Beste Ortofon Nadel?

[quote author=Redface link=board=6;threadid=7264;start=0#79161 date=1058965014]
Da die Träger von Ortofon alle gleiche Spulenwerte und Wiederstände aufweisen, gehe ich auch stark davon aus, dass alle gleich sind! Die Concorde Gold hat auch gleiche Werte wie die Nightclub, doch eventuell eine andere Politur, dass würde wenigstens den anders empfundenen Klang erklären ...
[/quote]

Hmm ich wage anzunehmen, dass sich mein Nightclub träger schärfer anhört als der DJ S Träger (heute beim recorden bemerkt)... oder die eine Nadel ist schonwider durch... oder erst richtig eingespielt *rofl*
 
[quote author=Overhead link=board=6;threadid=7264;start=0#79200 date=1058976040]


DAS finde ich ist ein Argument
[/quote]

echt? mir zeigt es nur,dass ich die diskussion mit dir nicht weiterführen brauche.

fsob
 
Fakt ist nunmal, dass die Nadeln alle
- anders geschliffen
- anders am Träger befestigt
- anders aufgehängt
sind und Unterschiedliche Masse haben, was zu 95% die Klangunterschiede ausmacht. Man muss nur zwei verschiedene Systeme ausprobieren, um das zu bemerken. Die 5% sind bei mir der Irrpuffer, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob wirklich alle Träger exakt gleich klingen.

Wenn wirklich alle Träger gleich sind...was soll's? Sind doch auch alle gleich teuer. Ihr könnt Nachrechnen. Mehr Unterschied als 1-2 Schachteln Kippen ist da nicht. Also, macht keinen Stress...

Wenn man noch so wilde Kombis ausprobieren will. Für's normale Ohr klingt's sowieso alles nach der Nadel.
 
Die Träger sind 100% gleich, aber selbst bei den Nadeln hört man keinen sooo großen unterschied, vor allem nicht auf einer PA im Club. also ich meine jetzt DJ oder NC z.b.
Es gibt ja noch dem EQ mit dem man "was" verbessern oder kaputtmachen kann.
 
[quote author=Overhead link=board=6;threadid=7264;start=25#79425 date=1059087571]
Die Träger sind 100% gleich[/quote]

das musst du mir mal beweisen

auch wenn sie 100% gleich ausehen wer sagt dir das sie es sind ich glaube zwar das das eine frage ist die nie geklärt wird aber mit sollen absoluten aussagen würde ich mich da zurück halten
 
So, um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich 8 verschiedene Emails an verschiedene Ortofon Distributoren in verschiedenen Ländern verschickt. Die Adressen hab ich der Ortofon Homepage entnommen.
Mal sehen was da geantwortet wird.
 
meine eltern haben z.b. 2 fernseher von löwe,
äusserlich gibt es keinen unterschied,
totzdem hat der eine 100hz der andere nicht.
 
[quote author=Overhead link=board=6;threadid=7264;start=25#79418 date=1059085234]
Kannst du rein äusserlich nen Pro-Träger von nem Nightclub-Träger unterscheiden?
Nein?
[/quote]

yes kann ich,denke ich.
 
@fsob: aber die haben ne andere Bezeichnung, die Fernseher.

Auf den Trägern steht nichts anderes drauf. das ist ja allein bei der produktion, verpackung etc. ein Problem.
Sonst würde da ja auf jeden Fall nightclub oder so drauf stehen. Aber nein, es steht einfach nur Concorde drauf.
Die sind zumindest äusserlich, darauf können wir uns einigen, absolut identisch.

Aber warten wir die Antwort(en) aus den Mails ab.
 
[quote author=Overhead link=board=6;threadid=7264;start=25#79478 date=1059133908]
Aber warten wir die Antwort(en) aus den Mails ab.
[/quote]


Jo wird das beste sein...

Cu Slex
 
da steht gar nicht nur concorde drauf ;o)
 
[quote author=fsob link=board=6;threadid=7264;start=25#79564 date=1059166212]
da steht gar nicht nur concorde drauf ;o)
[/quote]

Also bei meinen Blauen Trägern steht CONCORDE drauf...

Cu Slex
 
bei blau dürfte auch kein verwechslungsproblem vorliegen *ggg*
 
[quote author=Slex link=board=6;threadid=7264;start=25#79578 date=1059173305]
[quote author=fsob link=board=6;threadid=7264;start=25#79564 date=1059166212]
da steht gar nicht nur concorde drauf ;o)
[/quote]

Also bei meinen Blauen Trägern steht CONCORDE drauf...

[/quote]

...bei mir auch nur Concorde auf den Pro-Trägern mit Nightclub drauf.


Hab übrigens novch KEINE antwort von den Ortofon-leutz bekommen...
 
unter dem system ist eine nummer eingestanzt ;o)
check es mal.

fsob
 
Auf den Blauen ist eine 2 eingestanzt, auf den Nightclubs eine 1 ...
 
Auf der Silbernen ...was war das? pro S

Ist auch ne 2
 
[quote author=chip1000 link=board=6;threadid=7264;start=25#79770 date=1059318645]

Auf der Silbernen ...was war das? pro S

Ist auch ne 2
[/quote]

Das S nach dem Pro steht für SCHWARZ, also wird es die Pro gewesen sein...

Cu Slex
 
So. Eine antwort habe ich bekommen (Aus Dänemark):

All technical qualities are the same in Concorde bodies, with the advantages, that all stylus units can be used on Concorde and OM.

The complete pick-up is called a cartridge, body for the house and stylus unit for the front part.

Hope this should give you the answers.

so!
 
Ne Antwort zu den Nummern untern dran hab ich auch parat:

Die Trägert mit runden Kontakten hinten dran haben eine 1, die mit den "alten" Flachen Kontakten haben eine 2.

Zumindest ist es bei meinen beiden pro-Trägern so.
Beide für pro, aber mit unterschiedlichen "pins" hinten, und unterschiedlichen Nummern
 
Hab hier drei Concorde Träger mit den Runden Kontakten liegen und da sind die Nummern unterschiedlich ...
 
@overhead

leider sagt das nichts über die technischen beschaffenheiten aus.lediglich die kompabilität der nadel wird erklärt.
dass alle concorde systeme gleich aussehen,sieht man auch so.
 
[quote author=Overhead link=board=6;threadid=7264;start=25#79935 date=1059398176]
Kánnst kein englisch?
All technical qualities are the same in Concorde bodies
~ Die technischen Eigenschaften sind die gleichen in allen ortofon-Trägern.
[/quote]

Das hat der Red mir immer schon gesagt... seit ich Ihn kenne ;) Und natürlich haben das auch viele hier im Forum behauptet... und jetzt ist es raus... ES IST SO...


Also fsob und allen anderen... wenn es so ist, dann ist es so und es bleibt so...

Also cu Slex
 

Neue Themen


Zurück
Oben