Alles rund um DJanes

Marvis:

Berührungsängste mit der "Technik"

Ist ja vergleichbar wie mit Computer und Internet, in denen sich immer noch zu wenige Frauen bewegen.

Genauso ist es mit DJ-Technik, Instrumenten und das ganze Equipment.
 
marvis schrieb:
Was mich mal wirklich interessieren würden:
Warum gibt es eigentlich so wenige Frauen, die sich wirklich intensiv mit Musik beschäftigen?
Woher kommt das? Das kann doch nicht nur Zufall sein.

Smudo von den Fantastischen 4 hat dazu mal was cooles in einem Interview gesagt:
"Grundsätzlich gehts darum dass die Jungs die Mädchen knutschen wollen, also erfinden sie wahnsinnig coole Musikstile damit sie für die Mädchen interessant sind!"

Grundsätzlich kann man das auch aufs DJing umlegen, wobei das alles bei den meisten vielleicht eher unterbewußt geschieht.
Den Wahrheitsgehalt von Smudos Aussage soll jeder für sich selbst bestimmen ;) !
 
RubyDub schrieb:
Frauen liegen vielleicht (in der Regel) schreiben und malen besser,

BTW : Ist das jetzt nen bissl zu offtopic geworden :D ?
Zu 1. Nur alle 30 Tage? ;)

Zu 2. Ich konnte zwar jetzt keine Verbindung zu Marvis Frage finden, aber egal :)
 
zu 1. Nein, nicht nur alle 30 Tage :)

zu 2. Ich finde irgendwie passt das schon, hab ja versucht zu erklären, warum Frauen sich "allgemein" (;)) nicht so intensiv mit Musik beschäftigen. Sie wurden halt getrimmt sich anders auszudrücken, oder habt ihr früher mal ein Tagebuch oder sowas geführt ? So an die 50-75% der Mädels, die ich kenne, haben sowas gemacht und die Jungs hatten ihre Gitarren damals im Kopp mit 20.000 Watt Amps natürlich :D . So meinte ich das halt als Erklärungsversuch, es sei mir verziehen ... ;)
 
ich würd sogar fast noch weiter gehen, dass es auch einfach die liebe zur technik an sich ist, die vielleicht die höhere anzahl der jungs im dj bereich bewirkt.
es gehört ja schon einmal eine anschaffung von technik im wert von rund 1000 euro dazu, um dieses hobby ernsthaft zu betreiben.

jetzt ein kleiner vergleich:
ich behaupte (auch wieder nicht zu pauschalisieren, aber vielleicht zu mitteln): zum beispiel ein computerkauf.

das mädchen würde sich jetzt nicht von der technik so hinreissen lassen und bereit sein etliche von euro in die high end komponenten zu investieren, um z.b. einfach glücklich zu sein dabei zuzusehen wie sich der dicke fette kühler auf dem dicken fetten prozessor dreht.

dies ist mit sicherheit keine schwäche, denn auch jungs sind damit ziemlich leicht zu ködern, marketing technisch.

bring zum beispiel eine neue snowboardbindung raus die genau wie das modell vom vorjahr ist, aber irgendwie nen neuartigen cap-strap dran hat, der in der kurvenlage ab 45,76° ost das potentielle gleitverhalten zur windrichtung rein gemittelt optimiert.
der junge ist mit seiner vom letzten jahr nicht mehr wirklich zufrieden, und kauft dir das teil wahrscheinlich noch ab und erfreut sich tierisch da dran (es sei ihm ja gegönnt), das mädchen lacht dich (auch zu recht) aus !!

allein deshalb schrecken glaube ich auch viele mädchen als anfänger ein wenig davor zurück gleich soviel in die technik investieren zu müssen, weil es einfach für sie nicht vergleichbar ist, wie bei uns, wenn der plattenteller da steht, die leds leuchten, und das teil dreht sich einfach nur.
ich war da schon überglücklich obwohl ich noch nicht auflegen konnte.

weiterhin ist es als junge glaube ich auch am anfang leichter sich irgendwo hin zu stellen und sagen, man sei ein dj. vielleicht wird man da vor allem an anfang als mädchen öfter schräg angeschaut (belächelt), und muß auch dementsprechend viel mehr durchhaltevermögen beweisen um sich zu behaupten. ich glaube je besser sie wird, je einfacher wird es dann.

dies und auch die oben beschriebene sache mit der technik macht wahrscheinlich hauptsächlich den einstieg nei den mädels nicht so "toll" wie vielleicht für uns, was aber überhaupt nichts mit der qualität zu tun hat, wenn sie die nötige übung erbracht haben, wie es auch bei uns ist, und für mich überhaupt gar keinen diskussionspunk darstellt.

es gibt jungs die stil "a" auflegen wie es mädchen gibt die stil "a" auflegen,
genauso gibt es mädchen die stil "b" auflegen und jungs die stil "b" auflegen,

es gibt aber keinen jungenstil "a" oder mädchenstil "b"

fin
 
@docmilla
Word! Besser kann mans glaub ich nicht ausdrücken, ich stimme dir in allen Punkten zu!
 
Mando Mango schrieb:
Berührungsängste mit der "Technik"

Also das ist ja garnicht so schwierig, wenn es mal geschnallt hat.
Diese Ängste hab ich nicht mehr gott sei dank *g*
 
Kleine Anekdote zum Thema:
Ich hab am Sonntag zum Frühstück in einer Lounge aufgelegt, also insgesamt eher entspannter Sound und auch nicht so die ganze Zeit volle Action (kann ich übrigens nur empfehlen, ist mal 'ne nette Abwechslung).

Eine Freundin von mir hat mich übers Wochenende besucht und ist eben auch dahin mitgekommen. Ich fing also an und sie guckte mir die ganze Zeit interessiert über die Schulter. Ich hab dann einfach mal angefangen, ihr alles zu erklären, also Mischpult, CD-Player, Turnies und auch mal vorhören lassen und so. Ihr schien das zu gefallen und dann hab ich sie einfach mal einen Track reinfahren lassen. Daraufhin hat sie den Großteil des Nachmittags mit mir hinter dem Pult verbracht und es war richtig gut, sie dabei zu haben. Ihr fehlt zwar die Erfahrung und das Musikwissen, aber sie hat ein sehr gutes Gespür dafür, was passt und was nicht. Sie meinte dann auch immer mal wieder so Sachen wie "Ja, das passt gut" oder "Das ist zu einschläfernd" oder auch "schönes Stück, aber passt nicht zu dem, was gerade läuft". Teilweise haben wir dann auch die Stücke zusammen ausgesucht, wobei ich natürlich immer das letzte Wort hatte und auch die Technik größtenteils selber bedient habe. Immerhin wurde ich ja auch dafür bezahlt. :D

Ich weiss nicht, ob man sie wirklich ans DJing heranführen könnte, aber sie hätte auf jeden Fall Potential.
 
marvis schrieb:
Ich weiss nicht, ob man sie wirklich ans DJing heranführen könnte, aber sie hätte auf jeden Fall Potential.

Wenn sie selber will, dann schon. Sonst nicht.
Ehrgeiz muss dahinter sein. :)
 
jo das glaub ich auch.
wenns einem spass macht und mann/frau sich einfach dafür interessiert
isses wurscht welchem geschlecht man angehört.
ich bin m und trotzdem so ziemlich der einzige im freundeskreis der
sich dafür interessiert bzw. elektrionische musik hört...

you just have to love it ! :D

war das jetzt off-topic ? na ja
 
LIEBE... das ist das Wort dazu, right... ;)
 
ich bin m und trotzdem so ziemlich der einzige im freundeskreis der sich dafür interessiert bzw. elektrionische musik hört...

Ja so ist es bei mir auch, keiner Interessiert sich dafür, ausser meinen Bruder der hat sich vorher peanuts interessiert und jetzt hab ich ihn auf den geschmack gebracht, er war bei vielen Partys dabei wo ich aufgelegt habe und hat auch oft zugeschaut.... :)

Naja das was mir ziemlich am Sack gegangen ist ,ist immer zuerst die Frage wieviel hat den das alles gekosted und ob das nicht Geldverschwendung sei, bei solchen Fragen könnte ich ausrasten, aber es ist mir so scheis egal was die anderen darüber denken, ich habe freude am DJ'ing, ich will es machen und ich werde es noch lange machen.....

@ aja jetzt mal zum Thema:
Naja wie die meisten selber schon gesagt haben der Anfang ist für beide Geschlechter schwer, man braucht einfach nur genug Interesse und den Willen dazu und der ist glaub ich bei beiden Geschlechtern vorhanden...

mfg Negator
 
Also ich bin davon überzeugt das es Djanes auch drauf haben es viele gute Djanes und besonders gut ist Djane Sunny Marleen die legt einfach nur genial auf und sieht hammergeil aus.

Gruß Oli
 
also mir isses eigentlich schnurz was hinter dem teller steht.... die hauptsache die mukke stimmt ;)

mein djing is weder mann noch frau koerperlich bevorteilt worden....ma im gegensatz zu nem bauarbeiter beruf gesehen...

von daher sollte man da auch keine differenzierungen treffen... das es frauen schwerer haben kann ich mir kaum vorstellen... wenn ne frau auflegt gehen doch die maenner erst recht hin um zu glotzen wie sie aussieht und wasse drauf hat...und frauen machens genauso.....

deswegen kann ich mir sogar gut vorstellen das ne frau eher gebookt wird als ein mann mit den gleichen skillz und sound wie die frau ;)
 
naja frauen denken sich "boah da legt ne frau auf :confused: :eek: .... die muss ich sehen" entweder wegen zickenterror oder einfach um die frauenrolle zu verbessern... oder einfach rumzuprahlen das frauen auch musik machen koennen.... etc etc ;)
 
@ Zak: WORD!

Bestes Beispiel sind die tschechischen DJanes Lucca und La.D.Da, die wirklich atemberaubend aussehen.

Sie legen zwar nicht schlecht auf, aber ihr Aussehen hat ihnen doch einige Türen geöffnet und Bookings verschafft.

Prinzipiell ist es mir auch egal, was da hinter den Plattenspielern steht und was die/der für Showeinlagen bringt. Letztendlich zählt nur die Musik, selbst wenn die von nem Laptop-DJ kommt.
 
Aaaaaaaaaach sooooooooooooo! Dann sag das doch gleich! :D
Ich habe das jetzt ein bißchen anders verstanden. Ich dachte du meinst, dass Frauen auch hauptsächlich wegen dem "Glotzen usw." hinkommen, wenn männliche DJs auflegen...Und das glaube ich weniger. :D Das hat ja z.B. auch ein gewisser Thread der letzten 2-3 Tage wieder gezeigt... :p :D
 
naja bei gewissen frauen kann ich mir das vorstellen... die glotzen eben auch mal gerne den dj an.... warum auch nich? frauen sind genauso wie wie maenner... sie gebens nur nich so oeffentlich preis ^^
 
Also doch! :D
Ne, ich denke schon, dass wir Männer durchaus um einiges "triebgesteuerter" sind als Frauen.


Madman, sehr triebgesteuert :D
 
wennde dieser meinung bist dann hast eindeutig die falschen frauen kennengelernt :p
 
*lol*

Da muss ick wohl doch ma nach Berlin kommen, wa!? :D
 
Nur, das Mädels genauso Triebe haben ohne Ende,

NUR

Vorurteilmodusan*

SIE DENKEN ERST!!!!!!!!!!!!!!!!

*Vorurteilmodusaus*
 
:eek: tun maenner doch auch.... halt nur mit na anderen gehinhaelfte :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben