BCF2000 (WH) unter Reason 4

G

Gast19024

Guest
Hallo - es is lange her das ich was schrieb. Melde mich daher zurück mit einem kleinen InfoPost für alle die das BCF2000 noch nicht kennen oder noch nicht in der Praxis erleben durften. Hab es seit.. 3 Stunden... und nonstop davor gesessen nun muss ichs einfach sagen..

.. ich bin hellauf begeistert!

Anfängliche Zweifel waren mehr als vorhanden, da etliche Nachforschungen zu Behringer immer in dem Resultat endeten das sie schlechte Qualität liefern. Tja..
Das BCF2000 (white) kommt in der neuen Farbe nicht nur WESENTLICH cooler und eleganter zum Vorschein - nein, es ist auch beinahe Idiotensicher und sau schnell anzuschliessen.

Doch was war es was mir in den ersten Sekunden am besten gefiel? Nachdem meine Finger verblüfft festgestellt hatten das die 8 Endlosdrehregler weich & ohne billig zu wirken sich drehen liessen keimte Hoffnung. Zudem war es ziemlich Robust gebaut was es auch für Liveeinsätze tauglich macht.
Nun Respekt - doch halt, was war mit den Fadern? Genau diese sind ja Motorisiert und so schubste mein Finger den ersten Fader mal probe & siehe da er glitt regelrecht dahin.. und dennoch bietet er genug Wiederstand. Mein Herz begann zu hüpfen.. schnell den Kaffee runter geschluckt & ab zu meinem PC.

Wer das BCF2000 via USB betreibt hat es denkbar einfach, anschliessen anschalten - auf SOFTWARE REV. achten & gegebenenfalls Flashen - das tool gibbet online zum Download. Ich habe es dann sofort unter Reason 4 gefunden . Und es war bereit zum loslegen... doch wie?
Da ich noch nie mit einem Mischpult in Reason geschafft hatte war ich davon ausgegangen das es fest installiert wird - doch auch wenn das sicher möglich ist so wäre das verschwendung..
Dank einer sehr gut durchdachten Preset einstellung kann man sich durch die einzelnen Devices easy durchzappen. Und bekommt auch eine Akustische Rückmeldung beim Tastendruck - was ich anfangs als billig dachte bewährte sich während dem spielen & erwies sich als gute hilfe um "blind" zu zappen.
Doch wie genau sieh das dann aus?
-> hier kommen die Motorfader ins Spiel - JEDES Device unter Reason hat sofern es links im Sequenzerfenster erscheint & eine eigene Spur hat - die möglichkeit "angewählt" zu werden. Und mit dem Anwählen "schwup" hat man sofort die Grundlegenden Elemente auf dem Mischpult verteilt - so wie man das Device verlassen hatte.
Leider läuft dieser Vorgang nicht gerade "leise" ab doch ich kann bei einem Preis von ~200 Eu damit leben.
Zur Grundsätzlichen Belegung: die 8 Fader sind bei dem Subtraktor so angeordnet das man Hulkurven & Filter einstellungen nebeneinander wieder findet.. sehr geil gemacht.. läd total zum schrauben & spielen ein.
Mutetasten/solo tasten sind auf die Tasten unter den Drehreglern gelegt worden - so das man instinktiv schon danach greift.
Beim Drumcomputer gibt es noch ein nettes Gismo: hat man diesen aktivgewählt blinken die LEDs der Spur in dem Rythmus des Spurpattern.. WIE GEIL IS DAS DENN war mein erster Gedanke.. Und schwups war ne Stunde rum in der ich nur damit rumgespielt hatte...

Meine kurze Bewertung in Punkten:
*** Für die neue Optik
* Für die leider laute Faderführung
*** Für die LED Beleuchteten Knöpfe :)
****Für das Handling/INSTALLATION & Übersichtlichkeit
****Für die Gelungene Einbindung in Reason 4
**** Preis / Leistung (kaum schlagbar)

Fazit: Geiles Teil, wer da noch zu dem UC33e greift macht den wesentlich schlechteren Deal. Das BCF2000 wirkt auch zudem, zumindest in dieser WHITE Edition als absoluter Hingucker.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben