Ableton Live 8 Stammtisch

es scheint so als wäre der sampler nicht installiert, such mal die instalation von dem und versuch manuell nachzuinstallieren, wenn das nicht geht, ableton support, dann können wir hier nicht mehr helfen....
 
Ok ich sehe gerade das ich vergessen habe, die Pakete auf der ersten Installations Cd zu installieren bzw. habe ich nur Ableton Live installiert.
Beim installieren bekame ich noch diese Meldung:

Ich habe jetzt alles installiert und repariere ochmal die Library und dann mal schauen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-23 um 11.23.41.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-23 um 11.23.41.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ja Live 8 plus 1 add-on wurde autorisiert.
Also Live 8 und EIC.

Laut Ableton ist alles autorisiert ich habe auch auch die komplette EIC Cd installiert.

Die Ordner für Sampler, Tension und Co sind auch leer. Wie kann das?

bist du besitzer der suite? nur dann sind die ableton-eigenen instrumente (derer sampler ein teil ist) mit in der lizenz enthalten.

das "normale" mittelklassige live beinhaltet nur einige presets für die instrumente, die du lediglich im rahmen der vorgegebenen makros manipulieren kannst. du hast aber keinen vollen parameterzugriff.

in der basisvariante sind lediglich simpler und impulse als "instrumente" an bord.
 
Hallo liebe Abletonuser,

Seit heute bin ich Besitzer einer Hercules DJ Console RMX 2 da ich neben dem Produzieren mit Ableton auch immer mehr Interesse am Djing mit Ableton entwickle, da es meiner Meinung nach einfach unglaublich vielseitige und individuelle Einsatzmöglichkeiten bietet.

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich versuche die Fader und Regler zu Mappen habe ich das Problem, dass sich z.B die Lautstärke nicht synchron zum Regler ändert und stattdessen wild hin und her springt. Lediglich die Buttons funktionieren problemlos(z.B kill Buttons). Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

MfG,
Nils
 
Folgendes problem:

Ableton erkennt meine VSTs tlw nicht mehr.
Ich wollte zu meinen bisherigen 2 Vsts noch Sylenth1 hinzufügen, das hat er erst auch nicht erkannt. Nach einigem rumprobieren hat er Sylenth1 dann irgendwann mal doch erkannt. Seitdem erkennt er jedoch meine anderen beiden Plugins nicht mehr, egal was ich mache..

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Edit: Nach tausend Neuinstallationen funktioniert es jetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Newbie-Frage:

Ich habe bei eBay ein APC-20 ersteigert und arbeite mich seit gestern in die beiliegende Live-Lite-Version ein. Obwohl ich das Handbuch an den entsprechenden Stellen konsultiert habe und die Einstiegs-Tour mirgemacht habe, ergibt sich mir folgendes Problem:

Ich lade einen Song in eine Spur, dupliziere ihn mehrfach und setze in den einzelnen Clips entsprechnde Startpunkte, Loopbeginn und Länge im Clip-Menü. Wenn ich die Spur dann leere und den Song später wieder per Drag'n'Drop lade, sind die einzelnen Clips wieder weg. Wie kann ich die ganzen Clips und Startpunkte (über eine Session hinweg) behalten?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du n audiosample mit "track" meinst:

du hast die clips einfach gelöscht und dann sind sie natürlich weg. wenn du die session nicht speicherst, ist das doch n normaler vorgang.

neues reinziehen des samples generiert dir EINEN neuen clip mit voller länge des samples.

live lite kann dir eben nur ne handvoll spuren und szenen geben. das ist genau dazu da, um dich anzuteasern. bei mir hats gelangt, um mir die suite zu verkaufen :D
 
wenn du n audiosample mit "track" meinst:

du hast die clips einfach gelöscht und dann sind sie natürlich weg. wenn du die session nicht speicherst, ist das doch n normaler vorgang.

neues reinziehen des samples generiert dir EINEN neuen clip mit voller länge des samples.

live lite kann dir eben nur ne handvoll spuren und szenen geben. das ist genau dazu da, um dich anzuteasern. bei mir hats gelangt, um mir die suite zu verkaufen :D

Und wie gehst Du dann vor? Hast Du dann eine Session gespeichert, in der Du hundertmillionen einzelne Samples, jedes nochmal mit verschiedenen Startpunkten und Loops als extra-Clip? Oder lädst Du live einfach einen Clip und stöpselst Dir schnell die passenden Stellen (per Duplizieren) zusammen?
 
Hi Leute, kurze Frage:

Gibt es eine andere Möglichkeit als den Frequenzy Shifter einen Ton in der Tonhöhe stetig ansteigen zu lassen (also ohne die Notensprünge)??

Danke schonmal :)

b'frea, hast du darauf schon eine Antwort bekommen oder selbst eine Lösung gefunden. Mich würde das auch brennend interessieren. Man hört den Effekt ja in vielen Electro House Produktionen und ich bin selbst nicht darauf gekommen, einen Ton stufen- und quasi grenzenlos nach oben schrauben zu können.

Bin über jede Anregung dankbar!
 
b'frea, hast du darauf schon eine Antwort bekommen oder selbst eine Lösung gefunden. Mich würde das auch brennend interessieren. Man hört den Effekt ja in vielen Electro House Produktionen und ich bin selbst nicht darauf gekommen, einen Ton stufen- und quasi grenzenlos nach oben schrauben zu können.

Bin über jede Anregung dankbar!

Also wenn der Sound im Synth vorliegt (und nicht als Sample), kann man hier eine Modulation der Tonhöhe über Parameterautomation aus der Host Software vornehmen oder z.B. eine Envelope nutzen. Ist natürlich dann teilweise etwas Frickelei, aber so wird es halt nun oft gemacht.

Ein Sample könnte man natürlich ähnlich z.B. in einem Samper manipulieren.

Ableton selbst wäre bei mir eher die letzte aller Optionen.
 
hallo ihr lieben. ich hätte da mal ne frage. und zwar möchtwe ich gerne meine uc 33 einen bcr 2000 und andere geräte auf ableton mappen... das problem habe ich aber nur mit den eben genannteen controllern: das mappen der controller funktioniert zwar, jedoch sind verschiedene poties schon vorprogrammiert (presets vlt ich hab da keine ahnung^^) sprich wenn ich den einen poti auf die hi im eq mappe bewegt sich bei der drehung dazu der send a regler... wie kann ich das abschalten? muss ich das in ableton regeln oder am controller?? bitte vielmals um hilfe.. lg malte
 
In Ableton, auf Midi und dann linke Spalte prüfen.
 
wenn du dann die taste drückst müsste es bei 2 Spalten reagieren.
 
Mal ne allgemeine Frage...
Mastert ihr die Tracks im Master-Kanal schon oder wird erst die Wave vom Rohmix exportiert, welche wiederrum als einzelspur gemastert wird?
Und wenn zweiteres, nehmt ihr auch Ableton oder ein anderes Programm?
Zum Mastern nutz ich persönlich Cubase.... Vor einigen Jahren wo ich noch viel "Band" & "Singer/Songwriter" Zeugs gemacht hab war natürlich als damaliger Windows nuzer Cubase die erste (und vermutlich einzige) Wahl.
Und weil ich den Workflow noch gut drauf hab nutz ich das fürs Mastern immernoch!


Gruß
 
Mal ne allgemeine Frage...
Mastert ihr die Tracks im Master-Kanal schon oder wird erst die Wave vom Rohmix exportiert, welche wiederrum als einzelspur gemastert wird?
Und wenn zweiteres, nehmt ihr auch Ableton oder ein anderes Programm?
Zum Mastern nutz ich persönlich Cubase.... Vor einigen Jahren wo ich noch viel "Band" & "Singer/Songwriter" Zeugs gemacht hab war natürlich als damaliger Windows nuzer Cubase die erste (und vermutlich einzige) Wahl.
Und weil ich den Workflow noch gut drauf hab nutz ich das fürs Mastern immernoch!


Gruß

Dann master doch einfach mit Cubase weiter. "Never change a running system" - wenn du damit zurecht kommst, gibts ja keinen Grund, auf Live zu wechseln.
 
Dann master doch einfach mit Cubase weiter. "Never change a running system" - wenn du damit zurecht kommst, gibts ja keinen Grund, auf Live zu wechseln.

Das werd ich auch nicht tun, da hast du auch schon sehr recht mit! Wollte nur mal die allgemeine Meinung hören, wie der Rest es so macht... :)
 
häufig wird es empfohlen, dass du während der kreativität nur auf sauberes mixing und kreativen effekteinsatz achtest, aber erst im anschluss masterst und nicht along the way. damit ist in der kreativen phase dein kopf frei von technischem denken.

saubere quellen und vernünftiges instrumentieren kann natürlich den masteringaufwand reduzieren.
 
Habe folgendes Problem mit Simpler:

Aus einem längeren Audiotrack habe ich mir ein Sample von 4 Takten Länge herausgeschnitten. Für die weitere Verwendung (u.a. Hüllkurvenbearbeitung) habe ich mir nun das Sample in Simpler gezogen.

Das blöde ist nur: auf einmal ist das Sample deutlich länger!

Bei 123 bpm hat das Sample im Original laut Adam Riese bzw. der Zeitleiste in der Arrangementansicht eine Länge von rund 7,8 Sekunden. In Simpler ist es nun auf einmal über 9 Sekunden lang. Damit läuft es nun natürlich asynchron zum Rest, zu dem es ursprünglich sauber gewarped war...


Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich suche alle gängigen Tastaturkürzel so auf 1-3 Din A4 Seiten, für Mac und in Deutsch. Kennt da jemand ne Vorlage zum drucken ? Die Sachen von Handbuch sind irgendwie unpassend weils halt auf zu vielen Seiten ist.
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen leider auch ein Problem mit Live :/
und zwar knackst der Sound bei mir des öfteren, aber nicht dauerhaft, sondern in so ca. 10 - 50 Sekunden Abständen ... Ich weiß nicht mehr weiter, hab schon Treiber umgestellt, neu installiert, usw.


Ich sollte noch erwähnen, dass ich dieses Problem erst habe, seit ich das Traktor Audio 2 DJ Interface habe, ich wüsste allerdings nicht, wieso mein Sound deshalb nicht mehr richtig funktionieren sollte ...

Ableton Live Version ist 8.2, Treiber ist der Creative Asio, Soundkarte die Creative X-Fi Elite Pro, CPU ist der Intel Core 2 Quad Q6600, 4GB RAM und Grafikkarte die GeForce GTX 560 Ti
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen leider auch ein Problem mit Live :/
und zwar knackst der Sound bei mir des öfteren, aber nicht dauerhaft, sondern in so ca. 10 - 50 Sekunden Abständen ... Ich weiß nicht mehr weiter, hab schon Treiber umgestellt, neu installiert, usw.


Ich sollte noch erwähnen, dass ich dieses Problem erst habe, seit ich das Traktor Audio 2 DJ Interface habe, ich wüsste allerdings nicht, wieso mein Sound deshalb nicht mehr richtig funktionieren sollte ...

Ableton Live Version ist 8.2, Treiber ist der Creative Asio, Soundkarte die Creative X-Fi Elite Pro, CPU ist der Intel Core 2 Quad Q6600, 4GB RAM und Grafikkarte die GeForce GTX 560 Ti

Hatte ich auch, gabs bei meinem MacBook aber nur, wenn das System zu stark belastet war (siehst du oben rechts an der %-Anzeige in gelb). Sonst lieft alles normal.
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen leider auch ein Problem mit Live :/
und zwar knackst der Sound bei mir des öfteren, aber nicht dauerhaft, sondern in so ca. 10 - 50 Sekunden Abständen ... Ich weiß nicht mehr weiter, hab schon Treiber umgestellt, neu installiert, usw.


Ich sollte noch erwähnen, dass ich dieses Problem erst habe, seit ich das Traktor Audio 2 DJ Interface habe, ich wüsste allerdings nicht, wieso mein Sound deshalb nicht mehr richtig funktionieren sollte ...

Ableton Live Version ist 8.2, Treiber ist der Creative Asio, Soundkarte die Creative X-Fi Elite Pro, CPU ist der Intel Core 2 Quad Q6600, 4GB RAM und Grafikkarte die GeForce GTX 560 Ti

Schon mal die Buffer Size variiert?
 
Habe folgendes Problem mit Simpler:

Aus einem längeren Audiotrack habe ich mir ein Sample von 4 Takten Länge herausgeschnitten. Für die weitere Verwendung (u.a. Hüllkurvenbearbeitung) habe ich mir nun das Sample in Simpler gezogen.

Das blöde ist nur: auf einmal ist das Sample deutlich länger!

Bei 123 bpm hat das Sample im Original laut Adam Riese bzw. der Zeitleiste in der Arrangementansicht eine Länge von rund 7,8 Sekunden. In Simpler ist es nun auf einmal über 9 Sekunden lang. Damit läuft es nun natürlich asynchron zum Rest, zu dem es ursprünglich sauber gewarped war...


Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?


Auch wenn ich euch eigentlich böse sein sollte, dass mir keiner geholfen hat... ;)


Des Rätsels Lösung ist: Beim Import in Simpler werden die Warp-Punkte nicht mir übernommen. Als Workaround kann man natürlich einfach den entsprechenden Sound gewarped bouncen und dann erneut importieren, dann klappt alles.

Nur, falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte..
 
Hättest du bis heute gewartet, hätte ich dir das auch gesagt.
Hatte beim Lesen schon vermutet, dass das Sample bestmimt Gewarped 7,8 Sekunden hat und das Original vermutlich 9Sekunden.

Man kann das was du Gewarped hast auch direkt exportieren. Brauchst es nicht extra Bouncen. Glaube über Konsolidieren. Bin mir aber grad nicht sicher. Rechtsklick auf das gewarpedte Sample zeigt da einige optionen an.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
825
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben