Audio 4 DJ als Soundkarte zum Produzieren

S

Saschaaa

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2006
Beiträge
707
Reaktionen
6
So hab nun meine Audio 4 DJ per USB angeschlossen, vorher Treiber installiert, dann im Gerätemanager als Soundwiedergabegerät die Audio DJ 4 gewählt( wobei ich hier noch zwischen Channel A und Channel B unterscheiden konnte) und mein Kopfhörer in den weißen Output gesteckt. Jetzt hör ich aber leider Gottes nur über ein Ohr. Wenn ichs in den Headphones-Stecker reinsteck kommt gar nichts...
Wie mach ich nun, dass ich über beide Kophörerbuchsen den Sound wahrnehm?
Hat etz nur indirekt mit porduciing zu tun aber hab kein passendes sib gefunden.
achja wenn ich die beiden kabel meiner boxen(links un rechts) jeweils ins richtige reinsteck, funktionierts perfekt..

danke
 
Hast du schon den anderen Channel ausprobiert? Channel B ist ja laut Beschriftung nur für Headphone gedacht.
 
ja auch schon probiert. auffällig ist, das egal wos drin steckt, also in den normalen outputs, der sound immer nur über den linken zu hören ist.
rechts is nie was zu hören
un über den headphone input gar nichts
 
Dann musst das interface respektive die SW einfach richtig konfigurieren/routen.
 
Falls du mit SW Software meinst, daran liegts nicht. Is nämlich auch so, wenn ich einfach so irgendeine mp3 von meinem PC anhör.
Falls Sw nicht software is, musst du mir ma erklären was es ist un wies geht :D

Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten für die Aduio Dj 4 belaufen sich nur auf "inut mode" und "input gain"
 
Du wirst in der jew. software ja wohl das routing anpassen können, ggf. halt im BS direkt.
 
Du spielst aber in der Producing Software nicht zufällig einen Mono Kanal ab, der entsprechend auf einen Seite gepanned ist? Was setzt du denn überhaupt ein?
 
Nein, spiel ich nicht. Problem ist wie gesagt nicht nur in Cubase, sondern auch wenn ich zb auf youtube was anhör oder einfach ne normale mp3 datei. Liegt nicht an der Software...
 
Falls interface kein eigenes panel stellt BS direkt anweisen was wo wie ausgegeben werden soll.
 
Find ich nichts zu. Benutze XP . In der Systemsteuerung ist auch nichts anzupassen

Und wie gesagt. Wenn ich meine 2 boxen anschließ, mit je 2 kabeln, einmal links, einma rechts, funktioniert auch alles
 
Ok, dumme Frage: Könnte es ein, daß ein Kanal vom Headphone Preamp bei der Soundkarte defekt ist?
 
Kann sein, kann auch nicht sein, wie test ich das?
 
In dem du genau das machst, was du gerade machst: Feststellen, daß auf dem B Kanal Stereo auf den Lineausgängen liegt, aber nur ein Seite davon auf den Headphones kommt. Als nächstes würde ich das Headphone testen, ob dies evtl. defekt ist und wenn das OK ist, dann im NI Forum fragen / den Kundensupport kontaktieren.
 
HEadphone funktioniert zu 100%, das andre kapier ich nicht..:confused:
 
Du stellst in der Systemsteuerung unter "Audio" ein, das der Ton über den Kanal B wiedergegeben werden soll, weil du sonst gar kein Signal auf deinem Kopfhörer haben kannst, weil der nur ein 2. Kanal B is.
hast du jetzt auf dem normalen Cinch Output für Kanal B ein Stereosignal, wenn du den Kopfhörer ansteckst aber nur in einem Kanal, dann is, falls dein Kopfhörer zu 100% funktioniert, irgendwas im Kopfhörerpreamp in der Soundkarte defekt.
 
Also ich selbst hab ne Audio 8, da ist es so, dass der Headphoneausgang den internen Kanälen 7/8 entspricht.
Hab anfangs auch erst n bisschen gebraucht bis ich gecheckt habe, warum Sound bei Ableton zwar aus den angeschlossenen Boxen, nicht aber aus dem Heady kommt :)

In der Windows 7 Systemsteuerung werden dann je 2 Kanäle als eigenes Ausgabegerät angezeigt, sollte bei WinXP im Prinzip genauso sein.

Paul hats ja schon geschrieben: Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Audio -> Standardgerät (in dem Menü sollten jetzte mehrere Channels deiner Audio4 angezeigt werden, da dann den HEadyausgang nehmen)
 
da wo du mich grad hingeleitet hast, kann ich Audio 4 Dj (Channel A, Out 1|2), Audio 4 dj (Channel B, Our 3|4) und meine Interne auswählen.
Is Channel a ausgewählt und steck ich meine Monitorkabel in 1 bzw 2 funktioniert alles, is channel b ausgewählt und steck ich meine Monitorkabel in 3 und 4 geht auch alles. Steck ich nun das Kabel meiner HEadphones in einen der beiden Outs (1 oder 2, bzw 3oder 4) kommt wie gesagt der sound immer nur links. Vergleichbar wie wenn ich nur ein kabel meiner monitore einsteck...

Hab Cubase 4


ahja: Noch ne kleine andre Frage. Wo kann man in Cubase die Spuren von Stereo auf Mono schalten? danke:p
 
Du hast nicht wirklich das Kopfhörerkabel in eines der Cinchausgänge gesteckt, oder? -.-
 
hm doch:/
is das falsch?:D
ahh aber nun is das problem gelöst, dabnke:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben