Auflegen mit 5.1 Anlage

Deeptronic

Deeptronic

50% of Traktorstrahl
Dabei seit
20 Feb 2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ist es möglich eine 5.1 Anlage so in ein DJ Setup einzubinden, dass alle Lautsprecher + Subwoofer angesprochen werden können?

Normalerweise braucht man ja eine 5.1 Soundkarte um das möglich zu machen...

Ich interessiere mich nämlich für die Teufel Concept E Magnum Anlage.

Da ist ein vollaktiver Subwoofer dabei, der auch gleichzeitig die Lautsprecher mit Strom versorgt. Hat also nochmal extra für die Speaker einen extra amp.

Ich hab hin und her überlegt, kam aber nicht darauf, wie das klappen könnte.

Danke schonmal für eure Tips...

Hier noch Bilder von der Anlage!

teufelcem.jpg


http://extreme.pcgameshardware.de/a...l-concept-e-magnum-power-edition-pa090276.jpg



Liebe Grüße

Deeptronic
 
also ein freund hat ähnliche von teufel, und er hat ne fernbedienung für das teil, sollte doch kein problem sein oder?
 
Wenn du dich für das Produkt interessierst, warum gehst du nicht als allererstes auf die Herstellerseite, suchst es dir raus und lädst die Bedienungsanleitung runter?


Ein paar Tipps:
1. Die Magnum ist nicht mehr im aktuellen Produktportfolio. Das aktuelle günstigste 5.1-System von Teufel heißt Concept E 100.
2. Handbuch ist online
3. auf Seite 13 wirst du fündig
4. Dafür habe ich 1 Minute gebraucht
 
Denke 5.1 (Dolby Digital) als solches 100% ''Nein''
Da es 5.1 Mukke wohl kaum gibt.
Keine Angst!!!
Das alte Dolby Suround geht, da ich schon bei normales Stereo oft festgestellt habe,
das Signale bzw. das Stereo aufgerissen wird auf die Backround's.
dann noch paar Effekte rein (Hall, Echo, Verzögerung) und dein Suround Sound ist perfekt.
Ob die Brüllwürfel da oben Partytauglich sind, lassen wir mal dahingestellt.
Es geht ja um Mehrkanalsound < Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal !

Erstens: Ich weiß, dass die ce magnum nicht mehr im Sortiment ist.
Zweitens: ich sehe alle Anschlüsse am Woofer und weiß nicht, wie ich die alle an meinen Mixer bringen soll (DJM 600)
Drittens: Die E100 ist eine ganz andere Anlage

Das ich kein Dolby Digital bekomme ist natürlich klar.
Es wäre einfach klasse, wenn aus der linken Rear-Box das gleiche kommt wie aus der linken Front-Box und rechts die gleiche Geschichte.

Damit das funzt, brauche ich doch aber irgendeinen Adapter oä. um alles am Pult anschließen zu können.

LG

Deeptronic
 
ES GEHT!

Ich hab auch die CEM PE und Stereo Signale werden auf alle Boxen verteilt!!!
 
Vielen Dank schonmal !

Erstens: Ich weiß, dass die ce magnum nicht mehr im Sortiment ist.
Zweitens: ich sehe alle Anschlüsse am Woofer und weiß nicht, wie ich die alle an meinen Mixer bringen soll (DJM 600)
Drittens: Die E100 ist eine ganz andere Anlage

1. Ich frag mich aber, wo du die noch bekommst :confused:
2. Steht in der Anleitung
3. Ist aber diesbezüglich genau das selbe, wie die Magnum und vielleicht isses ja gar nicht so dumm auf die aktuelle Variante zu gehen, wenn du denn schon weißt, dass die das auf jeden Fall kann.



Im Allgemeinen frage ich mich ein wenig nach dem Sinn des ganzen, Stereo ist Stereo. Wenn du beim Auflegen 5 Lautsprecher vor der Nase hast ist der Sound verwaschener und ungenauer, als wenn er aus 2 Lautsprechern (+Sub) kommt. Laut genug sind die eh allemal.



Warum also 5.1 für Stereo?
 
Ich habe mir gerade die Anleitung der CE Magnum besorgt.
Wie coRe1337 schon sagte, wird das Signal bei Stereo an alle Lautsprecher verteilt.

Sinn des ganzen ist, einen verwinkelten Raum nicht nur von einer Position aus zu beschallen.

Vor meiner Nase stehen dann nur 2 Boxen und der Woofer auf dem Boden.
In einer anderen Ecke des Zimmers sollen die anderen Boxen an der Wand hängen.

Zur Verdeutlichung im Anhang ein grober Umriss meines Zimmers.

Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Concept E Magnum und Concept E Magnum Power Edition?

Kann ich bedenkenlos beide kaufen oder ist eins shice?

Danke nochmal :)

p.S. hab gerade vergessen das Bild von meinem Zimmer anzuhängen... Ist jetzt auf Seite 2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Anhang vergessen...

Hier also das Bild von meinem Zimmer:

raumaufteilung.jpg
 
Bei der Power Edition hat der Sub mehr Leistung und hat einen viel größeren Kühlkörper. Selbst bei hoher Belastung wird dieser sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abschalten.
 
Die Satelliten taugen zum Fernsehgucken, nicht zum mukken!
Häng dir ein Paar control-1 nebens Bett oder guck mal bei die nuBox-series an.
Brauchst eh neue als monitoring nimmst halt vier.
 
Eben, warum nicht 2 Monitore ans Pult (und ich meine ANS Pult, nicht 3m dahinter!) und zwei Boxen ans Bett.

Kannste auch passive Boxen nehmen und einen Verstärker. Machste hinter den Verstärker nen kleinen Boxen-Switch, mit der du dann immer entscheiden kannst, ob du hier oder da hören willst. Dann hätteste wenigstens vernünftiges Stereo in beiden Fällen und nicht son Ganz-Zimmer-Brei.


Bie Boxen, die Pyro vorgeschlagen hat taugen dafür wunderbar. Nen Verstärker findeste passend dazu schon.
 
Ich habe mich nun für das Teufel System entschieden und ich muss sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war.

Man hat aus allen Boxen tollen und superklaren Klang.
Der Bass ist unmenschlich.
Wenn man aufdreht, platzen die Ohren und ich würde damit echt den Dachstuhl einreißen.

Außerdem kann ich die Anlage jetzt als Heimkinosystem und als System zum Auflegen einsetzen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Ich muß da immer schmunzeln ...

Ich habe mich nun für das Teufel System entschieden und ich muss sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war.

Man hat aus allen Boxen tollen und superklaren Klang.
Der Bass ist unmenschlich.
Klaro, wer bis dahin nur 9,99€ Plastikbrüllwürfel kannte und immer noch keinen Vergleich zu richtigen Anlagen hat, mag zu so einer Einschätzung kommen ...


eBill
 
Was erzählst du denn jetzt fürn Shice?

Was für Brüllwürfel?
Ich hab durchaus hochwertige Lautsprecher in meinem Zimmer und das Teufel System ist eine Ergänzung dazu!
Ich habe niemals erwähnt, dass ich bislang eine schlechte Anlage hatte -.-
 
Ich habe mich nun für das Teufel System entschieden und ich muss sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war.

Man hat aus allen Boxen tollen und superklaren Klang.
Der Bass ist unmenschlich.
Wenn man aufdreht, platzen die Ohren und ich würde damit echt den Dachstuhl einreißen.

Außerdem kann ich die Anlage jetzt als Heimkinosystem und als System zum Auflegen einsetzen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Es fällt mir sehr schwer, das alles zu 100% zu glauben .. aber ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen 5.1 System :) .. hängt naürlich nicht zuletzt auch mit der baulichen Beschaffenheit deines Dachstuhl's zusammen. .. also, ob Du den damit eingerissen bekommst ..
 
Ich hab das Set doch angehört oO

Ist doch alles toll xD
Warum dann anders entscheiden?^^
 
Das mit dem Dachstuhl war doch extra so überspitzt dargestellt, um deutlich zu machen, dass der Bass der absolute Hammer ist !
 
Tja, gutes Marketing und Propaganda ist alles. Hättest Dir mal vorher die Tests durchlesen sollen, dann wäre die Entscheidung sicherlich anders ausgefallen.

Wieso? Kannst Du mal nen Link von nem Niederschmetternden Test posten?
 
Schade du hattest auch für das Geld besseres Material haben können!
Bass ist brummig (aber viel) es gibt ein monströßes Loch bei den tiefen Mitten und danach wird es abwechselnd mulmig und dann schrill.
 
Quelle? Ich wills doch nur nachlesen!!!
 
Snaip, lass sein - ich hatte es weiter vorn ja auch schon probiert, bringt nichts.
So lang er zufrieden ist soll es gut sein...

@core&co: Weil es zum vernünftigen Musik hören nicht taugt!
Der woofer besteht aus einer Schwabbelpappe die unkontrolliert vor sich hin schwingt, die Satelliten sind schon Bauartbedingt viel zu klein um vernünftig bis zum sub runter zu spielen und schlussendlich ist es dafür einfach nicht konzipiert.

Ich hab auch zwei Teufel-Satelliten als rear-fill am Fernseher, aber mukke hören macht damit keinen Spaß.

Hier ist halt schade das entgegen allen Empfehlungen schlussendlich doch gekauft wurde, da hätte man sich den thread auch sparen können!
 

Neue Themen


Zurück
Oben