Behringer DDM-4000

Folgendes ich würde gerne den DDM 4000 als externen Mixer in traktor verwenden dazu zwei x1 und eine Maschine ......die Maschine und Traktor sollen über einen Pc laufen.......was brauche ich dazu meines Wissen nur eine Soundkarte...indem fall wäre die Audio scratch 10 von NI doch die beste leider ist mir diese zu Teuer weil nur mit TimecodeVinyl erhältlich noch alternativen dazu ............habe ich irgendwas vergessen
 
Nö, Audio10 kaufen, richtig verkabeln und gut ist. ;)
 
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage an die paar Exoten die ihren DDM noch mit Vinyl betreiben.
ich weiß jetzt leider nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich so ist, aber ich habe das Gefühl dass die Phono Vorverstärker im DDm etwas schwach im Bassbereich sind. Zumindest meine ich dass Musik vom PC/CD Player druckvoller rüber kommt als von meinen Platten. Wenn es wirklich so ist: würde es was bringen die Phono Eingänge auf Line umzustellen und mit externen Vorverstärkern zu arbeiten?
Oder täusche ich mich da einfach nur was das angeht?

Gruß und Dank
 
...
Oder täusche ich mich da einfach nur was das angeht?

etwas, nötig sind ext. preamp's nicht ;-)

> bei vinyl isses normal das du unterschiede hast und somit unterschiedliche masterquallie die deutlicher wahrnehmbar ist als bei CD.

> dann sollteste bei "fetten"/mit gut druck platten die eingänge bis/zur ersten roten led austeuern (+3db wird angezeigt,liegt aber erst dort bei "0db")
> bei "lütten"/mit wenig druck platten die eingänge bis zum 3. roten led aussteuern. den EQ dabei halt vernünftig einstellen (weniger Mid. und Höhen reindrehen) - der kopfhörer/vorhören/kanal ist dein freund ;-)

> nachschauen ob evtl. auch der trittschallfilter eingeschalten ist !

> nachschauen ob die eckfrequenz vom EQ evtl. beim bass zu weit runter eingestellt ist (dann wirkt der bassregler weniger)

bassfrequenz = trennung zw. bass u. mid regler
mittenfrequenz = wirkungseckfrequenz vom mittenregler (keine eck/trennungsfrequenz !!!)
Mid-Q = bandbreiteneinstellung des mittenreglers (wirkungsbreite)
höhenfrequenz = trennung zw. mid. und höhen

im schlimmsten fall (Bassfreq. zu niedrig und mitten-Q zu niedrig und mittenfreq. zu hoch) wird ein teil vom oberen bassbereich gedämpft ohne ihn "wieder reinregeln" zu können.

die EQ-einstellbarkeit hat, wenn richtig angewendet, den vorteil das sich das verhalten/wirkung der EQ-sektion wunderbar auf verschiedene nadeln und auch musikstyle's/skills/bedienungsvorlieben einstellen lässt.

du brauchst keine ext. preamp's, du mußt einen mixer nur richtig kennen lernen und dzflg. bedienen.
auch andere mixer haben bei "lütten" platten "ihre Probleme", oder anders gesagt: du hast als dj die unterscheidliche quallie mit hilfe eines mixers auszugleichen ;-)

kenn ich aber das "problem" bei vielen meine 80's platten - input hoch nehmen und vernünftig EQ'n und gut isses ;-)
 
Vielen Dank für deine Antworten.
Eqs hab ich eigentlich sogut wie immer auf 12 uhr, ausnahme sind wie du schon sagtest sehr alte platten, oder welche bei denen es wirklich an was fehlt.

Eq settings aktuell:
Bass 147, Mid 1400, High 4200 Mid Q standart auf 1.00.
Die subsonic Filter sind ausgeschaltet.

Standart fand ich dass zu viel weggecuttet wird beim bass regler, daher das tiefere Setting.
Dass die EQ settings völlig verkorkst sind schliesse ich mal aus, sonst wärs beim abspielen von CDs ja das gleiche.

Gain hatte ich sonst immer so dass die erste rote LED nur sporadisch aufblinkt, ist mir auch neu dass da erst 0dB anliegen. Hab mich da halt auf die skalierung verlassen und den roten bereich sowohl am Kanal wie auch am master vermieden. Da manche Effekte auf die summe nochmal etwas draufgeben, hat das als headroom gedient um clipping ausschliessen zu können auf mixer ebene.
 

ich hab = auf 2 uhr bass , mid auf 2,5 und höhen auf 1 + abweichend je nach quallie.
mein bass/mid bei 220 hz mid auf 1,6 khz mid-Q auf 1,7 und Mid/höhen bei 4,2khz

die ist für @home und auf'm anderen speicherplatz eine belegt für ne PA die immer die gleiche ist.

auf die masteranzeige kannst du dich verlassen, die stimmt (-; mußt mal recorden ;-)
den master halt ich bei 0db und mir es es dann egal wieviele rote kanalLED's angehen müssen wenn track zu dünn/leise ;-)

aber eine rote in den kanälen isses/nehm ich/geh ich eigtl. immer.

der output"push" beim efx geht weg wenn du den bass nicht wählst - ich benutze nur den mid. und abundzu high mit dazu oder nur.

input's etwas höher fahren ;)

mfg
 
oder den "ULTRAMIZE"-Button drücken

der klingt sch.eiße :p

------------
@OT

besser ist sich als e-bastler nen kopf zu machen und mal schnell was zu bauen :D

einen Tube-Basspreamp (phono to phono verstärker)

auf experimentierboard:

attachment.php


oszibild (100hz 5mv sinus IN):

attachment.php


bei 20hz = 4fach verstärkung
bei 1khz = 2fach
bei 10khz = 1fach (sprich keine mehr)

kann ich aber noch ändern, so das der verstärkungsfaktor noch früher auf 1 geht

verstärkt das phonosignal im bassbereich mehr als oben und läuft mit 12 V obwohl Röhre EF80 :cool:

schaun wa mal, verstärkungskurve evtl. noch regelbar machen und noch invertieren und sooderso eh anpassen mit/am TT/mixer.

---------
@homer-mix

das wär doch was zum bass anheben zw. TT und mixer - bleibt hier auch ein phonosignal (phono rein und phono mit mehr bass/low-mid raus) :cool:

ich bring das in nächster zeit zu ende (ausprobieren/anpassen/etc.), war vorhin nur sooo kurz mal in sinn gekommen und schnell "gebastelt"/gesteckboardet :cool:

I love the tube's :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sweet :D wär mal wieder ne bastelidee für die kommenden winterabende.
 
Hallo alle....

bin nun auch Besitzer eines DDM4000 und hätte gleich 2 Fragen

1. was bringt der DDM bei 0db Anzeige für einen Pegel an Qut A heraus? Konnte ind der Beschreibung nichts finden.

2. ich habe heute mal ein Shure 58 und die Thoman Kopie davon am Mixer Mic1 getestet, nun erscheint mir die Micros extrem laut. Der Pegelsteller am Eingang ist unter dem 1, Punkt (ca. 2mm vom linken Anschlag nach rechts gedreht) und trotzdem geht die eingangsanzeige schon auf +3. Die Mics sind damit extrem laut, man kann eigentlich auch nicht weniger Pegel einstellen. Ist das normal?

danke
dl
 
sweet :D wär mal wieder ne bastelidee für die kommenden winterabende.

na schau mal - auch ein im winter mehr elektronik bastler ? :cool:

übrigens gehts voran (3 abende/nächte drann gessen um es phasengenau und verzerrungs/störungsfrei zu bekommen)
symmetrie ist gegeben und V-kurve bis 1-2khz und verstellbar und umschaltbar von linearer verstärkung (max. 2) und log. basskurve (max.2 - ab ca. 1,5khz = 1)

falls du nen bastler bist und du dir das von deiner bastelausstattung her erlauben kannst, dann PN mich an und du kannst mit bauen - sonst halt ich dich hier kurz auf'm laufenden (will hier nicht zu viel OT spammen)

achso und wenn dir der bass/sound nicht zu sagt, dann probier mal Hifi-Headshell-systeme aus, anstatt concorde & co "dj" systeme ;-)
ich liebe den DDM4000 dafür das er klanglich clean ist (manche mögen es ja wenn ein mixer einen eigensound besitzt, ich nicht auf dauer, da ich zu viele "styles" auflege, musik habe)

Hallo alle....
bin nun auch Besitzer eines DDM4000 und hätte gleich 2 Fragen

wellcome to the club ;)

na haste den Mic.-zauberknopf schon gefunden :D

ich hab die mic.section ja nie genutzt (also auch im handbuch anfangs überblättert) aber als vor paar monate nen MC und ein D&B-dj da waren, da war der MC sowas von erstaunt und happy was der DDM für ne geile mic.section hat - ist der hammer !!!

drück mal einfach den mic.setupknopf ;) :cool:

bei nem MC sollteste die einganglevelregler hinten am mixer kurz vor 12 uhr halten, weil ein MC zu große lautstärkeunterschiede beim MC'n ja hat.
und bei talkover/ansagen/partybesprechung nimm die eingangsregler hinten auf halb2. den rest dann im mic.menü (dort kannste auch den output-b level reglen)

output A haut genau zur anzeige hin, dat habe ich mit meinem technics-tapedeck überprüft bzw. sehe es ja immer beim recorden, weil ich das schon damals als @homegeräte/sequenzer-mukker eingemessen habe nach standard (1khz sinus-0,775V=0db). was mir mein tape am levelmeter anzeigt stimmt und wenn ddm auf 0db dann ist mein tape auch auf 0db ;-)

wenn ich launig bin kann ich den ddm auch mal direkt oszilloskopieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
na schau mal - auch ein im winter mehr elektronik bastler ? :cool:

übrigens gehts voran (3 abende/nächte drann gessen um es phasengenau und verzerrungs/störungsfrei zu bekommen)
symmetrie ist gegeben und V-kurve bis 1-2khz und verstellbar und umschaltbar von linearer verstärkung (max. 2) und log. basskurve (max.2 - ab ca. 1,5khz = 1)

falls du nen bastler bist und du dir das von deiner bastelausstattung her erlauben kannst, dann PN mich an und du kannst mit bauen - sonst halt ich dich hier kurz auf'm laufenden (will hier nicht zu viel OT spammen)

achso und wenn dir der bass/sound nicht zu sagt, dann probier mal Hifi-Headshell-systeme aus, anstatt concorde & co "dj" systeme ;-)
ich liebe den DDM4000 dafür das er klanglich clean ist (manche mögen es ja wenn ein mixer einen eigensound besitzt, ich nicht auf dauer, da ich zu viele "styles" auflege, musik habe)



wellcome to the club ;)

na haste den Mic.-zauberknopf schon gefunden :D

ich hab die mic.section ja nie genutzt (also auch im handbuch anfangs überblättert) aber als vor paar monate nen MC und ein D&B-dj da waren, da war der MC sowas von erstaunt und happy was der DDM für ne geile mic.section hat - ist der hammer !!!

drück mal einfach den mic.setupknopf ;) :cool:

bei nem MC sollteste die einganglevelregler hinten am mixer kurz vor 12 uhr halten, weil ein MC zu große lautstärkeunterschiede beim MC'n ja hat.
und bei talkover/ansagen/partybesprechung nimm die eingangsregler hinten auf halb2. den rest dann im mic.menü (dort kannste auch den output-b level reglen)

output A haut genau zur anzeige hin, dat habe ich mit meinem technics-tapedeck überprüft bzw. sehe es ja immer beim recorden, weil ich das schon damals als @homegeräte/sequenzer-mukker eingemessen habe nach standard (1khz sinus-0,775V=0db). was mir mein tape am levelmeter anzeigt stimmt und wenn ddm auf 0db dann ist mein tape auch auf 0db ;-)

wenn ich launig bin kann ich den ddm auch mal direkt oszilloskopieren.

mfg

alles klar, also 0,775V - sehr gut

Die MIC section war mir schon bekannt aber wie kann ich dort den Eingangspegel anpassen (Out B ist mir bekannt). Die einzige Möglichkeit den Pegel zu reduzieren ist im Menü EQ Gain die High/Mid/Low Regler in Minus zu drehen. Bei Low hab ich jetzt auf Max -12db und Mid auf minus 6,5 High auf minus 2,5. Trotzdem kann ich den Gain Regler für Mic 1 nur auf ca. 8-9 Uhr drehen sonst übersteuert der Mic Kanal total. Selbst ein leichtes "Huuuuhhhh" in Mic lässt nur noch Prätzeln hören.

Bin etwas ratlos.

dl
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, also 0,775V - sehr gut

Die MIC section war mir schon bekannt aber wie kann ich dort den Eingangspegel anpassen (Out B ist mir bekannt). Die einzige Möglichkeit den Pegel zu reduzieren ist im Menü EQ Gain die High/Mid/Low Regler in Minus zu drehen. Bei Low hab ich jetzt auf Max -12db und Mid auf minus 6,5 High auf minus 2,5. Trotzdem kann ich den Gain Regler für Mic 1 nur auf ca. 8-9 Uhr drehen sonst übersteuert der Mic Kanal total. Selbst ein leichtes "Huuuuhhhh" in Mic lässt nur noch Prätzeln hören.

Bin etwas ratlos.

dl
Ja da gibt es die Zauber taste.

Ich würde schlicht weg den Limiter einschalten.

Einfach auf Mic Setup gehen. weiter auf Ultra Mic. 1 bzw 2 (hoffe das heist jetzt so) In diesen Untermenü ganz rechts halt den Limiter auswählen.
dann mit den anderen Einstellungen etwas ausprobieren bis es passt. (threshold unter null db) Wichtig XMC Taste einschalten. sonst gibt es halt keine Komprimierung bzw Limitierung.

Ich nutze das nur für Moderation und hab ein sehr hohen Gain wert drin. so das er extrem Komprimiert. Aber unangenehm übersteuert tut er nicht.
 
alles klar, also 0,775V - sehr gut

Bin etwas ratlos.

ich messe demnächst mal direkt am ddm.

es gibt auch software-oszilloskope für soundkarten = freeware reicht - da kannste NF/audio wunderbar selber messen ;-)

><><><

blödtramizer und den ganzen zusatzschnickschnack auch aus in der mic.sektion ? gain und level runter genommen und mic.EQ-regler auf mitte ?
eckfrequenzen vom mic.EQ auch vernünftig ?

wenn ja, dann bleibt eigtl. nur ...

schraub das 58 auf und wechsel den inneren popschutz (sollte ja drinne sein). der wird wohl oll sein und dämpft nicht mehr = stimme plobt sehr stark rein bei alten porösem popschutz (zuseiern>trocknen>zuseiern>trocknen>etc.>etc.) ;-)

oder der sänger frisst das mic. beim singen halb.

kann dir aber auch noch nicht mal sagen was an meinem ddm die paar male da dranne hing.
zuhause beim MC war das mic wie nen großes ei = blablanummer/name-hierundda-schwärm-und blabla für mich ;-)
und bei den 3-4 mal wo solch quasselhansel dabei sein musste/war weiß ich es auch nicht. :(

-----
nebenbei:
mir is gestern so in sinn gekommen das man ja die mic. sektion (durch nen kleine passive vorbeschalte) zum zusätzlichen lineeingang machen kann.

E-gitarre direkt werd ich mal ausprobieren (sonst so ja über mein 19' preamp in/an einen der Ph/line-kanäle)

schön das man nach jahren mit dem ddm durch andere noch auf ideen und "neuer" DDM-erkundung kommt :cool:
 
Also ich habe nochmal getestet und komme nicht klar

-2 Mics getestet Shure 58 (älter) + Kopie von Thomann (neu)
- alle einstellungen (Trennfrequenzen etc.) sind die die beim Start geladen werden

- wenn ich Gain von mic 1 auf 12.00 Uhr stelle und die Anzeige auf IN dann ist der Pegel so hoch das alle LED's angehen und letzte obere Rote schnelle blinkt, dabei klingt das Micro total übersteuert, pratzelt und kratzt auch wenn ich den Out A nur sehr wenige aufdrehe (bei Musik ist das natürlich auch bei viel mehr Output nicht so)
- wenn ich nun XMC einschalte, und den Limiterpreset lade und den threshold auf -12db stelle sowie die Anzeige von IN auf XMC umstelle dann ist der Pegel viel weniger (ca. 2-3 gelbe) aber trotzdem blinkt beim Besprechen die obere rote LED schnell und das übersteuern ist trotzdem noch genauso vorhanden.


Ist bei beiden Mics das selbe

Bin momentn etwas ratlos. Bekomme die tage nochmal ein anderes Mic zum testen - aber das beide Mics eine Macke haben sollen kann ich mir auch nicht vorstellen.

dl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dreh doch einfach den Gain runter... bis die erste rote LED grade mal so aufleuchtet...
 
ja, ist schon klar. Das Problem ist nur das ich dann der Gain nur 2-3 mm aufdrehen kann und dann ist eine regeln nicht mehr wirklich möglich
 
ja siehe hier:

- wenn ich nun XMC einschalte, und den Limiterpreset lade und den threshold auf -12db stelle sowie die Anzeige von IN auf XMC umstelle dann ist der Pegel viel weniger (ca. 2-3 gelbe) aber trotzdem blinkt beim Besprechen die obere rote LED schnell und das übersteuern ist trotzdem noch genauso vorhanden.
 

ahh hab ich überlesen. lol

aber du hast zwei vu anzeigen. Standart ist In VU aktiv. Mit den Knopf neben den Gain regler vom mic kannst du auf XMC VU aktivieren.
und den Limiter etwas unter null DB stellen. bei -12 db fährt er voll in die Komprimierung. das kann auch schon übersteuert klingen.

Sollte das ergebnis nicht zu frieden stellen sein hilft nur noch eine Dämpfungsglied.
zb die Cordial CDG 10 beim T erhältlich. knapp 40 euro.
 
das teste ich nochmal, bin mir nicht sicher ob ich den limiter nur mit -12 betrieben hatte.

Ich werde es mal mit einem gegelbaren Widerstand im stecker des Microfonkabels versuchen. da der Eingangswiderstand laut Behringer bei 2KOhm liegt sollte ein regelbarer Widerstand in Reihe von vielleicht 10-20kOhm ein teilungsverhältniss bis 1:6 bzw. 1:10 erzeugen.

mal sehen ob das funktioniert.

dl
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bin am überlegen den ddm-4000 mir zuholen kann ich bei dem über normal chinch also ein roten und ein weisen Stero rausgehen da der output anschluss ja in a und b geteilt ist ?
 
Ja kannst du. Der Ausgang ist auch nicht "geteilt", wie auch immer du das meinst, es gibt einfach zwei Masterausgänge namens A und B, die getrennt regelbar sind. Das Signal ist auf beiden gleich.
 
das teste ich nochmal, bin mir nicht sicher ob ich den limiter nur mit -12 betrieben hatte.

Ich werde es mal mit einem gegelbaren Widerstand im stecker des Microfonkabels versuchen. da der Eingangswiderstand laut Behringer bei 2KOhm liegt sollte ein regelbarer Widerstand in Reihe von vielleicht 10-20kOhm ein teilungsverhältniss bis 1:6 bzw. 1:10 erzeugen.

mal sehen ob das funktioniert.

dl

Ich hab genau die gleichen Probleme mit den Mikros... wenn das Mischpult nicht schon verbaut gewesen wäre, wäre es gegen die Wand geflogen...

Hast du schon ne Lösung gefunden?

LG Andreas
 

Neue Themen


Zurück
Oben