bestes System(Nadel) für mein Vorhaben :

Geht nicht kaputt, da die Nadel gar nicht die Punkte berührt, sondern nur das Systemgehäuse.
Einspruch!
Die Strobopunkte am Technics berühren definitiv die Nadel einer Ortofon Concorde. Weiß es aus Erfahrung und habe es gerade nochmal probiert.
Einfach Nadel vorsichtig auf den Plattentellerrand legen und den Teller leicht bewegen = häßliche Sounds aus den Boxen.

Das die Systeme dadurch sofort unbrauchbar werden ist aber nur ein Gerücht. Meine Systeme (CC Elektro S) haben (siehe unten) schon einige Male die Bekanntschaft mit dem Plattenteller machen dürfen und laufen immer noch Problemlos. Der Verschleiß hält sich nachwievor im üblichen Rahmen.
- Der Arm bei nem Ortofon abbrechen kann
Hab ich mich auch schon gefragt. Kenne aber einen Plattenladen in Bremen, bei dem 3 Technics mit Ortofon rumstehen, und alle haben einen Kabelbinder als Systemgriff :)
- Platten wellig werden können
Ist mir auch nie passiert. Meist kommen die schon so an. Nach einem Open-Air-Gig unter der prallen Sonne sollte sowas aber möglich sein.
- Die nadel neben die Platte fallen kann
Das passiert! Mir schon ein Dutzend mal. Unachtsamkeit heißt das Zauberwort. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob die Nadel vorher auf der Platte, oder in "Ruheposition" lag... :eek: :)
 
neben dem was Stacho schon gesagt hat raff ich nicht wie:

- Die nadel neben die Platte fallen kann
- Der Arm bei nem Ortofon abbrechen kann
- Platten wellig werden können

Das sind probleme die hier immer wieder angesprochen werden. Ich leg seit 12 Jahren auf und das zum teil in echt haarstreubendem Zustand (Alkoholtechnisch) ... aber sowas ist mir noch NIE passiert, im Gegensatz zu falsches System von der Platte genommen etc. :)

grüße, kaype

Ist alles schon passiert!!!:D
Obs jetzt meine Schuld war oder von jemand anderem.

1.Das System fiel mir mal neben die Platte weil ich am Tonarm hängen geblieben bin.Die Nadel war kapputt!!
Ein anderes Mal hat eine Freundin auf einem meiner Turntable so ein bisschen rumgescratched.Das blöde dran war nur dass keine Platte auf dem Slipmat lag die Nadel aber schon!!Die war dann auch hinüber natürlich.
2.Von beiden Ortofon Pro Systemen ist der Arm abgebrochen.Hatte dann ne Zeitlang bei einem System gar keinen Arm dran.Habs dann mit einer Schraube und Verbandsmaterial wieder soweit hinbekommen dass wieder ein Arm dran war!!:D Mac Gyver wäre stolz auf mich gewesen!!
3.Ein Kumpel hat mal eine Platte die er geschenkt bekommen hat bei nem anderen Kumpel im Auto gelassen.Die war dann natürlich total am Sack weil die auf der Hutablage rumlag und es Hochsommer war.
Auf Flohmärkten sieht man im Sommer auch öfters Leute die Platten bei 30 Grad im Schatten in die pralle Sonne stellen!!
Aber auch in dem Plattenladen von einem Kumpel bei dem ich die DnB Bestellungen gemacht hab kam die ein oder andere Platte mal ein bisschen krumm an!!

Naja das war alles auch schon ne Weile her!!
 
Einspruch!
Die Strobopunkte am Technics berühren definitiv die Nadel einer Ortofon Concorde. Weiß es aus Erfahrung und habe es gerade nochmal probiert.

Dann muss es wohl verschieden Concordes geben. Ich nutze die Concorde seit 1990. Die Nadel hat damals den Teller nicht berührt und tut es bei meinen neuen Concorde sowie OM Systemen auch nicht.
 
Dann muss es wohl verschieden Concordes geben. Ich nutze die Concorde seit 1990. Die Nadel hat damals den Teller nicht berührt und tut es bei meinen neuen Concorde sowie OM Systemen auch nicht.

:confused:
Komisch. Ich habe stinknormale Technics SL-1200MK2. Tonarmhöhe ist auf 1mm und ich habe an Bodys: 1x Pro, 2x Pro S, 2x Elektro S, dazu mehrere Nadeln dieser drei Varianten und alle Berühren mit der Nadel den Teller.

An alle User da draußen:
Wie ist eure Erfahrung?? Wer hat recht... StachO oder (natürlich) ich? :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben