Behringer DDM-4000

Ich freu mich einfach mal auf kommenden Freitag und 6 Stunden Dauertest an einem werksfrischen ddm4000.
Nach erstem Anfassen find ich schonmal die Potis ziemlich wackelig. Man kann die sogar reindrücken, sind das wirklich Knöpfe oder fühlt sich das nur so an? Oo
Das Display sieht aus wie von meinem alten, großen, grauen Gameboy, schlechter Kontrast und vor allem mit dunkeln streifen von links nach rechts (kaputt?).
Fader sind sehr leichtgängig und machen den Anschein nicht lange zu halten.
Sound und Effekte werde ich dann Freitag testen, falls whilo sich noch meldet, eventuell auch die Midisteuerung.


Also Kontrast vom Display lässt sich problemlos verändern (User Settings Knopf, dann rechter knob von den FX units). Damit kann man auch die Strefen verschwinden lassen.

Meine Fader sind alles andere als wackelig. Hab schon neue Markenpulte gesehen, die schlechtere Fader hatten.
Man kann sie echt hoch und runter kloppen und sie sitzen immer noch fest wie am 1. Tag. An die Leichtgängigkeit kann man sich gewöhnen.

Die Potis sind wackelig und werden es auch bleiben ;). Zusätzlich sind bei mir die 0-Stellungen unterschiedlich ausgerichtet. Das nervt mich am Meisten.

Weitere Optionen (vor allem Midi) findest du, wenn du den mittleren Knob der FX Unit bzw. Midi Clock gedrückt hältst.
 
So mein Fazit:
Ich habe mich nicht mit den besonderen Features rumgeschlagen, das ist mir alles zu kompliziert, um mich "live" damit vertraut zu machen und habe nur die "klassischen Funktionen" genutzt.
Gestört haben mich immens die Potis ala EQ (also auch in dem Vorhör Bereich),
die zwar einen angenehmen Widerstand haben allerdings irgendwie ungenau zu bedienen sind. Auch existiert ein Einrastpunkt für die neutrale Stellung quasi gar nicht.
Um die Fader herum ist mir zu wenig Platz, irgendwie kam ich ständig an irgendwelche Tasten oder war beim Mixen dadurch abgelenkt.

Der Knaller kam nach ca 3 Stunden, als auf einmal Splitcue eingeschaltet war und sich nicht ausschalten lies, ca. 30 Sekunden später ging es einfach wieder aus und die Kanalzüge sponnen rum. Ohne irgendetwas anzufassen, hörte es sich so an (leuchteten nicht), als würden die EQ-Kills sich freudig immerwieder ein und ausschalten, mal auch alle zusammen, sodass die Musik komplett aus war.
Wir hofften, dass es sich einfach wieder von alleine normalisiert und liesen das Mischpult einfach machen, so vegingen ca. 5 Minuten in denen wir immer wieder die genutzten Kanäle abwechselten, weil der ein oder andere auch normal funktionierte.
Dann hatte sich für den restlichen Abend aber auch alles wieder gefangen.
Ich mich allerdings nicht und habe mich tierisch drüber aufgeregt.

Alles in allem kann ich nur wiederholen, was ich gestern schon allen auf der Party sagte "Bin ich froh, dass ich mir das ******teil nicht gekauft habe" und ich bleib lieber bei analog.
 
Wat macht ihr nur mit diesen Dingern? :confused:

Meiner ist über 2 Jahre ständig auf Events im Einsatz und es gab nie irgendwelche Probleme. Ist auch nicht so, dass ich den Mixer dann alleine Nutze .. sondern jeder DJ auf der VA spielt darüber. Es waren mittlerweile schon etliche dran.
Ein DJ hatte mal einmal ein Problem. Auch er kam mal beim EQ drehen an die Kill-Knöpfe und der Bass war weg. Seitdem habe ich die Kill-Knöpfe in der Konfig auf neutral zu stehen.
 
Naja das Ding ist ca 1-2 Wochen alt, gehört der Gemeinde und wurde erst ca 10 Stunden benutzt (Inklusive Gestern Abend).
Ich dachte auch erst, dass ich irgendwo dran gekommen wäre aber das war nicht der Fall.
Das Verhältnis positive - negative Berichte hält sich ja fast die Waage, besser als der djx ist er also schonmal :p
 
Kann mich dem nur anschließen und das Pult verteidigen :p
Ich bin ebenfalls immernoch rundum zufrieden mit meinem ddm... nichts wackelt, kratzt oder macht sonst welche Spinnereien.... seit mittlerweile etwas über einem Jahr!

Ich hatte einmal ein Problem, welche ich aber nicht mehr rekonstruieren kann, aber es bestand daraus, das bei Einsatz eines Effekts und einer gewissen Tastenkombination danach beim folgenden Ausschalten des Effekts einmal ein gehöriges Knacken durch die Boxen zuckte. Woher oder wie oder warum und wieso überhaupt, kann ich nicht mehr sagen... konnte es gleich danach noch 2-3 mal reproduzieren, aber seither ist mir dieser (möglicherweise Software-)Fehler nicht mehr untergekommen. Wer weiß, was da los war... :rolleyes:

Ansonsten lief immer alles einwandfrei und die nicht 100% festsitzenden und nicht in ganz mittiger Stellung stehenden Potis oder die eventuell zu leichtgängigen Fader sind für mich kaum ein Grund mehr Geld auszugeben... Aber das ist bekanntlich Geschmack und vor allem eher auf den finanziellen Grundstock zurück zu führen ;)
 
Naja zu sagen "es geht nicht kaputt" ist für mich kein Positiver Punkt, sondern das minimalste was man erwarten kann.
 
Hey leute,

ich bin neu im forum, und hab gleich mal eine frage an euch:

Ist es möglich 2 dj controller rmx an den behringer ddm 4000 anzuschließen, das ganze über traktor pro laufen zu lassen, und sozusagen die jeweils 2 decks der rmx als Deck A/B und C/D in traktor zu verwenden? die mixfunktion der rmx wird dann nicht verwendent, dafür möchte ich dann die decks der rmx mit dem behringer steuern.

Geht das überhaupt?? THX im voraus
 
Imprinzib schon.

Weiß jetzt nicht genau ob man das über Midi
einrichten kann. Also RMX1/Midi1 RMX2/Midi2
Aber wenn das geht gibts da kein Problem
Aber persönlich wenn dir so ein Set vorschwebt
würde ich andere Kontroller benutzen. Es gibt jetzt
ein paar Geräte nur zum Steuern v Decks die glaube
ich die bessere Alternative sind. Schau mal bei Elevator
nach Kontrol One ( Kann man sogar vier Decks steuer )
o A&H XONE 1D u demnächst kommt noch der Reloop Contour/
Denon DN-SC 2000 ( sieht sehr vielversprechent aus )
Brauchst dann aber noch ne externe Soundkarte

p.s. Kontrol ONE ist v DJ Tech aber wird v denen nur Vertrieben.
Entwickelt wurde es v Kontrol DJ
 
okey, thx schonmal. ne externe soundkarte hab ich, ne numark dj io. also meinen jetzigen rmx will ich auf jeden fall behalten, deswegen dacht ich mir, noch ein 2ter müsste ja gehen:D aber ich werd mal bei elevator schauen. ich meine, das set nimmt ja nicht so viel platz weg, wie ein mixer und 4 cd player. vor allem kommts billiger.


Edit: Also der Denon sieht echt gut aus, für 200 kröten echt ned schlecht, aber mal abwarten. dann könnte man ja links und rechts vom ddm 4000 die denon hinstellen, und dann daneben noch die rmx. so hätte ich die 2 denon DECK A/B und die Rmx Deck C/D. währe eine relativ günstige 4 kanal lösung. Das ganze dan über traktor steuern, wäre ideal für mich:D WEnns auch so geht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Ding ist ca 1-2 Wochen alt, gehört der Gemeinde und wurde erst ca 10 Stunden benutzt (Inklusive Gestern Abend).
Ich dachte auch erst, dass ich irgendwo dran gekommen wäre aber das war nicht der Fall.
Dann lasst ihn umtauschen. Wahrscheinlich hat die Platine einen Haarriss oder so etwas in der Art. Normal ist das jedenfalls nicht.
Und ja, die Endkontrolle von Behringer ist unterirdisch. Für zwei 4000er musste ich drei wegen Defekten umtauschen lassen. Die zwei funktionierenden halten dafür jetzt schon seit 1,5 bzw. einem Jahr. Der eine vollkommen problemlos bei mir zuhause, der andere zeigt leichte Abnutzungserscheinungen: So haben die Gains schon mal gekracht (Wahrscheinlich aufgrund von Staub/Dreck. Habe ich an Pioneer-Pulten aber auch schon erlebt und ist mit ein paar Drehungen am Poti wieder erledigt.), der Crossfader ist mal nach unten abgetaucht (die Schrauben hatten sich gelockert) und die Tasten am Sampler kleben an der Deckplatte fest, seit jemand mal etwas darübergeschüttet hat (funktionieren aber weiterhin). Allerdings muss man dazusagen, dass der Mixer wirklich hart rangenommen wird. Er wird jetzt seit einem Jahr an 6 bzw. teilweise sogar 7 Nächten pro Woche in einem Club misshandelt.

Das nervigste an dem Mixer sind wirklich die Potis, die im Vergleich zu Pioneerpulten so wackeln, dass man immer ein bisschen Angst hat, man könnte sie kaputtmachen. Außerdem sind sie wie schon von anderen erwähnt nicht exakt ausgerichtet, und die Neutralstellung rastet viel zu schwach ein.

Ansonsten macht das Pult aber nach wie vor wirklich Laune. Und auch wenn ich dafür geschlagen werde, hat der Mixer für mich erst mit dem DJM-2000 einen würdigen Konkurrenten bekommen.
 
okey, thx schonmal. ne externe soundkarte hab ich, ne numark dj io. also meinen jetzigen rmx will ich auf jeden fall behalten, deswegen dacht ich mir, noch ein 2ter müsste ja gehen




Mit deiner soundkarte kommst du aber nicht weit wenn du 4 deck steuern willst.
Du kannst entweder die Audio 8 von NI kaufen oder von ESI die Gigaport HD welche auch 8 Ausgänge hat und sie ist auch auf jeden fall billiger und für zuhause langts allemal. Und eigentlich reicht ja auch 1 rmx und deck C/D könntest du dann mit dem DDM 4000 steuern
 
okey, thx schonmal. ne externe soundkarte hab ich, ne numark dj io. also meinen jetzigen rmx will ich auf jeden fall behalten, deswegen dacht ich mir, noch ein 2ter müsste ja gehen




Mit deiner soundkarte kommst du aber nicht weit wenn du 4 deck steuern willst.
Du kannst entweder die Audio 8 von NI kaufen oder von ESI die Gigaport HD welche auch 8 Ausgänge hat und sie ist auch auf jeden fall billiger und für zuhause langts allemal. Und eigentlich reicht ja auch 1 rmx und deck C/D könntest du dann mit dem DDM 4000 steuern

Was du vergisst ist das der RMX auch eine hat das ohne heist anders.
Aber ich würed ihm empfehlen die zu verkaufen und sich 2 Denon zu holen
und ne gute Soundkarte mit 4 Ausgängen o Kontrole ONE ( Das Ding ist echt nicht schlecht u sehr günstig )
 
okey, thx schonmal. ne externe soundkarte hab ich, ne numark dj io. also meinen jetzigen rmx will ich auf jeden fall behalten, deswegen dacht ich mir, noch ein 2ter müsste ja gehen:D aber ich werd mal bei elevator schauen. ich meine, das set nimmt ja nicht so viel platz weg, wie ein mixer und 4 cd player. vor allem kommts billiger.


Edit: Also der Denon sieht echt gut aus, für 200 kröten echt ned schlecht, aber mal abwarten. dann könnte man ja links und rechts vom ddm 4000 die denon hinstellen, und dann daneben noch die rmx. so hätte ich die 2 denon DECK A/B und die Rmx Deck C/D. währe eine relativ günstige 4 kanal lösung. Das ganze dan über traktor steuern, wäre ideal für mich:D WEnns auch so geht:D

Also wenn du schon mit men Mixer arbeiten wilst würde ich echt überlegen
das Set ganz umzustellen u den RMX verkaufen. Du solltes dir auch echt nochmal den Kontrol ONE an kucken. Lass dich nicht v DJ-Tech abschrecken
Das Ding ist von KontrolDJ wird von denen nur vertrieben. Intressant ist die Midi möglichkeit u wie beim Denon kannst du über die Shifttaste schnell
zwischen den Decks umschalten und da du noch 4 Midichanels könnte
man teoretisch ( schweres Wort ) 8 Decks steuern pro Controler. Also auch zum beispiel auch Efekte übers Jogweel bedienen.
 
Hi,

habe den DDM 4000 mittlerweise auch n paar Wochen und habe da doch mal zwei Fragen.

1. Gibt es ein Firmware Update für das Teil (habe Version 1.02 von 2007)
2. Button- Faderkonfiguration lässt sich nicht speichern oder?

Wenn doch hat mein Mixer ne Macke, soweit ich weiss kann der Mixer nur MIDI Einstellen abspeichern.


LG Bee
 
1. Nö
2. Doch lässt sich speichern. Was genau, hab ich nich alles im Kopf, aber z.B. die dD Absenkung der Kill Knöppe, Crossover Frequenzen, Gain der XLR und SPDIF usw. Halt alles, was man im Menü einstellen kann, wird gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Schön wärs ich glaube aber nicht wenn wer was anders weiß her damit

2 Du hast es erfast lassen sich nur die Midieinstelungen speichern. Der Rest
leider nicht ausser glaube ich die Effektparameter

Deshalb wär nen Update ich nett aber glaube nicht das Behringer noch eins rausbringt
 
1. Nö
2. Doch lässt sich speichern. Was genau, hab ich nich alles im Kopf, aber z.B. die dD Absenkung der Kill Knöppe, Gain der XLR und SPDIF usw. Halt alles, was man im Menü einstellen kann, wird gespeichert.

Ne irgendwie nicht SDIF muß jedesmal neu hochdrehen wenn ich aufnehmen
möchte
Probier das aber gleich noch mal.
 
Ansich bin ich vom qualitativen her schon zufrieden, und das einstellen dauert auch nur ein paar Sekunden, aber jedes mal neu konfigurieren ist schon bissl doof :(
Da hätten die guten Leute von Behringer mal ein Schritt weiter denken können, wenn Sie schon die Möglichkeit des "speicherns" anbieten, ich glaube nicht das jeder der diesen Mixer nutzt ausschließlich alles über MIDI bedient oder etwa doch? :-D

Ich elender analog Dinosaurier^^


LG Bee
 
So korigiere mich man kann fast alles Speichern geht aber nur wenn man über das
Menü speichert also nicht wenn man den Laodbuttem drückt und dort speichern
will ist jeden fall bei mir so.
 
@ADS Disco Kid

wenn du den Mixer an machst und den CF Button drückst, speicherst und den Mixer ausschaltest dann bleibt das bei dir gespeichert?
Also wenn du den Mixer wieder an machst der CF Button leuchtet und somit aktiviert ist?

Wenn ja bitte um detailierte Erklärung :)


LG Bee
 
Nach dem ich mit Menüpoti alles eingestellt habe bin ich immer dem Loadbuttom
gedrückt und dann gespeichert. Aber so gings mit Poti ins Menü dann einstellungen
machen und mit Midibuttom rausgehen. Wieder Poti drücken dann dort in Usersetting
und abspeichern.
So gings hab ich aber noch nie wirklich gemacht.
 
Hallo Leute,

ich hänge mich hier mal rein, da dies mein erster Beitrag hier wird.

Hab ich es richtig verstanden, dass ich mit dem DDM4000 zwar Traktor steuern könnte, ich dazu aber ein Midi-interface ala Midisport 2x2 bräuchte?

Zweite frage ist: Mein Timecode vinyl kann von Traktor nur erkannt werden wenn es über eine zusätzliche Schnittstelle wie Audio 4 DJ an den Lapi weitergeleitet wird!?

Wenn ich also DDM4000, Midisport 2x2 und das Audio 4 DJ alles anschließe dann kann ich per Timecode die MP3s steuern (geroutet über Audio 4 DJ) und per Midi-interface die Funktionen die Traktor so bietet über das Mischpult.

Ist das so richtig?

LG, und Danke schon mal im voraus!

René
 
Im Prinzip schon. Dir reicht aber auch ein billiges Midi i/o Interface von eBay aus Hongkong für 4 Euro.
Achso, was deiner Beschreibung fehlt ist eine Version von Traktor (und zwar Scratch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben