Auf was könntet ihr bei eurem Mixer nicht verzichten?

Auf was könntet ihr bei eurem Mixer nicht verzichten?

  • Crossfader

    Stimmen: 10 13,7%
  • Linefader

    Stimmen: 22 30,1%
  • EQ

    Stimmen: 31 42,5%
  • Effekte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als 2 Kanäle

    Stimmen: 4 5,5%
  • Einstelbare Curve

    Stimmen: 1 1,4%
  • Hamsterswitch

    Stimmen: 4 5,5%
  • Symetrischer Ausgang

    Stimmen: 1 1,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Kommt demnächst nen mix von mir und dem Urei rein!
(Also ohne EQs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mit CF ODER (!!!) LF [eins von beiden bitte komplett ausschließen, da ich sonst Recht hätte mit meiner Separationstheorie :) ]
 
Also mit meinem Ecler könnte ich auch NUR mit EQ mixen, da die so schön killen. Trotzdem sind EQ, LF und CF essentiell!
 
Komische Umfrage. Ohne Linefader geht nichts, ohne EQ auch nicht etc...


Ach: ich würde gerne mal nen smoothen Mix von nem Urei hören. Nur mit Linefader.
 
Also Linefader und min. ein Master.
EQ wären nicht schlecht macht das mixen ein bisschen leichter.
Den ganzen Effekt******* könnte man in Pulten wieder abschaffen. Die meisten können sowieso nicht damit umgehen und machen die Anlage schon mal schneller kaputt und dann hört sich alles *******e an.

Ich finde zum lernen und üben sind einfache Pulte also nur mit Fader am besten. Da man nichts verfälschen kann und man im normalfall (wenn man ergeizig ist) sollange übt bis es sich anhört. Dann hat man nachher auch nirgendwo Probleme mit dem auflegen, da man nicht auf bestimmte features angewiesen ist.
 
Nu muss ich aber doch nochmal ein bißchen sticheln.. :D

Was macht Ihr 'Ich-brauche-alles'-Leute eigentlich , wenn da im Club irgendein abgeranzter Einfachmixer steht? Mir ist das oft genug vorgekommen. Und als im Kitkat ne Weile der Mixer hinüber war, gab es eine minimalistische Mixervariante bestehend aus einem Cross- und zwei Linefadern, Cuemix und sonst nix(Gemini PMX 15). Damit mussten wir dann einige Wochen klarkommen.
Geht Ihr dann wieder nach Hause?
Erzähle mir bitte keiner was von wegen eigenen Mixer mitbringen. In dem Laden lief nonstop Musik. Wenn da jemand hätte ernsthaft die Musik ausmachen wollen um seinen Mixer dranzufummeln...letztes Booking.

@ snaip: ich denke dass Du mit Deinem Urei ziemlich glücklich bist - aaaber in wievielen Läden findest Du den vor? Es spricht ja nix dagegen, sich häuslich so nett wie möglich einzurichten - für mich ist Plattendrehen aber immer noch etwas, dass sich hauptsächlich unterwegs abspielt.
Vielleicht sollte ich dazu auch mal ne Umfrage starten... :)
Genug gestichelt.. :D

Grüße Georg
 
*nimmtaufgrundvonmilitärischerausbildungstichelnschonlangenichtmehrwahr*

Es steht eigentlich in allen Clubs in den ich spiele DJM 600.
Auch mal nen Rodec oder nen M1 also alles Pulte mit denen man arbeiten kann.
Der Urei steht bei mir zuhause und das ist auch gut so, bei speziellen Events nehme ich ihm mal mit, aber ansonsten wache ich morgens auf schlurfe zum Pult und freu mir nen Ast wenn ich meine Aufwachscheibe (Zurzeit: Poisen Clan - Action) mit schönem "Booommm Booommm tschakk Booommm" höre.

ps:
Es gibt ja auch noch sowas wie nen Technical Reader...
 
Non-Stop? Wie geht das denn? War der Schuppen 24h auf?

Ich finde mit den Linefadern und dem Cuemix könnte man schon was machen. Hätte ich wohl keine Probleme mit. Das die Mixe dann nicht 100% perfekt klingen, dürfte wohl erlaubt sein, oder?

Ich finde auch, dass man es sich nicht zuuu abgefahren zu Hause einrichten sollte, es sei denn man hat keine Probleme von einem rotary auf einen "normalen" umzusatteln innerhalb weniger Sekunden oder weil man nur zu Hause auflegt oder aber weil man eine "House-Club-Residency" auf 5 Jahre hat ;). Aber das bleibt ja bekanntlich jedem selbst überlassen. ;)t
 
Mark Nekk schrieb:
Non-Stop? Wie geht das denn? War der Schuppen 24h auf?
Freitag 23:00 Uhr - Sonntag 20:00Uhr, kurze Putzpause und dann nochmal Sonntag 23:00Uhr bis Montag irgendwann Mittags... :D :D:D
..und das Vereinsheim hättest Du mal erleben/sehen sollen: Fr. 23:00 bis open-end = irgendwann Montagnacht! Ohne Pause versteht sich.
Mark Nekk schrieb:
Ich finde mit den Linefadern und dem Cuemix könnte man schon was machen. Hätte ich wohl keine Probleme mit. Das die Mixe dann nicht 100% perfekt klingen, dürfte wohl erlaubt sein, oder?
naja, 99% geht graad noch so. Nö, da haben auch einfach nen paar sehr gute Leute Mucke gemacht: Duck, Bimmel, Kristin, Gamma Ray, PJ NFX, Shane, Scout, Audiosex, Johann de Beers, Housemeister, und und und

Grüße Georg
 
LineFader, ganz glar, auser die EQ incl Gain drehen wirklich komplett ab, dann EQ
 
Ich frage mich gerade, wie man bloß auf die Bezeichnung Mischpult kommt, wenn man gar nicht mehr mischen kann. Es muss einem irgendwie die Möglichkeit gegeben werden, zwei Signale in einem freien Mischverhältnis wiederzugeben.

Also verzichte ich nicht auf den EQ - was dann? Was will ich mit einem Equalizer, wenn ich den Signalpegel nicht generell variieren kann. (Nein, die Filterbänder eines EQ gehen nicht bis minus unendlich!)

Nee wirklich Snaip, die Umfrage ist schon etwas seltsam. ;)

Achja, an die beiden, die für den symmetrischen Ausgang gestimmt haben: Schon mal über den Kauf einer DI-Box nachgedacht?

Was ein Mischpult immer braucht: Die Möglichkeit zu mischen. Das sind im primitivsten Fall zwei Laustärkeregler (aka Channelfader). Das kann meinetwegen abgewandelt werden zu einem Crossfader. Wünschenswert wäre auch noch eine Schaltung, die es erlaubt, zumindest den Kanal vorzuhören, der nicht über den Master rausgeht. Letztlich ist das einfach ein zweiter Mix-Bus mit festem Pegel. Alles andere ist im Prinzip Luxus, der manchmal mehr stört als nutzt.

btw: Ein "Linefader" bezeichnet allgemein einen "Flachbahnschieberegler" oder "Schiebepotentiometer" im Gegensatz zu einem "Rotary fader", der einen "Drehregler" oder "Drehpotentiometer" bezeichnet.


Naja, ich will nicht so haarspalterisch sein und die Umfrage ziehlt wohl darauf ab, auf welches Merkmal (neben anderen) wir am meisten Wert legen, was wir also am häufigsten/intensivsten nutzen und da sind es für mich die Kanalfader (umgangssprachlich Linefader). Im Prinzip auch egal ob nun Line oder Rotary. Mixe zum Teil auch nur mit denen, weil meine ersten beiden Mixer im Prinzip aus nicht mehr als Linefadern, PFL-Schaltung und Pegelanzeige bestanden, aber ein vernünftiger EQ und eine varialbe Vorverstärkung (Gain) sind auch immer gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne! siehe -> "Mehr als 2 Kanäle" :D :D :D
 

Zurück
Oben