AMD Laptop Aufrüstung

M

Markstone

Endstation Underground
Dabei seit
16 Nov 2005
Beiträge
240
Reaktionen
44
Ort
chemnitz
Ich hoffe das mir vielleicht hier jemand mit meiner Frage helfen kann!

Ich fang mal so an:
Ich habe ein HP Notebook mit (laut Windows Systemanzeige) einen AMD Athlon XP 3000+ Processor.Das Programm CPU-Z meldet mir einen Mobile AMD Athlon XP-M 3000+ mit 1.6 GHz nun bin ich auf diese Beiträge gestoßen

http://www.wer-weiss-was.de/theme147/article2632323.html

Demnach müsste ich,was mir auch CPU-Z meldet einen Socket 754 haben.Anstatt eines Socket A für den AMD Athlon XP 3000+!

Ich würde jetzt gern,wenn es möglich wäre nen neuen CPU draufsetzen!Aber ist das so einfach?Für den Socket 754 einen AMD Athlon 64 3700+?Für mich als Hardware Laie,stellt da die Frage ob das in einem Notebook möglich ist!
Was sagt das Bios oder Motherboard dazu?

Wär supi wenn jemand was damit anfangen könnt! :)

Grüße Stone
 
da würde ich mal auf speziellen Notebook-foren gucken, generell:
- Frage, ob CPU gesteckt ist
- Hitzeproblematik
- Frage, ob Bios die neue cpu unterstützt
darüber hinaus:
- Geschwindigkeitsgewinn ist fraglich, da der Flaschenhals beim Notebook meist nicht der Prozessor ist; die andere cpu wäre nicht so viel schneller, als du es wirklich merken würdest

ho dir doch mal rm clock (googeln), oder ein vergleichbares Programm; bei meinem Athlon XP-M 2000+ ist beim Multiplikator auch noch nach oben und unten Luft - performancemäßig merkt man aber sehr wenig
 
Danke schonmal!

Ich dach mir schon das da viele Fragen offen sind.
Als Multiplikator habe ich 4* (800MHz ) oder 8* (1.6GHz)!

Googeln hat mir zum Thema auch noch nicht viel sagen könn.
Vielleicht sollte ich mal beim HP Support anfragen.
 
Ich wollte mir in nicht absehbarer Zeit ;) nen fest Rechner holen.
Bin dann aber (durch den Link)auf den Gedanke gekommen,ob es mit nem neuen Processor nicht auch erstmal getan wäre!Hatte bisher schon von 512 Mb Ram,auf 1250 Ram aufgerüstet!

Der Grund ist,das ich in Live 5 immer wieder an die Leistungsgrenze komme.Hab noch die Korg Legacy Coll. und die nimmt gern 30% cpu Last für nen Synth in Anspruch!!!Dadurch bin ich Ruck Zuck an der Performance Grenze.

Ich werd mich die Woche mal noch an einen hoffentlich kompetenten HP Support wenden.
 
Hab heut ne Antwort vom HP Support bekommen :) :

Auszug:
Ihr Notebook hat Socket 754.
Das Maximum was Ihr Board unterstützt, ist ein AMD Athlon 64 3400+ mit 2,2 GHz.


Was denkt ihr?Lohnt sich die Anschaffung bzw. würde ich einen Geschwindigkeitsgewinn merken?
 
Hab mir jetzt einen AMD Athlon 64 Mobile 3400+ mit 2,2 GHz gekauft.
Beim Starten tut sich nix.Es läuft zwar,fährt aber nicht hoch und versucht (laut den Geräusch zu urteilen) auf das Cd Laufwerk zu zugreifen.Im Bildschirm erscheint kein Bild.Benötige ich irgendwelche Treiber oder ist dafür ein Bios Update notwendig?

Grüße Stone
 

Neue Themen


Zurück
Oben