Behringer DDM-4000

Vorab besten Dank an ALLE, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Gestern habe ich den Lappi mal nur über Akku laufen lassen und durfte positiv feststellen, dass das Störgeräusch weg ist. Komisch ... wird wohl was mit Massen usw zu tun haben. Zumindest kann man des Öfteren von solchen Problemen lesen ...

Letztendlich war ich eh nicht so der Überzeugung, dass es an den Ausgängen liegt, denn ich habe wie gesagt ja ALLE Ausgänge getestet. Der Output, an dem ich meine Box habe, sondert keinerlei Störgeräusche ab, wenn ich die Musik über die Box laufen lasse. Lediglich bei Aufnahmen über diesen Ausgang mitm Lappi gabs die. Läge es an dem Ausgang, hätte ich das ja auch über die Box mitbekommen müssen.
 
Ja, Basementt, wie Du aber selbst so schön in dem von Dir zitierten Text lesen kannst, hat der gute Marcel eine Edirol-USB-Soundkarte rangehöngt, nachdem er schon gemerkt hat, das dass mit dem Mikro-Eingang nichts wird.

:d:D:d


Leider hab ich auch keine Lösung außer das Problem systematisch einzukreisen.
Zum Beispiel mal ein anderes Gerärt an den Laptop hängen, z.B. MP3-Player und dann mal aufnehmen. Kann man so gut testen obs am Mixer oder am Laptop liegt.

Naja, ich hatte halt dasselbe Problem mit einem normalen PC, ok, wenn man da den Netzstecker zieht, kommt auch kein Störgeräusch mehr, aber auch keine Aufnahme mehr :D

Ich habs halt dann am Line-In gemacht und da gehts!

Aber vllt haben das Lappi's an sich, meiner Pieps auch ganz leise mit Netzbetrieb, hört man aber nur wenn man das Ohr direkt anlegt, vielleicht fließt dass ja in die Aufnahme mit rein
 
Wenn einer den Tattoomann meines Vertrauens zahlt lass ich es mir glatt noch einmeißeln:

Zum 1.482.769 Mal: Netzteil Schutzklasse-II (Eurostecker) kaufen, Problem gelöst!
 
Ich hab ja nicht gesagt wo, rechte Fußsohle wäre noch frei! ;) :D
 
So Leute hab gestern zum ersten Mal über den "Tape"-Ausgang aufgenommen, da ich am Out-B Boxen hatte.

Der lässt sich ja in der Lautstärke nicht steuern oder, am Ende war meine Aufnahme extrem leise. Den Line-In hatte ich zwar auch so leise wie möglich, aber das war bei vorigen Aufnahmen auch so und die waren lauter.

Normal oder kann man das doch iwo einstellen? Line-In lauter, heißt ja auch Störgeräusche lauter oder?
 
Erstens: Line-In gehört auf 0db !
Zweitens: Tape ist extra zum Aufnehmen vorgesehen! Nachdem du den Line-In auf 0db gepegelt hast, solltest du dir mal die Bedienungsanleitung zur Brust nehmen.
 
wenn ich z.b. nur channel 1 auf der linker cf seite habe und dann oben neben dem eq den bass kill, kann ich den dann am cf wieder einschalten, oder geht das nur neben dem eq von channel 1?
 
wenn ich z.b. nur channel 1 auf der linker cf seite habe und dann oben neben dem eq den bass kill, kann ich den dann am cf wieder einschalten, oder geht das nur neben dem eq von channel 1?
Natürlich nur oben beim Kanal. Der Crossfader ist den Kanälen ja nachgeschaltet.
 
Ich hab ein sehr seltsames Problem, eigentlich weiß ich nichtmal sicher ob es was mit Mixer zu tun, aber ich vermute es stark. :)

Also, ich will eine Session aufnehmen.
Signalkette: Ableton->Soundkarte->DDM 4000->Anderer Mischer->Endstufe->Boxen
Aufgenommen: DDM 4000 -> Ins Macbook mit GarageBand.

Aufgenommen wurde aus Output B, während Output A wie oben eingestellt war. So, eingepegelt und aufgenommen. Und dann: Drecksrauschen auf der Aufnahme. Nicht so, dass man sie sich garnichtmehr anhören kann, aber es nervt.

Spiel ich aber normal, auch bei alles auf Anschlag hab ich nur ein so marginales Rauschen.
Also dachte ich erst, es rauscht nur auf Output B. Getestet, nix.
Dann dachte ich es seien die A/D Wandler vom Macbook, getestet, nix.
Es rauscht also, der Mixer oder die Soundkarte oder Ableton (was ich mal ganz stark bezweifle). Aber auch nur, wenn ich beide Outputs gleichzeitig benutze?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich kanns mir echt nicht erklären....
 
Ich hab ein sehr seltsames Problem, eigentlich weiß ich nichtmal sicher ob es was mit Mixer zu tun, aber ich vermute es stark. :)

Also, ich will eine Session aufnehmen.
Signalkette: Ableton->Soundkarte->DDM 4000->Anderer Mischer->Endstufe->Boxen
Aufgenommen: DDM 4000 -> Ins Macbook mit GarageBand.

Aufgenommen wurde aus Output B, während Output A wie oben eingestellt war. So, eingepegelt und aufgenommen. Und dann: Drecksrauschen auf der Aufnahme. Nicht so, dass man sie sich garnichtmehr anhören kann, aber es nervt.

Spiel ich aber normal, auch bei alles auf Anschlag hab ich nur ein so marginales Rauschen.
Also dachte ich erst, es rauscht nur auf Output B. Getestet, nix.
Dann dachte ich es seien die A/D Wandler vom Macbook, getestet, nix.
Es rauscht also, der Mixer oder die Soundkarte oder Ableton (was ich mal ganz stark bezweifle). Aber auch nur, wenn ich beide Outputs gleichzeitig benutze?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich kanns mir echt nicht erklären....

Warum benutzt du Output B und nicht den Tape Output?
 
Kein Plan, einfach Output B benutzt.
Is auch egal, ich will kein Rauschen!

kenn ich ;-)

bei mir zuhause (2xTT + DDM4000 + HD505 technicsanlage (3polNT)) rauscht es nicht (bzw. drehst du die regler alle auf voll und die anlage voll auf ohne das ne platte läuft, habe ich nur ein normales sehr sehr geringes hintergrundrauschen - das ist aber normal und eigtl. "überall" so)

wenn ich aber (wie herrentag) den DDM4000 an einen billigen verstärker (2polNT) drann hänge, dann erhöht sich das rauschen bis es nervt. war herrentag son sehr alter sonyHifibaustein.

dann wiederum beim bekannten an seiner guten sonyanlage (3polNT) zu hause wieder kein rauschen - bei meinem sohnemann mit seiner kleinen günstigen 5.1 anlage (2polNT) wieder rauschen, an einer PA (3polNT) kein rauschen usw.usw.

zusätzlich ist es doch normal das sich bei deiner gerätekette nen rauschen einschleichen kann ! ob nu durchn olles kabel oder 2 NT's (netzteile) die sich net abkönnen oder oder oder ;-)

rauscht der DDM für sich allein wirklich so derbe wie du sagst dann hat er nen fehler (oder was weiß ich) und du tauscht um.

also erst mal alles andere ausschließen durchs probieren bevor man meckert ;-)

aber ich hab beim ersten mal als ich das mitbekommen auch gemault/sauer gewesen/wollte zurück schicken und so ;-)

und viele leute haben störungsprobleme bei Lappies mit 2pol-netzstecker !!! dabei vollkommen egal ob DDM oder PIO oder sonste was am lappie hängt ;-)
und die die es hatten haben sich nen 3polNT für ihr lappie gekauft und problem beseitigt.

das mit den 3pol-NT's für lappies wird hier im forum so oft gesagt das man das nun eigtl. gar nicht überlesen kann ;-)

evtl. dadurch ?

bist ja nicht allein mit solch einem problem.

mfg
 
kenn ich ;-)

bei mir zuhause (2xTT + DDM4000 + HD505 technicsanlage (3polNT)) rauscht es nicht (bzw. drehst du die regler alle auf voll und die anlage voll auf ohne das ne platte läuft, habe ich nur ein normales sehr sehr geringes hintergrundrauschen - das ist aber normal und eigtl. "überall" so)


mfg

Bei mir ist es genauso, ich hatte auch mal kurzzeitig ein extremes Rauschen, aber das lag daran, dass eines der Chinchkabel irgentwo einen defekt hatte.
Weitere Probleme mit rauschen gibt es bei Onboardsoundkarten wenn man mit einem PC aufnimmt, da kann man meistens sogar hören wie alle Lüfter im Rechner hoch- und runterfahren, die Frequenzen des Rauschens ändern sich dann mit.
 
Danke für eure Tipps. Ich werd nochmal testen, ob irgendein Netzteil da reinstreut, und alle Kabel etc. Hoffentlich find ichs ^^
 
Hi, Leute!
Ich bin ein blutiger Anfänger im mixen. Mein Equipment besteht lediglich aus 2 Turntables und dem Behringer ddm 4000, der vor ein paar Tagen eingetroffen ist.

Nun steh ich vor einem Problem: Ich bekomme das sychrone Abspielen zweier Loops nicht hin. Wenn ich diese übereinander lege und sie einander vom Tempo her anpasse, geht das vielleicht 2 Takte (oder länger) gut und dann fangen die Basedrums und alles andere zu galoppieren an. Kann es sein, dass ich die Samples nicht genau zum richtigen Zeitpunkt speichere? die übergänge vom 4ten zum ersten Tackt hören sich allerdings immer ziemlich in der Time an...

Auch beim Beatmatching komme ich garnicht klar. Es scheint, als ob die Platten im Tempo schwanken würden... Also irgendwann werden sie langsamer

Ein Horror! Genau das, was ich machen wollte geht nicht. Viele Samples machen und übereinander legen. Da liegt ja das nächste Problem.. finds total komisch, dass man die beiden Samples nicht von einander trennen kann - also, dass sie nur zusammen abgespielt werden können... Und am Computer möcht ich erstmal auch nicht daran arbeiten. Möchte eigentlich "basic" bleiben, sofern das mit einem digital-mixer überhaupt geht ;) .. zum üben sicher nicht schlecht!

Tja.. könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich besser machen könnte?

Euer Plattenfresser ;)
 
Wenn du Samples schubsen willst ist dieses Setup wohl ein eher ungünstiger Ansatz!
 
Hi, Leute!......
Euer Plattenfresser ;)
----------
aua aua mich hat vorhin was am ohr gestochen, nu hab ich nen dickes ohr (allergisch gegen stechende ungeziefer) und kann keine KH mehr aufsetzen - aua aua
-----------
erstmal was für TT's hast du ? bei sehr vielen is nix mit gleichlauf über sehr langer zeit ;-)

dann zum DDM - mal handbuch schauen ! klar kannst du beide sampleeinheiten getrennt voneinander starten , der hat ja schließlich 2 playtasten und für jedes sample eigene reversebuttom und loopbuttom usw. ;-)

schaust du hier oder daheim mal drauf ;-)

und du mußt den anfang beim sample aufnehmen schon exakt treffen !!! länge legst du ja vorher fest genau so wie aufnahmekanal und sampledeck.
triffst du nur nen paar milisek. zu spät laufen sie dir dann natürlich auch auseinander.
und die beiden samplebänke im behringer sind wohl eher dazu gedacht nen loop ausm laufenden track zu machen und den dann in den track selber mit einzumischen, dabei funzt dat gut auch ohne pitch nachregeln wenn du die playtaste zum exakt richtigen zeitpunkt triffst. bringt dir dann aber mit 0815-TT's och nix ;-)

ich benutze die samplebänke selten und wenn meistens nur für stimmpassagen bzw. nen wort oder 2 oder 3 - und die werde nicht als loop laufen gelassen sondern nur immer einmalig durchs exakte/timinggenaues drücken der playtaste. wenn die dann öfter kommen sollen dann drück ich halt öfter/mehrmals, so startet das sample auch immer genau ;-)

gut is nicht zu gebrauchen wenn du beatloops dauer laufen lassen willst ,

aber wenn du auf loops stehst dann kann ich dir nahelegen dir ne samplinggroovebox zu holen und die dann vom behringer per midi (midiclock) in der bpm (und auch start/stop) steuern zu lassen, sprich platte steuert externe hardware in der BPM - geht richtig gut dank dem wirklich sehr sehr exakten beatcounter im behringer ;-)

achso: falls der counter zu dolle sein wert dauernd ändert , dann dreh den gain vom jeweiligen kanal auf +3db (ab da ist der counter exakt und bleibt, vernünftige TT's vorausgesetzt)
klingt auch besser beim ddm wenn man die eingänge bisl über 0db fährt ;-)

üben/spaß haben und ohr dabei schulen ;-)


mfg
 
Moin

Um was geht es dir eigentlich genau, software- oder hardware- "problem"!?
Bitte alle verwendeten Komponenten, so wie möglichst genaue Beschreibung des kritischen Sachverhalts nennen, leider kann hier niemand Hellsehern.
 
Aalso meine TT sind von Sky Line - DJM 202, ist ein Technics nachbau, soviel ich weiß. Schaun auch so aus und sind normalerweise ziemlich einwandfrei... Glaub ich! Hat schon jemand beim mixen schlechte Erfahrungen mit Sky Line gemacht?

Einer meiner TT steht am tisch etwas schief oben, da er an der (runden) ecke auf einer glasplatte steht... kann das vl. auch was ausmachen, dass die scheibe sich vl. langsamer dreht?!? das gibts ja nicht! .. oder?

Bei den Samples hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt... Klar kann man sie getrennt von einander abspielen - aber man kann sie nicht getrennt von einander mixen. Man kann dann zwar auf INSERT drücken und einen Kanal auswählen, auf dem sie dann laufen und gemixt werden können. Aber das 2. Sample kann da nur dazugemixt werden - Also nicht seperat...

Eine Mission des Unmöglichen ... (?)
Es scheint mir, als ob das garnicht möglich währe, GANZ exakt auf den Sample button zu drücken, um einen genauen loop hinzubekommen. Natürlich ist es die wahrscheinlichkeit größer, dass es genauer ist, wenn man den sample nur 1 mal einspielt. aber je öfter er durchrennt, desto ungenauer wird er. hast du es schon hinbekommen, mit dem mixer loops durchgehend in der time zu verwenden? wenn ja, wie lange hast du dafür geübt?

...Wie meinst du das? Ab einer gewissen niedrigen Lautstärke ist der counter exakter, also schwankt nicht mehr? Warum?

Ich bin eh fleißig am üben. Aber die Missglückten Versuche zipfen mich dann schon sehr an.. Liegts an mir oder am Equipment frag ich mich da immer....

Aber dake erstmal für die Lösungsansätze!
 
----------
schönen guten
sch...ß allergie :mad: ik werde bald chemiker und rotte dieses ganze stechtierzeugs aus :eek:
-----------

TT's haben gerade (in der wage, wagerecht) zu stehen, dabei gehts aber in der ersten linie um den arm. steht dein TT "schief" liegt bei aufgelegter nadel nen seitlicher druck auf der rille der nicht sein muß.
der arm drängt dann von hause aus in eine richtig (in die die nach unten <schieflage des TT> geht) = net gut !!!
und das ein in der ebene rotierendes teil bei wagerecht weniger gegen die schwerkraft angehen muß als bei schief is wohl klar ;-)

> falls da noch einer ein anderen grund für kennt , bitte mir bescheid geben !!!

dann findet man unter der bezeichnung gar kein datenblatt/bediene zu deinen TT's ???

mit den samples haste recht geht nur beide auf einen kanal routen , aber so schlimm ? ist halt nicht nen ewiger loopplayer.
wenn dann benutze ich eh bloß ein sample.

und man trifft schon genau den recordstartbuttom ;-) nur das dauert halt bis man da nen ohr/groove für hat. glauben ja viele nicht das das ohr schulen/üben so viel ausmachen kann, aber das sind dann ebend die paar ms die es ausmachen.

nachm halben jahr jetzt mit ohr auflegen isses geschult (wie man so schön sagt). ich hatte bis vor nem halben/3viertel jahr ja nur 80sPop aufgelegt und da ist BM/angleichen kaum von nöten bzw. bei meinem 80s-style nun nicht sehr oft vorkommend.

also dauerloop mit den samplebänken hab ich noch nicht gemacht, ik nehme ja nur stimmpassagen oder flächen etc.
ich probiers aber nächste woche mal aus, wenn ich wieder KH aufsetzen kann.

is ja dann normal das je öfter der loop durchlaufen wird das es auseinander läuft: beim ersten durchlauf schön, beim 2 ten dann schon um wenige ms versetzt <die 1 beim takt bzw. dann die BD> und dann beim 3ten durchlauf noch mehr ms versetzt usw. usw.
die looplänge ist ja exakt , das macht der behringer ja ;-)

zum couter: ist der channelinput !zu gering! dann kann zw.durch der counter nicht analysieren und geht zw.durch immer kurz auf "aus" und neu scannen usw.
deshalb +3db fahren (eine rote led sollte mit angehen bei den channelDBanzeigen) so hat der counter genügen inputpower zum analysieren.
und der behringer höret sich so besser an.

ich kann dir jetzt gar nicht sagen was er da im display schreibt wenn der counter zu wenig input hat, weil der counter mir egal ist, der hat mir nicht zu sagen ob die platten gleich laufen, das macht mein hirn und mein ohr ;-)

und komischer weise nehme ich den counter auch gar nicht mehr war, wenn ich aufs display schaue beim efx wählen und einstellen etc.

such mal bitte die bediene/daten von deinen TT's ! weil wenn die nix taugen dann ist der spaß auch bald hinweg wenn die übergänge mit der zeit länger werden sollen ;-)

ich würd an deiner stelle den sampler erst mal sein lassen und zu sehen das ich mit meinen TT's so halbe wegs vernünftig auflegen kann ohne das die platten auseinander laufen ;)

beim vinyl'n sind die TT's wohl das wichtigste ;-) da braucht man halt welche die vernünftig und brauchbar sind.

ich hab gemini PT24XX und bei denen laufen 2 platten nachm angleichen net auseinander , auch über die ganze platte/n hindurch, also mehrere minuten kein problem.

ich bin auch sehr sehr glücklich das ich davon 2 stück besitze :) bekommt man nicht mehr gebraucht bzw. äußerst selten.

wenn deine TT's nix taugen dann hier im DJF mal erfahrungsberichte verschiedener TT-besitzer durchlesen und dann sich was brauchbares kaufen.

ist ja nicht nur technics12XX zu gebrauchen ;-)
aber gibt halt nicht wirklich viele die du als ernsthaften "12XX-ersatz" nehmen kannst bei der menge an verschiedenen TTs die der markt bietet.

für mich gehören die PT24XX aber sowas von dazu :d

mfg
 
Spiel ich aber normal, auch bei alles auf Anschlag hab ich nur ein so marginales Rauschen.
Also dachte ich erst, es rauscht nur auf Output B. Getestet, nix.
Dann dachte ich es seien die A/D Wandler vom Macbook, getestet, nix.
Es rauscht also, der Mixer oder die Soundkarte oder Ableton (was ich mal ganz stark bezweifle). Aber auch nur, wenn ich beide Outputs gleichzeitig benutze?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich kanns mir echt nicht erklären....

Ich muss den Mixer an dieser Stelle entlasten. Der hat nix mit dem Rauschen zu tun. Es ware das miese Macbook.
 
ich hab auch ma ne frage:
ich habe 2x Numark ndx 800
1x djx 750
So, jetz zur frage.
ich möchte mir den ddm 4000 zulegen. Wenn ich jetzt den ddm 4000 an den computer anschließe (mit midi-usb Kabel) und die 2 Numark auch (sozusagen als controler) , brauch ich dann noch ein audio interface oder liefert das Midi usb Kabel den Sound direkt zum Mixer?
 
ich hab auch ma ne frage:
ich habe 2x Numark ndx 800
1x djx 750
So, jetz zur frage.
ich möchte mir den ddm 4000 zulegen. Wenn ich jetzt den ddm 4000 an den computer anschließe (mit midi-usb Kabel) und die 2 Numark auch (sozusagen als controler) , brauch ich dann noch ein audio interface oder liefert das Midi usb Kabel den Sound direkt zum Mixer?

MIDI liefert kein Sound, sondern nur Steuerdaten, du brauchst also tatsächlich noch ein AI.

BTW: Warum ein Mixer mit interne FX, wenn du Traktor benutzt mit wesentlich größerer, genauerer und besserer FX-Sektion?
 

Neue Themen


Zurück
Oben