A&H Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900

L

lohlohloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Apr 2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

was denkt Ihr, wer schneidet besser ab?
Ich konnte noch keinen vergleichbaren Thread finden. Denkt Ihr die beiden spielen in der selben Liga? Sind sie überhaupt zu vergleichen?

Ich hatte leider noch nicht die Chance den DB4 zu testen, aber schon eine ganze Menge drüber gelesen und bin der Meinung, dass wenn man einen Mixer mit dem DJM-900 vergleicht, dann sollte es der DB4 sein.
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

A vs B Vergleichsthreads werden hier nicht immer so gerne gesehen, auch wenn sie mitunter sehr informativ sein können... ich lass jetzt aber mal offen und die entsprechenden Fach-Mods entscheiden. ;)

Generell sollte sich erstmal die Frage stellen, ob man den DB4 überhaupt als Xone:92 Nachfolger betrachtet, wie das bei der DJM800-DJM900-Konstellation durchaus der Fall ist. Das sehen z.B. einige User im NI-Forum (wo die gleiche Thematik diskutiert wird) nicht so. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass der DB4 als Gegenpendant zum DJM-900 noch am ehesten passt.
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Evtl. noch der DB2 als Gegner.

Ich bin mit dem Nexus durchaus zufrieden.

Der DB4 (allgemein soll ja Allen & Heath etwas besser klingen, aber der Nexus kann da denk ich durchaus mithalten)
Mir persönlich gefällt der Aufbau vom DB4 nicht. Zu viele Kippschalter etc. Der Nexus hat den einfacheren Aufbau und man kann, wenn man ihn zum ersten Mal benutzt, direkt die Funktionen ablesen. Der DB4 hat mich etwas schockiert :d
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Hust . was iss mit den beiden Denon - DN-X1600/1700 ?? Hust.
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

A vs B Vergleichsthreads werden hier nicht immer so gerne gesehen, auch wenn sie mitunter sehr informativ sein können... ich lass jetzt aber mal offen und die entsprechenden Fach-Mods entscheiden. ;)
Sehr schade, solche Threads sind meistens extrem interessant.

Generell sollte sich erstmal die Frage stellen, ob man den DB4 überhaupt als Xone:92 Nachfolger betrachtet, wie das bei der DJM800-DJM900-Konstellation durchaus der Fall ist. Das sehen z.B. einige User im NI-Forum (wo die gleiche Thematik diskutiert wird) nicht so. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass der DB4 als Gegenpendant zum DJM-900 noch am ehesten passt.

Ich glaube nicht, dass die Xone:92 Fans zum DB4 wechseln würden, da die Vier-Band-EQs fehlen. Genau das ist es ja, was ihn so besonders macht und von der gesamten Xone-Reihe abhebt.
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Sehr schade, solche Threads sind meistens extrem interessant.



Ich glaube nicht, dass die Xone:92 Fans zum DB4 wechseln würden, da die Vier-Band-EQs fehlen. Genau das ist es ja, was ihn so besonders macht und von der gesamten Xone-Reihe abhebt.

der 62er hat auchn 4 band eq
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

der 62er hat auchn 4 band eq

Stimmt, du hast Recht. Das wusste ich garnicht. Dachte immer der 92er ist der einzigste.

Hat von Euch schonmal jemand die Effekte vergleichen können?
Habe nur ein paar youtube-Videos gesehen. Denkt Ihr da kann der DB4 mit Pioneer mithalten?
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Denkt Ihr da kann der DB4 mit Pioneer mithalten?

Das drehen wir mal ganz schnell um. Die Frage lautet eher, hat der Pioneer überhaupt einen Effekt, der ansatzweise an den des Db:4 herankommt?

Nein im Ernst. Schau Dir die Videos mal genauer an.
Du hast eine riesige Auswahl an verschiedensten Delays, Reverbs,....
welche du noch in vielen Parametern selber einstellen kannst (siehe Frequenzspezifische Modulation, etc. pp)

Da ist der Xone dem Pio meilenweit vorraus. Dadurch allerdings auch etwas komplizierter. Ist dann Geschmackssache!
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Zeichnet der Looper auch Effekte oder Filter auf, die in dem Moment angewendet werden?
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

ich finde den db4 viel besser von der haptik her. muss dazu sagen: habe beide nur im laden je 10-15min getestet, aber noch nie richtig mit ihnen aufgelegt.
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Das drehen wir mal ganz schnell um. Die Frage lautet eher, hat der Pioneer überhaupt einen Effekt, der ansatzweise an den des Db:4 herankommt?

Nein im Ernst. Schau Dir die Videos mal genauer an.
Du hast eine riesige Auswahl an verschiedensten Delays, Reverbs,....
welche du noch in vielen Parametern selber einstellen kannst (siehe Frequenzspezifische Modulation, etc. pp)

Da ist der Xone dem Pio meilenweit vorraus. Dadurch allerdings auch etwas komplizierter. Ist dann Geschmackssache!

naja die effekte des xone sind aber eher konservativ. dafür klingen sie sehr gut und milde, man kann sie so gut in die tracks integrieren, dass man denkt, sie wären teil des originals.

beim pio haste doch afaik mehr so sample-glitch-rotz-sound-effektpampe, mehr so für die musikalischen hau-draufs.

beides kann seinen charme haben.
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Ein nachfolger des 92'er ist der db4 in meinen augen nicht ! Analoges-4eq-pult gegen digitale effekt-schachtel ,
für mich also kein nachfolger sondern die antwort auf djm 800/900

Da ich als A&H fanboy nur schwerlich einen objektiven vergleich ziehen kann , möchte ich nur kurz anmerken das der DB4 DAS BESSERE GERÄT IST ;)
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Bevor man eines der genannten Geräte kauft, sollte man sich im klaren sein, was man damit anfangen will. Der Nexus hat eine eingebaute Soundkarte mit NI Scratch Certification und eignet sich somit sehr gut für Traktoranwendungen mit Timecode. Der DJM900 hat einen sehr guten Klang und die Effekte sind teilweise gut nutzbar. Ich nutze kaum Traktor-Effekte, bevorzuge es diese direkt vom Mischpult aus zu bedienen.

Der DB4 hat auch eine Soundkarte eingebaut aber diese kann keine Timecodesignale lesen. Der DB4 ist für Timecodeanwedungen sehr unpraktisch weil eine zusätzliche Soundkarte verwendet werden muss sowie fast alle Eingänge am Mixer dabei draufgehen. Die Effekte am DB4 sind dem Nexus klar überlegen.

Ich habe mich für den 900er entschieden weil ich mehrheitlich mit Timecode auflege. Pioneer kann sich glücklich schätzen, dass A&H für den DB4 keine NI Scratch Ceritification erhalten hat. Der 900er ist sehr gut aber ich würde mich für den DB4 entscheiden, wäre nicht das Problem dem Timecode...
 
AW: Allen&Heath Xone:DB4 vs Pioneer DJM-900 nexus

Bevor man eines der genannten Geräte kauft, sollte man sich im klaren sein, was man damit anfangen will. Der Nexus hat eine eingebaute Soundkarte mit NI Scratch Certification und eignet sich somit sehr gut für Traktoranwendungen mit Timecode. Der DJM900 hat einen sehr guten Klang und die Effekte sind teilweise gut nutzbar. Ich nutze kaum Traktor-Effekte, bevorzuge es diese direkt vom Mischpult aus zu bedienen.

Der DB4 hat auch eine Soundkarte eingebaut aber diese kann keine Timecodesignale lesen. Der DB4 ist für Timecodeanwedungen sehr unpraktisch weil eine zusätzliche Soundkarte verwendet werden muss sowie fast alle Eingänge am Mixer dabei draufgehen. Die Effekte am DB4 sind dem Nexus klar überlegen.

Ich habe mich für den 900er entschieden weil ich mehrheitlich mit Timecode auflege. Pioneer kann sich glücklich schätzen, dass A&H für den DB4 keine NI Scratch Ceritification erhalten hat. Der 900er ist sehr gut aber ich würde mich für den DB4 entscheiden, wäre nicht das Problem dem Timecode...

Na, so einfach kannst du das aber nicht pauschalisieren.
Der DB:4 ist ja nicht sehr unpraktisch, nur weil er keine Traktor-Certified Soundkarte besitzt. Viele sagen sogar, ein Mischpult mit Certified Soundkarte ist total unpraktisch, da sie, sobald sie im Club spielen ein Problem haben, wenn der dementsprechende Mixer nicht dort steht. Dann steht man nämlich vor der Wahl: Eigenes Mischpult mitnehmen oder teure Soundkarte kaufen oder hoffen, dass jemand anderes ein entsprechendes Interface dabei hat.

Auch, dass die Effekte vom DB:4 dem Nexus überlegen sind... Weiter oben wurde es bereits gesagt: Die DB:4 klingen wunderbar harmonisch und verflechten sich mit dem Track, als würden sie dazu gehören. Die Nexus-FX sind eher so die Hau-Drauf-Variante, und jeder wird sich anders entscheiden. Das hat nämlich auch viel mit persönlicher Arbeitsweise zu tun.

Mir persönlich ist der DB:4 zu vollgestopft. Das ist sicherlich ein sehr feines Ding, aber er benötigt imo sehr viel Einarbeitungszeit, weswegen ich ihn im Club eher weniger gern sehen würde...
 

Neue Themen


Zurück
Oben