Battle-Mixer mit Traktor verwenden

J

justtoplayslow

Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2015
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ein Kumpel und ich haben uns nach nem Mixer umgesehen und uns für den Behringer DDM4000 entschieden aufgrund seiner Midi-Funktion.
Wir dachten halt bis jetzt das man einen Mixer mit Midi-Funktion braucht um Software wie Traktor zu steuern. Grade habe ich aber ein Video gesehen von nem Typen der mit Traktor und nem DJM 400 auflegt.
Besteht also die Möglichkeit mit einem Battle-Mixer ohne eigenen Midi-Anschluss, per AI, Traktor zu steuern? Also das sich der Cross-Fader in Traktor auch wirklich mitbewegt wenn ich ihn am Mixer bewege?
Welches Setup bräuchte ich zwingend um z.B. den DJM 400 mit Traktor zu benutzen?
LG
Daniel :)
 
Klares Jaein.
Du musst mir dem Mixer eigentlich nichts steuern, man kann in Traktor auf externes Mixing stellen, dann werden die einzelnen Kanäle über verschiedene Kanäle des Interfaces ausgegeben. Die können dann ganz klassisch mit dem Mixer weiterverwurschtelt werden. Probier das mal mit dem DDM4000 aus.
 
Also wenn ich dich richtig verstehe und ich das was ich mir grade im Internet noch angelesen habe richtig verstanden habe dann gibt es zwei möglichkeiten: Intern- und Externmixing. Midi-Mixer bekommen beim Internmixing die Musik nie zu Gesicht sondern schicken nur Befehle an die Software die dann die Befehle und die Musik Intern verarbeitet und über den PC Audio-Out diese dann an die Boxen weiterleitet. Beim Externmixing läuft die Musik durch die Software in das AI, von dort dann in den Mixer auf die beiden Kanäle und wird dort dann Extern verarbeitet. Von dort geht dann die Musik auch in die Boxen. Liege ich soweit schonmal richtig?
 
In der tat. ;)
Kannst ja mal mit dem Behringer ausprobieren. Somit kannst du jeden x-beliebigen Mixer benutzen. Vorhören etc. läuft dann natürlich auch über den Mixer.
Wie steuerst du die Musik? Timecode?
 
Das is halt der springende Punkt. Wir wollen uns ersteinmal einen Mixer zulegen und nur mit dem Mixen. Und dann ein paar Wochen später uns entweder CDJ oder TTs zulegen. Wir sind uns in diesem Punkt noch nicht einig. Und wollen dann mit Timecode und CD/Platten auflegen.
 
Naja, ein Mixer ist nur zum Mixen da. Zum Steuern brauchst du dann entweder einen Controller (oder nen minifähigen Mixer wie den Z2 o.Ä.) oder halt Timecodes
 
Könnte man nicht theoretisch über die Software Play/Pause steuern und das reine Mixing über den Mixer machen. Timecode würden wir uns dann eh paar Wochen später zulegen. Aber für den Anfang halt ne Mischung aus PC und Mixer.
Und kann man dann später trotzdem noch ziwschen Timecode und CD/Vinyl auf einem CDJ/TT wechseln oder kann man, sobald der TT z.B. mit Mixer und AI verbunden ist nurnoch Timecode verwenden?
 
PC und Mixer geht natürlich auch, ist nur bisschen umständlich.
Der Wechsel geht noch, Traktor hat dafür (bzw. hatte) die Multicore-Kabel. Damit kann man zwischen digital und analog umschalten.
 
AI zwingend als Dongle notwendig

Könnte man nicht theoretisch über die Software Play/Pause steuern und das reine Mixing über den Mixer machen. Timecode würden wir uns dann eh paar Wochen später zulegen. Aber für den Anfang halt ne Mischung aus PC und Mixer.
Für externes Mixing benötigt man ein Mehrkanal-Audiointerface. Falls TC definitiv geplant ist, muss berücksichtigt werden, daß das Audiointerface nicht frei gewählt werden kann, sondern gleichzeitig als Dongle für die DJ-Software dient (jedenfalls bei Traktor).

Dies als Hinweis.


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben