Allen & Heath Xone 4D

AW: Allen & Heath Xone:4D

Ok. Ich hab kein Bock auf Korinthenkackerei. Fakt ist, der KD ist genauso geschützt wie im Vorfeld auch.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

ich verteidige a&h nicht... ich möchte das nur nicht ganz so schwarz gemalt sehen, da es nunmal mittlerweile als industriestandard gilt, erst nach dem zweiten firmwareupdate nach release sauber zu sein.

wenn man schon von vorn herein fehlerfrei sein kann, super. aber wenn man dadurch kosten und zeitaufwand zu stark hoch zieht, die der kunde nicht zahlen möchte, dann macht man das in der regel auch nicht bzw. nur teilweise. es werden also nur die zusatzkosten akzeptiert, die wieder mehr oder weniger refinanzierbar sind.

leider leben wir in einer geiz-ist-geil-welt, da zählen eigenschaften wie 100% zuverlässigkeit beim kunden nicht mehr viel, zumal das doppelt so teuer wäre wie 99% zuverlässigkeit. wer ein halbes jahr wartet, bekommt die 100% ja nun auch, ohne grossen aufpreis.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@ StachO

Habs doch korrigiert ;)

//edit//

wer ein halbes jahr wartet, bekommt die 100% ja nun auch, ohne grossen aufpreis.
Richtig, nur ob die Kunden (in dem Fall speziell die, die es schon vorbestellt haben / besitzen) auch so lange warten, sei mal dahingestellt.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Richtig, nur ob die Kunden (in dem Fall speziell die, die es schon vorbestellt haben / besitzen) auch so lange warten, sei mal dahingestellt.
na dass die fehlerbehebung zeit kostet, ist doch wohl klar.
zaubern können sie auch bei a&h nicht.
es ist jetzt nur die frage, ob man es ausliefert mit einigen kleineren fehlern, und die danach ein halbes jahr lang korrigiert, oder ob man den release um ein halbes jahr verschiebt, während die korrektur noch nicht abgeschlossen ist.

wenn man das produkt released, schafft man zudem intern resourcen frei, da sich alle techniker auf die behebung vom kunden angemerkter fehler konzentrieren können und nur wenige für die langwierige fehlersuche abgestellt werden müssen.
hat jemand von euch mal so eine testreihe durchgeführt? also keinen funktionstest wie in zeitschriften üblich, sondern eine detaillierte fehlersuche mit allen möglichen aufzutretenden zuständen, aller kombinationen von störströmen, überspannungsspitzen, etc, etc, etc... das dauert wochen und ist wie kaffeesatzlesen.

wenn man es released sind die tests (durch den kunden) umfangreicher, flächendeckender, günstiger, schneller behoben, ...
halt mit dem nachteil, dass der kunde einige fehler mitbekommt... aber der hätte ja warten können, denn bei verzögertem release müsste er ja auch warten.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

na dass die fehlerbehebung zeit kostet, ist doch wohl klar.
zaubern können sie auch bei a&h nicht.

Richtig!

Aber genau da liegt doch der Knackpunkt: Wenn ICH 2500 Euro für einen verdammten Mixer ausgebe, dann verlange ich vom Hersteller ein absolut (!!!) fehlerfreies Produkt.

Kann der Hersteller das nicht liefern, hat er die Möglichkeit mir ein zweites Gerät auszuliefern.

Funktioniert das immernoch nicht fehlerfrei, dann trete ich vom Kauf zurück und entscheide mich ggf. für eine andere Lösung.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Die Frage ist warum überhaupt Korrektur notwendig!!?
Denn wenn notwendig dann hab ich vorher geschlampt, sonst gäbe es auch nichts zu korrigieren.

@LC:
Und jetzt komm bitte nicht wieder mit der Industrie, wir reden hier nicht von Maschinen wo eine Welle schon 5x soviel kostet wie nen 4D ;)

(Wobei dieser Vergleich zugegebenermaßen hinkt da es hier ja anscheinend um nen FW/SW Problem geht, ne Maschine mit krummer Welle würd erst gar nicht lang laufen *g*).
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

wenn man es released sind die tests (durch den kunden) umfangreicher, flächendeckender, günstiger, schneller behoben, ...
halt mit dem nachteil, dass der kunde einige fehler mitbekommt... aber der hätte ja warten können, denn bei verzögertem release müsste er ja auch warten.
weisste was - ich warte lieber ein paar monate und habe dann ein produkt, was ich ohne angst im nacken live einsetzen kann.

denon hat diesen fehler gemacht und eine riesige menge kunden verloren (die rede ist vom 3500er-updatefiasko). a&h hat auf dem markt einen etwas höheren rang, aber je höher dieser ist, desto wichtiger ist es, ihn nicht durch voreilige entscheidungen zu versauen.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

denon hat diesen fehler gemacht und eine riesige menge kunden verloren (die rede ist vom 3500er-updatefiasko).
Ging ja schon in ähnlicher Form mit dem X1500 los, das war direkt eine der ersten Sachen, an die ich bei der Diskussion bezgl. Verbesserung durch Firmware-Updates denken musste.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@ tranqui: meinte ich ja... für die meisten ist das auch das sinnvollste...
ich konnte/wollte halt nicht mehr warten, bin halt ein spielkind...


@ Pyro Korrektur ist immer nötig. Man kann doch so ein Produkt mit zig tausend Möglichkeiten nicht komplett fehlerfrei hinbekommen, das ist etwas utopisch.
Wenn man seine Ansprüche nun an vollkommener Perfektion misst, kann ich eure Argumentation verstehen, aber ich habe mich von diesem Weltbild verabschiedet. Zumal dem Kunden Preis/Leistung wichtiger als teure Perfektion ist.

Aber es bringt wahrscheinlich nicht viel, da jetzt noch mehr drum herum zu diskutieren und die bereits dargestellten Argumente breit zu treten. Jeder kennt die Position des anderen, ich glaube auch, jeder hat den anderen inhaltlich soweit verstanden.
Jetzt muss eben jeder für sich entscheiden, wo man seine Grenzen setzt, was man selbst für akzeptabel oder zumutbar hält und wo man ein Limit erreicht.

Krumme Welle? Ich weiss nicht, an was für Maschinen du gerade denkst, aber ich rede nicht im entferntesten von Mechanik. Ich bin verantwortlich für die Entwicklung von Elektronik, Sensorik, Steuerungstechnik, Prozessleitsysteme, Datenbanken, etc... der mechanische Part erreicht mittlerweile kaum noch 25% Personalaufwand eines Projektes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Mir ging es darum das man es sich in manchen Bereichen einfach gar nicht leisten kann nen Produkt auf den Markt zu schmeißen welches nicht richtig funktioniert.
Würdest du mir z.B ne 4/4-Farben-irgendwas verkaufen bei der die Wendeeinrichtung nicht korrekt funktioniert würd ich nicht an die armen Konstrukteure bzw. Maschinenbauer denken die da aus was für Gründen auch immer nicht warten konnten/wollten sondern du hättest mir innerhalb von 24std nen Techniker zu schicken der das Problem behebt oder aber du bekommst das Teil zurück, wenns nicht aus´m Arsch kommst würd ich sogar versuchen dir sämtliche Ausfallkosten in Rechnung zu stellen. ;)

Das kannst als Käufer eines Mischpults so natürlich nicht machen, um so ärgerlicher ist da natürlich eine nicht korrekte Funktionalität.

Ich komm ja auch aus einer Industriebrange, (sowohl als Arbeiter wie auch wohl bald im Management), das dort einige Dinge den Anschein haben Gang und Gebe zu sein stimmt zwar, gut finden muss man das dadurch aber noch lange nicht.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

LordCobra schrieb:
Man kann doch so ein Produkt mit zig tausend Möglichkeiten nicht komplett fehlerfrei hinbekommen, das ist etwas utopisch.
Wenn man das nicht kann, dann soll man es lassen.
Hätte ich jetzt geschrieben "den perfekten Mix gibt es nicht"...
Hättest du dann auch gesagt "wenn man das nicht kann, sollte man es lassen?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Weiß jemand eigentlich etwas bezüglich der Traktor Skratch Kompatiblität?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hätte ich jetzt geschrieben "den perfekten Mix gibt es nicht"...
Hättest du dann auch gesagt "wenn man das nicht kann, sollte man es lassen?

Geht es hier wirklich um das poplige LED-Problem, welches bis jetzt, so wie ich das hier gesehen hab, nur einer berichtet?

Da würde ich ja mal gepflegt drauf k*cken!! Das Ding hat so viele Top-Features, an die einfach kein anderes Pult herankommt. Und in ein Paar Monaten ist auch das Problem gelöst.
Ich kann aber auch Leute verstehen, die sich darüber aufregen...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Geht es hier wirklich um das poplige LED-Problem, welches bis jetzt, so wie ich das hier gesehen hab, nur einer berichtet?

Gute Frage. Ich wollte nur berichten was bis jetzt an Feedback aufgetreten ist, als Info für Interessierte. Das ist dann irgendwie in so eine Grundsatzdiskussion ausgeartet.

Ich sag ja auch, LED "Problem". ;-) Ansonsten funktioniert mein Gerät perfekt...und es ist schwarz!!!!!!!!
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Gute Frage. Ich wollte nur berichten was bis jetzt an Feedback aufgetreten ist, als Info für Interessierte. Das ist dann irgendwie in so eine Grundsatzdiskussion ausgeartet.

Ich sag ja auch, LED "Problem". ;-) Ansonsten funktioniert mein Gerät perfekt...und es ist schwarz!!!!!!!!

Hehe genau! Black is beautiful! Das mit den LEDs ist bestimmt nur ein Problem im Protokoll zwischen 4D und Traktor. Ich würde denken, dass das Problem gelöst wird sobald sich der Stress um die ersten Auslieferungen bei A&H gelegt hat.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@ tranqui: meinte ich ja... für die meisten ist das auch das sinnvollste...
ich konnte/wollte halt nicht mehr warten, bin halt ein spielkind...
geht mir genauso. beim 3500er denon wurde ich arg enttäuscht (musste ca. 1 jahr aufs update warten). beim evo5 hingegen war es ein volltreffer, genau wie bei traktor scratch. auspacken, rocken, spaß.

Man kann doch so ein Produkt mit zig tausend Möglichkeiten nicht komplett fehlerfrei hinbekommen, das ist etwas utopisch.
man verzeiht als user auch den einen oder anderen bug, der per firmwareupdate behoben werden kann - aber es darf unter keinen umständen eine primäre funktion betreffen (wie beim 3500er, der nicht nur verbuggt war sondern auch ein minderwertiges - im vergleich zu pioneer - cd-laufwerk drin hatte). der evo5 hat auch in der ersten firmware-revision gern mal den sound gekillt, wenn man den vocodereffekt aktiviert hat - ebenso haben ein paar bedienelemente außerhalb des MIDImode MIDI gesendet. ich habe diese fehler an ecler weitergeleitet, schwupps kam ein update und die bugs waren weg. das nenne ich professionell, und da trennt sich bei den herstellern eben die spreu vom weizen.

Hätte ich jetzt geschrieben "den perfekten Mix gibt es nicht"...
Hättest du dann auch gesagt "wenn man das nicht kann, sollte man es lassen?
jedes live gemixte DJ-set enthält mehr oder weniger audible patzer - sowohl bei noobs, als auch bei top-acts. nur studiosets sind in der regel fehlerfrei. und der vergleich zu equipmentqualität erschließt sich mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone:4D

Hätte ich jetzt geschrieben "den perfekten Mix gibt es nicht"...
Hättest du dann auch gesagt "wenn man das nicht kann, sollte man es lassen?

Äpfel und Birnen?

Wie dem auch sei, jedem seine Meinung.

Es gibt eben auch Hersteller, die es besser können. Und der Evo5 ist zwar ein anderes, aber nicht minder mächtiges Tool zu einem geringeren Preis. Und wie tranqui bereits geschrieben hat, ist der Service dort um Längen besser.

A&H kann sich aufgrund seines aktuellen Standings (den sie im DJ-Bereich erst seit der Xone-Serie, genauer dem 92er) scheinbar so einen laschen Service und eine lasche Produktion leisten.

Für mich ist das in jedem Falle ein Grund, sollte ich mein Equipment nochmals tauschen, eher anderen Herstellern den Vorzug zu geben.

Dasselbe gilt für Pioneer, aber das ist eine andere Geschichte...
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

So, dann mal 5-Cent von mir :)

Als erstes - in Raveline (Ausgabe 09.2008) ist Testbericht von Xone:4D.

Aneblich Minuspunkt ist leichtes Rauschen, wie auch immer.

Zum Euren Problem:
Wir kenne alle diese Problem - wenn was neues rauskommt, verbindet sich fast immer mit Bugs. Ob das CPUs sind, neue Mixers, CD-Player (z.B. der CDJ-400).
Besonders Digitale Technik ist anfällig, aber wir sollen froh sein das so was NUR (nicht immer, aber sehr oft) durch Software-Update zu beheben ist und nicht gleich ganzes Gerätes.
Alles hat Vorteile und Nachteile. Und wie ich sehe nur LED-Problem - so bald rest geht, MIDI-Funzt, Audio auch, dann steht nix mehr in wege erste mal zu übern mit dem Gerät bis zum Update rauskommt .Dann mit dem (finde ich) schönheitsfehler LED-Problem, später ausseinander zu setzen, nach dem Update.

Dabei, wenn man schon mehrere Geräte gesehen hat, die bei "Frisch" rauskommen kleine Fehler haben, weisst man so was - ich kaufe solche Gerät, der in grosse Warscheinlichkeit die Kinderkrankheiten, kleine Fehler usw. haben konnte.
Das habe ich mir schon gedacht, bevor der Mixer rausgekommen ist, das er nicht 100% Perfekt wird.

Aber so ist Digitale Welt und "Nobody Is Perfect", was von Menschen entsteht (die selbst Fehlerhaft sind), wird auch nie perfektes Gerät rauskommen - zumindest für gewisse Zeit wird vielleicht dann Perfekt, aber man hat immer neue Bedürfnisse ;) Als DJ so wie so :D


Gruss,
Maxxs
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Ob man nun einen Mix erstellt oder elektronische High Tech entwirft...
Ist doch alles mehr oder weniger das selbe: ein Job für Herz und Hirn.
Gut, eines hauptberuflich, das andere mache ich nur nebenher...
Aber in beidem gibt es den perfekten Zustand eben nicht.

Der laienhafte Kunde bekommt das aber nicht mit,
und wähnt sich in der Illusion sauberer Produkte...
Einmal eben einem perfekten Mix, da er die Fehler nicht hört,
im anderen Fall eine fehlerfreie Hardware, da ihm das Wissen fehlt,
mal genauer unter die Haube zu schauen.

Da dem einen oder anderen hier die Kenntnis fehlt,
hinter die Kulisse industrieller Entwicklungen zu schauen,
wählte ich den Mix eben als Beispiel um zu verdeutlichen,
das alles seine Fehler hat, und teils sehr sehr grosse,
die meisten das nur nicht mitbekommen...

Und wenn dann einer entdeckt wird, dann ist das Geschrei gross,
als wenn es der einzige wäre und es sonst keine Fehler gäbe...
aber an der Stärke des Fehlers bzw. im Vergleich zu anderen
"fehlerfreien" Produkten eine unangemessene Reaktion...

Aber mittlerweile sind wir meilenweit im OT,
denn wirklich starke Fehler sind am 4D ja noch nicht aufgetreten.
Zumindest nicht in dem Maße, die dieser Diskussion entspricht.
Belassen wir es also dabei.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

backtotopic: Ich finde den Mixer sehr geil!
Einziger Kritikpunkt: Die Potis sind an den Channels etwas zu nah aneinander. Sonst ist mir nach ca 2 Tage Nutzung nichts negatives aufgefallen.
Morgen schließ ich Ihn an meine Dynacord D-Lite 2000er an,um mal zu testen,wie der Sound sich bei ner PA merkbar macht.Vielleicht gibts dann ja was interessantes zu berichten.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

@ lord

amen.

Es gibt 95% Anwender mit Windows. Also sollte so ein Test verfasst werden, wo das Gerät auch mit Windows läuft und nicht mit MacOs.

Schön, dass es auf dem Mac so stabil läuft, doch die Mehrheit der Benutzergruppe ist halt Win Anwender, und hier liegt der Handlungsbedarf.

prinzipiell hast du recht. dennoch stelle ich fest, dass gerade in dem zielbereich des technologisch stark digitalisierten DJings in der hohen preisklasse sehr viele macs anzutreffen sind. der durchschnittsmensch ist eben KEIN DJ mit einem dicken setup. ich würde wetten, dass dort mindestens 50% ihren xone mit nem apfel nutzen. die videos auf youtube suggerieren sogar eher an die 100%.

soweit ich mich erinnern kann, gibts messevideos, wo die engländer für den 3D windows-rechner nutzen. wenn man davon ausgeht, dass die hardware mit geringster möglicher ausfallwahrscheinlichkeit zur präsentation genutzt wird, dann spricht das ja für windows.

geht mir genauso. beim 3500er denon wurde ich arg enttäuscht (musste ca. 1 jahr aufs update warten).

ich habs schon beim S5000 und X1500 gemerkt. viele ideen, teils unüberlegte, teils intelligente umsetzung. eine hassliebe, die viele perfektionisten zur trennung treibt.
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

- Initationsprobleme des 4D-systems unter Windows und OS-X
- Audio "clicks" und "pops" bei latenz unter 8ms
- LED Befehle sind falsch zugeordnet

wirklich starke Fehler sind am 4D ja noch nicht aufgetreten.

Stimmt. Knackser in der Soundwiedergabe sind natürlich zu verschmerzen. Und das manche Ihren 4D ganricht vernünftig zum Laufen kriegen, ist auch kein nennenswerter Bug.

Und das sind die bislang Bugs, die bei mehreren Usern aufgetreten sind. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Netwizard
N
HighTEK
Antworten
0
Aufrufe
1K
HighTEK
HighTEK
S
Antworten
0
Aufrufe
644
Sensus Communis
S

Neue Themen


Zurück
Oben