[Audio-Interface] ESI U46 SE

Die Numark hat hinten 2 getrennte Chinch Ausgänge (Kanäle), von denen einer zusätzlich als Kopfhörerausgang nach vorne gelegt ist. Ausserdem hat sich noch einen regelbaren Mikrofoneingang. Ist eigentlich die ideale Lösung, habe nur gehört die Treiber sollen nicht so toll sein, werde ich dann ja sehen.
 
gibts denn zu dem ding ne alternative?

nochmal kurz zu dem was ich suche: eine karte, wo ich 2/3/4/5 oder mehr spuren in ableton über einen (!!!!) stereokanal laufen lasse sprich bei chinch kanal 1/2 meinetwegen wenn die als paare angegeben sind. dann braucht das ding noch einen kopfhörerkanal mit dem ich eine einzelne dieser ableton spuren vorhören kann, sprich nur die 2. von vier spuren. KENNT DA JEMAND EINE??? ICH WÄRE SO MEGADANKBAR FÜR EINE ANTWOOOOOOOOOORT....
 
Das müsste doch ne SW-Einstellungssache sein jew. das gewünschte auf den Kopfhörerausgang zu routen.
Die Karte muss das dann natürlich auch können, also mind. einen Ausgang extra unabhängig vom Rest an den Heady auszugeben.
 
ja, und anscheinend kann genau das die esi karte nicht. aber wie finde ich denn raus welche das kann? bei ableton gibts ja einmal diese SOLO und einmal die CUE funktion. solo schaltet eine spur ja komplett (auch aufm kopfhörer) aus
und die cue funktion verstärkt bei mir nur die spur die ich anwähle, ganz leicht.
 
In der Produktbeschreibung steht doch drin, dass sie einen 6,3mm Stereoklinke Kopfhörerausgang hat, sieht man doch auch auf dem Foto, sogar mit Lautstärkeregler... Und den kann ich jetzt nicht getrennt ansteuern? Wofür hat die Karte denn dann 3 Stereo-Ausgänge? Das kann doch jede 5.1 Soundkarte... Weil wenn die Kanäle angeblich einzeln ausgegeben werden, muss dass doch klappen...
 
ich versteh es ja selbst nicht, aber siehe hier:

Ich habe heute mit dem Support von ESI telefoniert. Leider hat sich herausgestellt, das die ESI 46 SE und wohl auch die anderen Karten von ESI alle Eingänge über den Monitorausgang wiedergeben(das ist so üblich, da die Karten nicht speziell auf DJ Anwedungen ausgelegt sind) . Der Mute button in der Software schaltet nur die EINGÄNGE 1/2, 3/4 stumm. Das ESI Interface ist also für unsere Zwecke ungeeignet. Man bräuchte nach Aussagen des Support einen externen Mixer. Es werden selbstverstänlich die Kanäle einzeln ausgegben, man kann jedoch die Kopfhörer aufgrund des fehlenden Kopfhörerverstärkers nicht an die Ausgänge anschließen.

Ich habe die Karte nun zurückgeschickt und mir die DJ I/O von Numrak bestellt. Zur klärung des Problemes mit dem Knacken sind wir dann gar nicht mehr gekommen.
 
Das habe ich auch schon gelesen, es macht aber eigentlich keinen Sinn. Dort wird ja gesagt: "Es werden selbstverstänlich die Kanäle einzeln ausgegben, man kann jedoch die Kopfhörer aufgrund des fehlenden Kopfhörerverstärkers nicht an die Ausgänge anschließen." Das ist unlogisch, denn wenn die Kanäle einzeln ausgegeben werden, dann kann ich 2 Kanäle schließlich dazu verwenden um den Kopfhörer darüber laufen zu lassen und die anderen beiden für die Boxen als Masterausgang. Und wofür hat das Ding vorne extra einen Köpfhöreranschluss mit Volume-Regler wenn man angelblich keinen Kopfhörer anschließen kann, macht doch so alles keinen Sinn.
 
Natürlich kannst du deinen Kopfhörer dran anschließen, du musst aber in den Einstellungen der jew. SW angeben das cue-signal eben nur auf dem Kopfhörerausgang auszugeben.
Wenn die innere Verschaltung im Interface dann so aussieht das immer auch das master-Signal mit anliegt ist das natürlich denkbar schwachsinnig aber nicht zu ändern da müsstest dann wie gesagt nach Möglichkeit den cue der SW exclusive auf den heady-out routen können.
 
Danke Dir, jetzt versteh ich schonmal wo das Problem der Sache liegt. Dann versteh ich aber nicht, warum die Karte im Bundle mit Traktor angeboten wird, Sinn des Bundels wird es ja sein, eine Soundkarte zu Traktor zu bekommen, mit der man auch vorhören kann... Sollte man der Karte das Cue Singal nicht exklusiv auf den Heady-Out zuorden können, würde es doch überhaupt keinen Sinn machen, diese mit Traktor zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir absolut recht!
Allerdings wird das beim Traktor-bundle ja anders gelöst.
Da verbindest einfach die beiden Stereo-Ausgänge mit jew. einem Eingang deines Mixers und hörst dann am Deck den jew. Kanal vor ...und das geht ;)
 
Ich hab aber mal eine weiter Frage, und zwar brauche ich eine Soundkarte, die folgendes unterstützt: Haben einen Laptop mit VDJ, dazu einen Numark Total Control und 2 Technics SL 1210 MKII und passend 2 TCV's für Virtual DJ. So jetzt meine Frage, was für eine Soundkarte könntet ihr mir empfehlen, um ersten die Plattenspieler per TCV in Virtual DJ einzubinden und zweistens soll die Soundkarte mit Hilfe des Numark Total Control nur noch das fertig gemixte Mastersignal und Kopfhörer Singal ausgeben. Also kein externer Mixer, mixing soll im Laptop per Virtual DJ und NTC stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den karten ist es doch jeweils so, das die beiden line ins/line outs zusammen dann EINEN stereo kanal ergeben oder?

In der Regel schon, da wird dann einfach die Anzahl der einzel Ein-/Ausgänge angegeben, klingt einfach nach mehr :rolleyes:
Die Line6 ist aber z.B primär für Gitarren gedacht, zwecks signal-modeling modeling, die Lexicon erschließt auch nen anderen Anwenderbereich.
Leg einfach noch mal nen 100er drauf, dann gibbed schon ganz brauchbares für den Dj-Einsatz.
 
kann hier niemand eine empfehlung in dem preisbudget abgeben? was ist mit der onyx satelite von mackie? oder mit der phonic firefly? ich werd langsam echt bekloppt :D
 
Wie gesagt, Qualität kostet leider ...leg noch nen 100er oder wenigstens nen guuuten Fuffi mehr drauf und dann sollte da schon was gehen ;)
 
Ich habe zu Weihnachten die Esi u 46 se bekommen, also ich habe mir diese gewünscht. Die kam dann auch von Thomann. Jedoch hatte sie alle Probleme die im Board standen und die man im Inet findet deswegen habe ich nach einer Woche sie zurück geschickt und mir die Audio Kontrol 1 geholt.

Außerdem ist der Treiber von Esi nicht wirklich vista kompatibel.

Jetzt bin ich zufrieden. Und ich denke jeder andere, der diese Karte hat ist das auch.

Nicht vergessen ich glaube das wird hier öfters gesagt: wer billig kauft, kauft teuer
 
@ pyro: vorausgesetzt ich würd das geld drauflegen, welche würdest du mir denn dann empfehlen?
 
Ich hatte ja das Problem das nach dem Starten von meinem Notebook mein Panel nicht mehr Funktioniert. Hab ma ne Email am ESI geschickt und das Problem hat sich gelöst. Man muss einfach die Soundkarte immer im gleichen USB-Port einstecken.
Und jetzt das nächste Problem :( :
Wenn ich was über die U46SE abspiele ist da immer so n knistern drin und wenn ich die Latenc verringer wird das knistern stärker. Woran könnte das liegen?
 
hängt vielleicht einfach damit zusammen das dein rechner das nicht schafft? aber quasi das selbe problem hab ich ja auch. der sound kratzt teilweise sogar unter winamp so krass das ichs ausschalten muss. keiner eine empfehlung parat?
 
Irgendwo hat ich´s glob ich schon mal geschrieben, mal wirklich den ganzen standard-win-sound-Kram deinstalliert!?
Passt von der Logik eigentlich nicht aneinander weil´s ja einfach gänzlich andere Treiber sind aber sowohl beim Kollegen wie auch hier mit meiner Delta hat das Wunder geholfen.

Also Systemsteuerung alles was irgendwie nach Sound aussieht löschen, Rechner neu starten, (ggf. on-board-chip im Bios deaktivieren), und dann nur das "neue" Interface installieren, nen Versuch wär´s ja allemal wert falls noch nicht gemacht :)
 
Werd ich versuchen. Mein Notebook müsste das locker packen. Vista Home Premium, 1,46 dual core, 1 GB DDR2, 120 GB HDD
 
@HappyHood: Wieso holst du dir eigentlich nicht die ESI Maya? Die ist schon seit Jahren etabliert, hat gute Latenzzeiten und kann auch vom Klang her durchaus mit teurereren Interfaces mithalten
 
hm, hab irgendwo gelesen das die wandler *******e sein sollen, weil zuwenig bit. schaue mir gerade auch eine tabelle dazu an. da wird die karte zwar als gute dj karte angepriesen, aber ist auch die einzige mit 18/48 wandlern, alle anderen haben 24/96 wandler. hat die karte hier ejmand und kann was dazu sagen?

die karte braucht ja eigentlich nur EINEN stereo ausgang + HP out (2 wären natuerlich schöner), und ich muss das intern so splitten können, das ich mit ableton nicht alle spuren im monitoring höre, sonder nur eine. HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!! ich dreh durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab irgendwo gelesen das die wandler *******e sein sollen, weil zuwenig bit. schaue mir gerade auch eine tabelle dazu an. da wird die karte zwar als gute dj karte angepriesen, aber ist auch die einzige mit 18/48 wandlern, alle anderen haben 24/96 wandler. hat die karte hier ejmand und kann was dazu sagen?

die karte braucht ja eigentlich nur EINEN stereo ausgang + HP out (2 wären natuerlich schöner), und ich muss das intern so splitten können, das ich mit ableton nicht alle spuren im monitoring höre, sonder nur eine. HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!! ich dreh durch!

Sorry, daß nur an Bitraten festmachen hat wenig Sinn, denn wer hat schon Audiomaterial mit 24 bit 96 Khz? Die meisten nutzen CD Qualität = 16 Bit 44 Khz. Trotzdem kann ja der entsprechende D/A Wandler bei gleicher Auflösung schlechtere Qualität liefern und laut Testberichten etc. gibt es da Unterschiede.
 

Neue Themen


Zurück
Oben