Beatgridden,Warpen, was is das ? und wie mache ich das

Club Machine

The Warp-Factor
Dabei seit
21 Okt 2006
Beiträge
1.463
Reaktionen
74
Ort
Zürich
der sync button ist eigentlich nur für synchrostart gut, und in 90% der fälle muss man eh nochmal ein wenig nachjustieren...



edith Croopa :

Angeregt durch die Diskusion im Dj kult Thread , hab ich ma die beträge geschnappt und hierher verschoben wo wie in ruhe darüber disktuieren können.

Croopa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der DJ-Kult

Wenn du in 90 % der fälle nachjustieren musst ,hast du schlecht gegridded.
Die möglichkeeit eines manuellen eingreifens hab ich auch trotz Syncfunktion. Da muss ich ned am sync button hämmern .Ich kann trotzdem anschieben oder abbremsen.
 
AW: Der DJ-Kult

der sync button ist eigentlich nur für synchrostart gut, und in 90% der fälle muss man eh nochmal ein wenig nachjustieren...

Nicht wenn man wirklic ordentlich griddet.

Aber das gehört hier nicht her.

Ich finde es nur immer witzig, wenn jemand vom Laptopknopfdrücker zum "normalen" Auflegen wechselt und sich nach seinem ersten guten Übergang schon für den nächsten Sven Väth hält. Gleichzeitig aber alle Laptop-DJs verflucht, ohne auch nur einmal die kompletten Möglichkeiten einer Software wie Traktor oder Ableton überhaupt gerochen zu haben.

Das ist lächerlich und wem es zu langweilig ist zu Hause aufzulegen, der tut es nicht aus Liebe zur Musik oder aus Liebe zum Auflegen.

Ich könnte immer und überall auflegen, mir egal ob da nun Leute sind oder nicht, weil ich es auch für mich machen kann und mich an der Musik erfreue.

Aber manche brauchen halt die Zuwendung von außen, die sie bislang in Ihrem Leben vermisst haben!
 
AW: Der DJ-Kult

Ich finde den Thread lustig:

Auf der einen Seite gibt es, ich nenne das mal Oldschool, DJs, auf der anderen Seite gibt es die Rechner-DJs.

Beide haben ihre Daseinsberechtigung, beide Systeme Vor- und Nachteile.

Ich finde es witzig, dass immer wieder das Wort "Grid" auftaucht. Wer nicht richtig gridded, dem laufen die Tracks auseinander. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, da ich es noch nicht gemacht habe, wie lange man an einem 6min. Track gridded. Aus dem Text heraus scheint es doch etwas Fummelskram zu sein, der länger dauert.

Worauf ich aber hinaus will:
Früher hat man Vinyls (heute teilweise auch noch) gekauft, zack auf den Teller und glücklich sein.
Heute kauft man CDs, zack in Player und glücklich sein. Vernachlässigt man mal das Brennen von bei Beatport gekauften Tracks, dann ist man auch hiermit schnell der Glückliche.

Mir scheint es so, dass man mit Traktor, sofern noch nicht gegridded, nicht mal eben schnell so glücklich mit dem Auflegen wird. Das soll heißen: Man verbringt mehr Zeit mit dem Gridden als man wirklich damit auflegt.

Ist es wirklich so?
 
AW: Der DJ-Kult

Naja...Gridden ist eine Fleißarbeit.

Mittlerweile geht es bei mir recht fix. Zehn Tracks gridde ich in einer guten Viertelstunde. Das passt dann aber auch aufs kleinste Detail.

Wer mit Ableton auflegt, der muss eben warpen. Anders geht es nicht.
 
AW: Der DJ-Kult

[OT continues]

Und was genau ist jetzt gridden / warpen? Der Rechner analysiert genaustens die Tracks, deren breaks, bpm usw. ohne jegliches Zutun des Users, damit er die Tracks dann per Button syncen kann oder wie ist das?
 
AW: Der DJ-Kult

Nein!

Traktor analysiert die Tracks. Das stimmt meist schon ganz gut, aber eben nicht immer. Beim Gridden setzt man manuell einen sogenannten Gridmarker direkt auf einen Beat. Durch die ermittelte BPM-Zahl setzt sich dieser Grid dann auf den kompletten Track. Dann kontrolliert man, ob das ganze Gerüst auch noch in der Mitte und am Ende des Tracks direkt auf dem Beat sitzt. Tut es das nicht, muss man den BPM-Wert verstellen (im ,00x Bereich) bis es passt.

Edith: Vielleicht sollte man von Seiten der Mods das ganze hier verschieben und in einen Beatgrid/Warp-Thread verwandeln.

Edith2: So ein Grid macht nicht nur für T3-User Sinn, sondern wird auch TS-Usern empfohlen, um die Effekte wirklich beatgenau zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der DJ-Kult

Du setzt damit ein "virtuelles" Gitter über die Tracks, also z.B vor/auf jeden Bassschlag, jetzt kannst einfach von Punkt zu Punkt springen und zwei geschwindigkeitstechnisch gleiche Tracks genau passend übereinander legen.
Denke mal die Geschwindigkeitsanpassung geht damit dann gleich einher, ist nicht meine Welt. ;)
 
AW: Der DJ-Kult

Ist es wirklich so?

ich benötige pro track normalerweise 10 bis 20 sekunden.
mit den jogs am vci ist es sehr leicht den ersten schlag zu finden und über nen hotkey setzte ich den ersten punkt des "grids". dann nochmal schnell ans ende des tracks und hören (metronom), ob alles passt.
nur bei "krummen" tracks dauerts auch mal länger oder ist sogar unmöglich. für die habe ich dann halt noch die jogwheels des vci.

das ganze mache ich während ich mir die neuen tracks kurz durchhöre. ist also kaum mehr aufwand. anders sahs bei den alten sachen aus. da habe ich an langweiligen sonntagen die eine oder andere stunde mit aufarbeiten verbracht.
 
AW: Der DJ-Kult

Edith: Vielleicht sollte man von Seiten der Mods das ganze hier verschieben und in einen Beatgrid/Warp-Thread verwandeln.
Gute Idee, zumal das Thema an sich nicht uninteressant ist.

@ (new) Topic

Also ist es nichts desto trotz eigentlich nur ein Werkzeug, um den Sync-Button benutzen zu können, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
AW: Der DJ-Kult

Ok, also ist es nur ein Feature, was einem die Arbeit (vor allem mit mehreren Decks) enorm erleichtert, aber nicht zwingend notwendig ist, um damit arbeiten zu können. Quasi wie der Sync-Button selbst.
 
AW: Der DJ-Kult

Jo...

Ich brauch den Sync-Knopp nicht, weils bei mir eben auch so sync ist. Ich hab nur in den Optionen "Sync-Start" aktiviert.
 
Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

Hab ma nen eigenen Thread daraus gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

Ok, Sync-Start is dann vermutlich sowas ähnliches wie ein CuePoint oder FaderStart, sprich: Auf Knopfdruck läuft der Track gesynced los!?
 
AW: Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

Jop! So läuft das! Aber haste ja gestern gehört ne AWSN! :)
 
AW: Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

Dein Rumgestolpere gestern da? Jo, hab ich gehört. Nur mit Synchronität hatte das nich viel zu tun. :rolleyes: :p :D
 
AW: Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

Bleibt bitte beim Thema . OT kommt woanders hin aber wisst ihr ja selbst ;)
 
AW: Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

habs ja schon n paarmal gesagt: Hab noch nie gegridded... Aus faulheit bisher... Und weil ich zugegebenermaßen keinen blassen habe, wie ich das mache ;) Ich mein, ich weiss was da passiert, usw, aber ich habs halt nicht gemacht und hab somit keiner Übung...

Wobei ich ja mittlerweile der Meinung bin, das man nur in Ausnahmefällen gridden müsste... Habe ja hier grade mein Traktor Demotape zur verfügung gestellt, und von den Tracks dort ist nicht einer gegridded, und es passt trotzdem alles...

Trotzdem, will nicht mal jemand ein tutorial Video machen? Wäre sehr dran interessiert?
 
AW: Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

Es gibt zwei sehr gute Totus bei Youtube. Einmal von Ean Golden und einmal in zwei Teilen von DJs Pro Video. A und B.

Mir persönlich sagt das DJs Pro Video Tuto besser zu!
 
Kann jezze nur für Live sprechen, Warpen is ne saunervige aber nötige Sache. Ohne dies...keine Ahnung, was Live da macht aber bei längeren Tracks gibbet sowas wie Synchron ansonsten nimmer ^^

Wirklich schwer isses nu auch nicht. Metronom (Ich hasse es -.-) an und die Marken entsprechend verschieben, quasi das Angleichen ^^
 
AW: Beatgridden , Warpen , was is das ? und wie mache ich das

Trotzdem, will nicht mal jemand ein tutorial Video machen? Wäre sehr dran interessiert?

Tutorial zum Gridden? Gibt's schon... Mußt mal YT durchforsten.

Ein korrekter Beatgrid dient v.a. auch dem richtigen Timing. Selbst, wenn die Tracks auch ohne Grids synchron laufen (was aber imo eher Zufall ist... Gridder werden wissen, wovon ich sprech), so ist es nur schwer bis garnicht möglich, in einem Break den neuen Track dann auch beatsynchron zu starten.
Ich hab's mir jedenfalls zur Aufgabe gemacht, JEDEN meiner Tracks zu gridden. So hab ich dann auch wirklich die 100%ige Sicherheit, mich auf das angezeigte Raster verlassen zu können. Und wenn man mit T3 "performen" will (sprich: 3 oder 4 Decks parallel, Loops & EFX), kommt man um's Gridden nicht drum herum, um ein brauchbares Ergebnis erzielen zu können.
Wie hier bereits mehrfach erwähnt, geht einem das Gridden nach kurzer Zeit recht schnell von der Hand und so hat man einen Track in weniger als einer Minute bearbeitet.


EDIT: War ja klar, daß Dr. Trekker mit den Videolinks mal wieder schneller war :D
 
..ich muss mir das alles mal anschauen... Vielleicht komm ich ja noch auf den Geschmack... Wie ich sagte, das mit dem Sync Mixtape, welches ich am Samstag fabriziert habe, hat mich schon ganz schön überrascht... Also was da so möglich ist... Trotz Traktor 3 bin ich halt TC Nutzer, und fühl mich nur Sicher beim manuellen angleichen... Bis jetzt zumindest...

Die Möglichkeiten scheinen mir schier unbgrenzt im Moment... Ich werd mich mal ans Gridden einiger "Problemtracks" machen, und dann sehen wir weiter... Wollte eh schon lange mal n D&B Tape produzieren...
 
Problemtracks gibt es auch. Die lassen sich nicht gridden. Da kann man mit mehreren Grids arbeiten oder man warped erst in Ableton und griddet dann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben