Anfänger Probleme

Also erstmal Hallo an alle!
Bin schon seit Jahren an DJing interessiert und hab auch öfters mal versucht etwas zu erstellen aber mich nie wirklich durchringen können. Jetzt wollte ich mal einen Mix erstellen, nur leider ist meine Fantasie etwas lückenhaft. Ich benutze den Pacemaker-Editor, der zwar nicht so professionell ist aber für meine Ansprüche ausreichend. Mein Problem beim Erstellen ist jetzt einfach, dass mir die Vorstellungskraft fehlt einen größere Anzahl von Songs passend zusammenzufügen...
Ich schau mir zwar viele Live-Videos von DJ's an und kann auch einiges davon nachstellen, bloß nützt das nichts wenn man nichtmal was zusammenfügen kann... Ein richtiges Intro fällt mir auch nicht ein... Kennt da vllt jemand Rat und Tipps für Anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der beste Tutor seit ihr selbst;)!
Investiert weniger Zeit um zu lernen wie Beatmatching in der theorie geht, sondern: üben üben üben ist das Zauberwort:).
So kommt ihr schneller zum Ziel.
lg
 
Also erstmal Hallo an alle!
Bin schon seit Jahren an DJing interessiert und hab auch öfters mal versucht etwas zu erstellen aber mich nie wirklich durchringen können. Jetzt wollte ich mal einen Mix erstellen, nur leider ist meine Fantasie etwas lückenhaft. Ich benutze den Pacemaker-Editor, der zwar nicht so professionell ist aber für meine Ansprüche ausreichend. Mein Problem beim Erstellen ist jetzt einfach, dass mir die Vorstellungskraft fehlt einen größere Anzahl von Songs passend zusammenzufügen...
Ich schau mir zwar viele Live-Videos von DJ's an und kann auch einiges davon nachstellen, bloß nützt das nichts wenn man nichtmal was zusammenfügen kann... Ein richtiges Intro fällt mir auch nicht ein... Kennt da vllt jemand Rat und Tipps für Anfänger?

Ich kenne zwar den Pacemaker Editor nicht, kann dir aber Traktor von Native Instruments empfehlen. Dafür gibt es sehr sehr viele Tutorials im Internet. Bevor du dich an deinen ersten Versuch machst, rate ich dir keine Videos anzugucken, sondern Sets von anderen DJs zu hören. Hier im Forum bekommst du ja viele. Sogar mit Tracklist, sodass du dir die einzelnen Tracks mal in voller Länge anhören kannst und dadurch nachvollziehen kannst, wie ein DJ einen Übergang macht.
 
Dann sag mir doch bitte einmal was macht ein DJ überhaupt!

Bitte schön, gfxRocker ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/DJ

Mal im Ernst, wir sind hier im Newbie-Forum. Da kommen erfahrene DJs für gewöhnlich hin um den Newbies zu helfen und nicht um sie bloß zu stellen.
Wenn er deiner Meinung nach noch nichtmal weiß, was ein DJ macht, erklärs ihm doch einfach, bevor er hier öffentlich zu geben soll, dass er gar keinen Plan hat. (Das unterstelle ich ihm natürlich nicht!)
 
Dann sag mir doch bitte einmal was macht ein DJ überhaupt!

Kann ich dir sagen: Er verändert die Musik so, dass SIe zusammenpasst, damit es gut klingt und das Publikum feiern kann, bzw. das bekommt weshalb es da ist!

Im Prinzip ist es einfach. Ein Fade kann ja auch z.b. mit einem Rauschen geschehen, bloß weiss ich halt nicht wie das geht, bzw. wie es beim Pacemaker geht. Ich denke es geht mit entweder einem Hi-Lo-Cut, einem Wah oder einem Crush. Kompliziert wird es, wenn es aus mehreren Sachen gleichzeitig besteht...


Ok, kleinen Fehler gemacht. Das Rauschen was ich suchte, war in Wirklichkeit in dem Song drin, der reingefadet(?!) wurde... aber sonst wird das doch auch lokal mit nem Mixer gemacht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
erm? meinst du mit pacemaker das winamp-tool?

beschäftige dich mal mit der grundlage von dj'ing. ;)
ein dj will unterhalten und präsentiert der menge den track, den sie hören will.
generiert ne atmosphäre und lenkt diese.

lern mal was ein 'übergang' ist, da wird nix gewaht oder gecrusht.. und wenn dann sinds gekonnt eingesetzte akzente.

auch wenns blöd klingt aber was willst du eig wissen..?
wie man ein set kreiert?
entwickel ne idee, nachder du ne spannungskurve baust. und dann setz an die verschiedenen stufen verschiedene tracks :)

in der elektronischen musik erzeugst du ein harmonischeres zusammenpassen von stücken, wenn sie gleichschnell laufen. dj wenn sie syncrone geschwindigkeit haben, kann man zB die basedrums übereinanderlegen und so manchmal von einem ins andere lied wechseln, ohne dass es auffällt.

das hat mehr mit dj'ing zu tun als winamp pacemaker..
 
Hi Leute

Bin auch nen Anfänger im Mixen usw. klappt eig. alles ganz gut nur schaf ich es iwie nicht das die übergänge super klingen.
Hab natürlich viel gelesen wie man das besser machen kann und und und aber hört sich leider echt nicht gut an ^^

Meine Richting ist Techno,HandsUp und ab und zu Hardstyle und da hatte ich mal gelesen das man am besten Club Mixe nimmt von den Liedern da diese meist mit bass aufhören und anfangen so das man sie gut mixen kann.

BPM beachte ich auch immer...

Das Problem ist nur das es halt oft trotzdem sch.... klingt ab und zu klappt es 1A dann wieder nicht...

Ich weiß ihr sagt bestimmt jetzt *üben üben üben* aber vill. habt ihr ja allgemein noch paar Tips wie das besser laufen könnte.

Hab mal nen kleinen Mix gemacht könnt ja mal reinhören und sagen was ich falsch gemacht habe oder verbessern könnte ...



Ich sag schonmal Danke und schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann schick ma den Link, werde ma reinhören

Mit was mixt du überhaupt? So paar Infos wäre nicht verkehrt
 
Ok hast ne PN und bitte nicht Steinigen ^^
 
Ist jetzt zwar ganz und gar nicht meine Musik, aber so hört sich das ganz doch schon ganz gut an wie ich finde.

Beim 2ten Übergang hast du meiner Meinung nach den Track zu abrupt rausgedreht. Und beim letzten Übergang wolltest du cutten meine ich und das hat nicht ganz hingehauen.
Aber sonst doch schon passabel.
 
Ja genau das hab ich auch gemerkt beim letzten übergang sollte mit der pause gleich der nächste Track anfangen wie du schon sagst is es nicht ganz gelungen.
Werd natürlich immer weiter üben wie gesagt is meine Frage auch eher obs da noch paar Anfänger Tipps gibt was man am anfang vill. nicht machen sollte oder so ...

Aber danke dir schonmal für deine Antwort falls du noch paar Tipps hast immer her damit :)
 
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.Ich habe nen doppel Cd player und benötige die dazu gehörigen CDs,wie sich versteht.
Jetzt habe ich allerdings zwei Probleme.Mein Pc ist so eine Mühle (1ghz) und schmiert immer so oft ab,dass ich das runterladen und auf rolinge brennen besser sein lasse,da sonst noch alles verloren geht.
Das zweite ist,dass ich mitten aufm land wohne und sich in den nächsten 20-30 km kein CD laden befindet.
So nun meine frage an euch,

welche seite im internet bietet Cds an und jetzt das wichtigste,bietet vorallem was für das Genre Hardstyle und hardcore.hab schon ein bisl rumgeklick,aber das wahre ist es nicht so gewesen was ich gefunden habe.

kennt ihr da viellt was?
 
Also gerade heute kostet doch ein neuer PC/ein neues Notebook nicht mehr die Welt.
Da kriegst du für 300 Euro schon einen Desktop PC, der deinen jetzigen um Längen übertrifft. Falls es dir das nicht wert ist, kriegst du so ziemlich jede CD über große Versandhäuser à la Amazon.
Oft ist es aber auch nützlich, beim Label selbst zu bestellen, denn davon profitieren manchmal beide!
Der Künstler verdient damit - zumindest ist es bei den Menschen, die ich kenne und unter einem Label Musik veröffentlichen - noch ein wenig mehr (nicht die Welt, das ist klar) und außerdem werden dir dann oft noch kleine Sonderwünsche, wie z.B. ein Autogramm auf's Booklet o.ä. erfüllt. Immer natürlich vorausgesetzt, dass du bei einem Independant Label bestellst und nicht bei der David-Guetta-Kommerz-Company (aber das ist ja sowieso nicht dein Musikstil).

Meine Empfehlung also:
- neuen PC kaufen oder alten evtl. noch aufrüsten, dürfte sich wohl aber nicht mehr lohnen.
- Amazon/die Labelseiten abklappern.
- Listen schreiben und dann mit dem Fahrrad/den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt zum Platten-/CD-Laden deines Vertrauens.
1. Darfst du da im Normalfall die CDs vorher durchhören/anspielen und
2. finde ich, ist das doch auch ein etwas "persönlicheres" Gefühl, mit ner Tasche voller neuer Scheiben nach Hause zu gehen (um bei dem Ganzen mal sentimental zu werden).
 
Nimm 350-400 Euro in die Hand und such dir ein Notebook auf notebooksbilliger.de aus. Da bekommst du wirklich sehr ordentliche Geräte, die richtig flott laufen. Kauf auf keinen Fall bei Mediamarkt oder Saturn. Für dieses Geld bekommst du dort nur ein mieses Netbook, das überhaupt keine Leistung bringt. Die auf Notebooksbilliger wären sogar für Traktor/Virtual DJ, also Timecode oder Midi, geeignet. Es lohnt sich glaub mir. ;)
 
Servus, ich hab ne schwierige Frage und brauch eigendlich ne schnelle Antwort.. >.<

Ich hab den Verkablungs Thread durch...
Aber ich bin ma wieder so nen sonderfall.. >.<

Also ich fasse zusammen...

Ich habe KRK Rokit 6 - Monitore
2x 1210er
2x Reloop RMP-3
1xKorg zero4 Mixer...
1x TC Volume Controller (nur nen alu drehrad)
[2x XLR male , 2x XLR female]

Verkablungs technisch kein ding, mein DJ Equipment...

Ich möchte die Monitore allerdings auch als PC Lautsprecher nutzen...
Mein "DMX 6Fire USB" bietet aber nur chinch ausgänge...

Jetzt hab ich schon wirklich viel durchgedacht und es gibt nur die möglichkeit...

Chinch -> Mixer -> Monitor...
Ich möchte die Monitore aber unabhängig vom Mixer nutzen.. Deshalb hab ich auch den Volume Regler gekauft...

Weiß jemand... ob ich die Monitore XLR an den Mixer nehmen kann...
Und dann vom monitor IN "große Klinke" auf chinch gehen kann? (Und beide Kabel stecken bleiben können..?)

Sprich auf Deutsch:

DJ= TT´s Line 1+2 | CD´s Line 3+4 |
Master-Out XLR -> XLR IN Monitor

Und für meinen PC dann...

PC=Interface CHINCH (Custom-Kabel) CHINCH auf große Klinke in den Monitor....
[Volumecontroll ist auch dazwischen,aber ist unwichtig!]

Also die frage wäre...
Funktionieren die Lautsprecher dann...
Wenn DJ-Set + PC beide an den Monitoren angeschlossen sind?


DJ-set auf XLR IN vom Monitor

und

PC auf Klinke IN vom Monitor ?

20090522122811.jpg


zero4_rear.jpg


DMX_6Fire.jpg


Ich weiß wie ich es alternativ verkabeln kann... Sorry ist kein PS-Pro Bild aber so hatte ich es dann wenigstens Bildlich vor Augen...

kabelsalatkonzept1.png


Aber wie gesagt, ich möchte den Mixer eigendlich nicht an haben wenn ich nur am PC sitze und "Produziere" oder einfach nur nen Film gucken möchte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :eek: :confused: :rolleyes: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Anschlüsse gleichzeitig macht man nicht, entweder/oder!
Einige Anbieter raten auch explizit davon ab, guck mal in die BDA der KRK.
 
Beide Anschlüsse gleichzeitig macht man nicht, entweder/oder!
Einige Anbieter raten auch explizit davon ab, guck mal in die BDA der KRK.

Ich merk schon ^^... ich hab mich falsch ausgedrückt...
Danke für die schnelle Antwort...
Aber ich brauche eigendlich eine genaue/richtige Lösung für meinen "Wunsch"..

:rolleyes:
 

d.h. ?

Ne passive DI-Box , chinch auf klinke in die box und dann xlr and die boxen ?

(Dann müsste ich aber wieder die XLR vom Mixer rausnehmen :( )

Oder gibt es sowas wie nen "hub/switch" ? >.<

Wäre evntuell nett nen Link eines Shops/Herstellers zu haben damit ich mich näher informieren kann..

Soll günstig aber auch hochwertig und verlustfrei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst etwas in das du mit beidem rein, und dann mit dem einen oder anderen raus gehst, z.B einen monitor-controller wie diesen.
Da gibt es natürlich auch noch höherwertige Modelle, ist halt die Frage was du ausgeben willst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben