Ableton Live 8 Stammtisch

Kurzer einwurf:

Ich arbeite mit Reason und seit neuestem auch mit Ableton (wg der Effekte).
Jedenfalls, wenn ich über rewire abspiele klingt alles toll. Nehm ich´s in Ableton als Audiospuren auf und höre mir es später an, habe ich rauschen und klirren in den Spuren...was kann ich tun?

Thx schon mal

kanns sein, das du auf dem Master irgendwelche Effekte liegen hast?
Schalt die ma aus wenn du die Aufnahme abspielst.
(weil sonst doppelt gemoppelt, verstehst?)
 
Moin,

gibt es irgendwie ne Möglichkeit das Ableton direkt auf Itunes zugreift ? So wie die Integration zwischen Traktor und ITunes.
Ich wollte mal ein Set mit Ableton erstellen, allerdings sind schon die Namen der Tracks, auf der HDD, nicht so wie in ITunes. Zusätzlich habe ich in den Kommentaren noch die Key's der einzelnen Tracks eingetragen. Die sehe ich auch nicht wenn ich direkt auf die HDD zugreife.
Irgendwie alles blöd und umständlich :)
 
gibt es irgendwie ne Möglichkeit das Ableton direkt auf Itunes zugreift ? So wie die Integration zwischen Traktor und ITunes.

nö.
ableton hat nen simplen filebrowser und keine mediathek. daher auch keinen mediathekenimport.

fürs automatische übernehmen von tags in filenamen gibts tausende freewaretools für alle plattformen, wenn das ist, was dir fehlt.
 
Ich hoffe ihr könnt mir folgen?

äh, nein.

trotzdem lösungsvorschlag (soweit ich mir das problem zusammenreimen kann): warp auf spur 2 auf "complex" oder "complex pro" setzen. main bpm von ableton (also das projekttempo) auf die bpm des liedes setzen (in deinem fall 99 bpm).

metronom anschalten (ganz links oben die beiden kreise). mit dem metronomsound prüfen, ob die warp-marker sauber sitzen, jetzt die kick auf spur 1 entsprechend verschieben, bis alles passt, dann projekttempo auf 120 bpm hochschrauben.
 
Hallo Leute, ich habe hier schon lange nicht mehr mitgelesen.
Es geht mir immer noch (bzw. wieder) darum, Songs aus den 70er, welche ungleichmäßig aufgenommen sind, gerade zu richten, bzw. in Takt zu bringen.
Auf "Abletonisch" heist das glaub warpen?

Gibt es hierfür eine Alternative und vor allem günstigere Software die nichts kann außer das(warpen)?
Sollte eine Software für Mac OS sein.
 
hab nen neuen rechner mit win7 proffesional 64bit. Ich bekomme keine rewire verbindung mit Reason 6 und essentials(Demo) zu ableton8. reason 4 geht. auf meinem alten rechner(32bit) wahr dies kein probl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Weiss hier jemand ob man auf einem einzigem Computer Ableton als Mixer verwendet werden kann über ein externes Audio Interface (in meinem Fall die NI Audio8) wenn gleichzeitig Traktor läuft dass das Eingangsignal generiert über 2 CDJ900 ?

hab ich das richtig verstanden....Ableton und Traktor auf einem rechner verbinden?? Auf einem Mac ist es mit einem zusätzlichem program möglich. auf windows gibt es meines wissens keine option. ich wollte das auch schon versuchen und musste es aufgeben.
 
Ich bin auf der Suche nach einem USB-Interface. Habe schon von dem Phase X64 hier in diesem Thread gelesen, aber das ist schon etwas älter zudem hat es hauptsächlich Klinken Ein- und Ausgänge. Ich hätte viel lieber Cinch.

Könntet ihr mir etwas empfehlen. Preis bis 300€.

Gruß Alex
 
@AlexDozer: Die meisten Audio Interfaces haben Klinke. Am ehesten wirst du bei DJ Audio Interfaces von z.B. NI Traktor Audio 6 / Traktor Audio 10 fündig.
 
passiert ja auch nüschts...

und hallo? es legen ja eh nur kiddies mit laptop auf...

und seit der neue f1 draußen is brauch ableton sowieso keiner mehr...
 
passiert ja auch nüschts
es legen ja eh nur kiddies mit laptop auf...
und seit der neue f1 draußen is brauch ableton sowieso keiner mehr...

Das wäre als ob man behauptet, weil es stylische Fixies gibt, wären Reisebusse unnötig. :) Auch bei der Aussage mit den Kiddies würde ich mal über den eigenen Bekanntenkreis hinausschauen. Vielleicht hast Du auch einfach nur die Smileys zu diesem Beitrag - sofern man das so nennen darf - vergessen.
Damit, dass zur Zeit / seit längerer Zeit nüscht passiert hast Du allerdings leider Recht.
 
mh ja smileys hätten den ironischen ton verdeutlicht, da hast du recht...
 
Tagchen zusammen...
Ich hoffe, das mir hier jemand die Frage beantworten kann... Ich nutze Ableton mit dem Xone 4D und bin so langsam am verzweifeln, was die Soundeinstellungen betrifft.
In den Einstellungen ist der 4D als Soundkarte ausgewählt, alle Ein- und Ausgänge sind aktiviert.
In Live schaut es folgendermaßen aus bei 4 Spuren:

1. Spur - Audio from: Ext. In 1/2 - Audio to: Ext. Out 1/2
2. Spur - Audio from: Ext. In 3/4 - Audio to: Ext. Out 3/4
3. Spur - Audio from: Ext. In 5/6 - Audio to: Ext. Out 5/6
4. Spur - Audio from: Ext. In 7/8 - Audio to: Ext. Out 7/8

Master Out in Live liegt auf Out 9/10.

MIt den Einstellungen kann ich wunderbar die Mixer-Einheit des Xone nutzen (EQ, etc.)... Das Problem liegt aber noch beim Vorhören über dem Heady. Ich würde auch das gerne direkt über die Mixer-Einheit machen, nur geht das erst, wenn jeder Kanal in Live aufgedreht ist - was man dann natürlich sofort über den Master-Out hört.

Ziel soll sein: Konfiguration wie oben, Steuerung von Live über die MIDI-Einheit des Mischers, Mixing über die Mischer-Einheit vom Xone und Vorhören ebenfalls über die Mischer-Einheit des Xone.
Funktioniert das überhaupt irgendwie so? Habe leider kein Video oder sonstiges Tutorial gefunden, wo man die Einstellungen & ggfls. Verkabelung sehen könnte.
 
hallo. sei mal so nett und mach nen screenshot von den spuren + master, vielleicht kann man daran was erkennen. normal sollte die einstellung ja folgendermaßen sein:
signal geht in den xone, lässt sich über die fader mixen, wenn der fader unten ist, sollte man das signal vorhören können ohne das es auf den master gesendet wird.

wie kommt das signal bei dir auf den master? wenn du vorhören drückst? also wenn du vorhörst, aber der fader oben ist?
 
hallo. sei mal so nett und mach nen screenshot von den spuren + master, vielleicht kann man daran was erkennen. normal sollte die einstellung ja folgendermaßen sein:
signal geht in den xone, lässt sich über die fader mixen, wenn der fader unten ist, sollte man das signal vorhören können ohne das es auf den master gesendet wird.

wie kommt das signal bei dir auf den master? wenn du vorhören drückst? also wenn du vorhörst, aber der fader oben ist?

Screenshot hängt dran...

Wenn ich die MIDI-Fader oben habe (also der Kanal in Ableton "offen" ist), dann kann ich über die Vorhör-Sektion am Xone ganz normal vorhören. Aber der Master in Live (der ja auf 9/10 eingestellt ist) empfängt dann auch die Signale vom Cue-Kanal, da der Midi-Fader offen ist.
Mache ich den Midi-Fader zu, kann ich auch nichts mehr vorhören über die Mischer-Sektion...
Könnte das evtl. etwas mit dem Schalter Pre/Post am Xone zu tun haben, das dort etwas falsch ist? Z. Zt. stehen die alle auf "Post" (also Schalter ist oben).

Achja, ich kann den Master natürlich auch ganz normal über den Master-Out vom Xone abgreifen. Dann kommt dort auch nur das an, was ankommen soll. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte (Stichwort: Compressor/Limiter in Live's Master-Out, damit nichts übersteuert).

Also die Frage lautet eigentlich: Wie kann ich die Kanäle direkt über die Mixer-Sektion vorhören, ohne den MIDI-Fader zu öffnen?

Thx schon mal :)
 
Master Out in Live liegt auf Out 9/10.

wozu extra den master mit ausgeben? wegen

(Stichwort: Compressor/Limiter in Live's Master-Out, damit nichts übersteuert

?

ist doch nicht nötig.* wenn du angst wegen digitaler übersteuerung am software out bzw den soundkartenpunkten hast, dann pack dir pro kanal nen compressor/limiter rein. am xone mixt du dann wie eh und je mit nem dj mixer. seine physische mixengine hat dann weit genug headroom, um im zweifelsfall pegel größer als 0 dB locker zu verkraften.

zumal für den ausgleich beim mixen eq und fader und deren kompetentes steuern durch den DJ zuständig sind.


* zudem auch unsinn bzw falsch gedacht. ein compressor aufm master (der überhaupt nicht bespielt wird, wenn du die kanäle direkt an diskrete soundkartenausgänge rausgibst), hat null wirkung auf das, was auf nem gesonderten xone-kanal ankommt.
 
wozu extra den master mit ausgeben? wegen...
Deswegen hatte ich das vor. Aber du hast recht, ist natürlich wirklich unsinnig. Den Master kann ich dann in der Tat besser direkt vom Master-Out abgreifen, ebenso den Rec-Out vom FX2.

am xone mixt du dann wie eh und je mit nem dj mixer

Dann ist das richtig, ja. Kann ja dann auch die MIDI-Fader "offen" lassen und nur über die normalen LF der Mixersektion mischen.

Wenn ich dann also auf jeden Kanal z.B. einen Compressor lege, dann bearbeitet der ja die Spur erst, bevor sie weiter zum Xone geleitet wird, richtig?
 
Über der Auswahl vom Masteroutput hast du Cue-Out, dort musst du dann einen anderen Kanal (unterschiedlich vom Master auswählen).

2. musst du beim Masterkanal unten, über dem Regler mit dem Kopfhörerzeichen, von Solo auf Cue umstellen. Dann schaltet er die Solokanäle von Solo auf Cue um. Durch drücken von Cue am jeweiligen Kanal kannst du diesen vorhören, auch wenn der Midifader unten ist. Vorhören läuft dann über den Output, den du angewählt hast.

Hoffe das löst dein Problem und ich hab mich verständlich ausgedrückt. ;)
 
Über der Auswahl vom Masteroutput hast du Cue-Out, dort musst du dann einen anderen Kanal (unterschiedlich vom Master auswählen).

2. musst du beim Masterkanal unten, über dem Regler mit dem Kopfhörerzeichen, von Solo auf Cue umstellen. Dann schaltet er die Solokanäle von Solo auf Cue um. Durch drücken von Cue am jeweiligen Kanal kannst du diesen vorhören, auch wenn der Midifader unten ist. Vorhören läuft dann über den Output, den du angewählt hast.

Hoffe das löst dein Problem und ich hab mich verständlich ausgedrückt. ;)

Das ist schon klar... Aber nicht der Sinn und Zweck, den ich verfolge :) Denn bei der Variante müsste ich den Cue-Out z.B. auf 1/2 legen, was dann wiederum bedeuten würde, ich hätte einen Kanal weniger zur Verfügung (denn jedes Cue-Signal würde ja dann auf 1/2 geroutet werden).

Ich hab es nun so eingestellt, das der Master über den Master-Out am Xone abgegriffen wird, dazu dann jeweils 'nen Compressor auf jede Spur gelegt - nun passt es so, wie ich es will... :)
 
ja.

bei fragen dazu: lies dir im live handbuch die sektion zum mixer und signalfluss durch, die ist gut formuliert.

Hatte ich ja bereits... Da ich aber dann immer mehr verwirrt wurde, was das Signal-Routing angeht, hab ich doch nochmal nachgefragt...

Danke also nochmals für Deine/Eure Hilfe!
 
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich Vocals wie in folgenden Beispielen bearbeiten kann?
Habs mal ganz easy mitn Transpose probiert, aber dann wird ja auch so eklig "langsam".
Mir gehts um diese Tiefe.
Der Rampa Track hat Gebrauch von einem David Bowie Track gebrauch gemacht, also der wurde definitiv bearbeitet. Das Sqim Release könnte vllt auch gleich so aufgenommen so sein. Hm.
http://soundcloud.com/rampa/rampa-so-many-keinemusik
http://www.decks.de/t/sqim-forever_more/by6-qxqim-forever_more/by6-qx


Grüße
 
Würde auf dezenten Transpose tippen. Um -1 oder -2. Eventuell auch mit den verschiedenen Transpose Optionen vom Warpmodus rumspielen (z.B. von Tones, Textures etc.)
 
Ganz klar Pitchshifting, sprich Tonhöhenänderung ohne Geschwindigkeitsänderung. Gibbet ne Reihe freie VST-Plugins für. Einfach mal googlen :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
825
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben