Allen & Heath Xone DB4

Zitat Jan.S
Seit längerer Zeit habe ich ein Problem am DB4 das bei mir nur sporadisch auftritt und ich hab ne Weile gebraucht diesen zu lokalisieren und auf den DB4 zurück zu führen. Auf dem rechten XLR Master Out habe ich ein Rauschen (Noise) das sich steigert / lauter wird und mit einem dicken "Plopp" Geräusch verschwindet.
Wie gesagt es tritt unregelmäßig auf und ich kann den Fehler / das Rauschen eigentlich nicht gewollt reproduzieren.

Das selbe Problem habe ich auch bei meinem DB2 wieder.
 
Hallo zusammen
hab einen db4 zusammen mit einem k2 und traktor pro 2 und bin damit absolut zufrieden. Nun hab ich mir ein midi mapping gebastelt. Auf dem k2 kann man ja die tasten verschiedenfarbig leuchten lassen ( midi out in traktor). Die jeweiligen befehle stehen ja in der betriebsanleitung des k2 beschrieben. Nun meine frage: weiss jemand, wo ich die befehle für den db4 herbekomme? Ich hab mir von traktorbiebel das mapping von mixarchitekt runtergeladen und da funktioniert das alles 1a. Nun möchte ich bei meinem map die beleuchtung auch programmieren. Weis jemand wie das beim db4 geht?
 
Hallo liebe Xone Liebhaber,

habe meinen DB4 seit nunmehr 6 Monaten - davon war er bei Audio Technica 2 Monate (!) im Service:

- Phono Kanal grauscht (kein Problem - wurde getauscht)
- Mischpult schaltet sich an/aus/an/aus in sehr kurzen Abstaenden (PCB board wurde getauscht)
> Fehler taucht nach 30min Betrieb wieder auf
> kennt jemand die Fehlerbeschreibung oder hat aehnlich schlechte Erfahrung gemacht?

- weiss jemand warum Thomann den Mixer nicht mehr listet?
- weiss jemand was mit dem Xone Community Forum passiert ist / gibt es eine Alternative?

Gruesse & danke
 
Das Problem ist mir leider unbekannt. Thomann schließt oft Produkte aus dem Onlinesortiment aus die keine Topseller sind, anfragen und man bekommt es trotzdem idR
 
Eine Frage an die DB4 Besitzer. Gibt es irgendjemanden hier, der diesen Mixer bei aktueller Firmware und Treiber mit Windows bei 96k per ASIO ohne dropouts betreibt und wenn ja wie?
 
Hallo,
habe ein DB4 aus Juni 2016 zu verkaufen. Hat jemand Interesse? Wurde wenig und nur zu Hause benutzt. Rechnung und OVP sind vorhanden.
Grüße
 
Hi Leute,

ich habe bei meinem DB4 das Problem, dass beim Channel 3 der linke Line In derbe am Knarzen ist.

Die Quelle spielt dabei keine Rolle, Kabel habe ich auch schon ausgeschlossen.

Nachdem man das Kabel eingesteckt hat, ist das Klangbild für ca. 1-2 Sekunden völlig in Ordnung, erst dann tritt der Effekt ein und bleibt bestehen. Pausiere ich den Track und drücke Play, ist der Ablauf der gleiche. Der Pegel sackt dabei auf ca. 50% vom rechten Pegel ab.

Ich hab den RP7000 jetzt erstmal auf Channel 4 gelegt, aber nervig ist das schon, any ideas?

MfG Bö
 
Moin,

ich wollte den Punkt gerne noch einmal aufgreifen, nach erster Analyse scheint es sich um einen Hardware Defekt zu handeln.

Über die Allen & Heath Seite bin ich bei Audio-Technica gelandet, die einen Reparaturservice für A&H anbieten, allerdings beläuft sich alleine das Erstellen eines KVA auf beinahe 100 €.

Kennt Ihr ggf. eine Alternative?

Gruß,
B. Ulrich
 
Moin,

hier kannst dich mal melden: https://www.audio-service-repair.de/. Habe wegen einem defekten EQ angerufen, er bekommt 80€ Stundenlohn... Habe den Mixer selber mal geöffnet, bin technisch nicht ganz unversiert, aber mit dem Mixer ist es wie mit einem neuen Auto - alles so verbaut das du an nix drankommst...

Wenn ich im Urlaub bin wird ich den Mixer dort machen lassen, rechne aber schon mit 160€, sagte mir der Mitarbeiter auch...

Gruß
 
Hallo zusammen
Nachdem ich hier nun all die Seiten durchgelesen habe, möchte ich nun doch auch noch meine Meinung zum DB4 äussern. Ich habe meinen 2014 in der Schweiz gekauft und bin damit absolut zufrieden, obwol ich gestehen muss, dass meiner auch schon mal im Krankenhaus war (kein Ton mehr auf dem Kopfhörer), nach dem er 3 Jahre einwandfrei lief. Dank der 3 Jahre Garantie meines Händlers, wurde dies kostenlos übernommen. Seither läuft wieder alles 1a. Ich nutze ihn zusammen mit einem K2 und Traktor pro 2. Ich habe mein Macbook wia USB mit dem DB4 verbunden und benötige dafür kein einziges weiteres Kabel. Dass dies ein digitaler Mixer ist, sehe ich in meinem Fall nur als Vorteil. Denn wenn ich mit den 4Traktordecks wia USB auf den mixer gehe und den fünften Kanal als Record Out wieder in Traktor roote, so habe ich einen komplett digitalen Datenfluss. Denn meiner Meinung nach ist das mit dem digital vorbei, sobald ich ein analoges Kabel (Chinch verwende oder täusche ich mich da? Was die Filter angeht, nutze ich jene unten links und rechts. Die umstritenen Filter bei den EQs sind wohl mehr als alternative zu den EQs gedacht. So wi ich das gesehen habe, hat zum Beispiel der neue Model1 Mixer gar keine normalen EQs mehr, sondern nur noch Filter, um so die Traks zu mixen. So kann jeder nach beliben seinen DB4 nutzen wie er will. Was ich öfter mache ist, dass ich auf einem Kanal einen 1/8 Loop laufen lasse und diesen mit Effekten und Filter verzerre und das dann als Effekt in den Mix kurz einfade.
Dies sind so meine Erfahrungen, welche ich hier mal teilen wollte, nach dem ich die ganzen Seiten gelesen hatte.
 
Hallo zusammen
Ich hab mir nun noch ableton push 2 zugelegt.
Ich nutztebis jetzt den db4 über das usb kabel mit 4 traktor decks und habe wie im beispiel von mixarchitekt den record ausgang in traktor geroote um so meine mixes aufzunehnen. Gibt es eine möglichkeit, nun zu diesem setup noch das pusch zu hängen, ohne dass ich auf die 4 traktordecks verzichten muss, oder verliere ich dadurch ein traktor deck? Ableton läuft auf dem selben mac.
 
Moin,

hier kannst dich mal melden: https://www.audio-service-repair.de/. Habe wegen einem defekten EQ angerufen, er bekommt 80€ Stundenlohn... Habe den Mixer selber mal geöffnet, bin technisch nicht ganz unversiert, aber mit dem Mixer ist es wie mit einem neuen Auto - alles so verbaut das du an nix drankommst...

Wenn ich im Urlaub bin wird ich den Mixer dort machen lassen, rechne aber schon mit 160€, sagte mir der Mitarbeiter auch...

Gruß

Mein DB4 ist nun dort vor Ort, ich warte jetzt auf Rückmeldung. Hast Du inzwischen deinen Mixer dort reppen lassen?
 
Mein Mixer ist wieder da, Reparatur einwandfrei verkaufen, inkl. Versand usw. hat mich die Reparatur dort knapp 160€ gekostet. Der Preamp auf CH3 war im Eimer. Kann den Kollegen also uneingeschränkt empfehlen.
 
Salut,
bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines db4. Ich benutze ihn klassisch mit zwei/drei CDJ und USB-Stick.

Ich habe in der Schweiz ein gebrauchtes Modell für 1400€ bekommen, von einem Händler mit 3 Jahres-Garantie. Das Gerät sei wohl ein Montags-Gerät gewesen und schon recht oft in Reparatur gestanden. ("Jetzt sei aber alles in Ordnung").

Nach erstem Anschluss ist mir der Rec-Out ausgestiegen. Nach Anschluss der Teufel-Anlage am Booth - dasselbe. Also eingeschickt und von Händler akzepiert.

Wochenlang nichts gehört, bis dann die Knaller-Nachricht kam: Die Reparatur des Pults ist nicht möglich, also bekomme ich ein komplett NEUES Gerät zugeschickt. Mega! Dusel muss man haben! Also vom Gebrauchtgerät einfach zu einem Nagel-Neuen Mixer ohne Extra-Zahlung. Doch leider nur mit Hersteller-Garantie von 12 Monaten.

Jetzt habe ich ein Gerät von 11/2016 bekommen und es schaut soweit sehr gut aus. Auch wackeln tut hier erstmal nichts, auch kein Schleifen oder lose Schrauben im Gehäuse :)D )

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die grossen EFX-Knobs ein anderes Design haben (Siehe Bild). Wisst Ihr was es damit auf sich hat? Evtl ne inoffizielle MK2-Version? Meinungen?

Gruss und guten Start in die Woche
 

Anhänge

  • 1EHEQ2C1ERYCH4XQRP2A3KKNEVDEFF.jpg
    1EHEQ2C1ERYCH4XQRP2A3KKNEVDEFF.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 306
Die Knobs sehen auf jeden Fall besser aus und vielleicht haben sie auch die Qualität etwas verbessert oder sind die EQs immer noch so leichtgängig?
Im übrigen ist 11/2016 auch nicht mehr ganz neu - 11/2017 wäre ein aktuelles Herstellungsdatum.
 
Dass das kein aktuelles Herstellungsdatum ist ist mir auch klar, aber bin schonmal froh, dass es nicht gerade von 2012 ist. Man weiss ja leider dass viele Pulte am Anfang wunderbar funktioniert haben und die Fehler erst nach einiger Zeit kamen. Wir dürfen also gespannt sein.

Ich checke die EQ-Potis heute Abend nochmal und melde mich, kann da grad kein Aussage treffen.
 
Ich kann jetzt nur subjektiv antworten und empfinde die Potis nicht als leichtgängig. Fühlen sich für mich genau richtig an.
 
Zum "neuen" Modell wurden lediglich die Potikappen an den FX Knobs gewechselt.

Mein DB4 ist derzeit ebenfalls beim Service bei Audio Technica, die Reparatur dauert nun schon fast zwei Monate und der Informationsfluss ist recht zäh. Es wird wohl eine PCB getauscht, da es so lange dauert wird nur das Material berechnet, was wiederum Fair ist.

An sich bin / war ich mit meinem DB4 immer sehr zufrieden. Der Klang der Filter und Effekte hat mich echt überzeugt. Den Workflow muss man eben im Gegensatz zu einem DJM umstellen.
 
Zum "neuen" Modell wurden lediglich die Potikappen an den FX Knobs gewechselt.

Mein DB4 ist derzeit ebenfalls beim Service bei Audio Technica, die Reparatur dauert nun schon fast zwei Monate und der Informationsfluss ist recht zäh. Es wird wohl eine PCB getauscht, da es so lange dauert wird nur das Material berechnet, was wiederum Fair ist.

An sich bin / war ich mit meinem DB4 immer sehr zufrieden. Der Klang der Filter und Effekte hat mich echt überzeugt. Den Workflow muss man eben im Gegensatz zu einem DJM umstellen.

Meinst Du Audio-Service-Repair oder Audiotechnica? Frage nur, weil Du "ebenfalls" geschrieben hattest.
 
@Jan: Hattest du den Mixer damals neu gekauft und wieviel Jahre lief er ohne Probleme?
 
@Jan: Hattest du den Mixer damals neu gekauft und wieviel Jahre lief er ohne Probleme?
Mixer hatte ich gebraucht gekauft, das ist auch schon ein paar Jahre her, ist wohl der erste Mixer den ich mehrere Jahre habe und nicht direkt wieder verkauft hab.

Mein Problem trat sporadisch auf, dass ich auf dem Master ein lauter werdendes Rauschen hatte - ähnlich wie es manche EDMler als Fill oder Riser nutzen - nur eben unfreiwillig und unabhängig von der Master Volume. Habs lange umgangen indem ich den Booth genutzt habe und diese mit XLR Adaptern angefahren bin. Nun hatte ich mal Luft dazu den Mixer einzusenden.
Hatte davon schon mehrfach im Netz gelesen, auch im A&H Forum. Der Thread wurde dann aber gesperrt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben