Auflegen am Computer

Sicher, dass dir die Audio 2 DJ reicht?
Ist für mich keine Soundkarte mehr, mit der man auflegen kann, sondern höchstens für's Recorden geeignet

jetzt aber mal ab von der recorden geschichte,
wieso findest du ne Audio 2 oder auch 4 ganz egal, zum Auflegen nicht geeignet?

und nur mal aus intersse was brauchst du denn dann? minimum ne 8er oder sogar die neue 10?

thanks for answer...
 
jetzt aber mal ab von der recorden geschichte,
wieso findest du ne Audio 2 oder auch 4 ganz egal, zum Auflegen nicht geeignet?

und nur mal aus intersse was brauchst du denn dann? minimum ne 8er oder sogar die neue 10?

thanks for answer...

najo, kommt natürlich drauf an, was man damit machen möchte. auflegen am pc heißt ja nicht, dass man partout auf das auflegen mit controllern mixen möchte, so verstehe ich das zumindest. für turntablism reichen wohl meist 2 decks inkl battlemixer, hierfür wird jedoch wohl eher zu dvs/platten gegriffen.
bei elektronischer musik hab ichs am liebsten überladen, gerne 3-4 decks (wahlweise samplebank dabei).
hab selbst die 4er mit tsp, djm400 und 2 turnis und spiele jetzt schon ernsthaft mit dem gedanken, mir die 8er inkl "4kanäler" zu holen

edit: und sobald dann andere quellen/hardware dazu kommt/en, wirds an ner 2er/4er definitiv zu eng :D
 
Zuletzt bearbeitet:
at Josef K.

sorry ich verstehe ja das du dann n paar mehr kanäle brauchst aber das hat ja nichts zu tun mit der leistung einer Audio 2 oder 4 im klanglichen da ist sie genauso gut wie ne 8ter oder 10er ich hab selber 2 Audio 8 und 2 Audio 2 heim und ganz ehrlich wenn ich nicht gerade mit der Maschine oder Ableton einen Audio trough in Traktor lege ich im Midisync mit jemadn anderen spiele reicht bei mir auch ne zweier aus.

Auflegen ist eben nicht mehr nur analog...sorry aber da muss ich ganz klar sagen ne Ausio 2 ist ne vollwertige Top Soundkarte.
 
15" win7 lappy
Traktor S4


habe meine CDJs nach anfänglicher Skeptik gegenüber einer reinen PC-Lösung mittlerweile verkauft.
 
E-Machines g735 (i3m 4gb ram, völlig ausreichend)

2x reloop mk4000
1x reloop rmx 40
1x traktro scratch 2 pro inkl audio 10 dj
1x NI X1 (kommt bald noch ein zweiter)
Korg M1 (weniger zum auflegen mehr zum produzieren)
Reloop Digital Jockey 2 (Mobilerer Einsatz)
 
Ich lege mit :

Laptop Windoof 7
Traktor Scratch Duo 2
Reloop Blackfire RMX 40-DSP
2x Numark TT-1625 (Allerdings nur zu hause wenn ich auf Gigs Musik mache leihe ich mir vorher entweder Technics oder CDJ's für zu Hause reichen sie)
Hercles DJ Console RMX ( Die Console hat bei mir die Funktionen die die Kontrol X1 auch macht. Tracksearch, Loops und Effekte ;-) )

Ja das ist mein Equipment. :) Mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. :)
 
Also ich habe den Hercules RMX controller und dazu Virtual Dj 7.0 Pro funktioniert alles super kann damit super auflegen.
Aber ohne controller nur mit Software würde ich nicht auflegen da das Gefummel mit der Maus viel zu groß ist.
Dann hab ich noch gute Bpxen von Raveland.
Einen kleinen Verstärker von X4-Tech dann Kopfhörer von Fame und ein Paar Mikros.
Jo das war es auch schon, also nix großes nur für kleine Partys reichts aber.

LG DJRMXOLI
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nen allen & heath xone 22 und ein xone:1D, in verbindung mit TP2 funktioniert alles super, mapping basteln und dann kann es auch schon losgehen. hab noch ein reloop djII interface edition, es macht jedoch mit nem analogen mixer und separaten controller mehr spass, da viele sachen beim djII per shift bedienen muss (vorrausgesetzt man mappt sie nicht anders), dass macht das ganze irgendwann nervig, wenn man ein paar mehr funktionen nutzen will.

eine überlegung wäre noch ein 2ten xone:1D, dann ist man noch flexibeler, was durchaus sinn in meinen augen macht (aufgeräumter und man vermeidet doppel oder dreifachbelegungen, was im eifer des gefechts immer mal schief gehen kann)

die oben genannten sachen stehen dann in verindung mit dem audio 2dj und jbl monitoren die gut saft haft :)
 
ich leg mit nem kumepl zusammen auf:

Setup:

- 1 X SONY VAIO
- 1 X LAPTOP Marke eigenbau von musikcomputer.de
- bei beiden Traktor Pro 2
- jeder 1 X RDJ 2 mit eigenem Mapping für Deck A + B + FX1 + FX2
- jeder 1 X Korg Nanokontrol 2 mit eigenem Mapping für Deck C +D + FX3 + FX4
- er noch eine NI Maschine mit Programm im Background laufen (für Live einspieler)
- ich noch Ableton live im Background laufen (für live einspieler) - controller Novation Launchpad

beide Rechner laufen permanent im Midisync über Midisport 1.1
Soundkarten jeder 1X Audio 8 DJ
jede Soundkarte sendet ein Signal zum vorhören (klar) und ein Signal an den Mixer (Reloop RMX 30 blackfire) jeder hat einen Kanal ...und viola auf dem Master läuft ein B2B Set :)
 
Hallo Beisammen !

Mein ( Computer ) Equipment besteht derzeit aus:

- MSI CR 630 i3 Notebook mit Win 7 Professional
-Torq xponent
-Torq 2.0

Grüße
 
Macbook Pro 13" 2.7GHz
Reloop Jockey III ME
Traktor Pro 2
 
kann eigentlich irgendjemand noch akustisch auflegen ohne auf den bildschirm zu schauen oder sync zu drücken? (ich meine jetzt nur die laptopdjs)

ich frage mich ernsthaft wie man mit einem 4cm pitchfader von +-8% anständig pitchen kann...
 
Kannst doch die Pitchrange verkleinern, dann wirds genauer.
Aber hast schon recht, die Pitchfader sind manchmal wirklich etwas kurz geraten.
 
kann eigentlich irgendjemand noch akustisch auflegen ohne auf den bildschirm zu schauen oder sync zu drücken? (ich meine jetzt nur die laptopdjs)
Ja, ich habe in meiner Software BPM Erkennung und Waveform ausgestellt, seitdem ich bei nem Kumpel mal an CDJs stand und mich fast blamiert habe.

ich frage mich ernsthaft wie man mit einem 4cm pitchfader von +-8% anständig pitchen kann...
Deswegen habe ich auch immernoch keinen MIDI-Controller, pitche fast ausschließlich mit der Maus, habe mir für alles Andere was zusammengebastelt und spare auf vernünftige Hardware.

Ich finde das echt schade, dass bei digitalem DJing sogut wie immer alles auf Autosync gesetzt wird.
Denn dann guckt man oft blöd aus der Wäsche, wie die BPM Erkennung mal versagt (bei komplizierteren Beats habe ich das schon öfter mitbekommen) oder man eben mal nicht mit dem Laptop auflegen kann.
 
2x traktor scratch timecode vinyl + mixx + vestax vmc 002 xl + 2x reloop 6000mk5 + alter buggender HP Rechner mit 2 ghz dual core und 40ms Verzögerung
 
Ich finde das echt schade, dass bei digitalem DJing sogut wie immer alles auf Autosync gesetzt wird.
Denn dann guckt man oft blöd aus der Wäsche, wie die BPM Erkennung mal versagt (bei komplizierteren Beats habe ich das schon öfter mitbekommen) oder man eben mal nicht mit dem Laptop auflegen kann.

Die BPM Erkennung spinnt bei mir nur selten aber auf den autosync button solle man sich wirklich nicht verlassen, daher regel ich den pitch auch über den Fader, auch sehr fein eingestellt, dadurch lässt sich der kurze Faderweg einigermaßen wettmachen. Sollte der BPM "counter" mal spinnen regel ich das ganze halt akustisch. Also Laptop(+controller) DJing ist nicht immer gleich Autosync-Vergewaltigung.
 
ich glaub die funktion des beatgrids wurde nicht umsonst in traktor integriert :? jetzt kommt bestimmt gleich "beatgrid waaaaaaaaaaaaaas"
naja ansonsten hat man immer noch die Pitchbend und das allerwichtigste ein gutes Gehör ;)
 
ich frage mich ernsthaft wie man mit einem 4cm pitchfader von +-8% anständig pitchen kann...
Klick mich! :p

Habe selbst ein Toshiba Satellite Pro S500 und nen Denon DN-MC6000. Sync Buttons hab ich aber noch nie verwendet, seit letztem Wochenende weiß ich auch, warum. Durfte in nem kleinen Club spielen. Zusätzlich zu meinem Kram stand noch n A&H 4 Kanal Mixer und 2 CDJs rum. Bis auf die kleine Verwirrung bei den 8 Fader-Kanälen und den vielen EQ-Potis hat der Übergang von Laptop auf CDJ perfekt geklappt. Auch wenn in dem Moment insgesamt 3 DJs gleichzeitig an den Knöpfen und Filtern rumgespielt haben :d
 
Mal 'ne Frage: Würde, wenn ich unterwegs bin, auch gerne ein bisschen was mixen. Habe die Nano-Serie von Korg. Ist es möglich, Traktor Scratch Pro damit zu steuern?

Bin frisch auf Traktor umgestiegen, deswegen die Frage. Konnte bei Google und im Forum nix finden.
 
Ja. Traktor kann von jedem MIDI-Gerät gesteuert werden! :)

MfG
 
Dell Win7
Ableton Live 8.2
Akai APC40

Rest fehlt noch ist aber in Arbeit. Vielleicht hat ja einer nen Tipp. Bei der Vielfalt, die man hier so liest hat irgendwie jeder eine andere Konfiguration ;-))) Einsatzort soll eher im privaten Bereich (Partyräume, Feten, Garage etc.) stattfinden und nicht in Clubs
 

Neue Themen


Zurück
Oben