Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Ja, mit den Filtern sag ich ja gehts, aber wäre es beim 32er auch gegangen mehrere Cue-Tasten gleichzeitig zu drücken, dass man 2, 3 Kanäle gleichzeitig im Kopfhörer hat??
 
AW: Xone 42

Filter:
Bei meinem Gerät konnte ich nur immer 1! Filter anwählen. Sobald ein andere angewählt wurde ist der Ursprünglich gewählte ausgegangen.
In der Beschreibung steht aber ganz klar drinn das die Filter kombinierbar sind.
Wie verhält es sich denn nun bei den Leuten die jetz mittlerweile ein 42er haben? Würde mich echt interessieren.
 
AW: Xone 42

Also bei meinem funktiniert das Kombinieren der Filter, man muss dazu halt die jeweiligen Filtertasten gleichzeitig drücken. Wenn ein Filtertyp ausgewählt ist und ein anderer gewählt wird, wird der ursprünglich gewählte deaktiviert, aber wenn man mehrere Knöpfe gleichezeitig drückt sind beide/alle drei an.
 
AW: Xone 42

Hatte ich damals auch probiert, aber es war erfolglos. Komisch.
 
AW: Xone 42

Offtopic: Mal so eine Frage. Kenne mich wie gesagt nicht so aus in dem Bereich. Wie funktioniert eigentlich cue split? Wenn ich jetzt beispielsweise den cue/mix poti in der Mitte habe, und cue split aktiviere, bekomme ich dann auf einem Ohr das cue Signal, und auf dem anderen das Master Signal? Wenn ich jetzt 2 cue tasten aktiviere, cue/mix poti auf cue drehe und split aktiviere, hab ich dann cue 1 auf dem linken und cue 2 auf dem rechten ohr?
Wie ist das dann eigentlich bei 3 aktivierten cues?
 
AW: Xone 42

So,
hab mal die Digicam ausgepackt und hab mir gedacht,
veranschauliche das mit dem CUE/MASTER-Poti.
Habs nämlich auch nicht so richtig verstanden, wo ich den Xone42 noch nicht hatte...



Auf diesen Bild steht der CUE/MIX-Poti auf CUE und der Kanalfader 1 steht auf Maximum.
Jetzt würde man am Heady nichts hören.

!!!!EDIT!!!!

Dem ist nicht so!Hab es getestet!!
Bei diesen Einstellungen hört man das MIX-Signal(Kanla1), wenn man den Fader nun auch "Null"(Minimum) stellt, dann hört man nichts...
SORRY FÜR DIESE FALSCHERKLÄRUNG:(

Ich werde mich mal an einen Testbericht machen,vll. ist er schon nächste Woche fertig.
 
AW: Xone 42

@Puempelmaier:

Was mich noch ganz besonders interessieren würde:
Wenn du von einem Kanal an dem gerade ein Signal anliegt den Linefader auf komplett geöffneter Stellung stehen hast, und den Crossfader entweder deaktiviert oder eben für den entsprechenden Kanal ebenfalls völlig geöffnet hast, ist dann das Signal am Master Ausgang leiser als noch am Kanal/Cue? Bei mir zeigt das Master-VU dann nämlich einen einige dB niedrigeren Pegel an, als die Pegelanzeige neben dem Linefader.
 
AW: Xone 42

@Puempelmaier:

Was mich noch ganz besonders interessieren würde:
Wenn du von einem Kanal an dem gerade ein Signal anliegt den Linefader auf komplett geöffneter Stellung stehen hast, und den Crossfader entweder deaktiviert oder eben für den entsprechenden Kanal ebenfalls völlig geöffnet hast, ist dann das Signal am Master Ausgang leiser als noch am Kanal/Cue? Bei mir zeigt das Master-VU dann nämlich einen einige dB niedrigeren Pegel an, als die Pegelanzeige neben dem Linefader.

Ja, so ist es bei mir auch!
Das Master-VU zeigt einen niedrigeren dB-Pegel als die Kanalpegelanzeige.

So ist das bei meinem 92er nicht! Wenn kein Cue aktiviert ist, höre ich immer den Master im Heady. Aktiviere ich an einem Kanal den Cue, höre ich (Cue/Mix-Poti auf Cue) nur den vorzuhörenden Kanal. Je weiter ich den Cue/Mix-Poti in Richtung Mix drehe, umso lauter kommt das Master-Signal hinzu, bis es in etwa gleichlaut mit dem Cue-Signal ist (Cue/Mix-oti auf Mix).

So macht das auch Sinn. Der Poti hat beim 42er ab Mittelstellung dann tatsächlich keinen Sin.

Genau so ist es bei Xone42 auch!!!
 
AW: Xone 42

Also entweder hab ich das nie probiert, aber ich glaube das ging nicht.
So stehts im Handbuch. "Das Drücken einer oder mehrerer Cue Tasten hebt die vorherige Auswahl auf". Könnte natürlich tatsächlich heißen, dass man 2 gleichzeitig drücken kann.
Bei den Filtern stehts explizit dabei, dass man die kombinieren kann.

Kann das mal einer ausprobieren? Würd mich jetzt echt interessieren, aber war auch nicht der Hauptgrund das Teil zu verkaufen.

Also, ich kann soviele CUE-Knöpfe aktivieren wie der Mixer hat und muss auch nicht gleichzeitig beide,drei oder alle vier drücken, das kann man nacheinander.

Also bei meinem funktiniert das Kombinieren der Filter, man muss dazu halt die jeweiligen Filtertasten gleichzeitig drücken. Wenn ein Filtertyp ausgewählt ist und ein anderer gewählt wird, wird der ursprünglich gewählte deaktiviert, aber wenn man mehrere Knöpfe gleichezeitig drückt sind beide/alle drei an.

Das funzt bei mir auch, ich kann die Filter miteinander kombinieren.
Muss aber HIER allerdings, die Filterknöpfe gleichzeitig drücken, wenn ich kombinieren will.
Ist das bei 92er nicht auch so??

Offtopic: Mal so eine Frage. Kenne mich wie gesagt nicht so aus in dem Bereich. Wie funktioniert eigentlich cue split? Wenn ich jetzt beispielsweise den cue/mix poti in der Mitte habe, und cue split aktiviere, bekomme ich dann auf einem Ohr das cue Signal, und auf dem anderen das Master Signal? Wenn ich jetzt 2 cue tasten aktiviere, cue/mix poti auf cue drehe und split aktiviere, hab ich dann cue 1 auf dem linken und cue 2 auf dem rechten ohr?
Wie ist das dann eigentlich bei 3 aktivierten cues?

Also, wenn ich CUE-SPLITT aktiviere wird das CUE-Signal auf den linken und das MASTER-Signal auf den rechten Kopfhörer gelegt.
Wenn ich nun einen 2 CUE-Knopf aktiviere höre ich auf dem linken Hörer die zwei CUE-Signale(also zwei Tracks in der linken Hörermuschel) usw...
 
AW: Xone 42

Möglicherweiße hab ich das mit dem Filter auch einfach nicht gebacken bekommen. Aber ich habs wirklich ums verrecken nicht hinbekommne und dachte mit noch so ein rotz, was schreiben die den da in dem Manual?
Aber nachdem es bei allen anderen funzt wird es wohl an mir gelegen haben.
(Obwohl ich mir zu 99.99% sicher bin auch auf mehrere Tasten gleichzeigt gedrückt zu haben..) Egal.
 
AW: Xone 42

Möglicherweiße hab ich das mit dem Filter auch einfach nicht gebacken bekommen. Aber ich habs wirklich ums verrecken nicht hinbekommne und dachte mit noch so ein rotz, was schreiben die den da in dem Manual?
Aber nachdem es bei allen anderen funzt wird es wohl an mir gelegen haben.
(Obwohl ich mir zu 99.99% sicher bin auch auf mehrere Tasten gleichzeigt gedrückt zu haben..) Egal.

Ich finds eh unnötig, da man die Knöpfe gleichzeitig drücken muss. Man muss genau schauen,das man diese wirklich zeitgleich drückt...Sonst klappts nicht!

Was geil ist, der X-FX-RETURN TO FILTER, also das man auch das Effektsignal "filtrieren":p( durch die Filter leiten) kann.

Es macht dadurch viel Spass, da man Samples geil IN- OUT-faden, einfügen usw... kann!:D
 
AW: Xone 42

Würde sich ein andere Hersteller (ganz Krass zb. Behringer) erlauben solche "Inovationen" einzubaune, ich mag gar nicht drann denken was dann passiert.
Ich kann dich nicht bewerten, daher muss ich es so machen:
Stimme dir vollkommen zu. Ich halte die Lösung von A&H weiterhin für totalen Humbug... aber so lange der Hersteller einen guten Namen hat wird das toleriert, teilweise gut geheißen... traurig sowas.
 
AW: Xone 42

Ich kann dich nicht bewerten, daher muss ich es so machen:
Stimme dir vollkommen zu. Ich halte die Lösung von A&H weiterhin für totalen Humbug... aber so lange der Hersteller einen guten Namen hat wird das toleriert, teilweise gut geheißen... traurig sowas.


Ein weiterer sinnloser Bug eines Allen & Heath "Übermixers" :p Nicht ohne Grund ist Pioneer Clubstandard!!!
 
AW: Xone 42

Ein weiterer sinnloser Bug eines Allen & Heath "Übermixers" :p Nicht ohne Grund ist Pioneer Clubstandard!!!

Ich fühle mich auch zu Pioneer hingezogen. Dennoch möchte ich Allen & Heath an dieser Stelle loben, da der Mixer in Bezug auf design und Technik etwas hermacht und auch im P-L-Verhältnis 'relativ' konkurrenzfähig ist.

Ich konnte das Teil aber bisher nicht testen.
 
AW: Xone 42

pioneer klingt auf der digitalen Ebene im Moment ordentlich...........
O.T. DA wandler.................
A&H ist klanglich immer den Pios überlegen.........Nur der 800er und 1000er können schritt halten.............
Der 42er ist klanglich sehr gut!
Das einzige was ich an A&H zu bemängeln hätte, wären die P&G Fader........
Die Potis vermitteln mehr Gefühl durch ihren Wiederstand........Die Fader sind mir persönlich zur restlichen Haptik zu weich!!!!!!;)
 
AW: Xone 42

Warum streitet ihr euch alle über die Cue Funktion ?
Es sollte doch egal sein, wie das Vorhören funktionniert.
Hauptsache mann hört etwas ;)

Bisher habe ich mich immer an die Cue Sektion nach 1-2 Minuten gewöhnen können. Mit ein bisschen herumspielen bekommt man mit den meisten Pulten das selbe Ergebnis.

In welcher Reihenfolge man nun welchen Poti oder Taster drücken oder drehen muss, ist doch Sekudär !
 
AW: Xone 42

Warum streitet ihr euch alle über die Cue Funktion ?
Es sollte doch egal sein, wie das Vorhören funktionniert.
Hauptsache mann hört etwas ;)

Bisher habe ich mich immer an die Cue Sektion nach 1-2 Minuten gewöhnen können. Mit ein bisschen herumspielen bekommt man mit den meisten Pulten das selbe Ergebnis.

In welcher Reihenfolge man nun welchen Poti oder Taster drücken oder drehen muss, ist doch Sekudär !

WORD!! Das Vorhören funzt genau so wie beim 92er!

Ein weiterer sinnloser Bug eines Allen & Heath "Übermixers" :p Nicht ohne Grund ist Pioneer Clubstandard!!!

Keiner schreibt das A&H "Übermixer" sind. Pioneer=Clubstandard...ist doch logisch bei dem marketing!!!!!!
 
AW: Xone 42

Ich kann dich nicht bewerten, daher muss ich es so machen:
Stimme dir vollkommen zu. Ich halte die Lösung von A&H weiterhin für totalen Humbug... aber so lange der Hersteller einen guten Namen hat wird das toleriert, teilweise gut geheißen... traurig sowas.

Gebe dir in der Hinsicht vollkommen recht. Es mag sein das einige Marken für Qualität, Robustheit etc stehen. Dennoch sollte man sich nicht ewig an einigen guten Fakten fixieren. Ist jetzt nicht auf a&h bezogen, nur merkt man das, dass Leute obwohl eine Marke nicht mehr das hällt, was es einmal früher zum standart gemacht hat, sich trotzdem die schlechte Seiten nicht anhören wollen, bzw ignorieren, und nur das positive im Kopf behalten.

Man fragt sich natürlich warum a&h das alles so gemacht hat. Kann es sein, dass sie dadurch einfach Geld gespaart haben, was die Kopfhörersektion, und die Verteilung von den phone Anschlüssen angeht? Vllt mus man ja etwas einbauen, um das cue signal halt nicht mehr zu hören wenn man auf mix dreht.
 
AW: Xone 42

Eventuell hat sich A&H so gedacht:

Beim auflegen ist eine Anlage bzw. PA angeschlossen, d.h. man hört immer das Mastersignal.

Warum sollte man die Vorhörsektion so konstruieren, das wenn der CUE/MIX-Poti auf anschlag RECHTS steht, nur das MIX-bzw.MASTER-Signal zuhören ist?

Man hört es ja eh über die PA?!

Vieleicht hört man deswegen das MIX-Signal gemischt mit dem CUE-Signal über den Heady.
 
AW: Xone 42

pioneer klingt auf der digitalen Ebene im Moment ordentlich...........
O.T. DA wandler.................
A&H ist klanglich immer den Pios überlegen.........Nur der 800er und 1000er können schritt halten.............
Der 42er ist klanglich sehr gut!
Das einzige was ich an A&H zu bemängeln hätte, wären die P&G Fader........
Die Potis vermitteln mehr Gefühl durch ihren Wiederstand........Die Fader sind mir persönlich zur restlichen Haptik zu weich!!!!!!;)

Word! Die Fader an den Xones haben mir noch nie zugesagt und m.E. können sie nur eines und das ist gut KLINGEN! Nur ob das reicht ist eben die Frage, nicht umsonst steht in fast jedem Club ein Pioneer Pult und das 92er wird nur für "spezielle" Bookings installiert ;) Und ob 90 % der User im Blindversuch überhaupt nen Unterschied im Club hören sei mal dahin gestellt ...

MFG RED
 
AW: Xone 42

ich habe das xone42 ja auch schon auf herz und niere getestet.
aber: mir ist das gar nicht aufgefallen, dass das cue-signal selbst bei vollem mix noch erhalten bleibt, da ich meist eh cue und master auf den ohren haben will und es gar nicht auf ganz master rüberdrehe.

macht eigentlich auch wenig sinn, dass es bei vollem mix noch zu hören ist. allerdings stört das in meinen augen eigentlich gar nicht und macht den mixer an sich nicht wirklich schlechter. nur ist es irgendwie schon seltsam, dass das so gelöst wurde und der poti eigentlich nur zu hälfte wirklich zu gebrauchen ist...

bleib ich doch bei meiner pioneer-kiste. :)
 
AW: Xone 42

Wenn man bei A&H schon kein reines Master/Mix-Signal am Kopfhörer vorsieht, warum schreibt man dann nicht wenigstens korrekterweise Cue+Mix oder so hin??? Das wäre doch das Mindeste, weil bei der umgesetzten Beschriftung kann man schon stutzig werden...
 
AW: Xone 42

;) hab mich hier mal durch gelesen und konnte mir anschliessend eine regietrierung nicht verkneiffen.

erstmals ein grosses HALLO :D

ok, zum thema.

ich war seit jahren ein begeisteter djm user ......... bis, achtung jetzt kommts,
ich den klang des a&h gehört habe!! wow ..........

da kann die ganze djm fraktion einpacken!! sorry jungs aber es ist so!!

hab mir das 42er teil vor ner woche zugelegt und muss sagen, preis leistung ist fantastisch!! cue regler hin oder her ............ jut klingen muss das ding!!!

ich stand immer tierisch auf die effekte des pioneers und vermisse diese auch einwenig. aber wie gesagt der klang ......... wahnsinn!!! da mixt es sich komplet andest damit!!

würde sagen ein weiterer fan der a&h gruppe! ;)

stay cool and keep on rocking! :cool:
 
AW: Xone 42

Aaaaalso. nun hab ich auch mein letztes "Problem", nämlich dass der Pegel am Master leiser ist als am Kanal, gelöst. Und ich muss sagen, langsam wirds richtig peinlich für mich ;) Aber weil Puempelmaier vor ein paar Tagen "Ja, so ist es bei mir auch! Das Master-VU zeigt einen niedrigeren dB-Pegel als die Kanalpegelanzeige." geschrieben hat, verrat ich mal was ich diesmal wieder falsch gemacht habe, vielleicht liegts ja bei dir an selbigem.

Nachdem ich bei der Sache mit der Cue-Sektion nicht genügend informiert war wie das bei A&H so ist, und ich beim Thema LED-Ketten das Manual nicht aufmerksam genug gelesen habe, hab' ich diesmal tatsächlich die ganze Zeit nicht gecheckt, dass der Dry-Wet-Regler der Filter-/Effektschleife bei jedem Kanal im Einrastpunkt (Mittelstellung) stand, und die gewichtete Summe von Kanal und Effekt ohne anliegenden Effekt dadurch natürlich leiser wird. Kaum dreht man den Regler komplett auf 'Dry', zeigt das Master-VU auch schon den selben Pegel an wie die LEDs neben dem Kanalzug, habe jetzt keinen Pegelverlust mehr.

Damit sind alle meine Fragen geklärt. Das mit der Cue-Sektion find ich nach wie vor seltsam, aber andererseits stört's ja wenn man sich dran gewöhnt hat auch nicht wirklich und dran gewöhnen werd' ich mich schon irgendwann. Und der Rest waren keine Mängel sondern meine Dummheit... Da ich ansonsten nix am Pult auszusetzen habe, werd' ich's denke ich nun auf jeden Fall behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe, auf euch ist wie immer Verlass, und frohe Weihnachten!

Gruß
 
AW: Xone 42

Naja mus dir nicht peinlich sein. Blöde Fehler passieren halt jedem mal^^. Und das mit der Vorhörsektion ist auch nicht weiter tragisch find ich. Ich tendieren im Moment stark zum xone, schon alleine wegen dem Preis. Vom Aussehen finde ich ihn auch top.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
2K
schraube0207
schraube0207
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
NOCO

Neue Themen


Zurück
Oben