Ableton Mixes Post-Production

W

Westage

Perfektionist ;)
Dabei seit
31 Aug 2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Mix aus Traktor in Ableton 9 Live nachzubearbeiten, aber die Aufnahme wird Standardmäßig zu Langsam abgespielt. Ich habe alle Warp einstellungen ausgestellt und der Gelbe Warp knopf ist aus, aber es ist immernoch zu langsam. Am liebsten wäre es mir wenn Ableton die Geschwindigkeit unverändert lassen würde, da ich auch den ein oder anderen Temposprung in Traktor eingebaut habe.

Geht das irgendwie?

Viele Grüße

Westage
 
In den Einstellungen den Haken bei "lange Samples automatisch warpen" rausnehmen, bevor Du die Aufnahme lädst.
 
Danke für die Antwort! Das ist aber schon ausgestellt und bei Tempoänderungen des Master Tempos in Ableton verändert sich immernoch etwas...
 
Dass sich bei Änderung des Mastertempost noch was ändert müsste denke ich immer so sein, das wird nie weggehen.

Die Tempoänderung ist ja unabhängig davon, ob der Track jetzt gewarpt ist, oder nicht. Bei einem nicht-gewarpten Track ist die Tempoänderung dann halt nur relativ und entspricht nicht unbedingt den angezeigten Werten.

Beispiel:

Du lädst einen Track, ohne ihn zu warpen, in ein Projekt, bei dem am Anfang die Geschwindigkeit auf 100 BPM steht. Wenn du anschließend die Geschwindigkeit auf 120 BPM (-> + 20%) erhöhst wird der Track eben um 20% schneller abgespielt, nur halt bezogen auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit.

Treten die anderen Probleme (zu langsam) trotzdem noch auf?
 
Ja leider, ich hab jetzt mehrmals den Mix in Ableton und in Traktor/iTunes abgespielt und es ist klar das es langsamer ist in Ableton...

Edit: Wenn ich das Sample reinlade wenn der MasterTempo auf 120 steht ist es zu schnell, wenn ich das MasterTempo vorher auf 128 stelle ist es zu lagsam. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Samplerate nicht stimmt? Evtl. hast Du den Mix in 48kHz aufgenommen und Ableton spielt ihn mit 44,1kHz ab.
 
Gibts nicht! Das war das Problem! :) Mix mit 44,1 kHz aufgenommen und Ableton war auf 48kHz eingestellt. Mir war nicht bewusst das sowas davon kommen kann. Vielen Dank für die Hilfe Patrick und TCMuc! [closed]
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben