Allen & Heath Xone DB4

AW: Allen & Heath Xone DB 4

Also mir ging es mit dem Video genau anders rum.
Für mich bläst A&H Pioneer da komplett aus dem Wasser!

Warum?
Die Verarbeitung kannst Du ja jetzt noch nicht ins Feld führen :p

Der Workflow ist beim 2000er sehr angenehm und man hat auf alles direkten Zugriff - Intuitives und schnelles Arbeiten ist mit dem Pioneer ganz sicher eher möglich als mit dem DB4.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Effekte vom A&H auch recht beeindruckend fand.

Am Ende wirds wohl nur auf den persönlichen Geschmack ankommen, der Feature-Umfang ist bei beiden Mixern ähnlich gewaltig.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

eins steht nun fest, sobald der t. es hat, werde ich in ordern um zu probieren, sollte er gefallen, bleibt er zum "spielen".....

muss ehrlich sagen, das mich die effekte scho ein wenig aus den schuhen hauen, schaut euch ma die vids von speedy an....

*love*

*edit*

klick...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Warum?
Die Verarbeitung kannst Du ja jetzt noch nicht ins Feld führen :p

Der Workflow ist beim 2000er sehr angenehm und man hat auf alles direkten Zugriff - Intuitives und schnelles Arbeiten ist mit dem Pioneer ganz sicher eher möglich als mit dem DB4.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Effekte vom A&H auch recht beeindruckend fand.

Am Ende wirds wohl nur auf den persönlichen Geschmack ankommen, der Feature-Umfang ist bei beiden Mixern ähnlich gewaltig.

Stichpunkt intuitives Arbeiten: Ja und nein
Also man kommt sicher schneller mit dem DJM 2000 klar als mit dem DB4, selbst wenn man noch nie an einem DJM gestanden hat.
Nur finde ich nach dem Anschauen ein paar Videos und Produktbildern das ich mir zutrauen würde an dem DB4 schon gut abzugehen. ;)
Das Layout ist voll aber gar nicht so unübersichtlich wie ich erst gedacht habe. Routing, EQ/Filter, Looper und EFX und die Einstellungen über das Display. Passt für mich. Auch stört mich bei DJM 2000 das Display, total verschwendeter Raum - aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Auch wenn es wahrscheinlich für viele komisch klingt, ich finde das geil wenn man so viele EFX hat. Ich spiele total gerne mit verschiedenen Hallräumen für verschieden Situationen rum. Ne Konzertsaal für nen abgedrehten Vocalpart in einem Techhouse (so called Deep House ;)) Track, nen kleiner Club für nen pumpenden Chicago Jack House Track usw usw
Und da ist mir die Auswahl bei Traktor schon viel zu klein. Und das man halt einen Knopf für Delay hat und dann aber noch auswählen kann welches Delay finde ich Top. So habe ich wenn ich in Action bin das Delay schnell an und kann in einer ruhigeren Passage das Delay zB wechseln.

Nur leider sieht der Mischer auch nach dem vielen angucken immer noch ******e aus...
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Stichpunkt intuitives Arbeiten: Ja und nein
Also man kommt sicher schneller mit dem DJM 2000 klar als mit dem DB4, selbst wenn man noch nie an einem DJM gestanden hat.
Nur finde ich nach dem Anschauen ein paar Videos und Produktbildern das ich mir zutrauen würde an dem DB4 schon gut abzugehen. ;)
Das Layout ist voll aber gar nicht so unübersichtlich wie ich erst gedacht habe. Routing, EQ/Filter, Looper und EFX und die Einstellungen über das Display. Passt für mich. Auch stört mich bei DJM 2000 das Display, total verschwendeter Raum - aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Auch wenn es wahrscheinlich für viele komisch klingt, ich finde das geil wenn man so viele EFX hat. Ich spiele total gerne mit verschiedenen Hallräumen für verschieden Situationen rum. Ne Konzertsaal für nen abgedrehten Vocalpart in einem Techhouse (so called Deep House ;)) Track, nen kleiner Club für nen pumpenden Chicago Jack House Track usw usw
Und da ist mir die Auswahl bei Traktor schon viel zu klein. Und das man halt einen Knopf für Delay hat und dann aber noch auswählen kann welches Delay finde ich Top. So habe ich wenn ich in Action bin das Delay schnell an und kann in einer ruhigeren Passage das Delay zB wechseln.

Nur leider sieht der Mischer auch nach dem vielen angucken immer noch ******e aus...

da kann man eigentlich nichts weiter hinzu fügen!!!!
und wenn ich es richtig verstanden habe, kann mann effekte sogar abspeichern, zum schnelleren zugriff.....
und beim design geb ich dir voll recht, wie kann man das ding so *******e verpacken:confused::confused:
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Also vom Design her finde ich ihn gar nicht so schlecht, d. h. das Design gefällt mir (zwar nicht so gut wie beim DJM 800...), die Idee die EQ zwischen normal, kill und Filter umschalten zu können finde ich auch cool, allerdings finde ich die Effektsektion zu kompliziert. Eben mal schnell einen Effekt reinwerfen könnte bei dem Mixer kompliziert werden, vor allem wenn man erst auf der einen Seite den Effekt auswählt auf der anderen dann Starten und ihn dann an zwei Stellen trimmen muss/kann. Dementsprechend wird der Mixer wohl nicht soviele abnehmer finden, weil ich finde Effekte müssen einfach zum einschleifen sein, am besten so wie beim Kaoss Pad, sein Programm auswählen, oder kurz durchscrollen, Finger drauf, dry/wet noch etwas benutzen und fertig! Weil wenn man zuviel überlegen muß, kann es sein, das der Track schon (fast) zuende ist, bevor man seinen Effekt so hat wie man ihn will.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Ich glaube du hast das mit den EFX noch nicht ganz verstanden.
Starten ist sehr einfach und wenn du zB nur eine Art von Delay nutzt brauchst du das Display gar nicht.
Auch EFX Pro Kanal ist wirklich fett!

Wie gesagt bläst Pioneer wirklich aus dem Wasser.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

vorteil vom pio is halt dass ich zwei effekte kombinieren kann, das geht beim a&h nicht wenn ich das richtig sehe
... aber dieser looper is sooo toll ...
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

@Snaip: Ja, bei Effektsektion bin ich wirklich nicht so recht durchgestiegen, nach dem Video. Das man für jeden Kanal eine Effektleiste hat, ist nicht schlecht, ob das jetzt aber einen großen Vorteil zu einem globalen Drehknopf bringt, lasse ich mal so stehen.
Aufjedenfall finde ich ihn für 2200 Euro etwas teuer, weil ich ihn eher als Konkurrenz für den DJM 800 sehe und nicht zum 2000, schon wegen der Größe.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

also je mehr ich über den db4 nachdenke desto besser gefällt er mir ...
und wegen den anschlüssen ... a&h sagt selbst dass das ein mixer für non software djs ist ... das einzige was mich eigentlich noch stört ist dass ich keine effektketten generieren kann, also keine fx kombinieren.
bezüglich des preises hoffe ich immernoch dass der marktpreis bei dem des djm sein wird ... was von seiten A&H schlau wäre schlussendlich um den konsumenten die Kaufentscheidung leichter zu machen.
Sobald verfügbar lass ich das teil antanzen
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Nachdem ich mir das erste Foto von dem db4 angeschaut habe, musste ich sofort an numark und fisherprice denken.

Dann, im Thread 3 seiten weiter, und auf ein video gestoßen.

Was mit dem db4 so alles möglich ist, hat mich schon ziemlich umgehauen.
Wenn ich mich nicht täusche ist das auch das erste pult was einen Loop pro Kanal hat. Auch die zahlriechen efx finde ich nicht fehl am platz. Sie ersetzen so ziemlich jedes externe effektgerät...
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

können tut das ding schon viel.. aber mir gefällt das design überhaupt nich. und ich bin mir nicht so sicher ob das mit den filtern nicht sau übertrieben ist.. schonmal soviele verschiedene eingesetzt/probiert?
und für den preis.. kp. da kann man auch schonwas vom äußeren verlangen. und das geht da überhaupt nich, erinnert, wie gesagt, an fisherprice.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Der umschaltbare EQ erinnert mich an die Korg KM- Pulte... da wars ja auch ein flop.

Ich bevorzuge beim EQ full-kill. Die Filterfunktion beim EQ würde ich warscheinlich links liegen lassen, zumahl der mixer ja außerdem noch 2 komplette filterbänke hat, welche im eifer des gefechts sicherlich intuitiver zu bedienen sind..
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Der Preis liegt jetzt immerhin schon auf DJM 2000 Niveau, d. h. 2300 Euro laut Musik-Schmidt. Was mich stört, ist das sie keinen Send-Return Weg mehr haben, ansonsten wenigstens endlich 4 Digitale Inputs und Faderstart wie der DJM 800 :D
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

für was brauchst denn da bitte noch send /return?
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

für was brauchst denn da bitte noch send /return?

...vllt. weil man sein externes Effektgerät weiterhin nutzen will, ohne
vom A&H Quad Core FX abhängig zu sein (z.B. Rodec Restyler/Pioneer EFX/
Kork Kaoss Pad3)?

Bei der Preisklasse könnte man das eigentlich erwarten.

Edit: A&H DB4-Effekte ohne Cue-Funktion!
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

@lukasstern: bei ein externen Effektgeräte hat man eine bessere Kontrolle der Effekte als wie bei den Onboard bei Mixer gleich mit. Finde es schon etwas schade auch das nicht mehr Externe Effektgeräte gibt. Die Pioneer und Korg Kaoss reihe sind einzigsten die sich Konkurrenz machen auf den DJ Markt.

Ach so und zu den DB4 Mixer an sich, echt toller Mixer an sich so schön das Allen and Haeth auch mit Onbaord Effekten anfängt nur für den Preis finde ich eins sehr schwach das es nur 3 Band EQ sind 4Band EQ hat ja schon der 63 Xone.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde aber hier gibts nen kleinen Preview von Ambivalent zu dem guten Stück:

http://createdigitalmusic.com/2010/...mixer-hands-on-preview-with-ambivalent-minus/

Ich selber weis nich genau was ich davon halten soll, irgendwie nich fisch und nich fleisch...Ich glaub es wird schwierig an den bewährten 92er oder den 42er anzuschließen mit so ner teuren "all in one lösung".
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Finde den Artikel nicht sehr aussagekräftig, da nur Bekanntes wiederholt wird.

Fragen:

-Wie wechselt man zwischen EQ-/Filterfuntion?
D.h. bleibt der EQ "verstellt" nach Filter-Einsatz?
Dann wäre diese Konstruktion für mich fehldesignt...
(An die Anordnung könnte ich mich gewöhnen)

-Wirklich kein Send-/Return?
Will mir nicht in Kopf...
Mein Rodec-Restyler gebe ich nicht auf...

-Parameter-Einstellung der FX im Display praxistauglich?

-Treiber-/Firmware-Support?
Besonders Windows x64.
Bisher von A&H eher als katastrophal einzuordnen
(s. u.a. aktuell 1D MBP2010).

-LFO-Ersatz?

-Preis-Leistung vs. NI-S4/DJM2000?

Für mich kommt der Mixer 2 Jahre zu spät.
Gegenüber DJM800 'ne Bombe, aber 2011?
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

"Für mich kommt der Mixer 2 Jahre zu spät.
Gegenüber DJM800 'ne Bombe, aber 2011?"

Sehe ich ähnlich, so eine eierlegende Wollmilchsau gabs vor einigen Jahren schon z.B. mit dem Zero 4 von Korg, da kamen dann noch einige mehr von diversen anderen.
wundert mich aber dass A&H jetzt versucht einen Spagat zwischen Xone 92/42 und 4D hinzubekommen.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Habe mir meinen nun doch geordert und bin auch schon gespannt wann ich ihn dann bekomme....
Worüber ich aber wirklich überrascht bin, ist das ich von Herrn Attilio Messina eine Mail bekam, mit der bitte dann auf 1-2 Veranstaltungen seiner Präsentationstour, Erfahrungen mit zu teilen.
Termine werde ich dann hier im Forum posten....

Ich freu mich so.....:D:D:D
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

Habe mir meinen nun doch geordert und bin auch schon gespannt wann ich ihn dann bekomme....

wir wünschen uns dann alle einen ausführlichen testbericht und massig pics:D
mich reizt er ja auch aber der preis....
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

ich denke nicht, dass der db4 zu spät erscheint und zudem ist er alles andere als fehl am platz in verbindung mit traktor. traktor ist nicht die welt und weitere optionen auf dem mixer zu haben ist spannend zudem die fx von a&h mit sicherheit spitze sind.
bin mir auch überlegen meinen evo 5 gegen einen db4 zu tauschen.
 
AW: Allen & Heath Xone DB 4

wie der A&H oberguru schon gesagt hat ist der mixer eher auf TS, CD, und Vinyldjs ausgelegt die ihren mix aufwerten wollen. ich freu mich schon auf das ding, wenn die loops gut einsetzbar sind hat der mixer bei mir schon gewonnen
 

Neue Themen


Zurück
Oben