Anti-Skating einstellen??!!??

Dann liege ich mit meiner Theorie ja daneben. (einstellen so das es einfach passt ! [bezug aufs scratchen, bzw. cuen)

Dann gibts sehr wohl einen Unterschied beim Sound [wenn AS nicht richtig eingestellt ist ] ???
Oder kann man dies doch einfach vernachläßigen.
Mir wäre Sound mäßiges nichts aufgefallen außer das beim "scratchen" die Nadel hüpft.
 
das versteh ich auch nicht ganz ;
oder meinen die das man das Ganze ,eben mit einem Kopfhörer und hohen Frequenzen testen soll ?
 
Schätze mal er meinte eine "Frauenstimme"... :confused:

Aber das man das Anti-Skating über das Gehör feineinstellt, wäre mir auch neu... :rolleyes:
 
Frauenstimme oder hohe schrille frequenzen sind eh das Gleiche ;)

Ich werde das jetzt mal testen ob man da einen Unterschied im Sound hört...
[bei veränderung des AS während dem Abspielen]
 
Ne, das mit der Frauenstimme hab ich ja geschrieben, weil MatReverse irgendwas mit "Frauenstamm" geschrieben hatte und Nik entsprechend reagiert hat... :D
 
ich kenne keinen der soviele :D :) ;) - smilies benutzt wie du ..

ich bin mir sicher dass auch du mal was überliest, also mach keinen auf richter :)
 
Wen meinst du'n jetzt damit? Falls du mich meinst, auf was beziehst du'n dich grade? :confused:
 
Guggi schrieb:
Dann liege ich mit meiner Theorie ja daneben. (einstellen so das es einfach passt ! [bezug aufs scratchen, bzw. cuen)

[...]

eigentlich nicht.
Es kommt eben darauf an wofür man selber an dem Anti-Skating dreht. Die einen brauchen es, damit der Sound nicht "verzerrt", den anderen ist es wichtiger das die Nadel nichtmehr in eine richtung fluchtet und dadurch eher springt.

Das durch das "fluchten" der Sound beeinflusst werden kann ist eigentlich ganz klar:
Bei dem Stereobild der Rille Tastet die Nadel links und rechts aus dieser ab.
Wenn es jetzt zu einer Seite drückt, tastet die Nadel logischerweise von dieser Seite auch mehr ab und auf der anderen Seite nimmt es den Sound nichtmehr sogut auf, sodass es zu Verzerrungen kommen kann.

Was mit "Frauenstamm" gemeint ist, da bin ich übrigends auch nicht ganz sicher. :D

guckt euch mal durch die "Tipps" bei musicstore.de durch (bei DJ Equipment links unten zu finden), da stehen teilweise ziemlich gute Erläuterungen zu dem Thema Schallplatte, Tonabnehmer, Turntable etc.

grüsse
 
Korregiert mich falls ich irre, aber liegt die menschliche Stimme nicht im Bereich um 5KHz? Hohe Töne wären für mich 10KHz und mehr...
 
Kommt immer auf den Mensch an. Verona Feldbusch's / Pooth's Stimme liegt bestimmt im 30 KHz-Bereich... :D :D :D

Ne, mal im Ernst. Das mit den Frequenzbereichen weiß ich nicht genau, aber deswegen denke ich mal, dass die eine "hohe Frauenstimme" meinen...
Wenn nicht...Was zur Hölle ist denn ein Frauenstamm???? :confused:
 
Madman schrieb:
[...]
deswegen denke ich mal, dass die eine "hohe Frauenstimme" meinen...
Wenn nicht...Was zur Hölle ist denn ein Frauenstamm???? :confused:

ich glaube auch, das es sich da um Hohe Frauenstimmen handelt:
"Erklärung: weibliche Verwandtschaft"
Quelle: Deutsches Rechtswöterbuch (Uni-Heidelberg)

damit sollte die Frage wohl geklärt sein :confused: :D

Guggi: hat sich denn etwas duch verstellen des Anti-Skatings etwas bemerkbar gemacht ? wüde mich ja jetzt auch mal interessieren.

grüsse
 
Hallo meine Lieben!

Ich bin seit 97 Dj, und seit einem halben Jahr ausgebildeter Tontechniker.
Derzeit bin ich gerade dabei mehr als 200 alte Vinyls aus den 60er & 70er Jahren zu restaurieren. Deshalb mußte ich mich in letzter Zeit auch intensiv mit Systemen und Nadeln außeinandersetzen. Da für die Restauration natürlich die verzerrungsfreie Wiedergabe ausschlaggebend ist, habe ich natürlich einiges ausprobiert. Ich glaube jedoch nun das ziemliche Optimum gefunden zu haben:
Mein TT ist ein Technics 1210 MK2
Das System ist ein Ortofon Broadcast
Die Nadel ist eine Ortofon Stylus 40

Das ganze klang Anfangs nicht so berauschend, Die (im System mitgelieferte) Broadcast Nadel klang zunächst am besten. (Im Vergleich zu den DJ, Nightclub & Pro Nadeln)

Doch nach einiger Justage hab ich aus der knapp 200 Euro teuren Stylus 40 Nadel doch noch das Optimum rausgeholt. Sie klingt nun sehr ausgewogen. brilliant, nicht zu hart und verzerrt so gut wie gar nicht mehr.
Meine Einstellungen:
Tracking Force: 1,5g
Anti-Skating: 2
Tonarm-Höhe: 1,5mm

Und ja, das Anti-Skating läßt sich am besten mit großen Peaks und Kopfhörer
einstellen.

hightere Grüße aus Wien

Elex
 
Weder noch.

Tone-Art Tontechnikschule in Wien.
 
hab da noch ne frage.. ihr geht stellt das antiskating ja so ein das die nadel in die mitte der platte läuft.. bzw. da bleibt..

wenn ich jetzt nur mit timecode platten aufleg, dann brauch ich ja eh nur die erste hälfte von der pladde.. weil kein track ist 15 min lang..
zumindest nicht bei hip hop.. auser vielleicht rappers delight hehe

wäre es jetzt nicht eigentlich sinnvoll das anti skating so einzustellen das die nadel in der mitte der ersten hälfte läuft..

nur so dahingestellt..

thx
 

Neue Themen


Zurück
Oben