Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

So etwas darf bei einem Pult in dieser Preisklasse einfach nicht passieren!

just my 2 cents
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Denke ich auch. Ich finde das darf A&H auch nicht passieren. Genauso peinlich wie das Midi-Dilemma mit dem CDJ 400.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

solange es nur software ist, und das vermute ich mal, ist das mittlerweile standard... nennt sich in der industrie scherzhaft bananen-produkt: es reift beim kunden... :p

die ersten 94% der entwicklung dauern genau so lange wie die nächsten 5%.
und das letzte 1% nochmal so lange wie die 99% davor.
da aber keiner unendliche testreihen bezahlen möchte (was bei der komplexität nötig wäre) und jeder nur noch aufs geld schaut (guckt doch mal zurück, wie hier im thread geheult wurde, als sie den preis bekannt gaben), werden halt nägel mit köpfen gemacht und ein paar behebbare fehler akzeptiert und nach der auslieferung korrigiert.

ist halt immer so: erst will der kunde alle nur erdenklichen features drin haben, dann natürlich alle in top qualität ohne abstriche, dafür aber nix zahlen und am besten sollte es gestern fertig sein. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich habe meinen 4D jedenfalls schon bestellt, da ich ende des jahres das setup noch um eine vcm-600 erweitern möchte. also lieber jetzt das eine so gut wie möglich zu beherrschen um dann nicht überfordert zu werden.
naja, zugegebenermassen warte ich auch schon seit nem halben jahr ungeduldig und habs eben nicht mehr ausgehalten. :p
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

jepp, und das heir sind consumer produkte, da wird das ganze ja nichma so eng gesehen :)
Aber selbst wenn corporate wird, was da so mancher Hersteller (fuer wesentlich wesentlich wesentlich mehr Geld) raushaut is abenteuerlich.
Kostenlose QA beim Kunden :D

PS
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du LordCobra erneut bewerten kannst
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Ich wollte ja A&H nicht dissen. Hoffe doch, dass sie die Fehler dann bald beseitigen. Bei mir ist wie gesagt nur das Problem mit den LEDs vakant, und das ist ja nun kein Showstoper wie sie bei NI immer gern sagen ;-) außerdem leuchtet ja sowieso alles im UV ;-)

Wollte nur für evtl. Neukäufen ein par Infos zur Verfügung stellen.

Und im Vergleich zum 3D bin ich von Verarbeitung, Handling und Klang total begeistert, dass muss ich wohl noch mal deutlich sagen! Aber ich hatte wohl beim 3D auch nen Montagsgerät, da klang mein altes DJm-5000 ja noch besser.

cheers


PS: es nervt nur die Stille seitens des Supports wirklich!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

jepp, und das heir sind consumer produkte, da wird das ganze ja nichma so eng gesehen :)

Das mag sein, ist aber imho bei einem Gerät dieser Preisklasse absolut inakzeptabel.

Und das war beim 92er nicht so, beim 62er nicht so, und bei den MIDI-Controller 1D und 2D gab es auch keine Probleme.

Ich könnte jetzt unzählige Pulte aufführen, die bei Markteinführung nicht so viele Fehler aufgewiesen haben, wie dieses Pult oder sein Vorgänger.

Hier MUSS A&H besser arbeiten.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

PS: es nervt nur die Stille seitens des Supports wirklich!
die sind garantiert total überlastet, weil jeder anruft und meint, er braucht eine antwort so schnell wie möglich (und sich jeder auch für DJ xyz hält, der dann auch ein anspruch hat, dass sie bei anruf springen, zumal er ja für so viel geld auch so viel gegenleistung erwarten kann).

die einen rufen an, weil sie interesse haben, aber zu faul sind, im internet antworten für ihre 1000 dummen fragen zu suchen, die nächsten, weil sie jedem gerücht nachjagen und gaaaanz dringend antworten brauchen, ohne die sie nicht leben können, und wieder andere, die ihn schon gekauft haben, kleine fehler finden, und meinen, anrufen bringt jetzt was um das problem zu beheben...

ich kann da nur das gleiche empfehlen wie bei jedem anderen produkt: mal genau abwägen, ob anrufen wirklich was bringen würde, oder ob man ohnehin nicht drum herum kommt, auf das nächste firmware upgrade zu warten...
denn das kommt auch nicht früher, ob man nun anruft oder nicht... und geheimtipps wie "rütteln sie hier, rütteln sie da, dann klappt das schon" wird es bei der modernen elektronik eh nicht mehr geben.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Deine Meinung in allen Ehren Cobra, aber dann muss A&H sich nicht wundern, wenn Ihnen die Kunden weglaufen.

Auch so ein Kundenservice gehört sich nicht.

Wenn ein Kunde eine Frage hat, dann beantworte ich diese und zwar schnellstmöglich.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

die sind garantiert total überlastet, weil jeder anruft und meint, er braucht eine antwort so schnell wie möglich (und sich jeder auch für DJ xyz hält, der dann auch ein anspruch hat, dass sie bei anruf springen, zumal er ja für so viel geld auch so viel gegenleistung erwarten kann).
Was ist das denn bitte für ne Argumentation!?
Entschuldige mal, das Pult kostet 2,5k €, da darf ich ja wohl erwarten, dass mir ein vernünftiger Kundenservice zur Verfügung steht. Vor allem, wenn ich als Hersteller ganz genau weiß, dass mein Produkt momentan nicht marktreif ist! Eigentlich ist es an sich schon ne Frechheit, sowas überhaupt rauszubringen, zumal das Features sind, die beim normalen Testgebrauch auffallen MÜSSEN! Vor allem die LED-Sache. Da fragt man sich eigentlich, was die für ne Qualitätskontrolle durchführen bei A&H. Und wie alfonso schon gesagt hat - da braucht sich keiner wundern, wenn einem die Kunden weglaufen bzw. das Produkt nicht den gewünschten Absatz erzielt.
Dass sich fast jeder mit dem Pult für Mister Mega hält (worin ich dir allerdings zustimme), spielt in dem Moment garkeine Rolle .

die einen rufen an, weil sie interesse haben, aber zu faul sind, im internet antworten für ihre 1000 dummen fragen zu suchen, die nächsten, weil sie jedem gerücht nachjagen und gaaaanz dringend antworten brauchen, ohne die sie nicht leben können, und wieder andere, die ihn schon gekauft haben, kleine fehler finden, und meinen, anrufen bringt jetzt was um das problem zu beheben...
Dann muss sich A&H eben kümmern, dass sie wenigstens nen vernünftigen Support anbieten, wenn sie schon so ein Mist auf den Markt schmeißen. Mag ja sein, dass das Pult viele Superfeatures bietet, aber wenn dadurch andere, grundlegende Sachen vernachlässigt werden und das Ding einfach mit einer schei$$-egal-Mentalität auf den Markt geworfen wird (und so wirkt das momentan), dann hat das Ding einfach keine Marktreife und fliegt schneller wieder raus, als es mit soviel Tam-Tam gekommen ist. Und von wegen "Zeit nehmen und bis zum Firmware-Update warten" - warum? Was ist denn, wenn A&H sich jetzt erstmal im Stile von "na ja, jetzt ist es ja erstmal draußen, gibt genug die's vorbestellt haben, machen wir erstmal nen bißchen Pause. Erstma Schnauze voll von dem Ding..." entsprechend Zeit lässt? Dann kommt das Firmware-Update irgendwann nächstes Frühjahr. Und das willst du dir gefallen lassen?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

[*ne Menge interessanter, richtiger Text*]
Seh ich ganz genau so!

Ich finde das sollte man noch nicht mal am Preis fest machen, egal ob nen Produkt 2,50€ oder 2.500€ kostest so kann ich doch immer eine entsprechende (funktionstüchtige!) Gegenleistung erwarten.
Alles andere ist Beschiss am Kunden und als renommierter Hersteller würd ich auch nicht unbedingt darauf setzen das mir mein bisher erarbeiteter guter Ruf da so viel weiter hilft, da kann sich der Endkunde nämlich eher weniger was von kaufen ...obwohl, evn. dann in Zukunft Produkte anderer Hersteller.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

hätten sie eine längere testreihe angelegt, wäre das 4D teurer geworden, hätte somit niedrigere absatzzahlen erreicht, die entwicklungs-/verwaltungskosten müssten auf weniger stückzahlen umgewälzt werden, und es wäre noch teurer geworden.

aus sicht der endverbraucher mag es sehr schmerzhaft sein, zumal auch viele lange darauf gespart haben, alle vor und nachteile zu anderen pulten abgewägt hatten, etc... und dann sowas... ist natürlich ne spassbremse, aber meine betrachtungsweise ist eben von der anderen richtung geprägt, ich bin seit etlichen jahren für die elektro/software entwicklung von maschinen verantwortlich, die meist ein paar millionen mehr als so ein a&h pult kosten. und selbst bei individueller kundenbetreuung durch ein ganzes team, die sich nur um die eine einzige maschine kümmern, läuft das so.

lieber ein grösstenteils funktionierendes gerät früher und günstiger auf den markt bringen, sofern die fehler ohne grosse nachteile später behoben werden können, als dass die kunden zu lange warten müssen, den höheren preis nicht akzeptieren, etc...
wenn das gerät in einem halben jahr einwandfrei läuft, schreit keiner mehr... und die anfänglichen querelen sind allesamt vergessen... da macht sich auch keiner den namen kaputt, denn das passiert überall... ausnahmslos...

wer was stabiles will, kann ja die ersten testreihen + entwarnung abwarten. und wer es akzeptiert, ein paar fehler in kauf zu nehmen, hat nun zumindest die möglichkeit, sofort mit den tests und den konfigurationen des neuen setups zu beginnen (anders wären alle zum warten verdammt).
ein gewisses mass an fehlern muss in der anfangsphase akzeptiert werden, wenn man nicht den preis verdoppeln möchte... und dann wäre der name richtig kaputt gewesen, weil man nichts mehr verkauft.

mach doch ne umfrage:
- wer akzeptiert nochmal 500-1000 euro aufpreis?
- wer hat lust, noch ein halbes jahr zu warten?
- wer würde dann stattdessen was anderes kaufen?
eben.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

hätten sie eine längere testreihe angelegt, wäre das 4D teurer geworden, hätte somit niedrigere absatzzahlen erreicht, die entwicklungs-/verwaltungskosten müssten auf weniger stückzahlen umgewälzt werden, und es wäre noch teurer geworden.
Ey bitte, für die LED-Sache braucht man keine ewigen Testreihen! Und vor allem nicht in einem Millionenumfang.


mach doch ne umfrage
Nö, weil mich persönlich tangiert das Pult ziemlich peripher. :D
Es geht mir hier nur um den Service an den Kunden und die Tatsache, was A&H hier für ein Produkt abliefert.


- wer hat lust, noch ein halbes jahr zu warten?
Gegenfrage: Wer hat Lust, sich ein halbes Jahr mit nem nicht wirklich funktionierenden Pult rumzuärgern, in der Hoffnung, dass es irgendwann vielleicht mal verbessert wird?
Und "verbessert" ist dann auch noch so ne Sache. Meistens entstehen durch Updates andere Lücken und Fehler, die dann auch wieder gefixed werdenmüssen, wodurch wieder Fehler entstehen, die wieder gefixed werden müssen, wodurch...

- wer würde dann stattdessen was anderes kaufen?
Ich denke sehr viele, so lange sie es können. Stichwort: Fernabsatzgesetz.
Die Wenigsten werden in einen Laden gehen und das Pult dort bar bezahlen. Also ist es einfacher, es zu bestellen, zu testen und wenn's nicht so funktioniert, wie es soll (was es im Moment nicht tut), wirds zurückgeschickt und was anderes genommen.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

hätten sie eine längere testreihe angelegt, wäre das 4D teurer geworden, hätte somit niedrigere absatzzahlen erreicht, die entwicklungs-/verwaltungskosten müssten auf weniger stückzahlen umgewälzt werden, und es wäre noch teurer geworden.

Was ist einem Hersteller denn lieber?

Niedrigere Absatzzahlen aufgrund eines höheren Preises und ZUFRIEDENE Kunden oder höhere Absatzzahlen aufgrund eines niedrigeren Preises, der in einer zu frühen Enführung und damit einem fehlerhaften Pult begründet ist und UNZUFRIEDENE Kunden.

Da darfste jetzt aber dreimal raten.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Was ist einem Hersteller denn lieber?
Da darfste jetzt aber dreimal raten.
Ist ganz einfach: Die Technik sagt "warten", die Qualitätssicherung sagt "warten", der Kunde sagt "will ich, will ich, will ich", der Handel sagt "jetzt, jetzt, jetzt", der Verkauf sagt "releasen" und die Buchhaltung sagt "releasen"...
Die Technik langt sich dann zwar immer an den Kopf und flucht, aber ich habe mit den Jahren gelernt, das wir Techniker auch dann noch daran optimieren würden, wenn es schon längst marktreif wäre, der Kunde auch dann noch neue Features wünscht, wenn er so schon längst glücklich wäre und der immer als nervig eingestufte Verkauf das Ganze erst in sinnvollem Rahmen hält...
Die Wahrheit liegt irgendwo im Graubereich dazwischen, manchmal mehr im hellen, manchmal mehr im dunklen. Und manchmal liegt es einfach daran, dass unterschiedliche Sichtweisen den selben Graubereich eben mal dunkler und mal heller deuten.

Die Leute von A&H sind doch erwachsen genug, das selbst zu entscheiden bzw. auch erfahren genug, die Wirkung ihrer Entscheidungen auf den Markt im vorraus abschätzen zu können.
Da gibt es auch keine Pauschale Aussage, das ist von Hersteller zu Hersteller und auch von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Manche Unliebsamkeiten geht man dann willentlich ein, um Kosten oder Zeit zu sparen, andere Sachen erwischen einen unvorhergesehen und man muss dann eben schauen, wie man es bestmöglich hinbekommt...

Wie sie sich nun entscheiden, ist ihre Sache, da kennen wir die Hintergründe viel zu wenig, was wann wie wo Einfluss nahm, ob gewollt oder ungewollt. Wir können es nur so akzeptieren, wie es von ihnen vorgegeben wird.
Und von uns muss dann eben jeder selbst entscheiden, ob man das dann auch kauft, wann man es kauft, wie lange man wartet bzw. ob man es überhaupt kauft...
Alternativen sind ja, statt dem 4D auf ein erprobtes 3D zu gehen oder die vielen Kabel des Xone92+2x2D in Kauf zu nehmen... Ich persönlich habe mich dagegen entschieden.


@ selector: ich sollte meines diese woche bekommen, spätestens nächste...
ich geb dann bescheid, wenn was nicht klappt...
in dem moment werde ich dann sicher auch wie ein rohrspatz fluchen,
aber sobald dann die sonne wieder scheint, wird all der ärger vergessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

im internet antworten für ihre 1000 dummen fragen zu suchen

autsch. deshalb heißt es ja customer support. und solange sie nicht ins manual schreiben, dass ihre mixer keine shakes machen, müssen sie auch mit solchen anrufen zurecht kommen. (btw. ich schreibe per mail, dann liegt es bei Ihnen ob sie antworten ;-) )

Ansonsten ne krasse Resonanz hier. Hätte ich nicht erwartet.

Gibt´s denn hier noch andere auch "ach so wichtige" ;-) (das könnt ihr nicht erst gemeint haben!) 4D Benutzer die mal was zu ihrem Gerät sagen können? Wieviele Bugs habt ihr?

Ich hab einen!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Alternativen sind ja, statt dem 4D auf ein erprobtes 3D zu gehen oder die vielen Kabel des Xone92+2x2D in Kauf zu nehmen... Ich persönlich habe mich dagegen entschieden.

Stimmt. Zwei USB-Kabel sind schlimmer als eins. Und da sind ja dann auch noch die Cinch-Kabel. Ein Graus.

Wie gesagt, Deine Meinung in Ehren, aber das Verhalten von A&H zu verteidigen und dem Käufer quasi die Schuld am schlechten Support zu geben, kann nur ein Witz deinerseits sein!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

So sieht´s aus:

- Initationsprobleme des 4D-systems unter Windows und OS-X
- Audio "clicks" und "pops" bei latenz unter 8ms
- LED Befehle sind falsch zugeordnet

Gibt´s denn hier noch andere auch "ach so wichtige" ;-) (das könnt ihr nicht erst gemeint haben!) 4D Benutzer die mal was zu ihrem Gerät sagen können? Wieviele Bugs habt ihr?

Ich hab einen!

oben waren's doch noch 3.
was genau meinst du mit initiationsproblemen?
für meinen test hat die erste installation unter OSX 4.10 bei mir auf anhieb geklappt, gerät stand dann in der audiomidi-konfiguration drin. unter traktor wurde die kiste dann erkannt, muss aber immer vorher schon angeschaltet sein, ansonsten muss man traktor neustarten.
ich musste mal eine CD, die sich nicht rippen ließ, digital vom dvd-player in garageband (hab kein vernünftiges anderes programm, was von mehrkanal-interfaces die input-kanäle ordentlich auswählen kann) überspielen.
wollte ich eigentlich mit meinem MOTU 828 MK2 machen, gab aber seltsame regelmäßige kleine rauschsignale.
über den xone hats auch nicht so recht geklappt, der sprang dauernd aus garagebands-geräteerkennung raus. das würde ich aber nicht gleich auf den schieben, denn bei analogen eingängen hats soweit funktioniert.

ich habe bis zu vier decks in traktor mit 44,1 khz und 2,5 ms latenz getestet, konnte soweit eigentlich keine störungen im sound ausmachen.

zur LED-sache kann ich nichts sagen, nichts mit gemacht.

soo viele werden sich sicherlich nicht melden, die kiste spricht den kleinsten denkbaren teil von DJs an (art des auflegens, teuer, ganz neu). da ist abwarten angesagt.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Ich denke sehr viele, so lange sie es können. Stichwort: Fernabsatzgesetz.

Die Info ist locker fast 7 Jahre alt, den das Fernabsatzgesetz ist seit dem 01.01.2002 außer Kraft.

Zum Thema:
Wenn ich merke, dass bei einem Teil, für das ich viel Geld bezahlt habe, Bugs drin sind, dann ziehe ich mir, wenn verfügbar, ein Update oder tausche die Kiste wieder um.

Wenn Ich A&H nun mal mit einer Automarke mit einem Stern vergleiche, dann sind da viele Parallelen, denn bei jener Automarke wird auch nicht mehr so lange getestet wie es früher mal war. Da hat die Qualität auch stark nachgelassen.

Ich verstehe auch nicht, wieso man ein Produkt auf den Markt wirft, wenn es noch nicht ausgereift ist? Ein Grund könnte hier sein, dass man die schnelle Mark machen wollte.

Genauso wenig verstehe ich den Betatest von Danny. Es gibt 95% Anwender mit Windows. Also sollte so ein Test verfasst werden, wo das Gerät auch mit Windows läuft und nicht mit MacOs. Denn das ist meiner Meinung nach nur Schönschminkerei und gefälschter Test.

Das gleiche verhält sich auf Messen oder Promotion:
Das Produkt, was dort angepriesen wird, funktioniert nur 1a auf dem System, auf dem es präsentiert wird.
Jemand, der hyperscharfe Küchenmesser verkauft, wird dem Käufer nie das Messer geben, mit dem er vorführt. Genau das ist mit allen anderen Produkten in der Vorführung. Sie werden nie aus der hand gegeben.

Um das nun auf den Test von Danny zu übertragen:
Schön, dass es auf dem Mac so stabil läuft, doch die Mehrheit der Benutzergruppe ist halt Win Anwender, und hier liegt der Handlungsbedarf.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

So sieht´s aus:
Da ich nur das LED Problem verifizeren kann geht´s eigentlich.

bitte vollständig lesen. ich habe nur das LED "Problem". die anderen Berichte stammen aus dem Xone Forum.

Danke für die Info Danny.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Das ist richtig, aber den von Atom beschriebenen Nachfolger gibt es noch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Netwizard
N
HighTEK
Antworten
0
Aufrufe
1K
HighTEK
HighTEK
S
Antworten
0
Aufrufe
644
Sensus Communis
S

Neue Themen


Zurück
Oben