Ableton Live-Mein Einstiegsprogramm?

M

Moon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2006
Beiträge
152
Reaktionen
3
Ort
NRW
Hi,
hab mal vor ca 1 Monat die Frage gestellt, was ich benötige um zu produzieren.
Dabei kam dann raus, dass ich erstmal ne Trailversion von irgendein Prog runterladen soll um mich selbst mal zu versuchen.

Ich hab mir Ableton geladen und bin jetzt gut dabei.. und es macht aufjedenfall spass, auch wenn ich wahrschienlich noch nciht viel kann.

Ist das ein Programm, welches sich lohnt auch zu kaufen, oder sollte ich da auf ein anderes Programm zurückgreifen, was besser und umfangreicher ist?

Umfangreich ist für mich kein Problem, denn ich kann ja lesen. Und ich denke mal jede Software hat eine Art Beschreibung.

MFG
 
Ableton zu kaufen lohnt sich auf alle Fälle (und ist, ganz nebenbei, ein löbliches Vorhaben). Ist aber natürlich auch abhängig von dem, was Du produzieren willst. Eine oft genutzte und umfangreiche Einsteigersoftware ist auch Fruity Loops (FL Studio 7).
 
Am besten wäre es natürlich mehrere Sequencer zu testen (Cubase, Reason, Logic) und dann einfach direkt zu vergleichen. Nur so wirst du dein perfektes Einstiegsprogramm finden. Wenn du dann immer noch von Ableton begeistert bist (was ich übrigens auch bis heute noch bin) lohnt sich ein Kauf auf jeden Fall, insbesondere wenn du später mal live performanen willst.
 
Kommt auf die Musikrichtung an. Ich mache viel mit E-Gitarre, verzichte auf die Quantisierung, ändere Taktarten... . Die Session-Ansicht ist unbrauchbar für meinen Zweck und ohne Session-Ansicht ist Live unbrauchbar bzw. uninteressant.
 
Kommt auf die Musikrichtung an.
Meiner Meinung nach sollte man einfach gucken, mit welchem Sequencer man am besten klar kommt. Das ist Geschmackssache. Nur weil das Programm X in Genre X dominiert, heißt das noch lange nicht, dass es das beste für mich ist.

Ich mache viel mit E-Gitarre
Gerade wenn man ein Instrument spielt, bietet Ableton doch phantastische Möglichkeiten! Mit der Gitarre kannst du Licks einspielen und direkt verwenden.

...ändere Taktarten
Taktartenwechsel ist auch mit Ableton möglich.

ohne Session-Ansicht ist Live unbrauchbar
Das kann man so nicht sagen. Ableton ist nicht ausschließlich für Live Performances gedacht, sondern auch durchaus für Studios.
 
Man kann schon sagen, dass Cubase "besser" als Live ist. Die Features sprechen für sich. Aber du hast schon recht, alles Geschmackssache.

Gitarre muss ausklingen. In der Sessionansicht wird alles abgeschnitten oder man muss umständlich rumfummeln.

Ich will Taktart in der Sessionansicht ändern, weil da arrangieren wollte.
 
Man kann schon sagen, dass Cubase "besser" als Live ist.
Bei deiner Art von Argumentation wage ich das zu bezweifeln :)

Die Features sprechen für sich.
Was meinst du konkret?

Gitarre muss ausklingen. In der Sessionansicht wird alles abgeschnitten...
Keine Ahnung was du meinst. Falls du loopen willst, musst du die loops natürlich auch so lange machen, dass genug Zeit zum ausklingen ist.
 
bei cubase sind automation, intene quantisierung, serienplugins hochwertiger und das routing flexible,....

das alleine reicht schon um die finger von live zu lassen......
 
Ihr vergesst das hier ein Einstiegsprogramm gesucht wird
Als Einsteigerprgramm is Live ideal , Die audio engine is brauchbar, und es ermöglicht schnelle ergebnisse. Dagegen is Cubase einfach zu complex um sich schnell zurecht zu finden.

Mann kann Cubase und Live gegeneinander schlecht vergleichen , weil beide syteme eine andere Zielgruppe und arbeitsweisen ansprechen. Ein "besser"gibt es nich wirklich. Es gibt nur ein "besser für mich geeignet".
 
bei cubase sind automation, intene quantisierung, serienplugins hochwertiger und das routing flexible,....

das alleine reicht schon um die finger von live zu lassen......


Das wage ich zu bezweifeln, ich glaube LIVE kann sich durchaus mit Cubase messen, und ich glaube auch das Cubase nicht mehr lange den Thron unter den Sequenzer hat.

Aber das ist glaube ich eine Grundsatzdebatte, bzw. Geschmackssache (alá MP3 Vs. Vinyl :D)
 
Bei deiner Art von Argumentation wage ich das zu bezweifeln :)
Glaube mir, ich kenne Ableton ganz gut :p, hab damit halbes Jahr gearbeitet. Du kennst aber Cubase wohl nicht.

Ok,

ich zähle mal paar Sachen auf, die für mich wichtig sind:

-Noteneditor
-Drummaps
-Ordnerspuren
-Offlinerendering
-Werkzeuge
-flexible Pianoroll
-unterschiedliche Editoren
-freies Routing
-angenehmer, großer Mixer
-unterschiedliche Aufnahmemodi
-umfangreiche Quantisierung
...
...

-Im Midibereich ist Live ein Spielzeug und im Audiobreich kann das Programm mit den großen nicht mithalten.
-Die mitgelieferten Effekte sind bescheiden
...
...
Funfaktor ist bei Live hoch, z.B. beim Jammen. Aber für ernsthafte Pop/Rock Produktionen weniger zu gebrauchen, schon alleine wegen dem Abmischen von vielen Spuren.

Keine Ahnung was du meinst. Falls du loopen willst, musst du die loops natürlich auch so lange machen, dass genug Zeit zum ausklingen ist.

gehen tut das, ABER ich will schnell und einfach aufnehmen und nicht nach jedem Take für jeden Slot Sonderbehandlung vornehmen, damit es irgendwie passt. Das kostet Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei cubase sind automation, intene quantisierung, serienplugins hochwertiger
Was soll denn an der Automation und Quantisierung bei Cubase hochwertiger sein? Und zu den Serienplugins: Wenn man weiß, wie man sie benutzt, wird man gute Ergebnisse erzielen, auch bei Ableton.

das alleine reicht schon um die finger von live zu lassen......
Wie kann man nur so borniert sein?
 
ich zähle mal paar Sachen auf, die für mich wichtig sind:
Wie gesagt. Das ist Geschmackssache. Der eine legt auf dies, der andere auf jenes viel Wert.

-Noteneditor
-Drummaps
Ich persönliche brauche z.B. keinen extra Schlagzeug- und Noteneditor. Mir reicht der Midi-editor von Ableton völlig aus.

Ich bin mir nicht sicher, obs das auch bei Ableton gibt. Ich brauchs jedenfalls nicht.

-Offlinerendering
Der Begriff sagt mir nichts. Meinst du das Rendern von Spuren? Falls ja, das geht auch in Ableton (einfrieren).

Sehr präzise...

-flexible Pianoroll
Leider weiß ich nicht, was ein Pianoroll ist. Das kannst du mir ja ggf. erklären.

-unterschiedliche Editoren
siehe oben.

Ist auch mit Ableton möglich.

-angenehmer, großer Mixer
Der Mixer in Ableton kann in der Größe geändert werden, das muss man halt wissen.

-unterschiedliche Aufnahmemodi
Die gibts auch in Ableton (Overdub, Punch-In, Punch-Out).

-umfangreiche Quantisierung
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber auch Ableton bietet verschiedene Quantisierungs-Optionen.

-Die mitgelieferten Effekte sind bescheiden
Wie gesagt, man muss halt wissen, wie man sie benutzt.

für ernsthafte Pop/Rock Produktionen weniger zu gebrauchen, schon alleine wegen dem Abmischen von vielen Spuren.
Wie oben schon erwähnt, kann man den Mixer in der Größe verändern.
 
-offlinerendering: effekte einrechnen ohne export- destruktiv und mir der erstellung einer neuen audiodatei. einfrieren ist langweilig und dauert lange. schau dir mal cockos reaper an. der macht sogar offlinerendering einer midiinstrumentenspur;). audition 3 hat diese funktion aber auch.

-freies routing hat ableton nicht

-orderspuren auch nicht

-effektspuren auch nicht

-piano roll: http://www.umsl.edu/~fraundorfp/rworld/piano_roll.png

- werkzeuge (es gibt noch versteckte ;)): http://www.cubasetutorials.net/images/Audio bearbeiten/schere auswaelen.gif

- Editoren: der Key-Editor, der Kontext-Editor, der Schlagzeug-Editor, Audoeditor, der Listen-Editor oder der Noten-Editor.

- Mixer: das ist ein Mixer --> http://www.2sound.de/images/article_large/cubasesx2mixer.jpg

- Aufnahmemodi: stacked, stacked 2, cycle, overwrite, keep last, mix, overdub (punch in, punch out).

-Quantisierung: standard, erweitert ( längen quantisieren, enden quantisieren), näherungsweise quantisierung, swing, zufall, presets anlegen...


PS: Wie gesagt, ich kenne Live ganz gut und du kannst mir ruhig glauben, dass Cubase bestimmt 10 mal umfangreicher ist, kostet aber jetzt nur 100 euro mehr.Ableton hat erst seit der 4 version midiunterstützung und selbst fl studio hat um einiges mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfrieren ist langweilig und dauert lange.
Dauert nur lange, wenn man einen lahmen PC hat. Du scheinst zu wissen, was ich meine.

-effektspuren auch nicht
Dafür gibts Return-Spuren

Schönes Bild vom Key-Editor...

Sag bloß, du hast dir Cubase wegen der Schere gekauft.

- Editoren: der Key-Editor, der Kontext-Editor, der Schlagzeug-Editor, Audoeditor, der Listen-Editor oder der Noten-Editor.
Wenn du soviele Editoren brauchst...

Das auch --> http://rapidshare.com/files/132941262/Untitled-3.jpg.html

PS: Wie gesagt, ich kenne Live ganz gut und du kannst mir ruhig glauben, dass Cubase bestimmt 10 mal umfangreicher ist
Mag ja sein, dass es umfangreicher ist, aber das macht es doch nicht zum besseren Sequencer.
Bei Ableton steht die intuitive Steuerung und Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Wieso soll man etwas unnötig kompliziert machen?

Aber letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, mit welchem Programm er am besten zurecht kommt. Es gibt kein "besser".
 
Das ist doch ne beknackte Diskussion mit Argumentationsweisen die so überhaupt keinen Sinn ergeben.

Mag ja sein, dass es umfangreicher ist, aber das macht es doch nicht zum besseren Sequencer.
Die Bezeichnung „gut“ oder „schlecht“ ist für die Bewertung einer Seq-Software so in dieser Form nicht wirklich aussagekräftig.
Man müsste das ausdifferenzieren mit entsprechenden Bewertungskriterien, wie z.B. Klangqualität, Usability, Funktionsumfang etc…
Soweit wäre das obige Quote nicht verkehrt, aber auch nicht so wirklich Interessant.

Wenn du soviele Editoren brauchst...
Äh, es wurde der Standartsatz an Midi-Editoren Aufgezählt, der in Sequenzer implementiert wird, seit diese überhaupt existieren.
Diese Editoren kommen bei diversen Musikschaffenden tagtäglich zum Einsatz.
Und wenn eben jemand Score-Funktionalität benötigt, dann braucht er ein Programm, dass dies gewährleistet.
Spätestens an dieser Stelle wäre die Diskussion damit beendet.

Wieso soll man etwas unnötig kompliziert machen?
Falls dies auf Cubase bezogen ist – Cubase ist schon ne Art Industriestandart und der Core-User, der darauf täglich seine Produktionen fährt findet diese Software nicht sonderlich kompliziert – sie bietet einen mehr oder weniger standardisierten Funktionsumfang, der je nach Stilistik für die Musikproduktion, bzw. Audiobearbeitung benötigt wird.
Ganz im Gegenteil – Im Vergleich zu den Möglichkeiten, die z.b. analoge und digitale Großpulte und spezialisierte Signalprozessoren bieten ist Cubase und Auch Logic nichts als Spielzeug.

Ja und bla, ich weiss wie es weitergeht – wer n Haufen 4-on-the-floot + Gequietsche baut, der braucht eben keine Noten und 50 Spuren nebst Automation .
Dennoch gibt es in diesem Forum auch User, für die ist Cubase nix weiter als Hammer und Schraubenzieher für den täglichen Gebrauch.

Ich hab auch „Editor.exe“ auf der Festplatte und wenn ich mal schnell was notieren will, dann benutz ich das auch – Aber ich werde diese innovativ zu bedienende, einfache, toll designte nicht unnötig komplizierte Aplication nicht dazu verwenden, wenn ich meine nächste Diplomarbeit schreibe und doch das völlig überladene Word07 benutzen.
 
-Offlinerendering dauert 3-4 Sekunden :rolleyes: und du kannst weiterhin automatisieren und arbeiten wie bisher. außerdem wird eine liste geführt, wo du die änderungen zurücksetzen kannst. Lies dir mal Cubase-Handbücher durch... einfrieren ist out

-das nennst du mixer:D?

-Wegen schere gekauft? ich bin sprachlos :eek:. stell dir vor, ich spiele gitarre und keyboard und arbeite viel mit midi/audio und die tools sind wichtig.

die diskussion mit dir führt zu nix, da du außer ableton wohl nichts anderes kennst.
ich hab die lizensen für cubase, reaper, live , samplitude se 9, orion 7 platinum, fl studio 8 producer und arbeite aktiv mit allen genannten programmen.
 
Er hat gefragt ob er vielleicht zu einem anderen programm greifen soll, also kriegt er halt infos wo das eine oder andere programm stärken und schwächen hat.. wo ist das problem?
 
Hallo geht es noch ?
Die ersten 3 Beiträge sind noch sinnvoll für denn user der die Frage gestellt hat aber ab dann geht es nur noch um Ableton vs Cubase.

Wenn ihr weiter über Ableton vs Cubase reden wollt dann macht es in diesen Theard und nicht hier !
https://www.deejayforum.de/13-software/52720-cubase-vs-ableton.html

Hast schon recht.

Wie wärs mit Orion Platinum 7? Kostet jetzt nur 150 $. Hab damit vor Jahren angefangen und damit gute Ergebnisse erzielt.

-Das Programm ist patternbasiert, linear aufgebaut
-gute Instrumente onboard, unter anderem Toxic 2 und Toxic 3.
-die mitgelieferten PlugIns unterstützen Sidechain
-über Midilearn kannst du fast alle Programmelemente mit dem Midicontroller automatisieren.
-eingebauter Sampler
-Drumeditor
-2GB an Sounds incl.

http://synapse-audio.com/
 
Er hat gefragt ob er vielleicht zu einem anderen programm greifen soll, also kriegt er halt infos wo das eine oder andere programm stärken und schwächen hat.. wo ist das problem?

Hier wurde aber nur die stärken und schwächen von Ableton Live und Cubase besprochen, und dafür gibt es einen anderen Theard.

Wenn du weiterhin dadrüber Diskutieren willst dann schreib mir ne PN.



Zum Anfang könntest du auch mal energyXT2 reinschnupper eine super Software zum probieren und mehr. Davon gibt es auch eine Probeversion. Einfach mal Google benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Anfang könntest du auch mal Steinbergs energyXT2 reinschnupper eine super Software zum probieren und mehr.

:D:D:D

seit wann wird energy von steinberg entwickelt? energy ist zu schwer für einen anfänger, man baut sich da selber einen Sequencer zusammen und verdrahtet alles-ist schon mehr Reaktor..
http://www.energy-xt.com/xt2.php

vielleicht meinst du sequel 2, die bessere musikmaker-Variante ohne VSTi-unterstützung, aber mit halion one onboard?
damit ist er nur 2 tage glücklich.
http://www.sequel-music.de/home.html?L=0

und hier das video für die passende zielgruppe :rolleyes:
http://www.sequel-music.de/pop.html?&L=0
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D

seit wann wird energy von steinberg entwickelt? energy ist zu schwer für einen anfänger, man baut sich da selber einen Sequencer zusammen und verdrahtet alles-ist schon mehr Reaktor..
http://www.energy-xt.com/xt2.php

Ja ich meinte eigentlich nur energy-xt, ich weiß auch nicht wie ich auf steinberg komme. die hitze macht mich fertig. :D

Also ich fande das energy-xt eigentlich garnicht so schwer ist man erziehlt schnell erfolge wenn man ein bischen rumprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wetter ist wirklch sheice:D.

Dann hast du wahrscheinlich die Vorlagen genommen, wo schon alles zusammen gesetzt war. Die Optik schreckt mich auch etwas ab.


Im Moment hat Reaper den besten Preis/Leistungsverhältnis.
nicht kommerzielle kostet 35 € und kommerzversion liegt bei etwa 200€. vom inhalt sind die gleich.
Das Programm ist Shareware, voll funktionsfähig. man kriegt nur beim start die meldung, dass man die software beim gefallen kaufen sollte.

Homepage: http://reaper.fm/
Skins ( auch Live-Skin ;)): http://reaper.fm/feat-ss.php
wichtige features: http://reaper.fm/feat-techspecs.php

Das Programm hat in vielen Hinsichten mehr drauf als Cubase, Logic oder Pro Tools. Kein Sequenzer hat solche Routingmöglichkeiten. Außerdem jeden Monat ein großes Update und kleinere Updates alle paar Tage.
Die Einarbeitung ist aber etwas komplex, zumindest für den typischen Cubase-User.


@verfasser

über irgendeine reaktion würden wir uns alle freuen. sag uns einfach, ob du musikalische vorkenntnisse hast, was du an equipment besitzt und in welche richtung du produzieren willst.
 
test it, buy it... probier einfach mal programme wie cubase, reason, fl studio, ableton aus und schaue was dir am meisten zusagt..
 

Neue Themen


Zurück
Oben