du sagst du hast die Software von nem Kumpel ist das ebenso eine Raubkopie!!!!

Klar geht es hier primär um die xones aber dazu zählt genauso die Software, mit der die Geräte betireben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten Worte hierzu


ROFL, man merkt das du hier noch nicht lange unterwegs bist.:D:D:D
DJ und erwachsen ist doch schon ein Wiederspruch an sich, DJF und erwachsen, die Leute hier will ich sehen.

Ich jedenfalls warte auf das neue Produkt von Allen & Heath,welches am 03.10. vorgestellt wird und dann schauen wir mal weiter.
 
Zu dem Thema:


Als Kind ist jeder ein Künstler, es ist die Kunst, es als Erwachsener zu bleiben.



Nur leider überträgt manch Einer das auch auf das Sozialverhalten.
 
kurze Frage an euch :)

vorweg: ich habe auch wie einer der VOrposter vor, mit Traktor 3 aufzulegen und dabei alle 4 Decks zu verwenden.
Einerseits interessiert mich der Vestax VCI-300, andererseits finde ich dass das Allen&Heath Equipment viel Professioneller und hochwertiger aussieht im Club als die "Spielzeugcontroller" von Vestax.

jemand hat mir empfohlen das Setup Xone92, Xone1d und Xone 2d zu verwenden.

Bin mir jetzt nicht sicher wie ich mein Setup gestalten soll...Das Xone92 für den Heimgebrauch zum üben ist auch Schweineteuer, in den Clubs, wo ich wahrscheinlich meine ersten Gigs durchführen darf, stehen überall DJM 800 rum.
Habe mir jetzt so gedacht, einfach mal nen Xone 1d kaufen und damit üben. Wenn ich den 2D dazu kaufe, brauche ich wahrscheinlich nicht extra ne Soundkarte wie zB Traktor Audio 8?
Andererseits käme es evtl billiger wenn ich zwei Xone 1D und die Audio8 Soundkarte dazu nehme.
Weiß jetzt echt nicht ob ich den Xone92 für den Heimgebrauch mir zulegen soll. Hättet ihr da ne billigere Alternative? Ich benötige aber schon einen Vierkanalmixer, wenn ich mit 4 Decks in der Software auflegen will, obwohl ich nur zwei Xone 1d habe.
Wenn ich im Clubeinsatz bin, werde ich wahrsch. meinen Mixer zuhause lassen und nur die beiden Xone1D + Traktor Audio 8 mitnehmen und dann den DJM 800 benutzen. Kann mir jemand nen guten und günstigeren 4 Kanalmixer für den Heimgebrauch empfehlen, der für meine zwecke ausreicht?


Noch ne Frage am Rande: Haben die Xone 1d/2d nen pitchregler oder kann ich da einfach irgendnen Fader dafür belegen?
Ist es beim 1D und 2D möglich die Pitchrange beliebig einzustellen (ich bräcuhte wie in der software ne Range von +-50%) oder reicht es wenn ich es in der Software auf den gewünschten Bereich eingestellt habe?

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage an euch :)

Ist es beim 1D und 2D möglich die Pitchrange beliebig einzustellen (ich bräcuhte wie in der software ne Range von +-50%) oder reicht es wenn ich es in der Software auf den gewünschten Bereich eingestellt habe?

Pitch Range stellst du nur in Traktor ein und zwar 8, 10, 35, 50 oder 100%.
 
Hy also ich bin im besitz eines 1D und 2D. Meiner Meinung ist das 2D einfach viel zu teuer für was sie im zusammenhang mit Traktor bietet. Da kaufst du Dir lieber einen 2ten 1d und eine audio 8. Dann bist du auch flexibel falls du mal mit TTs mixen willst oder nur eines der beiden Kontroller benutzen möchtest. Das funktioniert ja mit 2d immer noch nicht und wird es auch nie werden, da nicht Traktor Certified.

Für den Mixer würde ich Dir den Korg Zero4 vorschlagen. Habe bei mir zuhause noch einen Zero8 fürs Studio und der funktionert super! (Es halgelt in diesem Forum über kritik des Gerätes) ich habe es aber nun über ein Jahr, und wenn mann damit vernünftig umgeht, kein Bier drüberschüttet:p:p passiert auch nichts...

Ich habe aber auch ne Frage an euch: Hab mir mal überlegt, wäre es möglich ein 2D mit der Firmware eines 4D zu programieren? Es handelt sich doch um fast dieselben soundcards?

Dann würde es vielleicht mit dem Certified aufgehen. Ansonsten werde ich dieses neue Gerät wohl wieder verkaufen...

Gruss
Muki
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben