bestes System(Nadel) für mein Vorhaben :

Sphärische Nadeln sind von der Seite gesehen in der unteren Hälfte rund/sphärisch, elliptische sind eben elliptisch. Das bringt den Vorteil dass letztere den Kurven auf der Platte besser folgen können und so vor allem Höhen besser wiedergeben können. Auch ist der zeitliche Versatz beider Kanäle kleiner weil die elliptische Form eher der des Schneidestichels ähnelt. Ich denke aber dass dieser Unterschied nicht so entschiedend ist.

Durch die kleinere Kontaktfläche ist die Abnutzung aber bei elliptischen Nadeln IMHO größer. Das betrifft aber sowohl Nadel als auch Platte... oder so ;)
Das Ganze hat aber eigentlich schon einen Einfluss auf die Stabilität beim Scratchen etc.



Ich hab da mal ein Bild vorbereitet...
In Rot die Nadel, der Rest ist die Rille. Die blaue Linie oben ist die Schnittebene für die unteren beiden Bilder (und entspricht etwa der höhe der maximalen Berührung zwischen Nadel und Platte.

Im unteren Bild zeigen die blauen Linien einen Abtastwinkel auf der einen Zeitlichen Versatz mit sich bringt, da der Stichel ursprünglich immer senkrecht (von oben gesehen) orgientiert bleibt, die Stereoinformationen daher links und rechts nicht (und nicht links leicht unten bzw weiter vorne und rechts weiter hinten - Rechts ist auf einer Platte übrigens immer zur Aussenseite orientiert).
 

Anhänge

  • SvsE.PNG
    SvsE.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Stabilität heißt für mich nicht Spurtreue.

und ...

[...]
Nadel geht nicht kapputt wenn das System auf den Plattentellerrand fällt.
häääää?

Bei alten Technics kann es vorkommen das die Systeme keine guten kontakt haben im Tonarm(Kommt dann meistens nur ein Kanal raus-->Muss man die Kontakte mal anlecken oder so dann gehts meistens:D )
[...]
Hoffe der Post kann helfen!!

Auf keinen Fall das SYSTEM anlecken, dadurch kommt feuchtigkeit in den SME Anschluss und früher oder später ist dieser durch diesen beschissenen Workaround gehimmelt.

Reinigungbenzing und Q-Tipps sind die richtig wahl, spucke das dümmste was man machen kann ... dann kippst dir vermutlich auch immer literweise Kontaktspray in den Pitch beim auflegen ...

junge junge ...

grüße ...
 
Ein Ortofonnadel kann, wenn sie ungünstig auf manche Tellerränder fällt abgerissen/beschädigt werden. Das scheint bei der Witelabel nicht der Fall zu sein da sie ziemlich breit in der Nadelregion ist und somit die Nadel den Tellerrand nicht berühren kann.
 
@ Threadersteller:

Ich hatte hier mal einen test mit Hörbeispielen gemacht. Vielleicht hilft er dir weiter.
 
Durch die kleinere Kontaktfläche ist die Abnutzung aber bei elliptischen Nadeln IMHO größer. Das betrifft aber sowohl Nadel als auch Platte... oder so ;)

Das stimmt so nicht, elliptische Nadeln haben mehr Ähnlichkeit mit dem Schneidstichel und haben dadurch eine größere Kontaktfläche zu den Rillenflanken als sphärische Nadeln. Elliptische Nadeln sehen nämlich auch "von vorne" elliptisch aus. Weiteres hier (Suchfunktion :p ):
https://www.deejayforum.de/15-plattenspieler/44844-tonabnehmer-die-wahrheit.html
 
Sphärische Nadeln sind von der Seite gesehen in der unteren Hälfte rund/sphärisch, elliptische sind eben elliptisch. Das bringt den Vorteil dass letztere den Kurven auf der Platte besser folgen können und so vor allem Höhen besser wiedergeben können. Auch ist der zeitliche Versatz beider Kanäle kleiner weil die elliptische Form eher der des Schneidestichels ähnelt. Ich denke aber dass dieser Unterschied nicht so entschiedend ist.

Durch die kleinere Kontaktfläche ist die Abnutzung aber bei elliptischen Nadeln IMHO größer. Das betrifft aber sowohl Nadel als auch Platte... oder so ;)
Das Ganze hat aber eigentlich schon einen Einfluss auf die Stabilität beim Scratchen etc.



Ich hab da mal ein Bild vorbereitet...
In Rot die Nadel, der Rest ist die Rille. Die blaue Linie oben ist die Schnittebene für die unteren beiden Bilder (und entspricht etwa der höhe der maximalen Berührung zwischen Nadel und Platte.

Im unteren Bild zeigen die blauen Linien einen Abtastwinkel auf der einen Zeitlichen Versatz mit sich bringt, da der Stichel ursprünglich immer senkrecht (von oben gesehen) orgientiert bleibt, die Stereoinformationen daher links und rechts nicht (und nicht links leicht unten bzw weiter vorne und rechts weiter hinten - Rechts ist auf einer Platte übrigens immer zur Aussenseite orientiert).

Das sagt er doch ;)
 
IN einem von Deckfreaks Links steht dass die elliptische Nadel "längs" zur Platte ist, mit ihrer breiteren Setie also zu den Plattenseiten zeigt. Damit bin ich aber nicht einverstanden. Genau das ist nicht der Fall.
Die Nadel würde so tiefer Richtung Plattengrund gehen und den Dreck gleich mit ablesen. Sie würde durch ihren breiten Kontakt hohe Frequenzen verwaschen... etc
 
Elliptische Nadeln tauchen tatsächlich tiefer in die Rille ein und sind auch empfindlicher gegenüber Verunreinigungen. Gerade durch das tiefe Eintauchen ist auch die Hochtonwiedergabe besser. Alte Quadroplatten werden beispielsweise mit noch schärferen Nadeln abgetastet und enthalten Frequenzen bis 45kHz.
Hier noch ein Link von Deckfreak:
http://www.decibelhifi.com.au/webcontent27.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich nun auch zu elliptischen Nadeln durchgerungen, vorerst allerdings noch Ortofon. Nach Stachos Hörproben hab ich nicht allzuviel erwartet. Geworden sind es DJ E Nadeln. Mit 2,5 - 3g Auflage klingen sie bisher ohne große Einspielzeit schon eine Ecke besser als die Elektros, der "es haut mich vom Hocker Effekt" ist allerdings ausgeblieben. Höhen detailreicher und vorallem viel präziser, Bässe etwas trockener, dezenter und ebenfalls präziser, nichtmehr so mumpfig. Mitten etwas mehr als davor vertreten. Alles in allem schon eine Verbesserung. Naja, die nächsten werden dann wohl Stanton 680E mitsamt einem Bündel S Nadeln für härtere Bedingungen ;)

Jetzt hoffe ich, dass ich mir da keine Plattenraspeln angeschafft habe. :rolleyes:
 
Ich hab da auch mal ne Frage:

Da ich mit Cd-Player auflege, digitaliesiere ich meine gekauften Platten.

Das heißt ich spiele einmal die Platte, zum aufnehmen.

So, ich brauche also ein System mit richtig geilen, guten Klang (ich scratche nicht und das System wird bei mir nicht beansprucht, wie z.B. ein System was im Club genutzt wird)

Was könnt ihr mir da empfehlen??

Am besten ein mit elliptischen Schliff (hab gehört die Klangquali ist noch besser als shpärisch) bis ca. 100 Euro

Egal ob Headshell- oder Banana-System!!!



THX schonmal


FREEZ
PÜMP
 
Wenn Du selber nichts probehören magst und sozusagen blind kaufen willst:

Gut & günstig: AudioTechnica AT95E ---> 20 - 25€

Ansonsten: Shure M97xE oder Ortofon VinylMaster


Um das Potential vorallem letzterer Abschöpfen zu können ist auch eine gute Soundkarte von Nöten. Wenn du eh mit einer Onboard Soundkarte recorden willst, tuts auch eine Ortofon DJ E..
 
THX

ja, dann würde ich mir natürlich auch ne gute Soundkarte kaufen!!

Was ist dann auf die schnelle zu empfehlen??

Ich such aber auch heute abend nochmal im Forum!!!

Also das Tonabnehmersystem sollte schon Hochwertig sein und darf entsprechend auch kosten.
 
Bezgl. Soundkarte schau dich bei M-Audio um.

Die Transit (Usb) ist da ganz gut, kostet nicht so viel und erfüllt fürs erste mal den Zweck, drunter würd ich vom preislichen nicht gehen (ich glaub, dass sie um die 80 Euro kostet...)
 
wenn ihr schon so ausgelassen .. diskutiert.. kann mir mal einer verraten woran es bei meinem problem liegt.

ab und an kommt es vor das, je nach platte.. zb. die linke oder rechte hälfe das masters ( LEDs ) mehr ausschlagt.. sprich.. die lauststarke von links zu rechts ist unterschiedlich!!

besitzte DJM 600s u Technics M3D .. Nades is von Ortofon.. ka .. was für eine.. !! Kommt das problem jetzt vom System?? Oder macht der DJM so eigenwillige dinge..?

Bei ner Aufnahme .. am Pc.. fällt mir nichts auf.. sehe ja dort denn Stereoausschlag.

greez
 
Ist die Lautstärke wirklich unterschiedlich zwischen links und rechst - also hörst dus, wie der Sound bei einem kanal aussetzt, oder bleibt es ganz normal.
 
ja es ist normal dass eine seite etwas lauter als die andere ist.
ist bedingt durch das mastering und das pressen der platte.
das ganze wird verstärkt durch schlecht eingestelltes system.

alles nachzulesen hier im forum ;)
 
THX@Beak

Ist gut ne USB-Soundkarte, ich arbeite eh nur noch mit dem Laptop...

Wie gesagt jetzt brauch ich nur noch ein gutes Tonabnehmersystem.....
 
Habe schon alles was es aufm Aktuellen Markt gibt an Systemen durch.Mein Fazit:Das was du Suchst ist ganz klar das Stanton 680HP.
Warum?:Weils untenrum richtig Kracht.Die Bässe sind um einiges tiefer als bei Ortofon!!! Einbussen gibts nur im mitten höhen bereich,da kommt derzeit keiner mit Ortofon mit.Dafür gibts ja die Klangreglung am Pult;-)
Noch ein Tip von Mir:Für den harten Disco Betrieb greif lieber zur Sphärischen
Nadelvariante.Weniger Plattenverschleiss.Halten länger!!
Sind meist günstiger vom Preis.
Elliptische Nadeln hingegen tasten die Plattenrille tiefer ab.Mehr Brillianz in den Höhen dafür mehr Verschleiss!Eher fürs Studio zum Sampeln........ oder Puristen zu Hause.
Mein Beitrag entspricht Erfahrungswerten aus dem harten Live Betrieb und dient
lediglich als gutgemeinter Ratschlag.Habe das Gefühl das viele im Forum ihr Kinderzimmer zum Auflegen noch nicht verlassen haben!!!
Nichts für ungut..............
 
Habe schon alles was es aufm Aktuellen Markt gibt an Systemen durch.Mein Fazit:Das was du Suchst ist ganz klar das Stanton 680HP.
Warum?:Weils untenrum richtig Kracht.Die Bässe sind um einiges tiefer als bei Ortofon!!! Einbussen gibts nur im mitten höhen bereich,da kommt derzeit keiner mit Ortofon mit.Dafür gibts ja die Klangreglung am Pult;-)
Noch ein Tip von Mir:Für den harten Disco Betrieb greif lieber zur Sphärischen
Nadelvariante.Weniger Plattenverschleiss.Halten länger!!
Sind meist günstiger vom Preis.
Elliptische Nadeln hingegen tasten die Plattenrille tiefer ab.Mehr Brillianz in den Höhen dafür mehr Verschleiss!Eher fürs Studio zum Sampeln........ oder Puristen zu Hause.
Mein Beitrag entspricht Erfahrungswerten aus dem harten Live Betrieb und dient
lediglich als gutgemeinter Ratschlag.Habe das Gefühl das viele im Forum ihr Kinderzimmer zum Auflegen noch nicht verlassen haben!!!
Nichts für ungut..............

THX!!!!

Ich brauche aber ein Sytem NUR für guten Klang, wie gesagt ich digitalisiere meine Platten mehr nicht.

Ich scratche nicht,nutze den Plattenspieler nicht für meine Sets....

Am End hole ich mir ein guten Hifi-Tonabnehmer, der dafür gebaut ist nur guten Klang zu liefern!!

Wegen Plattenverschleiß mach ich mir auch keinen Kopf ,da ich die Platten nur 1-2mal zocke..beim aufnehmen.
 
und ...


häääää?



Auf keinen Fall das SYSTEM anlecken, dadurch kommt feuchtigkeit in den SME Anschluss und früher oder später ist dieser durch diesen beschissenen Workaround gehimmelt.

Reinigungbenzing und Q-Tipps sind die richtig wahl, spucke das dümmste was man machen kann ... dann kippst dir vermutlich auch immer literweise Kontaktspray in den Pitch beim auflegen ...

junge junge ...

grüße ...

:D

Bei Orotofon Systemen hatte bestimmt schon jeder mal das Problem das ihm das montierte System neben der Platte auf den Plattentellerrand gefallen ist.Da wo die Stroboskoppunkte sind(zumindest bei einem Technics TT isses so).Die Nadel geht so ziemlich wahrscheinlich kapputt.
Bei dem Whitelabel System hat es eben 2 Zinken neben der Nadel(siehe Bild) die verhindern dass die Nadel auf dem Plattentellerrand aufsetzen.
Das find ich durchaus praktisch.
Whitelabel_D2-a9a9ee2e4fda40e5aa48c9cfa0c63681.jpg


Das mit dem System anlecken mach ich wenn dann auch nur wenn ich woanderst auflege und kein Werkzeug dabei habe.
Sonst würde ich denen am liebsten den Tonarm austauschen und meistens den Pitch Fader gleich mit...
Ich hatte das Problem auch nur an älteren Technics bisher.

Nein es ist halt nur ne Notlösung wenn man nur noch 1-2 min bis zum nächsten Übergang hat,ansonsten würde ich ja auch eher davon abraten!!
 
Bei Orotofon Systemen hatte bestimmt schon jeder mal das Problem das ihm das montierte System neben der Platte auf den Plattentellerrand gefallen ist.Da wo die Stroboskoppunkte sind(zumindest bei einem Technics TT isses so).Die Nadel geht so ziemlich wahrscheinlich kapputt.

Geht nicht kaputt, da die Nadel gar nicht die Punkte berührt, sondern nur das Systemgehäuse.
 
neben dem was Stacho schon gesagt hat raff ich nicht wie:

- Die nadel neben die Platte fallen kann
- Der Arm bei nem Ortofon abbrechen kann
- Platten wellig werden können

Das sind probleme die hier immer wieder angesprochen werden. Ich leg seit 12 Jahren auf und das zum teil in echt haarstreubendem Zustand (Alkoholtechnisch) ... aber sowas ist mir noch NIE passiert, im Gegensatz zu falsches System von der Platte genommen etc. :)

grüße, kaype
 

Neue Themen


Zurück
Oben