Aufnahmegerät für DJ Sets?

F

Fr3d

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2008
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hi,

momentan nehme ich meine sets über meine audio8 von nativ instruments auf, da man aber in den meisten clubs kaum was sieht bzw auch gar nicht von hinten an den mixer ran kommt, wollte ich mir ein aufnahmegerät kaufen, da ich ein iphone habe, dachte ich, diese beiden könnte funktionieren:
http://www.elevator.de/rode-ixy-lightning.html

http://www.elevator.de/zoom-iq6.html

Eignen die sich denn zum aufnehmen von sets?

LG & Danke
 
Das sind nur Mikrofone ohne Lineeingang. Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst.
 
Ich weis nicht bei anderen djs, die ihre set mit nem micro aufnhemen, wie z.b. bei sonne mond sterne klingt es doch auch gut. Mir geht es ja darum, dass aufnahme gerät nicht an den mixer anschließen zu müssen.
 
viel spaß…

du willst doch nicht den halligen raumklang. bei großveranstaltungen, wo du publikum mit drauf hast, ist n stück atmo DAZUgemischt. aber nicht allein vom raummikro. du würdest verrückt bei all den flatterechos.
 
viel spaß…

du willst doch nicht den halligen raumklang. bei großveranstaltungen, wo du publikum mit drauf hast, ist n stück atmo DAZUgemischt. aber nicht allein vom raummikro. du würdest verrückt bei all den flatterechos.

Echt jetzt so schlimm, die sets von den festivals klangen immer echt gut. Ich weis ist künstliches meckern aber bei einem djm900 kommt man in einem recht dunklen club kaum an den record anschluss ran.
 
Echt jetzt so schlimm, die sets von den festivals klangen immer echt gut. Ich weis ist künstliches meckern aber bei einem djm900 kommt man in einem recht dunklen club kaum an den record anschluss ran.

Bei den Festivals wird mit mehreren Mikrofonen gearbeitet. Da steckt mehr dahinter.
Zum einen wird dort das DJ-Set direkt am Mischpult oder spätestens vor der Endstufe oder Lautsprecher Controller mitgeschnitten und zum anderen werden sog. Atmo-Mikrofone aufgestellt. Diese sollen die Atmosphäre / Stimmung einfangen. Wenn dann nun ein DJ-Set evtl mit Video veröffentlicht wird sind da verschiedenen Tonquellen zu hören.

Am besten wird es sein das Signal direkt am Mischpult abzugreifen, eine Aufnahme ist ja mit dem Notebook in sehr guter Qualität schon möglich.
 
Hmm na ok, dann lasse ich das mit dem aufnahmegerät mit micro, gibts ne einfache variante den record ausgang im dunklen zu finden?^^
 
Taschenlampe soll da ganz gut sein, ey da stellst dich jetzt aber an... :rolleyes:

Am besten zuvor abklären welches Mischpult dort steht. Dann kann man gemütlich im Netz schauen welche Anschlüsse der Rec Ausgang hat und das passende Kabel oder die passenden Adapter mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht dein pult ist, hast du da gar nichts dran rumzustöpseln.

Patrick, da möchte ich Dir widersprechen.
Klar soll und muss man am Pult "stöpseln" wenn das vorhandene Setup einem nicht entspricht.
Schließlich muss man sich das Arbeitsumfeld so anpassen das man auch da arbeiten kann - das gilt eigentlich für jeden Beruf - und wenn das vorhandene Setup nicht passt muss man eben mal schnell umstecken.
Ich gehe jetzt davon aus, dass jeder der als DJ unterwegs ist weiß was er tut (oh Gott - was habe ich eben geschrieben), sagen wir -> wissen sollte was er tut.
Da ist es kein Problem am Rec Out einzustecken und ggf. 2-3 Cinch Kabel um zu klemmen um den Abend zu bestreiten.
 
Schließlich muss man sich das Arbeitsumfeld so anpassen das man auch da arbeiten kann - das gilt eigentlich für jeden Beruf - und wenn das vorhandene Setup nicht passt muss man eben mal schnell umstecken.
Das ist ja auch logisch und auch kein Problem. Der Recout hat aber damit nichts zu tun.

Ich kann nur sagen, dass wir mal Ärger mit einem Betreiber bekommen hatten, weil wir an seiner Anlage rumgestöpselt haben. Das war für ihn nicht selbstverständlich. Das war uns eine Lehre, insofern stecke ich an fremden Anlagen nicht mehr rum, ohne vorher zu fragen.
 
In den Locations, in denen ich bereits war, gab es entweder einen Techniker, der für einen umgesteckt hat, oder man konnte/musste selbst umstecken (falls notwendig). So etwas macht man nur besser vor dem Event, bevor man böse Knackser auf die Lautsprecher schickt und die Leute erschreckt :)
 
Ahhh, passendes Thema für mein Anliegen!

Ich bin auch auf der Suche nach einer (möglichst günstigen) Möglichkeit meine Sets im Club aufzunehmen. Bin dabei auf den (Achtung Amazon-Link) Transcend MP330 gestoßen und frage mich jetzt natürlich, ob das schon einmal wer ausprobiert hat. Ich brauche keine 320er- oder sogar Lossless-Qualität. Die gebotene 128er MP3 würde für meine Zwecke absolut ausreichend sein.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Kennt wer das Gerät und hat damit bereits Erfahrungen sammeln können?
 
aber bei einem djm900 kommt man in einem recht dunklen club kaum an den record anschluss ran.
Komisch. Oben links auf der Frontplatte ist ein USB-Anschluss der zur eingebauten Soundkarte führt. Und diese bietet Ausgangsseitig auch Record Out. Einfach das USB-Kabel an ein z.B. Windows-Netbook und das Aufnehmen kann los gehen!
 
Hä?

in jedem Club an jedem Abend in dieser meiner Stadt hier stöpseln DJs am Pult rum. *kopfschüttel*


Zur Aufnahme mit Atmo wäre dann vielleicht der Zoom H4n (200€) zu empfehlen. Der hat (nicht gerade üblich bei Field-Recordern) die Möglichkeit GLEICHZEITIG über Line-In und eingebauten (sehr brauchbarem!) Mikrofon aufzunehmen. Die Spuren ziehst du dir dann zu Hause und mischst die Atmo so dazu, wie es dir passt.

In 30 Sekunden aufgebaut und angeschlossen, da hat kein Mensch was gegen.
 
Da es schon etliche Threads gibt, will ich nicht nen neuen aufmachen.

Ich lese hier und auch sonst in den Weiten des WWW öfter, dass das Zoom H1 oder Tascam DR05 von sehr vielen Leuten genutzt wird, um Sets aufzunehmen.
Nur dann bekomme ich von Freunden mit, dass es damit nicht Möglich ist, da die Aufnahmen absolut übersteuert sind. Das Schlaue Netz sagt dann, man solle den Input beim Tascam/Zoom runterschrauben. Nur diese Funktion lässt sich einfach nicht finden bzw. hat sie auch keiner jemals im Internet genauer beschrieben.
Dann ist da noch das Reloop Tape, haben auch ein paar Bekannte, ist an sich ganz ok, immerhin relativ Übersteuerungsfest. Aber halt leider nur MP3, kein Display und allgemein nur sehr begrenzte "Visualisierungen" (was schon oft dazu geführt hat, dass man am Ende merkt, dass es nicht aufgenommen hat, weil man bei schummriger Clubbeleuchtung ein blinkendes Lämpchen übersehen hat) und dafür ist es dann auch noch relativ teuer.


Gibt es denn in dieser Preisklasse nicht ein wirklich brauchbares Gerät?
Und evtl auch eines, dass speziell für DJs konzipiert ist? Das Problem mit den zu hohen Line Pegeln bei den Zooms/Tascams ist ja wohl der Tatsache geschuldet, dass die vornehmlich für (akustische) Instrumente gedacht sind....
 
Shit in - Shit out...

Als DJ sollte man wissen, wie man ein Gerät auspegelt. https://static.bhphoto.com/images/multiple_images/images1000x1000/1282078308000_IMG_164310.jpg

Ansonsten gilt: RTFM.

Line-In ist vorhanden, ebenso eine Taste zur Regelung. Was daran kompliziert sein soll ist mir nicht nachvollziehbar. Aber wenn das Signal übersteuert aus dem Mixer kommt, kannst du regeln wie du willst und auch jedes erdenkliche Aufnahmegerät nehmen - es bleibt übersteuert.
 
Shit in - Shit out...

Mir ist sehr wohl bewusst wie ich das auspegle.
0dB am Xone eingepegelt, und trotzdem überfährt es das Signal komplett. Das Manual hab ich gelesen, ich bin kein Vollidiot. Wenn es so leicht wäre, würde ich nicht fragen. Und es geht trotzdem nicht.
Line-In auf Minimum ist immer noch zu laut.

Wenn du keine sinnvolle Antwort geben kannst, lass es doch lieber.
 
Googel mal Evermix MixBox2 ist aber noch im Crowdfunding.

Hm, an sich ne gute Idee, allerdings ja auf iOS beschränkt und da ist das mit der Speicherkapazität dann auch immer nicht so einfach.

Mich wundert auch, wieso es von den üblichen DJ Herstellern eben keinen Recorder gibt, der auf die Anforderungen zugeschnitten ist. Sonst wird doch mit allem versucht Geld zu machen.
 
Warum sollten Pioneer oder Traktor einen Recorder anbieten? Deren Kunden nehmen intern in der Software auf oder per Line in mit Audacity oder ähnlichem.
 
Naja, soll ja noch Leute geben die nur Vinyl spielen.
Und auch mit CDJs hat man doch nicht ständig nen Laptop dabei :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben