Acapellas dem Instrumental angleichen ...?

H

Headburner

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Mai 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Yo Kiddings!

Ich bin vermutlich der newbieste Newbie hier im Forum. Bitte n büschen Nachsicht. Ich suche ein Programm, von dem ich mir nichtmal sicher bin, obs das gibt. Wenn ich (digital) ein Acapella über ein Instrumental lege und die beiden aber in unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind, gibt es dafür ein Programm, dass das Acapella dem Instrumental angleicht? Wisst ihr, was ich meine ...? Dazu kommt, dass ich dieses Programm auch noch für MacOs X benötige ...

Habt ihr Rat für mich?

Dank euch!
 
Denke nicht, dass es sowas gibt. Wenn du das Intrumental und Acapella vom selben Lied meinst (was wenig sinn machen würde) dann sollte es eigentlich klappen, wenn man bei beiden den selben Pitchwert nimmt. Das musste dann aber per Gehör "eintakten". Programme können das soweit ich weiß meist nicht, da sie sich an den Beats orientieren, welche beim Acapelle nicht da sind.
Wenn es sich umterschiedliche Lieder handelt, dann nimm von Acapelle noch ne normale Version, gleiche die an dein Intrumental an und benutze den herauskommenden Pitchwert für das Acapella. das kann ein Programm machen. Und die Takte übereinanderlegen musste wieder mit den Ohren machen.
 
Audacity (MAC)...

... kann das.

Edit: Also new-one hat schon recht, Soundfile muss manuell angepasst werden. Aber mit Audacity kannste halt die Geschwindigkeit ändern...
 
Wow, das ging ja derbe schnell ...

matt schrieb:
Audacity (MAC)...

... kann das.

Edit: Also new-one hat schon recht, Soundfile muss manuell angepasst werden. Aber mit Audacity kannste halt die Geschwindigkeit ändern...

Vielen Dank, das werd ich mal testen.

Danke, Pros!
 
Mit Audacity dürfte das aber derbes Gefrickel sein...
Soweit ich weiss nehmen die meisten dafür eher Ableton Live oder Sony Acid oder Cubase.
 
marvis schrieb:
Mit Audacity dürfte das aber derbes Gefrickel sein...
Soweit ich weiss nehmen die meisten dafür eher Ableton Live oder Sony Acid oder Cubase.

Yo, aber gibt es das auf für den Mac?
 
Wenn du planst sowieso mehr professionel in die Audioschiene einzusteigen, empfehle ich Logic oder Cubase.
 
Na, da will aber jemand mit aller Macht seine 15 Posts bekommen:rolleyes:

Schaust Du auch mal auf das Datum, wie alt der Thread ist?
 
gibt es irgend ein tipp wie man das problemlos schnell hinbekommt?!

Würde sehr gerne Alfred Azzetto - Colors (Walterino Main Mix) mit KOT -Finally (Acapella) spielen.

Ich brings auch fast immer zustande, dass es einigermassen stimmt...also die leute merken nichts, aber ich bin halt erst mit mir selbst zufrieden, wenns 120% stimmt... :D
 
Yo, aber gibt es das auf für den Mac?
diese frage höre ich verdammt oft, wenn es um coole tools geht. und um freeware, die teilweise essentiell sein kann. warum kauft Ihr Euch macs - die sehen nur gut aus. das einzige, was auf dem mac teilweise brauchbar ist, ist die os-interne scriptsprache - aber das ist kein grund, sich den sonstigen proprietären sche1ß aufzuerlegen.
 
Das Hauptproblem was ich hier momentan wieder Verspüre ist die alte Leier, dass Producing und Auflegen zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Will der Threadstarter nun ein fertiges Stück produzieren wo die Acapellas des anderen Stückes von Computersoftware als fertiges Endprodukt auf einer anderen Tonspur angepasst dazugemischt werden ? Ich habe es diesmal eigentlich so Verstanden ?! Oder faseln andere dann nur wieder davon dazwischen Live Accapellas zum Beispiel mit Hilfe von einer zweiten Vinyl zu einem Laufenden Track hinzu zu mischen ? Ich hab am Ende dieses Threads zum Beispiel wieder nicht wirklich gewusst, was jetzt eigentlich gemeint war.

Das einige diesen Unterschied einfach nicht anerkennen können.

1.SOFTWARE-PRODUCING-ARRANGEMENT-TIMESTRETCHING

ein fertiges Stück, statisch, zuhause machen, dann auflegen!
bietet zum Beispiel auch den Vorteil des Timestretching, bedeutet, ein Klangabschnitt kann in seiner Abspielgeschwindigkeit verändert werden, ohne, dass sich die Tonhöhe dabei verändert. Dies benötigt entsprechend auch einen speziellen audiosignalprocessing-algorithmus, der so gut wie in jeder gehobenen Audioproduktionssoftware (Cubase, Logic etc.) enthalten ist. Ob es jetzt freeware Software für PC oder MAC gibt, weiß ich nicht, aber wenn man zumindest schon mal weiß, was man machen will, kann man ja gezielt danach suchen.
Wer sich genauer eine z.B. sehr guten timestretching-implementierung anschauen mag, kann mal bei nem kleinen Verein namens z:plane aus Berlin vorbeisehen ( glaub www.zplane.de), vielleicht gibts da genauere Infos zu deren tool, glaub es heisst "Elastiqué".

2. LIVE-ZUSAMMENMISCHEN-AUFLEGEN-PITCH

Wenn ich Live ein Acapella über irgendein Instrumentalstück oder weiß Gott was anderes mit einer anderen Geschwindigkeit mischen will, bietet mir der Plattenspieler ausschließlich die Möglichkeit des Pitch-Reglers die notwendige Anpassung der Geschwindigkeit, welche hier unweigerlich an eine Änderung der Tonhöhe gebunden ist. Dies funktioniert folglich nur in einem gewissen Rahmen.

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass ich wohl auch schon mal einen Plattenspieler unter den Fingern dessen digitale Welt einen Key-Hold-Pitchregler mitführte, hierzu kann ich allerdings nichts wertendes sagen, da hier mein Erfahrungshorizont aufhört, ich hab mich im Live-Einsatz an diesen Regler nicht herangetraut, da mir das ganze Geschnörkel an diesem Spieler eh schon zu wider war. Auch bei CD-Spielern oder digitalem Serato & Co. kann ich mir echtzeit Timestretching Funktionen Vorstellen, aber will hier nicht behaupten, dass das Müll ist, da ich es nicht besser weiß, sehr skeptisch bin ich da jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was auf dem mac teilweise brauchbar ist, ist die os-interne scriptsprache

Reichlich dähmlich. Alle relevanten Audio-Tools sind auf beiden Plattformen erhältlich. Das wirklich coole Zeugs aber leider nur für mac.

Aba egal . Wir sprechen ja in diesem thread auch eher von Praktikannten-arbeit, da darf man die Posts eh nicht ernst nehmen.
 
mac hat schon seine berechtigung nicht nur bei audio auch bei grafik und design stehn haufenweise macs rum !
 
auch wenns VIEL zu spät ist. ein perfektes programm dafür ist auch tracktion. habe da mal ein mash-up probiert mit lyrics von 50Cent über einen Downtempo track. Wenns wenn interessiert, den link gibts per pn. Aber gegen Ende des tracks ist es bei der Version aus irgendeinem grund nicht mehr synchron. aber egal, will nur mal zeigen was damit ganz einfach möglich ist...
 
Meiner Meinung ist KEIN Programm zu dem fähig, oder wird nur ungenügendes ausspucken.

Hierbei können dir definitiv nur die Ohren helfen.
 
nö das geht nich, das is handarbeit angesacht dann funzt das ,Automatisch is sehr unwahrscheinlich.
Aber so wie ich das sehe is der tread ausm letzen Jahr Mai , und der herr byzantine hatn ausm keller geholt :D
 
Aber so wie ich das sehe is der tread ausm letzen Jahr Mai , und der herr byzantine hatn ausm keller geholt :D

Hust, dann lass uns den wieder zu schippen :D
deatheo8.gif



EDIT:
irgendwie steh ich neben den schuhen. Ich halt mich da wieder raus :D
 
So wie ichs verstanden habe sucht er eine Autosync funktion um ein accapella auf ein instru anzupassen, oder?

und das geht nun mal defintiv nicht.

OK, da hast du recht. ich habe einfach mal angenommen, dass alle die mit musik zu tun haben mit ohren gesegnet sind, die erkennen lassen ob gesang in der time ist oder nicht ;) und wenn er das nicht ist kann man das sehr einfach mit programmen wie zB tracktion ändern.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben